Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Um die Kenntnisse geht es da ja eben nicht, sondern um Papiere mit Stempel.

Für die deutsche Hochulreife brauchst du eine bestimmte Anzahl Zeugnisse mit zwei Fremdsprachen drin (unter anderem).

Nun hat er in den USA den Highschool-Abschluss gemacht und anschließend studiert, aber ohne Abschluss. Er hat jetzt Zeugnisse mit Deutsch und Spanisch als Fremdsprache drin. Deutsch zählt nicht, weil es seine Muttersprache ist. Englisch spricht er zwar auf Muttersprachenniveau, aber er hat kein Zeugnis, in dem Englisch als Fremdsprache drinsteht.

Logik der bayerischen Schulbehörden.

TOEFL-Test gilt hier nicht?

 

Nachtrag: Hat noch keiner dagegen geklagt, bei einem ausländischen Abituräquivalent die dortige Heimatsprache als Fremdsprache anerkannt zu bekommen?

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

 

Eine Million in zehn Jahren, von denen wir vielleicht 10% aufgenommen habe - 10.000 pro Jahr fallen nun wirklich nicht auf.

 

Ich kenne einen (hier geborenen und vollständig integrierten) Sohn solcher Boatpeople. Wenn man ihn sieht, sieht man einen Asiaten; wenn man ihn hört, hört man einen Rheinländer. Immer wieder faszinierend!

 

 

Ist das nicht schon eine rassistische Grundhaltung, fasziniert zu sein, weil ein Mensch, der asiatisch aussieht, rheinländisch spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Ich weiß nicht. Afghanen sind - soweit ich hier die Erfahrungen der Flüchtlingsarbeit richtig verstanden habe, ähnlich wie Iraner ziemlich gut integrierbar und unauffällig. Die Religion scheint hier zumindest kein Argument für eine Distanzierung zur nicht-islamischen Mehrheitsgesellschaft zu sein. Möglicherweise funktioniert die clanbasierte Gesellschaft in Afghanistan anders als z.B. im arabischen Teil des Irak und wird von den betroffenen Flüchtlingen eher als Ursache der Probleme denn als Lösung empfunden.

 

Also meine Erfahrungen sind folgende:

Afghanen sind in der Regel bisher besser integrierbar gewesen als z.B. Syrer. Allerdings beschlich mich dabei der leise Verdacht, dass das auch damit zusammenhing, dass sie genau wussten, dass ihre meist einzige Chance darauf, in D bleiben zu können, über eine Ausbildungsduldung, erfolgreiche Ausbildung und dann Übernahme vom Betrieb lief. 

Ich habe allerdings auch unter Afghanen erlebt, dass es unter Afghanen die Idee gab, ihre ehtnischen Konflikte in Wohngruppen weiter zu führen bzw. in Afghanistan gültige Machtstrukturen in der Wohngrupe aufzubauen. Konkret: Hazara haben einem  Paschtunen zu gehorchen. Allerdings wurde Herrn "Paschtun" ganz schnell durch einen klugen Wohngruppenleiter der Zahn gezogen, indem er dafür sorgte, dass Herr "Paschtun" in eine andere Wohngruppe musste, in der es nicht einen einzigen Afghanen gab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Dass mein Neffe hier das Fachabitur nachholen musste, nachdem er in den USA schon 2 Jahre an einer renommierten Universität Chemie studiert hatte, hab ich ja schon mal erzählt. Begründung: ungenügende Fremdsprachenkenntnisse. Er spricht natürlich perfekt Englisch, hat aber kein Zeugnis, in dem Englisch als Fremdsprache steht (logisch).

Dass er bei seinem inzwischen abgeschlossenen FH-Bachelor rein gar nichts aus seinem Uni-Studium anerkannt bekam, versteht sich von selbst.

Aber wir sind ein tolles Einwanderungsland und wollen Fachkräfte anwerben.

 

Werner

 

Wir sorgen doch mit unserem merkwürdigen Bildungssystem sogar dafür, dass unsere eigenen Leute andernorts Karriere machen...

Was ist davon zu halten, wenn eine junge Deutsche bei uns keinen gewünschten Studienplatz erhält, weil sich z.B.. alles stur nach Abischnitt richtet ohne Berücksichtigung, dass sie das Abi an einem Gymnasium für Hochbegabte gemacht hat, das ein ganz anderes Schulprogramm vom Niveau her fährt, sich dann im Ausland bewirbt, dort nach Aufnahmeprüfung einen Uniabschluss als Jahrgangsbeste an einer Uni macht, um dann für den Masterstudiengang und ihren Doktor ein Stipendium an einer sog. Eliteuni erhält? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ist das nicht schon eine rassistische Grundhaltung, fasziniert zu sein, weil ein Mensch, der asiatisch aussieht, rheinländisch spricht?

Ich bin immer fasziniert, wenn Menschen es schaffen, mich über meine eigenen Klischees oder Schubladen stolpern zu lassen. Das kann ein plattdeutschsprechender TV-Moderator mit dunkler Hautfarbe sein. Das kann eine körperliche Einschränkung sein, die trotzdem sportliche Höchstleistungen zuläßt. Das kann auch was ganz kleines im Alltag sein, wie die prompte Erledigung einer Aufgabe meines Kollegen, der extrem an Aufschieberitis leidet (nein, nicht er leidet, sondern sein Umfeld, aber ihr wißt, was ich meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Was die Sprachkenntnisse angeht: Da gibt es doch anerkannte Zertifikate (heißen für jede Sprache anders, die Prüfungen kosten gutes Geld, aber am Ende sind 150 € für eine mit Links abgelegte Prüfung wohl das kleinere Übel. Wenn ich mir überlege, wie viele Leute, die seit mindestens zwei Jahren hier leben, immer noch kein Deutsch können...)

Was die Anerkennung von Studienleistungen angeht: Die USA gehören wohl nicht zu den Bologna-Ländern mit (mehr oder weniger) gemeinsamer Bewertungsgrundlage. Und selbst innerhalb der selben Uni kann die Anerkennung von Scheinen problematisch werden. Chemie für Physiker ist halt doch was anderes als Chemie für Mediziner... (letztere haben darin auch organische Chemie - für zwei Nachmittage oder so).

 

Es ist aber ja wohl eine Idiotie, wenn ein Muttersprachler per Sprachzertifikat nachweisen soll, dass er C1-Niveau hat. 

Wenn man sich mal diese Prüfungsformate für Deutsch angesehen hat, dann stellt man nämlich fest, dass das so absurd ist, was da dann abgeprüft wird, dass ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen möchte, dass die Mehrheit der deutschen Abiturienten dann ad hoc C1-Niveau attestiert bekämen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

dass ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen möchte, dass die Mehrheit der deutschen Abiturienten dann ad hoc C1-Niveau attestiert bekämen. 

Bei dem Zustand des Abiturs heutzutage verwundert das nicht. Mein Bruder (10 Jahre jünger) hatte auf dem Gymnasium(!) eine Bio-Lehrerin(!), die "Tieger" schrieb. Wenigstens wurde sie damals noch von der Klasse dafür ausgelacht. Ob das heute noch auffiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Bei dem Zustand des Abiturs heutzutage verwundert das nicht. Mein Bruder (10 Jahre jünger) hatte auf dem Gymnasium(!) eine Bio-Lehrerin(!), die "Tieger" schrieb. Wenigstens wurde sie damals noch von der Klasse dafür ausgelacht. Ob das heute noch auffiele?

 

Da gehört hinten ein kleines L anstelle des r dran, dann stimmt es. Ist nur fraglich, ob im Biounterricht von Tiegeln gesprochen wird... Vielleicht wenn es um Bioküche als Nebenthema zum Schutz gefährdeter Tiger geht... 🤔

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rince:

Hauptsache, sie lernen, wie man 'Tieger' richtig gendert...

 

Und außerdem wäre es vermutlich diskriminierend, wenn rechtschreibschwache Menschen nicht Lehrer werden dürften 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und außerdem wäre es vermutlich diskriminierend, wenn rechtschreibschwache Menschen nicht Lehrer werden dürften 😉

 

Das ist leider kein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wahl-o-Mat gibt es übrigens noch Alternativen:

 

https://www.n-tv.de/politik/Diese-Alternativen-zum-Wahl-O-Mat-gibt-es-article22777617.html

 

Ich hab mal DeinWal.de ausprobiert - das Ergebnis war nur insofern überraschend, daß es nur eine einzige Partei gibt, die bei mir auf über 50% kommt und die Grünen nicht bei 40% sondern bei 30% herumdümpeln...

 

Irritierend finde ich am Steuer-o-maten, daß ich bei der Linken angeblich 4 Monatsnettogehälter mehr in der Tasche haben soll - wer soll das denn bezahlen? Bei der FDP wären es noch 2 Monatsnettogehälter.

 

Beim WahlSwiper landet die Linke allerdings bei 17% - anscheinend muss man sich da echt zwischen Geld und Ethik entscheiden.

 

Letztes Edit: Wahltraut.de ist für die Tonne. Reiner propagandistischer Müll mit sehr begrenzter Parteienauswahl.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Hauptsache, sie lernen, wie man 'Tieger' richtig gendert...

Tigsie? Tigerle? Tiggele?

 

Äbsie eigentlich ist "gendern" jä schön nicht körrekt. Es müsste richtigsieweise "gendsien" heißen. Öhne däs böse "er" *pfuipfuipfui*

 

(Mit einer Adaption der Feminispräch könnte ich mich eher anfreunden, als mit der Gendsierei:

Arbeiter - Arbeitsie - Arbeitn

Bauer - Bausie - Baun

Beamter - Beamtsie - Beamtn

Lehrer - Lehrsie - Lehrn

User - Ussie - Usen

Fensterbauer - Fenstsiebausie - Fensternbaun

Kolleger - Kollesie - Kollegen)

 

 

 

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Zum Wahl-o-Mat gibt es übrigens noch Alternativen:

 

https://www.n-tv.de/politik/Diese-Alternativen-zum-Wahl-O-Mat-gibt-es-article22777617.html

 

Ich hab mal DeinWal.de ausprobiert - das Ergebnis war nur insofern überraschend, daß es nur eine einzige Partei gibt, die bei mir auf über 50% kommt und die Grünen nicht bei 40% sondern bei 30% herumdümpeln...

 

Irritierend finde ich am Steuer-o-maten, daß ich bei der Linken angeblich 4 Monatsnettogehälter mehr in der Tasche haben soll - wer soll das denn bezahlen? Bei der FDP wären es noch 2 Monatsnettogehälter.

Danke für den Link. Echt interessant.

Aus meinen Favoriten hat sich eine Tendenz entwickelt.

 

Dagegen hat die Berichterstattung von den Wahlprogrammen mich eher verwirrt, da ich immer stärker das Gefühl hatte, gar nicht (mehr) in Deutschland zu wohnen. Wovon reden die Politiker eigentlich?

 

Stichwort: Ausbau ÖPNV - Wenn wir die Schulbusse streichen, wäre primär der Aufbau eines ÖPNV sinnvoll.

Stichwort: Mehr Schiene - Unser Bahnhof wurde vor 20 Jahren stillgelegt und inzwischen fehlen auch etliche Kilometer Schiene beim Anschlußbahnhof.

Stichwort: E-Autos - In meinem Heimatort gibt es nicht eine einzige (öffentliche) Ladesäule.

Stichwort: Energiesparen beim Heizen - Wir haben seit über 20 Jahren das Haus gedämmt.

Stichwort: Renteneinstiegsalter - Hier stellt kaum ein AG Leute mit Ü55 überhaupt noch ein. (Bis auf ganz wenige Ausnahmen.)

Stichwort: Mindestlohn - Irgendwo hier in größeren Region habe ich eines Direktkandidaten mit der Forderung von 15,00 Euro gelesen. Bei einem Durchschnittslohn (hier in Region, ohne öffentlichen Dienst) von 12,00 bis 15,00 Euro finde ich 15,00 Euro Mindestlohn schon sehr realitätsfern. (Der Direktkandidat war bisher in seinem Leben hauptsächlich bei der Bundeswehr oder beim Studium.) Selbst die 12,00 bzw. 13,00 Euro empfinde ich für die hiesigen Unternehmen als Herausforderung.

Stichwort: Sozialer Wohnungsbau - Für viele alle Großstädte mehr als notwendig. Hier werden Wohnungen abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtigt denn der Wahlomat auch schon, dass die FDP die Einführung der gesetzlichen Aktien Rente fordert?

 

Als nächstes kommt dann wohl die Legalisierung kommerzieller Kettenbrief Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Stichwort: Energiesparen beim Heizen - Wir haben seit über 20 Jahren das Haus gedämmt.

Ja dann entspricht das ja schon seit mindestens 19 Jahren nicht mehr den aktuellen Standards! Pass bloß auf, dass das keiner merkt! 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Werner001:
vor 40 Minuten schrieb UHU:

Stichwort: Energiesparen beim Heizen - Wir haben seit über 20 Jahren das Haus gedämmt.

Ja dann entspricht das ja schon seit mindestens 19 Jahren nicht mehr den aktuellen Standards! Pass bloß auf, dass das keiner merkt! 
 

Werner

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analena und die Grünen möchte das gegenseitige Bespitzeln und Anschwärzen wieder salonfähig machen. In BW wird das Denunziantentum schon umgesetzt. So stärkt man den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahl-O-Mat empfiehlt mir heute DiB, die kannte ich absolut noch nicht, alternativ noch DKP, die habe ich vor sehr langer Zeit mal bei einer Kommunalwahl gewählt, die vierte Internationale oder die Veganer Partei.

 

Irgendwie wird das heuer nix 🙂

 

Achja, und die HipHopUnion kommt noch vor den Grünen...

 

Ich HipHop, freilich

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Higgs Boson said:

Der Wahl-O-Mat empfiehlt mir heute DiB, die kannte ich absolut noch nicht, alternativ noch DKP, die habe ich vor sehr langer Zeit mal bei einer Kommunalwahl gewählt, die vierte Internationale oder die Veganer Partei.

 

Irgendwie wird das heuer nix 🙂

 

Achja, und die HipHopUnion kommt noch vor den Grünen...

 

Ich HipHop, freilich

 

Wie hast Du das gemacht, muss man da alle Parteien irgendwie speziell zulassen? Ich scheine einfach ein gemäßigter „Ampelkoalitionär“ zu sein, was exotischeres war nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Analena und die Grünen möchte das gegenseitige Bespitzeln und Anschwärzen wieder salonfähig machen. In BW wird das Denunziantentum schon umgesetzt. So stärkt man den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Was für eine hetzerische Verdrehung der Tatsachen. Als sei das Anzeigen von Steuerstraftaten in BW bisher nicht möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Wie hast Du das gemacht, muss man da alle Parteien irgendwie speziell zulassen? Ich scheine einfach ein gemäßigter „Ampelkoalitionär“ zu sein, was exotischeres war nicht dabei.

 

Ja, ich habe alle ausgewählt, spaßeshalber. Kein Wunder dass das Ergebnis lustig war.

 

Jo, Mann, ich voll HipHop, Du Opfer* 

 

*Soll ich Sie siezen, duzen, altern oder opfern?

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Ist das nicht schon eine rassistische Grundhaltung, fasziniert zu sein, weil ein Mensch, der asiatisch aussieht, rheinländisch spricht?

Also, wenn das schon rassistisch ist, dann bin ich gerne Rassist!

 

vor 11 Stunden schrieb Aristippos:

"Tieger"

Ja, wie schreipt man das Thier denn sonßt? [SCNR] :wuschundweg: (Diesmal war's nicht meine Tastatur :wink: )

 

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Und außerdem wäre es vermutlich diskriminierend, wenn rechtschreibschwache Menschen nicht Lehrer werden dürften 😉

Vielleicht nicht gerade Deutschlehrer. Aber die 'Gefahr' dürfte gering sein. Mathe können Legastheniker meist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...