Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb phyllis:

Die Alternative ist nur noch schlimmer. Frau kriegt und erzieht die Kinder, schmeisst den Haushalt, ist vom Einkommen des Mannes abhängig, der sie dann, mit 45 oder 50 oder so sitzen lässt. Sie hat dann, abhängig vom Scheidungsrecht, maximal 6 oder 12 Monate Zeit sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden, in der sie 20 Jahre nicht mehr tätig war. Ihre Rentenansprüche sind - wie soll ich sagen - auch nicht berauschend

Weshalb ich jede Frau - und auch jeden Mann - die ohne Ehevertrag ehelicht auch für jenseits der Vernunft halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Vier Plakatständer einfach zertreten

 

Ganz ehrlich: So, wie manche Plakate angebracht sind, hätte ich manchmal auch nicht schlecht Lust drauf. Ich möchter an einer Kreuzung den relevanten Verkehr beobachten können und nicht auf ein Plakat starren. Sich alternativ einfach die Vorfahrt zu nehmen ist mit dem Fahrrad keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

 

Ganz ehrlich: So, wie manche Plakate angebracht sind, hätte ich manchmal auch nicht schlecht Lust drauf. Ich möchter an einer Kreuzung den relevanten Verkehr beobachten können und nicht auf ein Plakat starren. Sich alternativ einfach die Vorfahrt zu nehmen ist mit dem Fahrrad keine gute Idee.

Wir haben bei der Auswahl der Standorte auch auf die Verkehrssicherheit geachtet. Keine Sorge, deshalb wurden unsere Plakatständer nicht zertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die Politikverdrossenheit groß ist, und die Wahl wieder so ausgeht, dass der Wahlausgang keine Freude bereitet.

Wie müsste der Wahlausgang sein, damit wieder Freude an der Politik entsteht?

 

Ein provokantes Beispiel: 60% für irgendeine Kleinstpartei, ....

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen:

 

Ein provokantes Beispiel: 60% für irgendeine Kleinstpartei, ....

Das würde nichts nutzen, weil die Politiker allesamt so rechthaberisch sind, dass sie selbst dann, wenn sie keine einzige Stimme bekommen, überzeugt sein werden, das liege an den dummen Wählern, während sie (um Merkel zu zitieren) „nicht wüssten, was man hätte anders machen können“. Politiker halten sich alle für unfehlbar

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Werner001 said:

Das würde nichts nutzen, weil die Politiker allesamt so rechthaberisch sind, dass sie selbst dann, wenn sie keine einzige Stimme bekommen, überzeugt sein werden, das liege an den dummen Wählern, während sie (um Merkel zu zitieren) „nicht wüssten, was man hätte anders machen können“. Politiker halten sich alle für unfehlbar

 

Werner


Das wäre in meinen Augen wirklich ein Klischee.

Gerade Parteipolitik ist ständiges Ausverhandeln, Geben und Nehmen.

Dass direkt nach einer Wahl, in der Elefantenrunde, durch leere Sprüche gemauert wird, ist ja gerade das Anzeichen, welches eine neue Ausverhandlung der Machtverhältnisse danach ankündigt. Mit öffentlichen Schuldeingeständnissen beginnt nur, wer schon den Rückzug aus der Politik plant.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Frank said:

Wir haben bei der Auswahl der Standorte auch auf die Verkehrssicherheit geachtet. Keine Sorge, deshalb wurden unsere Plakatständer nicht zertreten.


Ist das nicht schon immer so gewesen? Bei uns sind beim letzten Wahlkampf v.a. AfD-Plakate in die Büsche geflogen, aktuell ist mir nichts aufgefallen.

(Außer, dass es diesjährig sehr nichtssagend ist. Scholz erinnert mich an den örtlichen Baumarkt „Respekt...“, die Grünen-Plakate wirken durch volle „Gründierung“ alle wie ein Fehldruck. Und alle anderen fallen durch gar nichts auf. Allerdings „die Basis“, die hat wohl eine Basis in der Nähe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gemeinde tragen alle CSU-Plakate im Gesicht von Söder bzw. dem Direktkandidaten einen großen Edding-Penis. Bzw. habe ich noch keines ohne gesehen. Jemand war da eines nachts wohl sehr systematisch und gründlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scholz fordert hier von einem Plakat in der Nähe "Wählt den Mindestlohn" und ich denke mir jedesmal: Wieso sollte ich nich finanziell freiwillig so verschlechtern wollen?

 

Die Grünen fordern "Rassisten ausgrenzen"

 

Die MLPD skandiert - mMn etwas anachronistisch - "Proletarier aller Länder vereinigt euch!"

 

Und DIE PARTEI ermutigt: "SUV anzünden" und "Nazis töten" (was auch ein wenig anachronistisch ist...).

 

Ach so: der Clevische Ring in Köln-Mülheim übt für seine Umbenennung in Karl-Lauterbach-Allee. Eines seiner Portraits nach dem anderen...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Shubashi:

Das wäre in meinen Augen wirklich ein Klischee.

In meinen Augen ist es die aus der Erfahrung der letzten Jahre gewachsene Realität.

Aber natürlich passen die Wähler gut zu solchen Politikern. Die wollen es ja genau so realitätsfern haben.

Mundus vult decipi, ergo decipiatur

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

In unserer Gemeinde tragen alle CSU-Plakate im Gesicht von Söder bzw. dem Direktkandidaten einen großen Edding-Penis. Bzw. habe ich noch keines ohne gesehen. Jemand war da eines nachts wohl sehr systematisch und gründlich.

Solche Beschmierungen sind ja noch harmlos. Womit ich die nicht gut heissen will. Das gehört in die Kategorie "sowas macht man nicht".

Eine andere Qualität sind Parolen oder eben Zerstörungen.

Wenn jemand auf ein AfD-Plakat "Nazis" schreiben würde wäre das zwar inhaltlich korrekt aber keine Aktion die in den politischen Wettbewerb gehört.

Zu den Spielregeln des politischen Wertstreit, was so ein Wahlkampf nunmal ist, gehört das man sein Argument darlegt ohne den Mitbewerber schlecht zu machen oder am darlegen seiner Argumente zu hindern.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Danke für die Übermittlung der Plakatinhalte, unsere Plakatwand wurde nun um ein Plakat von den Linken erweitert und ist ansonsten noch zu 2/3 leer. Ich nutze also Deinen Beitrag für meine persönliche politische Weiterbildung und zum Erkenntnisgewinn:

 

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Scholz fordert hier von einem Plakat in der Nähe "Wählt den Mindestlohn" und ich denke mir jedesmal: Wieso sollte ich nich finanziell freiwillig so verschlechtern wollen?

 

Mindestlohn haben wir ja bereits. Der liegt unter 10€ und ist einfach lächerlich. Man kann den Mindeslohn (auf dem Plakat steht ja nicht wie hoch) auf 3,50€ festlegen, die Wahlaussage ist dumm, jedoch nicht finanziell ruinös.

 

In meinem Haushalt gibt es Mindestlohn schon seit Jahrzehnten, er ist auch kontinuierlich gestiegen und liegt im Moment bei 17,50€

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die Grünen fordern "Rassisten ausgrenzen"

 

Das klingt wie 'Nazis ausweisen' - und ich frage mich: Wohin? Wir sind für diese Trottel verantwortlich.

 

'Rassisten ausgrenzen' ist als Slogan gefährlich. Ich erkläre meinen Diskussionsgegner zum Rassisten, weil er nicht meine Meinung teilt (die ja völlig unrassistisch ist) und er daher q.e.d. Rassist ist, seine Ausgrenzung somit legitim.

 

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die MLPD skandiert - mMn etwas anachronistisch - "Proletarier aller Länder vereinigt euch!"

 

Anachronistisch ist das nicht, in einer globalen Welt so aktuell wie nie, der Spruch war einfach visionär.

 

Allerdings ist er für eine Bundestagswahl völlig ungeeignet '... aller Länder ...' - Das ist tatsächlich global gemeint.

 

Schöner Spruch, Thema verfehlt.

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Und DIE PARTEI ermutigt: "SUV anzünden" und "Nazis töten" (was auch ein wenig anachronistisch ist...).

 

Das zeugt von totaler Redundanz. Wenn man jedem Nazi einen SUV schenkt, ihn reinsetzt und dann anzündet, dann ist das viel effektiver. Zwinkersmily

 

 

Verdammt, nix dabei.

 

Ich glaube ich lade die Parteien zu einer Runde Poker und wer verliert bekommt meine Stimme (Das sage ich ihnen aber erst hinterher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Higgs Boson:

Ich glaube ich lade die Parteien zu einer Runde Poker und wer verliert bekommt meine Stimme (Das sage ich ihnen aber erst hinterher)

Das klingt nach einer ziemlich verqueren Form des Strippokers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Und DIE PARTEI ermutigt: "SUV anzünden" und "Nazis töten" (was auch ein wenig anachronistisch ist...).

 

Ich unterstelle der PARTEI bei "Nazis töten." eine gewisse rhetorische Finesse. Aufgrund des Punktes statt eines Ausrufezeichen steht hier ein in der 3. Person Plural handelndes Subjekt und kein Objekt mit imperativem Infinitv als Ersatzform. Somit ist es keine Ermutigung sondern eine Anklage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Werner001:

Durch „SUVs anzünden“ wird klar, wie die Sprüche grammatikalisch gemeint sind.

 

Ds Plakat habe ich noch nicht gesehen. Es gibt eines mit einem brennenden Auto und dem Titel "Es gibt den sauberen Diesel". Das kann man natürlich als Anfeuerung zu linketypischen Gewaltakten sehen. Eine grammatikalische Übereinkunft, aus der man ideologische Schlüsse ziehen könnte, sehe ich da nicht.

 

Zur Redefinition von Begriffen zur Gedankensteuerung des Untertans mittels Hirnfick durch die Baizuo gebe ich Dir natürlich 110%ig recht. Recht - hihi - das muß noch etymologisch dekolonisiert werden. Am besten in link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Ach so: der Clevische Ring in Köln-Mülheim übt für seine Umbenennung in Karl-Lauterbach-Allee. Eines seiner Portraits nach dem anderen...

 

Warum nicht? Wir haben seit einige Tagen einen „Helmut-Kohl-Platz“. Ich hätte ja „Bimbes-Platz“ passender gefunden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Scholz fordert hier von einem Plakat in der Nähe "Wählt den Mindestlohn" und ich denke mir jedesmal: Wieso sollte ich nich finanziell freiwillig so verschlechtern wollen?

 

Die Grünen fordern "Rassisten ausgrenzen"

 

Die MLPD skandiert - mMn etwas anachronistisch - "Proletarier aller Länder vereinigt euch!"

 

Und DIE PARTEI ermutigt: "SUV anzünden" und "Nazis töten" (was auch ein wenig anachronistisch ist...).

 

Nach den erten beiden Beispielen wollte ich eigentlich ein lachendes Smiliey gebe :D

 

Spätestens beim letzten Beispiel ist mir dann aber das Lachen vergangen :(

 

 

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wenn jemand auf ein AfD-Plakat "Nazis" schreiben würde wäre das zwar inhaltlich korrekt

 

Eigentlich nicht mal das. Die AfD ist zwar (zu) weit rechts, aber deswegen sind sie ja noch keine Nationalsozialisten.

Im Rahmen des üblichen Wahlkampfgetöses hast Du allerdins recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben 2 der drei Kandidaten keine Hemmungen, sich von den Anhängern Stalins, Pol Pots und Maos ins Amt hieven zu lassen und diese an der Regierung zu beteiligen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Dafür haben 2 der drei Kandidaten keine Hemmungen, sich von den Anhängern Stalins, Pol Pots und Maos ins Amt hieven zu lassen und diese an der Regierung zu beteiligen

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die noch wahlkampfübliche Übertreibung oder schon Verleumdung ist. Nicht jeder Linker ist gleich für linksradiale Diktatoren. (Obwohl auch ich meine Zweifel habe, ob das demokratische Mäntelchen der ex-SED wirklich dick genug ist.)

Aber vielleicht darf ich ja auch behaupten, daß dieser thüringer FDP-Mensch keine Probleme hatte, sich von Anhängern des GröFaZ ins Amt hieven zu lassen. Bis daß die Mutterpartei einschritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die noch wahlkampfübliche Übertreibung oder schon Verleumdung ist. Nicht jeder Linker ist gleich für linksradiale Diktatoren. (Obwohl auch ich meine Zweifel habe, ob das demokratische Mäntelchen der ex-SED wirklich dick genug ist.)

Aber vielleicht darf ich ja auch behaupten, daß dieser thüringer FDP-Mensch keine Probleme hatte, sich von Anhängern des GröFaZ ins Amt hieven zu lassen. Bis daß die Mutterpartei einschritt...

Hab ich die Nazi-Keule in der falschen Hand gehalten?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...