Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

Am 24.10.2022 um 13:14 schrieb Shubashi:


Es ist in jedem Fall eine dazu passende, wenn auch hier ziemlich ungewohnte Idee, so eine Ofrenda. Über so einen kleinen Hausaltar denke ich auch immer mal wieder nach, finde da bisher für mich kein passendes Konzept.

Demnächst, mit mehr Zeit und Ruhe sollte es mal klappen.

 

So, die Ofrenda steht, wenn auch dieses Jahr mit einigen Abstrichen.

 

Zum einem habe ich dieses Jahr (noch) kein Totenbrot gebacken. Daher beschränken sich die Lebensmittel auf Wasser und Salz. Dafür fand sich eine Möglichkeit sowohl die Blüten wie auch die Papiergirlanden zu befestigen.

 

Nachdem der freundliche Fotoladenbesitzer mit nicht nur meine Bilder über Nacht nachgemacht hat sondern auch noch die Rahmen da hatte, konnte ich 22 ehrenwerte Verstorbene im Bild aufstellen, für Tante Maria wir in den Vorjahren ein Schnuller und die Minicalaveritas für die Toten, von denen ich keine Bilder habe.

 

Diesmal habe ich auch an die Fußmatte gedacht.

 

Die unterste Ebene, den Friedhof, konnte ich dieses Jahr nicht backen, aber die Aufklappkarte macht sich tatsächlich gut.

 

Für nächstes Jahr muss ich mir überlegen, wie ich etwas mehr Platz gewinne um Brot und Obst aufstellen zu können.

 

Fete gibt es dieses Jahr keine, am Mittwoch haben wir Beerdigung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, UHU said:

Ich (und auch mein Umfeld) finden das Fest der Kostüm- und Süßwarenindustrie nur überflüssig.

Den Kleinen machts halt Spass. Halloween ist hier Tradition, dagegen anstinken und du bist ein Kinderfeind. 🤢

Selbst an der Uni hatten wir noch Halloween-Parties, ich ging als Sarah Palin damals. Wens da nicht gruselt der ist wirklich abgehärtet bis auf die Knochen.

Und wieder bimmelts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Halloween ist hier Tradition, dagegen anstinken und du bist ein Kinderfeind.

 

Hier ist es das nicht. Dagegen gibt es bei uns einen sogenannten "Heischebrauch", in dem sich Kinder Süßigkeiten erbetteln, den es in dieser Form zwar nur noch in unserer Stadt gibt, aber Ähnlichkeit hat mit anderen Martinsbräuchen, die es früher im ganze Weserraum gab. Vielleicht auch einer der Gründe, warum bei uns Halloween bisher nicht so richtig Fuß fassen konnte. Die Kinder wissen einfach, daß sie nur noch 10 Tage warten müssen für ihr eigenes Fest. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Hier ist es das nicht. Dagegen gibt es bei uns einen sogenannten "Heischebrauch", in dem sich Kinder Süßigkeiten erbetteln, den es in dieser Form zwar nur noch in unserer Stadt gibt, aber Ähnlichkeit hat mit anderen Martinsbräuchen, die es früher im ganze Weserraum gab. Vielleicht auch einer der Gründe, warum bei uns Halloween bisher nicht so richtig Fuß fassen konnte. Die Kinder wissen einfach, daß sie nur noch 10 Tage warten müssen für ihr eigenes Fest. 

Und nicht nur im Weserraum.

Hier hat St. Martin Tradition, mit Laternenumzügen mit St. Martin auf dem Pferd vorneweg, der dann auf dem Marktplatz seinen Mantel teilt. Da muß man sich dann auch nicht verkleiden und vor den Haustüren mit Schrecken drohen, sondern nach dem Umzug mit einer (möglichst selbstgestalteten) Laterne ein Martinslied anstimmen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

Und nicht nur im Weserraum.

Hier hat St. Martin Tradition, mit Laternenumzügen mit St. Martin auf dem Pferd vorneweg, der dann auf dem Marktplatz seinen Mantel teilt. Da muß man sich dann auch nicht verkleiden und vor den Haustüren mit Schrecken drohen, sondern nach dem Umzug mit einer (möglichst selbstgestalteten) Laterne ein Martinslied anstimmen.

 

 

Gibt es übrigens auch als alte säkulare Tradition: im Kreis feiert eine Elbstadt jährlich eine „Schipperhöge“, bei der die maskierte „Lustige Person“ an die Kinder Süßkram verteilt.

Geht auf ein Fest der „Schifferbruderschaft“ nach dem Ende einer Pest im frühen 17. Jh. zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Und nicht nur im Weserraum.

Hier hat St. Martin Tradition, mit Laternenumzügen mit St. Martin auf dem Pferd vorneweg, der dann auf dem Marktplatz seinen Mantel teilt. Da muß man sich dann auch nicht verkleiden und vor den Haustüren mit Schrecken drohen, sondern nach dem Umzug mit einer (möglichst selbstgestalteten) Laterne ein Martinslied anstimmen.

 

 

Das gibt es bei den Katholiken bei uns auch, aber das ist was anderes, übrigens bei uns etwas rein Lutherisches. Hier geht es um Kinder, die verkleidet von Haus zu Haus ziehen, eine Lied singen, mit dem sie um Gaben bitten (meist Obst oder Süßigkeiten), und dann weiterziehen. Mit den Martinsumzügen, wie du sie oben beschreibst, hat das nichts zu tun. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ort wird auf Facebook veröffentlicht, wo Kinder was bekommen. 

Ich bin gestern auf dem Weg zu Chor heldenhaft vier Gruppen von Zombies/Hexen/Ungeheuern 'ausgewichen', die diese Stellen abgeklappert haben.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traditionell war bei uns immer die Haustüre am 31.10. unbeleuchtet, während die Nachbarn, die was geben wollten entsprechend dekorierten.

 

Vom Samstag vor Martini bis zum Sonntag danach wurden bei uns dann Lampions an die Türpfosten gehängt, wobei bei uns im Viertel weder zu Halloween noch zu Martini nur noch sehr vereinzelt Kinder unterwegs sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Mit den Martinsumzügen, wie du sie oben beschreibst, hat das nichts zu tun. 

Durchaus: der Brauch stammt nämlich daher, den Namenstag Martin Luthers zu feiern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb phyllis:

Den Kleinen machts halt Spass. Halloween ist hier Tradition, dagegen anstinken und du bist ein Kinderfeind. 🤢

 

Damit kann ich in diesem einen Falle leben :P

Hier Halloween auch nicht Tradition.

Unser Karnevalsverein organisiert seit vielen Jahren ein Laternenumzug am 11.11. um 17:11 Uhr vom großen Kindergarten zum Marktplatz quer durch die Stadt inkl. Musikbollerwagen. Auf dem Markt geht es weiter mit Bespaßung und Verpflegung. Das finde ich gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Habt ihr keine Kapellen von den Schützenvereinen?

Nö! (Du weißt doch, hier ist vieles ganz anders als im "restlichen" Deutschland. ;))

Wir haben sogar einen Schützenverein.

Auch in der Umgebung gibt es welche (max. einen pro Kleinstadt).

Diese alle sind eher sportorientiert.

 

Eine Schalmeienkapelle gut 20 km weg könnte ich noch anbieten, die gehört zur dortigen FFW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ende 40 habe ich einen ziemlich gut ausgestatteten Haushalt- immerhin führe ich einen eigenen Haushalt, sei rich 20 bun.

Mit meinem Mann kam dann ja noch ein kompletter Haushalt dazu.

 

Nun ja- gestern haben wir festgestellt, dass uns Servierplatte, Wärmebehälter und Sauciere "fehlen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Nun ja- gestern haben wir festgestellt, dass uns Servierplatte, Wärmebehälter und Sauciere "fehlen".

Jetzt wo du's sagst 😱😱😱!!

 

Ich habe sowas auch nicht und ich habe auch kein Bedürfnis, an diesem Zustand was zu ändern 😁. Geht euch wahrscheinlich ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kara said:

Jetzt wo du's sagst 😱😱😱!!

 

Ich habe sowas auch nicht und ich habe auch kein Bedürfnis, an diesem Zustand was zu ändern 😁. Geht euch wahrscheinlich ähnlich?


Manchmal muss man auch Snob sein, vor zwei Jahren bemerkte ich das Fehlen eines wichtigen Utensils: des Trüfelhobels.

Leider ging/verschwand dann ein Jahr später der Markthändler, der mir halbwegs bezahlbar Trüffel verkaufen konnte.

Seitdem nur noch Champignons, Knoblauch und Fingernägel gehobelt.

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

Seitdem nur noch Champignons, Knoblauch und Fingernägel gehobelt.

Und Hornhaut? :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, rince said:

Ich hab's mal probiert mit Trüffel, aber irgendwie fehlte mir persönlich der wow-Effekt beim Essen


Ist ja klar - nicht weit genug runtergehobelt, Du Memme!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Nun ja- gestern haben wir festgestellt, dass uns Servierplatte, Wärmebehälter und Sauciere "fehlen".

Wenn für ersteres auch Bratenteller geht, dann haben wir sowas.

Ansonsten haben wir alles drei nicht. Bisher auch nicht vermißt. Daher auch kein Grund den Einzelhandel zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mn1217:

Nun ja- gestern haben wir festgestellt, dass uns Servierplatte, Wärmebehälter und Sauciere "fehlen".

Wie können einem einen nach 20 Jahren noch Servierplatte und Sauciere fehlen???

 

Sowas braucht man doch ständig 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...