Jump to content

FSSX kündigt die Weihe mehrer Bischöfe für den ersten Juli an

Recommended Posts

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Guppy:

Die Bischöfe und Priester werden geweiht und daran führt auch kein Weg vorbei, es sei denn man will die Seelen direkt dem Teufel übergeben. 

Wie meinst du das genau?

Sind nur die Seelen von den Menschen vor dem Teufel sicher, die die Sakramente bei Priestern des FSSPX empfangen?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kara:

Wie meinst du das genau?

Sind nur die Seelen von den Menschen vor dem Teufel sicher, die die Sakramente bei Priestern des FSSPX empfangen?

Und was meint Sie mit "Teufel"?

Den Versucher? Den Ankläger? Den Tod? Den ewigen Tod (den Jesus gekillt haben soll wie la Signora Sünde)? Den Widersacher Gottes?

Man wird nicht schlau draus.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kara:

Wie meinst du das genau?

Auch wenn ich Deinen Beitrag verperlt habe, konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Aber vielleicht habe ich deshalb Deinen Beitrag verperlt damit es zu keinen Missverständnis kommt. Ich finde Deinen Beitrag einfach Amüsant. Kurz und Gut auf den Punkt gebracht,und Unterhaltsam. 👍

Geschrieben

Ich mag die ganzen Diskussionen über die FSSPX, weil alles geboten wird, halt großes Kino. Tragödie, Komödie, finstere Gestalten, alles dabei. Fehlt nur noch der Auftritt des Diabolo persönlich.

Geschrieben

Öhm... also das war von meiner Seite aus nicht humoristisch gemeint, ich habe rein aus Interesse gefragt 🙂

Weil... Ex opere operato glauben wir Katholiken schließlich nicht erst seit Vat. II, sollte also doch eigentlich auch für die Piusse gelten.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb atheist666:

Unterhaltsam. 👍

Freut mich aber natürlich trotzdem, dass du Spaß hast 😁.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Guppy:

Die Bischöfe und Priester werden geweiht und daran führt auch kein Weg vorbei, es sei denn man will die Seelen direkt dem Teufel übergeben. 

Eigentlich müssten die Weihen auch gültig sein, da der Weihe-Spender ja ex opere operato tätig ist, seine sittliche Dispostion also keine Rolle spielt und irgendwann die Piusbrüder ja ihren Anfang genommen haben durch einen innerhalb der Tradition rechtmäßig geweihten ersten Piusbruder.

Also für die Gläubigen sehe ich da keinen Unterschied, ob sie die Sakramente von den Piusbrüdern oder von den römisch-katholischen Brüdern erhalten.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb SteRo:

Eigentlich müssten die Weihen auch gültig sein

Ich habe da Zweifel. Die Piusler behaupten, Bischöfe ohne Leitungsvollmacht weihen zu wollen - damit geht nach meiner Überzeugung deren Intention derart fehl, dass da gar nicht geweiht wird.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich habe da Zweifel. Die Piusler behaupten, Bischöfe ohne Leitungsvollmacht weihen zu wollen - damit geht nach meiner Überzeugung deren Intention derart fehl, dass da gar nicht geweiht wird.

Ich verstehe nicht wie der Wille des Weihespenders das 'ex opere operato'-Prinzip tangieren können sollte, kann also was du sagst nicht nachvollziehen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Chrysologus:

Was ist mit Weihbischöfen? 

Werner

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Chrysologus:

Exkommunikation wäre so oder so due offensichtliche Konsequenz.

Oder will sich die Kathedra Petri wieder so ver  schen lassen, wie beim letzten mal.

Repent, confess, repeat, mag ja für lässliche Sünden angehen, aber das hier ist ja nun ein anderes Kaliber als Freitags Teewurst zu essen. So im Bezug auf das Heil der Seele, das soweit ich mich erinnere Dreh und Angelpunkt aller kirchlicher Satzung ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Was ist mit Weihbischöfen? 

Die Bischöfe, die die weihen, haben die nötigten Vollmachten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kara:

Wie meinst du das genau?

Nein, aber was sollen die Gläubigen machen, wenn der FSSPX die Priester ausgehen, weil keine neuen mehr geweiht werden? Dann finden irgendwann Messen nicht mehr statt, Sakramente werden nicht mehr gespendet, Katechese findet nicht mehr statt, Seelsorge auch nicht. Die Gläubigen werden allein gelassen und ihr Seelenheil gefährdet.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Guppy:

Nein, aber was sollen die Gläubigen machen, wenn der FSSPX die Priester ausgehen, weil keine neuen mehr geweiht werden? Dann finden irgendwann Messen nicht mehr statt, Sakramente werden nicht mehr gespendet, Katechese findet nicht mehr statt, Seelsorge auch nicht. Die Gläubigen werden allein gelassen und ihr Seelenheil gefährdet.

Das finden die Gläubigen nur bei den Piusslern?

Nein, die Sakramente kann man in jeder Pfarrkirche feiern und empfangen.

Ja, ich gebe zu bei der Piusbruderschaft wird eine andere Spiritualität gelebt, und das respektiere ich auch. Aber wenn man diese spezielle Spiritualität braucht, dann findet man die auch bei den Petrusbruderschaft und steht dabei -  quasi als Bonus oben drauf - in der Einheit mit dem Bischof von Rom.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Guppy:

Ach was. Die gehen halt dann zu den römisch-katholischen Brüdern, die haben das auch drauf.

Geschrieben

Man kann vielleicht erahnen wie rasch man als Gläubiger "in Teufel's Küche" kommen kann, wenn man das Heil von Menschen abhängig macht. Da aber priesterlich tätige Menschen immer nur Instrumente Gottes sind, dürfen die Menschen und ihre Einstellungen/Meinungen keine Rolle spielen!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Guppy:

Die Gläubigen werden allein gelassen und ihr Seelenheil gefährdet.

Für die Sakramente können sie in eine katholische Kirche gehen. Die wirken dort genauso.

Das mit der Katechese und der Seelsorge ist ein Punkt, das versteh ich.

Mal eine allgemeine Frage: Warum können die angehenden Priester nicht einfach durch einen normalen Bischof geweiht werden? Weigern sich die normalen Bischöfe? Dürfen sie es nicht? Oder will es die Piusbruderschaft nicht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Das finden die Gläubigen nur bei den Piusslern?

Nein, die Sakramente kann man in jeder Pfarrkirche feiern und empfangen.

Ja, ich gebe zu bei der Piusbruderschaft wird eine andere Spiritualität gelebt, und das respektiere ich auch. Aber wenn man diese spezielle Spiritualität braucht, dann findet man die auch bei den Petrusbruderschaft und steht dabei -  quasi als Bonus oben drauf - in der Einheit mit dem Bischof von Rom.

Die Gemeinden beider Gemeinschaften sind dünn gesät. Da möchte man wahrscheinlich nicht so gerne wechseln. 

Geschrieben

Mal eine allgemeine Frage: Warum können die angehenden Priester nicht einfach durch einen normalen Bischof geweiht werden? Weigern sich die normalen Bischöfe? Dürfen sie es nicht? Oder will es die Piusbruderschaft nicht?

Einem Bischof Ehrfurcht und Gehorsam zu versprechen, mit man nicht Gemeinschaft steht, werden wohl beide Parteien nicht wollen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SteRo:

Man kann vielleicht erahnen wie rasch man als Gläubiger "in Teufel's Küche" kommen kann, wenn man das Heil von Menschen abhängig macht. Da aber priesterlich tätige Menschen immer nur Instrumente Gottes sind, dürfen die Menschen und ihre Einstellungen/Meinungen keine Rolle spielen!

Ich verstehe @Guppy zu einem gewissen Grad, weil Seelsorge und Katechese eben etwas von Menschen Vermitteltes ist. Und da sind so deutsch-katholische Priester wie bspw. der Pfarrer meiner Gemeinde für mich auch absolut keine Option. Aber ich gehe deswegen nicht zu den Piussen, sondern einfach ne Pfarrei weiter.

Sind ja Gott sei Dank nicht alle gleich. Auch in der Einheit mit Rom kann man Priester finden, die seelsorgerisch besser zu einem passen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Merkur:

Die Gemeinden beider Gemeinschaften sind dünn gesät. Da möchte man wahrscheinlich nicht so gerne wechseln. 

Petrusbrüder gibt es, glaube ich, sogar noch viel weniger.

vor 8 Minuten schrieb Merkur:

Einem Bischof Ehrfurcht und Gehorsam zu versprechen, mit man nicht Gemeinschaft steht, werden wohl beide Parteien nicht wollen. 

Ja, das stimmt natürlich. Ist halt doch mehr als ein Verwaltungsakt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kara:

Aber ich gehe deswegen nicht zu den Piussen, sondern einfach ne Pfarrei weiter.

Ich kann verstehen, dass das für die Pius-Gemeinden keine Option ist. Nicht nur der Gottesdienst, sondern die ganze Kultur ist eine völlig andere. Im Grunde handelt es sich um verschiedene Religionsgemeinschaften, die sich immer weiter auseinanderentwickeln. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Merkur:

Nicht nur der Gottesdienst, sondern die ganze Kultur ist eine völlig andere. Im Grunde handelt es sich um verschiedene Religionsgemeinschaften, die sich immer weiter auseinanderentwickeln. 

Ja, das ist wohl so. Und dieser Realität sollten beide Seiten ins Auge sehen.

Geschrieben

Ich verstehe @Guppy zu einem gewissen Grad, weil Seelsorge und Katechese eben etwas von Menschen Vermitteltes ist. Und da sind so deutsch-katholische Priester wie bspw. der Pfarrer meiner Gemeinde für mich auch absolut keine Option. Aber ich gehe deswegen nicht zu den Piussen, sondern einfach ne Pfarrei weiter.

Sind ja Gott sei Dank nicht alle gleich. Auch in der Einheit mit Rom kann man Priester finden, die seelsorgerisch besser zu einem passen.

Dein Ortspfarrer ist entweder römisch-katholisch oder gehört einer anderen Konfession an. Eine „Deutsch-Katholische Kirche“ als Konfession kenne ich nicht.

Müssen wir uns wirklich – und sei es nur implizit – gegenseitig aus der Kirche kicken, nur weil die Ansichten nicht passen?

Am Katholikentag sprach ich mit der BAG Religionen bei den Grünen. Die hießen früher „Christ*innen bei den Grünen“ und reflektierten grüne Politik durch die christliche Brille – darauf hätte ich Bock gehabt. Mittlerweile machen sie interreligiösen Dialog, aber: „Das Reflektieren durch die christliche Brille machen wir weiterhin, schon allein weil bei den Treffen kaum Muslime oder Andersgläubige dabei sind. Aber die Perspektiven aus anderen Religionen mitzunehmen, ist trotzdem spannend.“

Für mich ist interreligiöser Dialog kein Thema. Und das ist okay. Die würden mich deswegen nie aus der Partei schmeißen. Genauso wenig wie nicht-religiöse Mitglieder die Christ*innen rauswerfen würden, nur weil sie ihre Sicht einbringen.

Worauf ich hinauswill:

Worauf ich hinuas will:

Man muss nicht gemeinsam Gottesdienst feiern oder am Dialog teilnehmen. Aber ich erwarte, dass der Dialog nicht durch ein Klima der Dialogverweigerung erstickt wird. Dass Gespräch möglich bleibt – in der Hoffnung, dass der Heilige Geist zum Konsens führt. Das bedeutet: Dissens aushalten, akzeptieren und niemanden mit Etiketten wie „deutsch-katholisch“ diskreditieren.

Geschrieben

Zu römisch-katholisch gehört aber nun einmal die Unterwerfung unter den Primat des Bischofs von Rom. Nicht nur ex cathedra (bekanntermaßen gibt es unterschiedliche Grade der Zustimmung zu römischen Entscheidungen).