Jump to content

Neues Gotteslob


MartinO

Recommended Posts

Ich kann die ganzen altmodischen Lieder, die nicht an die heutige Sprache angepasst sind, nicht mehr hören.

Kannst du dir vorstellen, dass es gibt Leute, denen sie gefallen?

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich froh, dass ein neues Gotteslob kommen wird. Ich kann die ganzen altmodischen Lieder, die nicht an die heutige Sprache angepasst sind, nicht mehr hören. Einfach schrecklich!

Dann mach' Dich schon mal auf eine heftige Enttäuschung gefaßt: die meisten Neuigkeiten finden sich nicht beim Liedgut, sondern bei den Kehrversen und Antiphonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich froh, dass ein neues Gotteslob kommen wird. Ich kann die ganzen altmodischen Lieder, die nicht an die heutige Sprache angepasst sind, nicht mehr hören. Einfach schrecklich!

Dann mach' Dich schon mal auf eine heftige Enttäuschung gefaßt: die meisten Neuigkeiten finden sich nicht beim Liedgut, sondern bei den Kehrversen und Antiphonen.

Na ich bin schon gespannt. Hoffentlich sind einige Lieder aus den "Feiert Jesus Liederbüchern" drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich froh, dass ein neues Gotteslob kommen wird. Ich kann die ganzen altmodischen Lieder, die nicht an die heutige Sprache angepasst sind, nicht mehr hören. Einfach schrecklich!

Du brauchst eher so tiefsinnige Texte wie "Wo Menschen sich vergessen...", "Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer" und "Ins Wasser fällt ein Stein", oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich froh, dass ein neues Gotteslob kommen wird. Ich kann die ganzen altmodischen Lieder, die nicht an die heutige Sprache angepasst sind, nicht mehr hören. Einfach schrecklich!

Du brauchst eher so tiefsinnige Texte wie "Wo Menschen sich vergessen...", "Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer" und "Ins Wasser fällt ein Stein", oder was?

Na, 'Herr deine Liebe' ist nicht drin. Und ich würde sagen, die Mischung macht's. 'Meerstern, ich dich grüße' brauche ich auch nicht, dann lieber 'Wo Menschen sich vergessen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich froh, dass ein neues Gotteslob kommen wird. Ich kann die ganzen altmodischen Lieder, die nicht an die heutige Sprache angepasst sind, nicht mehr hören. Einfach schrecklich!

Du brauchst eher so tiefsinnige Texte wie "Wo Menschen sich vergessen...", "Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer" und "Ins Wasser fällt ein Stein", oder was?

Na, 'Herr deine Liebe' ist nicht drin. Und ich würde sagen, die Mischung macht's. 'Meerstern, ich dich grüße' brauche ich auch nicht, dann lieber 'Wo Menschen sich vergessen'.

 

Die Melodie ist doch klasse, wem der Text nicht gefällt, kann ja mal einen neuen dichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hoffentlich wurde noch nicht über das Thema gesprochen, aber 15 Seiten Thread sind zu viel und ein knackiges Stichwort für die Suche fällt mir auch nicht ein.)

 

Was soll das Grafik bedeuten, die auf dem neuen Gotteslob ist?

 

*Foto*

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hoffentlich wurde noch nicht über das Thema gesprochen, aber 15 Seiten Thread sind zu viel und ein knackiges Stichwort für die Suche fällt mir auch nicht ein.)

 

Was soll das Grafik bedeuten, die auf dem neuen Gotteslob ist?

Das soll ein stilisiertes Kreuz sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schwierigkeiten beim Druck des neuen Gotteslobes:

 

Papier zu dünn?

Das stand in auch in der Würzburger Zeitung. Aber auch dort gab es keine genaueren Hinweise. Einzelne Diözesen? Oder einzelne Ausgaben? (Es gab doch früher mal besonders "vornehme" Dünndruckausgaben, Ledereinband, teuer). :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zeitungsartikel sind aufgezählt:

 

Erzbistum München und Freising,

Bistum Augsburg

Bistum Eichstätt

 

Im Radio wurden die Bistümer Limburg und Bozen-Brixen erwähnt.

Und Regensburg hat die Nachricht von der Verschiebung der Auslieferung bereits auf der Bistumshomepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zeitungsartikel sind aufgezählt:

 

Erzbistum München und Freising,

Bistum Augsburg

Bistum Eichstätt

 

Im Radio wurden die Bistümer Limburg und Bozen-Brixen erwähnt.

Und Regensburg hat die Nachricht von der Verschiebung der Auslieferung bereits auf der Bistumshomepage.

 

Ich klicke selten einen Link an, weil das mit der "Rückkehr" fast nie klappt. (War früher anders :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist in der Gestaltung des Schutzumschlages ja relativ frei...

Und wenn man das Gotteslob versehentlich bei Aldi oder in einem Klassenzimmer liegen lässt, kann sich niemand durch ein Kreuz irgendwie schlecht fühlen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist in der Gestaltung des Schutzumschlages ja relativ frei...

Und wenn man das Gotteslob versehentlich bei Aldi oder in einem Klassenzimmer liegen lässt, kann sich niemand durch ein Kreuz irgendwie schlecht fühlen ....

Man hätte aber wirklich den Titel weglassen sollen.

Dann sieht man, dass es sich um das freundlich-fröhliche Logo vom Wellness-Center nebenan handelt.

So ist das etwas indezent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man hätte aber wirklich den Titel weglassen sollen.

Dann sieht man, dass es sich um das freundlich-fröhliche Logo vom Wellness-Center nebenan handelt.

So ist das etwas indezent.

 

*Foto*

 

 

Auf dem Foto steht das "Gotteslob" doch sehr dezent, quasi versteckt. Falls es wirklich jemand lesen sollte, wird er wahrscheinlich gleich an "Gottschalk" denken und meinen, das wäre der Autor. D.h. Der Autor "Gottschalk" schreibt ein Buch über "Y", sicher Yoga. Oder eine Anleitung für Wünschelrutengänger.

 

Während langweiliger Predigten in den nächsten Jahren lassen sich noch viele weitere 'Lesarten' finden. Es wird Hit-Listen geben und Preise für die besten Ideen. Ein wahrlich interaktives Cover. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hoffentlich wurde noch nicht über das Thema gesprochen, aber 15 Seiten Thread sind zu viel und ein knackiges Stichwort für die Suche fällt mir auch nicht ein.)

 

Was soll das Grafik bedeuten, die auf dem neuen Gotteslob ist?

Das soll ein stilisiertes Kreuz sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Ein stilisiertes Tau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kelch?

 

(Meine Frau würde je nach Dekor zwischen 10 und 20 Euro für eine handgenähte Hülle, z.B. aus Filz, veranschlagen.)

Da sieht man es wieder. Ich würde wahrscheinlich einen Aufkleber für ein paar Cent drüberpeppen, wenn ich es denn kaufte (was ich nicht vorhabe)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Form des Kreuzes auf dem Umschlag hier und in anderen Foren der größte Stein des Anstoßes ist, muss das ja eine richtig gelungene Neuausgabe sein. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Y-Chromosom?

 

:lol: Vielleicht sind das sowieso nur die Ausgaben fuer Maenner und die mit einem 'X' folgen noch. Natuerlich koennten sich die Frauen eins draufmalen.

 

Oder es ist ein stilisiertes Victory-Zeichen?

 

@OAOS

Man fängt normalerweise vorne an. ;)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Form des Kreuzes auf dem Umschlag hier und in anderen Foren der größte Stein des Anstoßes ist, muss das ja eine richtig gelungene Neuausgabe sein. Ich bin gespannt.

Den Inhalt kennen wir ja offiziell weitgehend nicht. Die Erstellung liturgischer Bücher ist ja immer ein hochgeheimer Vorgang, bei dem man nur das Resultat erfährt. Und das ist man dann gleich zu nehmen verpflichtet. Der nächste Fall wird dann das Messbuch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...