Jump to content

Neues Gotteslob


MartinO

Recommended Posts

(eine "Kaiserhymne" hatte die Monarchie nicht)

 

Ist dann der Artikel Kaiserhymne falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eine "Kaiserhymne" hatte die Monarchie nicht)

 

Ist dann der Artikel Kaiserhymne falsch?

 

Weiß ich nicht. Vielleicht habe ich Unrecht.

Ich habe noch nie eine amtliche Bezeichnung "Kaiserhymne" gesehen.

Ich kenne sie "amtlich" nur unter dem Namen "Volkshymne" - im allgemeinen Sprachgebrauch als "Kaiserhymne" bezeichnet; damals wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wirklichkeit wurden natürlich Liedtexte von unbekannten Liedern mit bekannten aber passenden Melodien kombiniert.

Ich träume seit Jahren davon, einmal "Tantum ergo" (GL 541) nach der Melodie der "Kaiserhymne" (Deutsche Nationalhymne) singen zu lassen. Angeblich war das früher einmal üblich ...

Ich stelle mir das gerade mal vor. Bricht die Gemeinde da nicht in lautes Gelächter aus oder ist zumindest ziemlich irritiert? Funktionieren tut es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander.

 

(Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...")

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab' ich's wieder.

 

Das Lied der Deutschen wird auf die gleiche Melodie von Haydn gesungen wie die österreichische Kaiserhymne.

 

Die deutsche Kaiserhymne (Heil dir im Siegerkranz) mit ihrer Universalmelodie hat mich jetzt völlig aus dem Konzept gebracht.

 

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wirklichkeit wurden natürlich Liedtexte von unbekannten Liedern mit bekannten aber passenden Melodien kombiniert.

Ich träume seit Jahren davon, einmal "Tantum ergo" (GL 541) nach der Melodie der "Kaiserhymne" (Deutsche Nationalhymne) singen zu lassen. Angeblich war das früher einmal üblich ...

Ich stelle mir das gerade mal vor. Bricht die Gemeinde da nicht in lautes Gelächter aus oder ist zumindest ziemlich irritiert? Funktionieren tut es.

Vor Jahrzehnten im Österreichurlaub. Klein-mbo mit Eltern in der örtlichen Messe. Die Gemeinde singt wie selbstverständlich das Tantum ergo auf die Melodie der dt. Nationalhymne.

 

Für mich war es so eindrücklich, dass ich es nicht vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander.

 

(Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...")

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die aktuelle deutsche Nationalhymne?

Das ist die selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander.

 

(Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...")

So ist es.

 

Dann sollte es auch nach der Melodie von Hanns Eisler gehen. Die klingt auch ganz nett....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kriege "Tantum ergo" und "Heil dir im Siegerkranz" nicht übereinander.

 

(Aber Udal meinte vermtl. "Gott erhalte, Gott beschütze...")

So ist es.

 

Dann sollte es auch nach der Melodie von Hanns Eisler gehen. Die klingt auch ganz nett....

Aber diese ist länger.

 

Man kann allerdings die deutsche Hymne problemlos auf die Melodie der DDR-Hymne singen, nur muss man "deutsches Vaterland" am Ende zweimal wiederholen. Geht vielleicht mit "Tantum ergo" auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich stell's mal hier rein, auch wenn es nicht direkt um das neue Gotteslob, sondern um andere Noten im kirchlichen Gebrauch geht:

 

Illegale Notenkopien bei der katholischen Kirche

 

Also mich überrascht das nicht.

 

modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts.

Die kopierenden Chorleiter, Dirigenten und Notenwarte überweisen dem Komponisten deshalb gerne des gesparten Kaufpreis der Noten direkt auf ihr Konto... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts.

Die kopierenden Chorleiter, Dirigenten und Notenwarte überweisen dem Komponisten deshalb gerne des gesparten Kaufpreis der Noten direkt auf ihr Konto... :rolleyes:

 

 

warum nicht? wenn das so einfach wäre.

 

ich gehöre übrigens zu den Autoren, die kaum etwas von ihrer arbeit in pekuniärer form ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

modernes Raubrittertum der verwertungsgesellschaften und verlage - bei den Autoren bleibt nichts hängen, oder fast nichts.

 

... und deswegen moralisch akzeptabel?

 

Kann man so vertreten. Muss man aber aufpassen, dass man da nicht eine gewaltige Lawine lostritt.

 

Ich wäre vielmehr dafür, die Verwertungsgesellschaften und Verlage einfach abzuschaffen. Vielleicht haben die Autoren mehr, wenn sie selber vermarkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Tenöre Bischöfe der Norddeutschen Kirchenprovinz geben uns einen Vorgeschmack auf das neue Gotteslob: *

*

Da passt wirklich alles zusammen. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Tenöre Bischöfe der Norddeutschen Kirchenprovinz geben uns einen Vorgeschmack auf das neue Gotteslob: *

*

Da passt wirklich alles zusammen. :facepalm:

Na, das haben die doch super gemacht :)

Persönlich, einfach und direkt statt medial aufgemotzt - ne, das gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das richtige für Familiengottesdienste.

Einfach und trotzdem schauderhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spürt richtig wie es in ihnen brennt.

 

Sodbrennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ostdeutsche Ausgabe des neuen Gotteslobes muss nochmal gedruckt werden: Link zu Radio Vatikan

 

Der Einführungstermin scheint auch in anderen Gebieten zu wackeln. Regensburg hat sich offenbar schon auf das Frühjahr 2014 festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die ostdeutsche Ausgabe des neuen Gotteslobes muss nochmal gedruckt werden: Link zu Radio Vatikan

 

Der Einführungstermin scheint auch in anderen Gebieten zu wackeln. Regensburg hat sich offenbar schon auf das Frühjahr 2014 festgelegt.

 

 

das ist eine offenbar neue Hiobsbotschaft, bisher ging man davon aus, dass die Ausgaben für

 

Bistum Würzburg

Bistum Aachen

Bistum Rottenburg-Stuttgart

Bistum Lüttich

Bistum Essen

Bistum Fulda

Bistum Münster

Bistum Osnabrück*

Bistum Hildesheim*

Bistum Hamburg*

Bistum Passau

Ostdeutsche (Erz-)Bistümer

(Benno Verlag)

Österreich

 

auf dem ursprünglich vereinbarten Papier gedruckt wurden und rechtzeitig fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...