Jump to content

Neues Gotteslob


MartinO

Recommended Posts

Das Format ist geringfügig anders. Es reicht, um den Kirchenvorstand gründlich zu verärgern, weil eben nicht nur neue Exemplare angeschafft,, sd. auch die Regale neu geschreinert werden müssen.

Stimmt, das war mir noch gar nicht auf- bzw. eingefallen.

 

Apropos "fallen": Aufgrund der Größe fliegt das neue GL wohl noch schneller von der Bank, wenn der Vordermann sich zurücksetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das alte Gotteslob wohl nicht mehr zu bekommen ist und auch die zweite Generation an Büchern nach zwanzig Jahren in den Kirchen das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben dürfte wird die Einführung der neuen bald unvermeidbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schauen wir doch mal, wie schnell das dann eingeführt werden wird.

 

Nach allem, was ich gehört bzw. gelesen habe, freue ich mich auf das neue Gotteslob, es scheint deutlich ausgewogener zu sein und behutsam aufgefrischt. Das mit den Einbänden und Regalen ist natürlich ärgerlich, aber wenn das neue Gotteslob eine ähnliche Lebensdauer hat wie sein Vorgänger, lohnt sich da auch die Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das alte Gotteslob wohl nicht mehr zu bekommen ist und auch die zweite Generation an Büchern nach zwanzig Jahren in den Kirchen das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben dürfte wird die Einführung der neuen bald unvermeidbar sein.

 

Ja. Bei uns werden die alten knapp. Trotzdem ist das für jede Pfarrei eine Anschaffung für etliche Tausender. - Gibts das neue eigentlich auch als e-book?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal ein paar Seiten der Liedanfänge alt und neu verglichen. Insgesamt hat neu mehr Lieder. Gestrichen wurden viele Antwortverse, sehr ausgelichtet das Liedgut des 16. Jahrhunderts und viel Müll aus den 70ern gestrichen. - Bedauerlich finde ich die Streichung der Nummern 838 und 839, was soll man auf der Fronleichnamsprozession denn singen?

Bistumsanhänge sind vorgesehen, also denke ich, dass Schlager wie "Deinem Heiland,deinem Lehrer' etc sich wieder in jedem Bistum finden werden.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Meine ehemalige Gemeinde hat erst vor 8 Jahren die alten Gotteslobe generalsanieren lassen. Bei allen Büchern wurden also die Ränder beschnitten und neue Einbände und Bändel befestigt. Außerdem wurde das Zusatzheft des Bistums Münster mit eingebunden. Seitdem schauen die Gesangsbücher aus wie neu und haben aktuelles Liedgut. Ob sich da eine schnelle Neuanschaffung lohnt? Ich vermute eher, dass die noch ein paar Jahre warten können. Zumal dort kirchenmusikalisch ohnehin der Hund begraben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehemalige Gemeinde hat erst vor 8 Jahren die alten Gotteslobe generalsanieren lassen. Bei allen Büchern wurden also die Ränder beschnitten und neue Einbände und Bändel befestigt. Außerdem wurde das Zusatzheft des Bistums Münster mit eingebunden. Seitdem schauen die Gesangsbücher aus wie neu und haben aktuelles Liedgut. Ob sich da eine schnelle Neuanschaffung lohnt? Ich vermute eher, dass die noch ein paar Jahre warten können. Zumal dort kirchenmusikalisch ohnehin der Hund begraben liegt.

 

Dann läuft es wohl darauf hinaus, daß das verwendete Liedgut das alte bleibt. Aber warum ist es dort so traurig? Gibts da nicht ein bißchen Engagement der Leute für einen Kirchenchor oder Jugendschola?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Dann läuft es wohl darauf hinaus, daß das verwendete Liedgut das alte bleibt. Aber warum ist es dort so traurig? Gibts da nicht ein bißchen Engagement der Leute für einen Kirchenchor oder Jugendschola?

Oh, es gab lange Zeit eine recht gute Jugendband, aktuell gibt es einen Jugend-Musikkreis. Das kann aber die Qualität der Organisten nicht auffangen. Wenn an Weihnachten selbst der Pfarrer sein Gotteslob demonstrativ zuschlägt und viele Leute ihres erst gar nicht zur Hand nehmen weil das Dargebotene höchstens einer erhöhten Darmaktivität zuträglich ist, so kann man dem auch mit Chor und Schola nicht beikommen. Das Problem ist bekannt aber eigentlich nicht gut lösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft es wohl darauf hinaus, daß das verwendete Liedgut das alte bleibt. Aber warum ist es dort so traurig? Gibts da nicht ein bißchen Engagement der Leute für einen Kirchenchor oder Jugendschola?

Oh, es gab lange Zeit eine recht gute Jugendband, aktuell gibt es einen Jugend-Musikkreis. Das kann aber die Qualität der Organisten nicht auffangen. Wenn an Weihnachten selbst der Pfarrer sein Gotteslob demonstrativ zuschlägt und viele Leute ihres erst gar nicht zur Hand nehmen weil das Dargebotene höchstens einer erhöhten Darmaktivität zuträglich ist, so kann man dem auch mit Chor und Schola nicht beikommen. Das Problem ist bekannt aber eigentlich nicht gut lösbar.

 

Zur Not von den Protestanten einen engagieren, kostet halt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Zur Not von den Protestanten einen engagieren, kostet halt etwas.

 

Das ist nicht das Problem, sondern eher die menschliche Ebene bei der Sache. Letztlich stelle auch ich mir die Frage, welchen Konflikt ich für dieses Thema in einer Gemeinde riskieren würde und ich kann verstehen, dass die Verantwortlichen lieber sämtliche Augen zudrücken als die Gemeinde kaputt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not von den Protestanten einen engagieren, kostet halt etwas.

 

Das ist nicht das Problem, sondern eher die menschliche Ebene bei der Sache. Letztlich stelle auch ich mir die Frage, welchen Konflikt ich für dieses Thema in einer Gemeinde riskieren würde und ich kann verstehen, dass die Verantwortlichen lieber sämtliche Augen zudrücken als die Gemeinde kaputt zu machen.

 

Äh, wieso das? Ich dachte der Organist ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Äh, wieso das? Ich dachte der Organist ist das Problem?

Organisten sind häufig Menschen und wenn diese Menschen seit Jahrzehnten sehr engagiert am Gemeindeleben teilnehmen, kann man sie nicht einfach nach Leistungsaspekten austauschen. Kirche ist eben keine Firma - einerseits leider, andererseits zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wieso das? Ich dachte der Organist ist das Problem?

Organisten sind häufig Menschen und wenn diese Menschen seit Jahrzehnten sehr engagiert am Gemeindeleben teilnehmen, kann man sie nicht einfach nach Leistungsaspekten austauschen. Kirche ist eben keine Firma - einerseits leider, andererseits zum Glück.

 

Darauf verlassen sich manche aber auch und werden recht selbstherrlich. Als ich am letzten Sonntag etwas aufgebracht nach dem Gottesdienst in die Sakristei kam und mich beklagte, dass mir niemand gesagt hätte, dass die 2. Lesung wegfällt (kommt höchstens gelegentlich im Familiengottesdienst vor), sagte der Zelebrant, es sei nicht das erste Mal gewesen, dass der Organist den Lektor am Vorlesen der 2. Lesung hinderte, indem er einfach das Halleluja anstimmte. So geht es ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hatte vor ein paar Tagen in einer Werktagsmesse ein seltsames Erlebnis: Angeschrieben war Nr. Soundso. Die Gemeinde singt dies.

Der Organist fand offenbar eine andere Melodie (eines bekannteren Kirchenliedes) sei opportun (womit er sogar Recht haben dürfte, das angezeigte Lied kennt kein Mensch) und spielte diese.

Nach ein paar Schrecksekunden sang demnach jeder inklusive Zelebrant brav den Text des angezeigten Liedes auf die Melodie des vom Organisten vorgegebenen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hatte vor ein paar Tagen in einer Werktagsmesse ein seltsames Erlebnis: Angeschrieben war Nr. Soundso. Die Gemeinde singt dies.

Der Organist fand offenbar eine andere Melodie (eines bekannteren Kirchenliedes) sei opportun (womit er sogar Recht haben dürfte, das angezeigte Lied kennt kein Mensch) und spielte diese.

Nach ein paar Schrecksekunden sang demnach jeder inklusive Zelebrant brav den Text des angezeigten Liedes auf die Melodie des vom Organisten vorgegebenen. :D

 

Leute, die die Werktagmesse mitfeiern, sind meiner Erfahrung nach mit der heiligen Messe, den Eigenheiten des Zelebranten und natürlich mit den Kirchenliedern überdurchschnittlich vertraut.

 

Ich war (am Sonntag) nach der 1. Lesung zurück in die Bank gegangen (das ist so üblich), wartete eine Weile, kein Zwischengesang, als ich halbwegs am Ambo war, kam der Zwischengesang doch, wieder zurück in die Bank. Nach dem Zwischengesang wieder an den Ambo. "Lesung aus" ...... Orgelspiel "Halleluja". Ich kam mir ehrlich vor wie der Depp vom Dienst.

Aber das lag nicht am Gotteslob und ist deshalb OT.

Übrigens, dass ein Lied in der Ö-Fassung angezeigt, aber dann "mit gut katholischer Melodie" gesungen wird, habe ich auch häufiger schon erlebt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hatte vor ein paar Tagen in einer Werktagsmesse ein seltsames Erlebnis: Angeschrieben war Nr. Soundso. Die Gemeinde singt dies.

Der Organist fand offenbar eine andere Melodie (eines bekannteren Kirchenliedes) sei opportun (womit er sogar Recht haben dürfte, das angezeigte Lied kennt kein Mensch) und spielte diese.

Nach ein paar Schrecksekunden sang demnach jeder inklusive Zelebrant brav den Text des angezeigten Liedes auf die Melodie des vom Organisten vorgegebenen. :D

Einige der im Stundenbuch abgedruckten Hymnen kann man auf diese Melodie singen. ... Aber wir wollen ja nicht die Heilige Andacht der Gläubigen gefährden... B)

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Meine Lieblingsansage von der Orgelempore: "Zum Zwischengesang singen wir Lied 179 auf eine bekannte Melodie"

 

Und dann wird GL 261 intoniert... :lol:

 

In meiner Heimatpfarrei war das (gerne mit anderen Liedern) so üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lesung aus" ...... Orgelspiel "Halleluja".

 

Er hat das Halleluja intoniert, als du schon am Ambo warst und zum Lesen angesetzt hast? Wie dreist ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zum Zwischengesang singen wir Lied 179 auf eine bekannte Melodie"

 

Und dann wird GL 261 intoniert...

 

"O Haupt voll Blut und Wunden" auf die Melodie von "Den Herren will ich loben"? :blink:

Grundgütiger, da hätte ich glaube ich mein Gotteslob in ein treffgenaues Wurfgeschoss gen Orgelempore umgewidmet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

"Zum Zwischengesang singen wir Lied 179 auf eine bekannte Melodie"

 

Und dann wird GL 261 intoniert...

 

"O Haupt voll Blut und Wunden" auf die Melodie von "Den Herren will ich loben"? :blink:

Grundgütiger, da hätte ich glaube ich mein Gotteslob in ein treffgenaues Wurfgeschoss gen Orgelempore umgewidmet...

Nein, nein - diese Lied-Melodie-Kombination war nur ein Witz von mir. In Wirklichkeit wurden natürlich Liedtexte von unbekannten Liedern mit bekannten aber passenden Melodien kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zum Zwischengesang singen wir Lied 179 auf eine bekannte Melodie"

 

Und dann wird GL 261 intoniert...

 

"O Haupt voll Blut und Wunden" auf die Melodie von "Den Herren will ich loben"? :blink:

Grundgütiger, da hätte ich glaube ich mein Gotteslob in ein treffgenaues Wurfgeschoss gen Orgelempore umgewidmet...

Nein, nein - diese Lied-Melodie-Kombination war nur ein Witz von mir. In Wirklichkeit wurden natürlich Liedtexte von unbekannten Liedern mit bekannten aber passenden Melodien kombiniert.

Ja, bei uns auch. Das Problem in dem Fall war eher, das keiner wusste, wie denn nun? Das andere (von der Orgel vorgegebene) Lied (das ohnehin jeder auswendig kennt) oder das unbekannte (das angezeigt war) auf die bekannte Melodie...

Der Dom ist halt ein Sonderfall. In den Werktagsmessen, weiß nahezu niemand, wer wirklich zelebrieren wird (von wegen Kenntnis der Eigenheiten :D). Manchmal bleiben die Liednummern von der vorangehenden Messe irrtümlich stehen (sind ja allein am Abend zwei), manchmal die einer anderen Feier, die gerade voranging, manchmal macht der Zelebrant etwas anderes (weil´s wahr ist) , manchmal regiert der Organist hinein (weil er´s kann)...

Ist recht abwechslungsreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich froh, dass ein neues Gotteslob kommen wird. Ich kann die ganzen altmodischen Lieder, die nicht an die heutige Sprache angepasst sind, nicht mehr hören. Einfach schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...