Jump to content

Neues Gotteslob


MartinO

Recommended Posts

Die ostdeutsche Ausgabe des neuen Gotteslobes muss nochmal gedruckt werden: Link zu Radio Vatikan

 

Der Einführungstermin scheint auch in anderen Gebieten zu wackeln. Regensburg hat sich offenbar schon auf das Frühjahr 2014 festgelegt.

 

 

das ist eine offenbar neue Hiobsbotschaft, bisher ging man davon aus, dass die Ausgaben für

 

Bistum Würzburg

Bistum Aachen

Bistum Rottenburg-Stuttgart

Bistum Lüttich

Bistum Essen

Bistum Fulda

Bistum Münster

Bistum Osnabrück*

Bistum Hildesheim*

Bistum Hamburg*

Bistum Passau

Ostdeutsche (Erz-)Bistümer

(Benno Verlag)

Österreich

 

auf dem ursprünglich vereinbarten Papier gedruckt wurden und rechtzeitig fertig werden.

 

Auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Man stelle sich vor, beim Druck des BGB würde sich der Verlag ähnliches leisten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor, beim Druck des BGB würde sich der Verlag ähnliches leisten....

 

Gabs selbst im Bundesgesetzblatt schon, daß Fehler korrigiert werden mußten. Hier ist es offenbar nur ein technischer Fehler, vermutlich schlägt der Druck auf die Rückseite des Blattes durch. Gutes Papier ist halt teurer... - Ich verstehe sowieso nicht, daß es keine Taschenbuch-Ausgabe gibt, die preiswert ist. Für die Exemplare, die Pfarreien fürs Publikum auslegen, wäre das wegen des hohen Schwundes eine günstige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dieser technische Fehler, wie du es so schön nennst, ist unbegreiflich. offensichtlich hat bei der gesamten Veranstaltung kein einziger jemals das Wort Qualitätskontrolle gehört. Und das der Schrott auch noch gebunden wurde, und immer noch keiner bemerkt hat, dass der Druck über Seiten hinweg durchschlägt nei Grafiken, das zeigt schlicht eine schier unbegreifliche Unprofessionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser technische Fehler, wie du es so schön nennst, ist unbegreiflich. offensichtlich hat bei der gesamten Veranstaltung kein einziger jemals das Wort Qualitätskontrolle gehört. Und das der Schrott auch noch gebunden wurde, und immer noch keiner bemerkt hat, dass der Druck über Seiten hinweg durchschlägt nei Grafiken, das zeigt schlicht eine schier unbegreifliche Unprofessionalität.

 

Der Leipziger Benno-Verlag ist ein sehr kleiner Verlag. Wer hat das eigentlich gedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hier in der Buchhandlung fragte, bekam ich von der (mir sehr gut bekannten) Verkäuferin die heftige Antwort: "Sei bloß ruhig!" Das Ganze scheint die Nerven bis zum Zerreißen gespannt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hier in der Buchhandlung fragte, bekam ich von der (mir sehr gut bekannten) Verkäuferin die heftige Antwort: "Sei bloß ruhig!" Das Ganze scheint die Nerven bis zum Zerreißen gespannt zu haben.

 

Das verstehe ich nicht, wenn es um den 23. Band von Harry Potter geht, sind die Fans doch auch etwas nervig, wenn sie warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Irgendwo hab ich gelesen, es sei diese.

 

 

ita est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hier in der Buchhandlung fragte, bekam ich von der (mir sehr gut bekannten) Verkäuferin die heftige Antwort: "Sei bloß ruhig!" Das Ganze scheint die Nerven bis zum Zerreißen gespannt zu haben.

 

Das verstehe ich nicht, wenn es um den 23. Band von Harry Potter geht, sind die Fans doch auch etwas nervig, wenn sie warten müssen.

 

Ach, geh zu, wenn du gerne etwas verkaufen möchtest (und davon lebt ja eine Buchhandlung) und du musst am Tage Dutzende von Leuten vertrösten, nervt das schon. Was ich nicht verstehe: warum lässt die Diözese nicht bekannt geben, dass sich die Herausgabe verzögert. Die Leute, die das Buch wollen, sind ja alles Kirchgänger und würden es so erfahren. Na ja, die Kinder dieser Welt usw. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es gibt in diesem projekt alle nase lang Hiobsbotschaften. was die Fertigstellung der bücher angeht. aber meiner Wahrnehmung nach wird da schon informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in diesem projekt alle nase lang Hiobsbotschaften. was die Fertigstellung der bücher angeht. aber meiner Wahrnehmung nach wird da schon informiert.

 

Es kommt darauf an, wer informiert wird. Ohne das Internet hätte ich kaum etwas mitbekommen. Die örtliche Presse hat es auch nicht gebracht (wohl nicht einmal in der Zeit, als ich verreist war, sonst hätten es ja die anderen mitbekommen müssen). Ich habe schon das Gefühl, dass wir hier unwissend gehalten werden....

Bei euch mag es anders sein und für dich als Profi doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Moment veröffentlichen die Diözesen jeden Monat ein Lied, damit schon mal ein bisschen vorüben kann

oh - geht das dann die nächsten achthundert Monate, bis dann der Stammteil durch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume seit Jahren davon, einmal "Tantum ergo" (GL 541) nach der Melodie der "Kaiserhymne" (Deutsche Nationalhymne) singen zu lassen.

 

je nach Diözese fände ich auch für GL 541 die Melodie "Auferstanden aus Ruinen" gar nicht so schlecht. Funktioniert, wenn Du am Schluß jeder Strophe die ersten beiden Textzeilen wiederholst.

 

Hab ich gerade mal ausprobiert zu singen, kommt gar nicht so schlecht.

-------

edit: beim nochmal Lesen des Threads entdeckt, daß Chrysologus diese - m.E. durchaus bedenkenswerte - Idee schon vor mir hatte. Dies nachgetragen, nach dem Motto: Ehre, wem Ehre gebührt.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Exemplare, die Pfarreien fürs Publikum auslegen, wäre das wegen des hohen Schwundes eine günstige Lösung.

gibt es da echt noch andere außer mir, die sich das Teil in der Kirche fringsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Exemplare, die Pfarreien fürs Publikum auslegen, wäre das wegen des hohen Schwundes eine günstige Lösung.

gibt es da echt noch andere außer mir, die sich das Teil in der Kirche fringsen?

Na na, das fällt aber nicht unter "fringsen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Exemplare, die Pfarreien fürs Publikum auslegen, wäre das wegen des hohen Schwundes eine günstige Lösung.

gibt es da echt noch andere außer mir, die sich das Teil in der Kirche fringsen?

Na na, das fällt aber nicht unter "fringsen"!

da muß man immer auf den Einzelfall schauen. Extra bei meinem Wiedereintritt in die Kirche habe ich mir ein Gotteslob mit Ledereinband und Goldschnitt geleistet, das ich sehr mag und das mich begleitet.

 

Und da soll ich mir nicht mal ein neues Buch ausleihen dürfen, um zu vergleichen und zu Hause in Ruhe nachzuschauen, ob ich das bisherige Buch nicht doch weiterverwenden kann? ich meine eher, daß es Christenpflicht ist, sich mit diesem neuen Buch zu beschäftigen.

 

-------

edit

gerade gefunden: für Köln gibt es eine Vergleichtabelle neu/alt.

 

http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/seelsorge/kirchenmusik/_galerien/download/abgleich_290413.pdf

 

Das wird sicher lustig, bei den vielen "gerinfügig geänderten" Liedern :)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich wohl gegen meine Christenpflicht verstoßen. Ich wüsste nicht, wozu ich mich damit beschäftigen sollte. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Für die Exemplare, die Pfarreien fürs Publikum auslegen, wäre das wegen des hohen Schwundes eine günstige Lösung.

gibt es da echt noch andere außer mir, die sich das Teil in der Kirche fringsen?

Na na, das fällt aber nicht unter "fringsen"!

da muß man immer auf den Einzelfall schauen. Extra bei meinem Wiedereintritt in die Kirche habe ich mir ein Gotteslob mit Ledereinband und Goldschnitt geleistet, das ich sehr mag und das mich begleitet.

 

Und da soll ich mir nicht mal ein neues Buch ausleihen dürfen, um zu vergleichen und zu Hause in Ruhe nachzuschauen, ob ich das bisherige Buch nicht doch weiterverwenden kann? ich meine eher, daß es Christenpflicht ist, sich mit diesem neuen Buch zu beschäftigen.

 

-------

edit

gerade gefunden: für Köln gibt es eine Vergleichtabelle neu/alt.

 

http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/seelsorge/kirchenmusik/_galerien/download/abgleich_290413.pdf

 

Das wird sicher lustig, bei den vielen "gerinfügig geänderten" Liedern :)

 

 

diese Listen gibt es wohl in allen Bistümern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: jetzt falle mir doch bitte nicht in den Rücken.

 

Ich habe doch nur einen fadenscheinigen Vorwand gebraucht, um das fringsen zu rechtfertigen

:D

 

@franciscus: mangels eines kirchlichen Dienstgebers bin ich halt auf das Internet angewiesen ..

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Edith: jetzt falle mir doch bitte nicht in den Rücken.

 

Ich habe doch nur einen fadenscheinigen Vorwand gebraucht, um das fringsen zu rechtfertigen

:D

 

@franciscus: mangels eines kirchlichen Dienstgebers bin ich halt auf das Internet angewiesen ..

 

 

schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

872 fällt für mich ja durchaus unter "Gewinn", aber was sollen z.B. 362, 766 oder 797???

 

 

von welchem Anhang redest Du denn?

 

und was hast du gegen 362?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...