Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Danke für Deine ausführlichen Schilderungen "live aus den USA", ich lese das sehr gerne.

Dagegen ist es hier natürlich kleingartenartig, und wir können uns Hirsche, Rehe und Wölfe beinahe abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführlichen Schilderungen "live aus den USA", ich lese das sehr gerne.

Dagegen ist es hier natürlich kleingartenartig, und wir können uns Hirsche, Rehe und Wölfe beinahe abzählen.

Das sehen Öko- wie Jagdverbände anders ;)

 

P.S. Meine französischen Freunde weinen: Ihr habt das Wild und wir die Flinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Geschichten wie die von Baumfäller zeigen dann doch mal, was wirklich Tragödien sind und wie gut es einem geht.

Das ändert die Perspektuve dann doch (genauso wie ein paar Nächte drüber schlafen).

 

ich wollte übrigens keien Outings verursachen.

 

@flo: ich drücke die Daumen

 

Danke an alle, die mir pns geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo: ich drücke die Daumen.

Danke - wenn ich nur wüsste wofür. Ich neige dazu viele Dinge einfach dem Universum zu überlassen, weil ich für manches weder Zeit noch Lust habe. Jetzt zur Aktivität gezwungen zu werden (und dabei wieder etwas anderes Tun zu müssen als das, woran man eigentlich jetzt schon ein viertel Jahr arbeitet) ist für mich in mehrfacher Hinsicht mit der Tendenz zur persönlichen Katastrophe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich Blitzmerker reagiere wohl zwei Monate zu spät, aber in den USA kümmert sich niemand um angefahrene Wildtiere? Bei uns ist das eine ziemlich regelmäßige Aufgabe für die jeweiligen "game-keeper" und Jäger, weil Autofahrer an sich verpflichtet sind, Unfälle zu melden (und es idR auf Eigeninteresse wg. der Versicherung tun).

Auch so ein Hirsch hat ja eigentlich den Gnadenschuss verdient, also bleibt es da doch dem Menschen überlassen "hart und berechtigt" zu helfen, schließlich hat er das Tier ja (wenn auch unbeabsichtigt) umgefahren.

Der wichtigste Unterschied ist die Bevölkerungsdichte. In unserem Gebirge (20 Minuten von Silicon Valley weg) ist die Anzahl Bewohner ungefähr so hoch wie im Bayrischen Wald. Beispiel: Dort, wo wir den Hirsch getroffen haben, gibt es "in der Nähe" (zu Fuss praktisch zu erreichen) nur ein Gebäude (interessanterweise ein katholisches Kloster der SSPX). Einen halben km weiter gibt es ein halbes Dutzend Hauser. Hier gibt es so gut wie keine Zäune, ausser vielleicht um Gärten oder Weinberge rum. Nur ein winziger Teil der Landschaft wird zur Landwirtschaft genutzt oder gepflegt, wahrscheinlich sind 99% im wilden Zustand (ausser dass vor 100 Jahren beinahe alle Redwoods abgeholzt worden sind, aber die sind größtenteils nachgewachsen).

 

Wildtiere laufen einfach wild rum. Es gibt keine Wildpacht, und ein Konzept wie "der Jaeger" ist nicht anwendbar. Man kann zwar während der Saison jagen (mit Jagdschein), aber da nur auf dem eigenen Land (oder mit Erlaubnis des Besitzers). Es wird kaum gejagt ... für Hirsche hier ist das Gewehr kaum in der Statistik der Todesursachen zu finden (weit hinter Alterschwaeche, Krankheit, Autos, und Fleischfressern wie Kojoten und Berglöwen).

 

Es gibt zwar mehrere "Wildpflege" Organisationen, aber die haben andere Funktionen. Die örtliche Polizei hat eine "animal control" Abteilung, aber die kümmert sich um gefährliche Hunde und das Tierheim. Wenn ein totes Tier die Strasse blockiert, dann kommt der Strassenraeumdienst, genauso als wenn ein umgefallener Baum auf der Strasse liegt. Und der "game warden" arbeitet für das "Department of Fish and Game", und die sind für Dinge wie Jagdscheine unad Jagdaufsicht zuständig, und kümmern sich auch um Berglöwen (welche gross genug sind, dass sie Menschen gefährden können). Für einen einzelnen Hirsch werden die nie ausrücken, dazu haben die nicht genug Personal. Ich hab's gerade nachgesehen: Für ganz Kalifornien (größer als die Bundesrepublik) haben wir 380 Game Wardens, und da gehört Fischereiaufsicht, Verwaltung, Ausbildung, u.s.w. dazu.

 

Natuerlich wäre ein Gnadenschuss eine gute Idee. Wenn der Hirsch auf der Strasse liegt, dann könnte die "Highway patrol" oder die Polizei das erledigen. Aber in diesem Fall hat der Hirsch es ja geschafft, ins Gebüsch zu humpeln. Selber machen kann ich das sowieso nicht (ich habe zwar Pistolen, die liegen aber zu Hause im Safe, und ich darf sie natürlich nicht in der Öffentlichkeit tragen oder benutzen). Selbst wenn der 100m oder 200m weit kommt, dann wäre es sehr schwer, ihn dort zu finden. Da schliesst sich halt der Kreis der Natur, und der tote Hirsch wird für Aasfresser zum Abendessen.

 

Das andere, was Europäer überrascht, ist wie viel Wild hier rumlaeft. Vor ein paar Monaten hatten wir einen Berglöwen (Mutter mit Jungen), die ein paar Wochen lang direkt an unserer lebte. Sie wurde von uns und den Nachbarn vier mal gesehen (und dabei sind die beinahe nur nachtaktiv). Wir haben daher eine Wildkamera gekauft und aufgestellt (leider war die Berglöwin da bereits umgezogen). In den letzten 6 Wochen hat die Kamera in ihrem Blickfeld (weniger als 10m) mehrere Dutzend Bilder von Hirschen geschossen, und zwar mindestens 5 oder 6 verschiedene. Dazu mindestens ein Luchs, Stinktiere, Kojoten, massenhaft Eichhörnchen, und ein paar unidentifizierbare Dinge. Wenn wir am Wochenende Wäsche auf die Leine hängen, dann stehen auf der Wiese oder dem Hang oft 3 oder 4 Hirsche rum, und starren uns blöd an.

 

Wir sind halt im wilden Westen.

 

Wir sollten mal ein Forums-Treffen bei Baumfaeller machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind halt im wilden Westen.

Das ist im zahmen Osten nicht viel anders, wie ich von meiner Schwester aus Pennsylvania weiß. Hirsche in Mengen und vor allem Murmeltiere. Nur Berglöwen gibt's da keine aber dafür kann einem auch mal ein Bär durch den Garten spazieren (nicht meiner Schwester, aber Bekannten von ihr)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich bringe mein Gewehr und den Hund mit, und abends wird der Hirsch gegrillt.

(Falls uns der Berglöwe aus dem Haus läßt.)

Gewehr? Also ich hätte jetzt drauf gewettet, Du arbeitest mit Flitzebogen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Treffen ginge schlecht ... unser Haus ist nicht besonders gross, und einen guten Platz zum Essen für 20 oder 30 Leute haben wir auch nicht. Aber wenn ein paar mal vorbeikommen wollen, kein Problem.

 

Das andere ist: Unsere Hirsche schmecken angeblich nicht besonders. Weil sie sich größtenteils von sehr trockenem Zeug ernähren, darunter viele Laubbaum-Blaetter (Eiche mit Gerbstoffen), Gestrüpp (z.B. wilder Salbei), und vor allem "poison oak" (eine Pflanze, die bei den meisten Menschen schweren Hautausschlag verursacht, gehört zur Sumac Gruppe, habe sie gerade gegoogelt: Toxicodendron diversilobum). Ich würde also eher vorschlagen, dass wir in den Supermarkt gehen, und ein paar Steaks und Lachse kaufen.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Treffen ginge schlecht ... unser Haus ist nicht besonders gross, und einen guten Platz zum Essen für 20 oder 30 Leute haben wir auch nicht

Ach was... es würde eher am Flug scheitern. Und selbst in einer Miniwohnung kann man 20 Leute beherbergen, wenn sie sich auf die Zimmer verteilen - aber du willst uns eben nicht. So sieht es aus ; )

Aber, wenn schon, hätte ich lieber Rinderfilet mit Spätzle, viel Soße, etwas Gemüse und einen Salat :P

;)

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute der Todestag meiner Allerjüngsten ist.

Warum gibt es hier keinen Knuddel-Smiley?

 

 

..., weil ich von jemanden enttäuscht wurde und jetzt sehr wütend bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie man es macht, man macht es verkehrt ...

Stimmt. Aber es deswegen bleiben lassen wäre noch schlimmer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bausachverständige können einen echt runterziehen.

 

Was ist denn passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder meinen Perso verlegt ..... irgendwas fehlt immer! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:a050:Es wendet sich: heute morgen Anruf aus München: "ich habe einen Perso gefunden auf Ihren Namen neben einem Geldautomaten im U-Bahnhof Münchner Freiheit." Die Dame ist so freundlich und schickt mir das gute Stück zu. Ich bin deutlich entspannter..... :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:a050:Es wendet sich: heute morgen Anruf aus München: "ich habe einen Perso gefunden auf Ihren Namen neben einem Geldautomaten im U-Bahnhof Münchner Freiheit." Die Dame ist so freundlich und schickt mir das gute Stück zu. Ich bin deutlich entspannter..... :a050:

 

dann ist das jetzt irgendwie im falschen Thread :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:a050:Es wendet sich: heute morgen Anruf aus München: "ich habe einen Perso gefunden auf Ihren Namen neben einem Geldautomaten im U-Bahnhof Münchner Freiheit." Die Dame ist so freundlich und schickt mir das gute Stück zu. Ich bin deutlich entspannter..... :a050:

 

dann ist das jetzt irgendwie im falschen Thread :-)

 

In den anderen Thread kommt das erst, wenn ich den Ausweis wieder in der Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...