Jump to content

Der Fuppes Thread


Dale Earnhardt

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

..., der müsste einen Boykott der gesamten WM fordern.

 

Und das wäre jetzt schlecht, weil ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

.., der müsste einen Boykott der gesamten WM fordern.

 

Und das wäre jetzt schlecht, weil ... ?

Ganz einfach: Würde deustchland eine WM in Russland boykottieren könnten unsere Jungs den Titel nicht verteidigen. Du kannst Fragen fragen.

 

(um etwas ernsthafter zu Antworten: Die Verknüpfung vom Sport und Politik, die zu den Boykotts der Olympischen Spiele erst in Moskau, dann in Atlanta(oder wars LA?) geführt hatte war im Kalten Krieg schon Quatsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Ja, ja, wer "Deutschland nicht liebt soll Deutschland verlassen" - respektive die Mannschaft die Deutschland repräsentiert.

So berechtigt wie Kritik an dem Handeln ist, so übertrieben finde ich sie langsam. Es geht in erster Linie um Sport, es geht in zweiter Linie um Sport, es geht in dritter Linie um Sport, ja dann geht es auch um Nationale Identität und viel viel viel später erst um Politik.

Oder anders formuliert: Habt ihr die Mücke um Erlaubnis sie zum Elefanten aufzublasen gefragt oder gleich den Kompressor angesetzt?

Es geht nicht nur um Sport. Die beiden Spieler haben in der türkischen Community eine hohe Popularität. Ein Großteil der Türken hier ist jetzt wahlberechtigt und wird wohl bei Erdogan als wesentlicher Teil seiner Stammwählerschaft gesehen. Da geben die beiden ein extrem schlechtes Beispiel für die Integration in ein demokratisches D. ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und das wäre jetzt schlecht, weil ... ?

...weil niemand auch nur im Ansatz über diese Möglichkeit nachgedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kam:

Da geben die beiden ein extrem schlechtes Beispiel für die Integration in ein demokratisches D. ab. 

Natürlich tun sie das. Aber Blödheit ist bei Sportlern gelegentlich leistungsfördernd. Das sich ein Fußballer außerhalb des Platzes dämlich verhält, das müssen wir aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kam:
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Ja, ja, wer "Deutschland nicht liebt soll Deutschland verlassen" - respektive die Mannschaft die Deutschland repräsentiert.

So berechtigt wie Kritik an dem Handeln ist, so übertrieben finde ich sie langsam. Es geht in erster Linie um Sport, es geht in zweiter Linie um Sport, es geht in dritter Linie um Sport, ja dann geht es auch um Nationale Identität und viel viel viel später erst um Politik.

Oder anders formuliert: Habt ihr die Mücke um Erlaubnis sie zum Elefanten aufzublasen gefragt oder gleich den Kompressor angesetzt?

Es geht nicht nur um Sport. Die beiden Spieler haben in der türkischen Community eine hohe Popularität. Ein Großteil der Türken hier ist jetzt wahlberechtigt und wird wohl bei Erdogan als wesentlicher Teil seiner Stammwählerschaft gesehen. Da geben die beiden ein extrem schlechtes Beispiel für die Integration in ein demokratisches D. ab. 

Die Wahlwerbung für Erdogan ist fatal, da stimme ich dir zu.

Was den Aspekt der Integration betrifft, da möchte ich auf meine Replik auf Aristippos verweisen [klick]

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Ganz einfach: Würde deustchland eine WM in Russland boykottieren könnten unsere Jungs den Titel nicht verteidigen. Du kannst Fragen fragen.

 

(um etwas ernsthafter zu Antworten: Die Verknüpfung vom Sport und Politik, die zu den Boykotts der Olympischen Spiele erst in Moskau, dann in Atlanta(oder wars LA?) geführt hatte war im Kalten Krieg schon Quatsch)

 

Ohne die Verknüpfung von Sport und Politik gäbe es solche Großereignisse gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Natürlich tun sie das. Aber Blödheit ist bei Sportlern gelegentlich leistungsfördernd. Das sich ein Fußballer außerhalb des Platzes dämlich verhält, das müssen wir aushalten.

Es reicht etwas klüger zu sein als der Ball. [L.Podolski]

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Die Wahlwerbung für Erdogan ist fatal, da stimme ich dir zu.

Was den Aspekt der Integration betrifft, da möchte ich auf meine Replik auf Aristippos verweisen [klick]

Der Gündogan stellt sich dumm und Özil sagt gar nichts. Ein Deutscher, der einen auswärtigen Despoten als "seinen Präsident" hofiert, beweist, daß er das Wertesystem hierzulande ablehnt. Im Übrigen fände ich es auch nicht gut, wenn etwa ein Reichsbürger in der Nationalelf spielte oder ein bekennender Antisemit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 8 Minuten schrieb Frank:

Ganz einfach: Würde deustchland eine WM in Russland boykottieren könnten unsere Jungs den Titel nicht verteidigen. Du kannst Fragen fragen.

 

(um etwas ernsthafter zu Antworten: Die Verknüpfung vom Sport und Politik, die zu den Boykotts der Olympischen Spiele erst in Moskau, dann in Atlanta(oder wars LA?) geführt hatte war im Kalten Krieg schon Quatsch)

 

Ohne die Verknüpfung von Sport und Politik gäbe es solche Großereignisse gar nicht.

Ich versuche es anders:

Die WM in Russland wegen dem russischen Staatsdoping - eine glasklar sportpolitische Frage - zu boykottieren wäre ne Überlegung wert. Wegen der Ukraine-Krise... Haben die Olympia-Boykotts im Kalten Krieg irgendwas bewirkt ausser Sportlern die Möglichkeit ihren Beruf auszuüben (nämlich sich dem sportlichen Wettkampf zu stellen) zu nehmen.

Ein Boykott - egal ob aus Sport- oder aus Weltpolitischen Gründen - würde nur den Sport und den entsprechenden Sieger, nicht aber den Ausrichter treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kam:

Der Gündogan stellt sich dumm und Özil sagt gar nichts. Ein Deutscher, der einen auswärtigen Despoten als "seinen Präsident" hofiert, beweist, daß er das Wertesystem hierzulande ablehnt.

Nun, Frau Merkel hat den beiden ja ihr Vertrauen ausgesprochen. Erfahrungsgemäß kann das nur bedeuten, dass keiner von ihnen zum Einsatz kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kam:
vor 13 Minuten schrieb Frank:

Die Wahlwerbung für Erdogan ist fatal, da stimme ich dir zu.

Was den Aspekt der Integration betrifft, da möchte ich auf meine Replik auf Aristippos verweisen [klick]

Der Gündogan stellt sich dumm und Özil sagt gar nichts. Ein Deutscher, der einen auswärtigen Despoten als "seinen Präsident" hofiert, beweist, daß er das Wertesystem hierzulande ablehnt. Im Übrigen fände ich es auch nicht gut, wenn etwa ein Reichsbürger in der Nationalelf spielte oder ein bekennender Antisemit. 

Weiss ich nicht.

Vor einiger Zeit lief ein ZDF-History zu Einwanderung nach Deutschland. Ich habs in irgendeinen Thread verlinkt.

Da erzählt der Sohn türkischer Einwanderer, von seinem Vater, der in Deutschland Grüne oder SPD wählt aber wenn es um die türkische Innenpolitik geht Erdogan-Fan ist. Begründung: Als türkeistämmiger hätte er - also der Vater - so viel Demütigungen erfahren und Erdogan sei jemand der der Türkei ihren Stolz wieder gäbe.

Ob das bei Gündogan so auch zu trifft kann ich nicht beurteilen. Ich kann nicht in seinen Kopf gucken.

Wenn Gündogan das Wertesystem ablehnt, hast du recht. Auch damit das für bekennende Antisemiten oder Reichsbürger das gleiche gilt. Mitglied in der Identitären Bewegung könnte man noch hinzufügen.

Das Gündogan unser Wertesystem ablehnt möchte ich so nicht unterstellen. Es gibt noch mindestens eine weitere Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tribald:

Nö, werte Edith, kann man nicht. Ich habe in meinem Leben etliche Länder kennengelernt, nicht nur für eine kurze Urlaubsdauer, und als Fazit immer wieder festgestellt, ich möchte in keinem anderen Land leben als in der Bundesrepuplk. Hier bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl. Bislang jedenfalls noch. Wegen der Staatsform, wegen der mehr oder weniger gelungenen Demokratie. Wenn es den Braunen gelingen sollte, oder genauso schlimm, der Islam breitet sich noch mehr aus, war es das mit der Zuneigung zu diesem Land. Dann hege ich nichts mehr für dieses Land als Desinteresse. Das Land ist dann immer noch daselbe, nur seine Bewohner haben sich so verändert, dass ich da nicht länger bleiben möchte.

Der wohlfühl Effekt ist nicht mehr da. Das hat mit Liebe alles nichts zu tun.

 

bei seiner Meinung bleibend...................tribald

Du kannst nicht, mag sein.

Das heißt nicht, dass das sonst niemand kann. Was nimmst Du Dir eigentlich heraus? "Man kann nicht". Weil Du es sagst? Weil Du auf den Wohlfühl-Effekt abstellst? Wie schon festgestellt: nicht alles, was Du nicht verstehst, empfindest, glaubst, ist deswegen nicht-existent.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass Du über die Gefühle anderer zu ihrer Heimat keine Aussagen machen kannst. :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Edith1:

Nimm einfach zur Kenntnis, dass Du über die Gefühle anderer zu ihrer Heimat keine Aussagen machen kannst. :angry:

Kommt drauf an wie sie ausgelebt werden, die Gefühle. Wer in seinem Nationalismus vom Umvolkungswahn befallen wird, dem kann man schon mal näherbringen, dass es dagegen auch was von Ratiopharm gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Edith1:

Was nimmst Du Dir eigentlich heraus?

Nana, ich werde ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen. Kann ja sein, dass du da eine Andere hast, aber da sag ich ja auch nicht, was nimmst du dir heraus. Gleiches Recht für alle hier im Forum.

Ich halte nunmal nix von diesem "Heimat" getue. Es kommt selten was gescheites dabei heraus. Amerka first, Deutschland über alles und was es sonst noch so an unliebsamen Heimatversicherungen geben mag. Halte ich nichts davon. Das End vom Lied sind dann Größenwahn und alle anderen als minderwertig zu bezeichnen. Ich möchte ausdrücklich festhalten, dass ich dir genau das nicht unterstelle.

Das alles gipfelt dann in der Aussage, ich bin stolz darauf, ein Deutscher, Östereicher, Amerikaner, was auch immer sonst zu sein. Und das ist halt hochgradig dummes Zeug. Man kann nur auf etwas stolz sein, was man selbst zustande gebracht hat. Dass man in einem bestimmten Land das Licht der Welt erblickt hat, ist mit Sicherheit keine Leistung des Säuglings.

Lassen wir es dabei, wir haben da unteschiedliche Ansichten. Kein Grund ausfallend zu werden.

 

reagierend.....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tribald:

Nana, ich werde ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen. Kann ja sein, dass du da eine Andere hast, aber da sag ich ja auch nicht, was nimmst du dir heraus.

Textverständnis.... Wenn du schreibst "Nein, dass kann man nicht" ist das eine vollkommen andere Aussage als "Nein, ich kann das nicht". Mit "Man kann das nicht" sagst du nämlich aus, dass auch Edith das nicht können kann, und sich das höchstens maximal einbildet...

 

Das hat dann nichts mehr mit "gleiches Recht für alle zu tun.

 

Das mal erklärend einwerfend, warum Edith sich eventuell auf den Schlips getreten fühlt.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht muss man hier (zumindest im Moment) noch keine großartige Wertediskussion o.ä. vorschalten, sondern kann das vorerst auf der emotionalen Ebene lassen, auf der Fußball normalerweise funktioniert. Die Fans unterstützen die Nationalmannschaft aus welchen Gründen auch immer, es letztlich aber sind es emotionale Gründe. Aus meiner Sicht haben sich Özil und Gündogan wie dumme A********* verhalten (das ist selbstverständlich eine emotionale Sicht), und offenbar sehen das zahlreiche Fußballfans auch so. Deshalb pfeifen sie. Und offenbar sind die bisherigen Maßnahmen für diese Fans (mich eingeschlossen) nicht überzeugend genug, dass wir sie wieder liebhaben. Deshalb pfeifen die Leute und haben nicht einmal mehr Lust, dass die deutsche Nationalmannnschaft die Vorrunde übersteht. Viele Leute würden sich sogar, nach jetzigem Stand der Dinge, freuen, wenn sie rausfliegen. Das alles kann sich schnell wieder ändern. Wie man in der Vergangenheit schon oft gesehen hat. Dass sich das ändert, ist allerdings nicht meine Verantwortung oder die der Fans die pfeifen, sondern das ist zuvörderst die Verantwortung der zwei A*********, die das verbockt haben. Und dann natürlich der Offiziellen beim DFB.

 

"Was soll er denn noch tun" fragte Löw vor der Presse und beschimpfte das Publikum. "Ist mir scheißegal, das ist sein Problem, und damit dein Problem" wäre meine Antwort. "Mach was, dass es weggeht, oder flieg halt raus, wenn du es nicht hinkriegst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Textverständnis.... Wenn du schreibst "Nein, dass kann man nicht" ist das eine vollkommen andere Aussage als "Nein, ich kann das nicht". Mit "Man kann das nicht" sagst du nämlich aus, dass auch Edith das nicht können kann, und sich das höchstens maximal einbildet...

 

Das hat dann nichts mehr mit "gleiches Recht für alle zu tun.

 

Das mal erklärend einwerfend, warum Edith sich eventuell auf den Schlips getreten fühlt.

Hat sich Edith beschwert, dass ich auf ihren Gefühlen rumgetrampelt habe?  Mit dem gleichen Recht wie sie könnte ich mich verarscht fühlen, wenn mir jemand was von Liebe zu einem Land erzählt. Was liebt sie denn da? den Boden? die Bäume? die Seen? ......die Landschaft im Ösi-Land ist übrigens wirklich sehr schön..........Die Menschen die dort wohnen? Bis wohin liebt sie ihr Land denn? bis zur Grenze und einen Zentimeter weiter liebt sie diesen Boden dann nicht mehr? Die Leute, die hinter diesem Zentimeter wohnen liebt sie dann auch nicht mehr? Auch die Bäume finden keine Gnade mehr vor ihren Augen und müssen auf ihre Liebe verzichten? Sorry, aber das Ganze ist so skuril, da sträuben sich mir die Haare. Aber okay, ich werde nichts mehr schreiben, wenn Edith mal wieder von ihrer Liebe zum Ösi-Land spricht.

 

das versprechend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tribald:

Mit dem gleichen Recht wie sie könnte ich mich verarscht fühlen, wenn mir jemand was von Liebe zu einem Land erzählt.

Ich habe mir schon manchmal überlegt, ob du vielleicht einfach nicht besonders klug bist. Diese Antwort an Rince deutet darauf hin. Denn Rince hat es dir ziemlich gut erklärt, ohne deswegen in Sache "Liebe zum Land" Ediths Meinung zu sein. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich glatt nachschauen, was Fuppes eigentlich bedeutet. Habe das Wort bislang nicht gekannt. 

 

Was zum Heimatbegriff: eine Nation ist für mich persönlich keine Heimat. Für mich ist Heimat die Gegend zwischen Chiemsee im Westen und Wolfgangsee im Osten, Hohe Tauern im Süden und Alpenvorland im Norden. Alles darüber hinaus ist mir zu groß, um noch Heimat zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sokrates:

Deshalb pfeifen die Leute und haben nicht einmal mehr Lust, dass die deutsche Nationalmannnschaft die Vorrunde übersteht.

So ticken Fußballfans nicht. Natürlich ist umstritten, ob man auf die Beiden nicht auch verzichten könnte, aber der Erfolg steht über allem. Wenn die Beiden zum Erreichen der Ziele überproportional beitragen, werden alle, die sie ausgepfiffen haben, sie mit lautem Jubel wieder ins Herz schließen.

 

Und bei aller anfänglicher Empörung über diese saublöde Aktion, sollte man sich doch schnell wieder daran erinnern, was für unfassbar riesige Summen an Diktatoren-Kohle in den Fußball fließt. Gündogan stammt aus Gelsenkirchen. Der dort ansässige Bundesligist bekommt seit über 10 Jahren jährlich achtstellige Beträge direkt aus dem Kreml. Özil und Gündogan sind eigentlich kleine Lichter.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, tribald said:

Hat sich Edith beschwert, dass ich auf ihren Gefühlen rumgetrampelt habe?  Mit dem gleichen Recht wie sie könnte ich mich verarscht fühlen, wenn mir jemand was von Liebe zu einem Land erzählt. Was liebt sie denn da? den Boden? die Bäume? die Seen? ......die Landschaft im Ösi-Land ist übrigens wirklich sehr schön..........Die Menschen die dort wohnen? Bis wohin liebt sie ihr Land denn? bis zur Grenze und einen Zentimeter weiter liebt sie diesen Boden dann nicht mehr? Die Leute, die hinter diesem Zentimeter wohnen liebt sie dann auch nicht mehr? Auch die Bäume finden keine Gnade mehr vor ihren Augen und müssen auf ihre Liebe verzichten? Sorry, aber das Ganze ist so skuril, da sträuben sich mir die Haare. Aber okay, ich werde nichts mehr schreiben, wenn Edith mal wieder von ihrer Liebe zum Ösi-Land spricht.

 

das versprechend....................tribald

dann musst du dich aber fragen lassen warum unterstützt du die deutsche mannschaft an der WM? drückst ihr die daumen? jubelst wenn sie ein tor schiessen? (ich gehe davon aus das trifft zu, ansonsten ists natürlich für die katz).

 

warum ist es dir nicht piepsegal ob sie weltmeister werden oder in der vorrunde mit einem 0:5 gegen die Türkei ausscheiden? da spielen doch irgendwelche emotionen mit. meinetwegen brauchst du es ja nicht liebe zu nennen, aber ein gefühl ist sicher da für dein land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

So ticken Fußballfans nicht

Woher willst denn ausgerechnet du das wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phyllis:

warum ist es dir nicht piepsegal ob sie weltmeister werden oder in der vorrunde mit einem 0:5 gegen die Türkei ausscheiden? da spielen doch irgendwelche emotionen mit. meinetwegen brauchst du es ja nicht liebe zu nennen, aber ein gefühl ist sicher da für dein land.

Du bist auf "dein Land" ja so stolz, dass du zehntausend km entfernt lebst. Was iss´n da mit diesem Gefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sokrates:

Woher willst denn ausgerechnet du das wissen?

Wenn du weitergelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich es so anschaulich erklärt habe, dass selbst du es verstehen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...