Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Ganz interessant: Frühkritik der FAZ zum Vermögen der Kirche in Deutschland: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/faz-net-fruehkritik/fruehkritik-guenther-jauch-auf-der-flucht-im-r-4-12626623.html

Da scheint sich doch eine bisher unbekannte Kulturauseinandersetzung innerhalb der katholischen Kirche anzubahnen, nicht zwischen konservativ und progressiv, sondern zwischen arm und reich.

Wobei die Armen nicht ahnen, dass eine arme Kirche nur zu ihren eigenen Ungunsten erkämpft werden kann.

ein eigenartiges kirchenverständnis.

 

"...Schaut euch die Raben an! Sie säen nicht, sie ernten nicht; sie haben weder Vorratskammern noch Scheunen; und Gott ernährt sie doch..."

 

du kannst natürlich platt antworten: wovon sollen wir hilfe leisten?

 

meine antwort: "...Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nämlich, was die Kirche mit ihren materiellen Mitteln tut...wenn sie sie verwendet um

wie beim Papstbesuch in Wien für 5 Minuten eucharistische Anbetung durch den Papst eine eigene Monstranz anfertigen zu lassen

für diverse Anlässe neue Kaseln und Mitren anfertigen zu lassen

als Alterssitz für den in Rente gschickten St. Pöltner Altbischof eine Protzvilla auszubauen

usw usw

dann ist das Geld jedenfalls falsch verwendet.

 

Ich denke, das kommt auf die Nachhaltigkeit an.

 

Wenn die von dir erwähnten liturgischen Geräte, Gewänder und Gebäude nur kurzfristig verwendet werden, gebe ich dir recht.

 

Steht allerdings nach dem aktuellen Anlass eine längerfristige Verwendung an, so kann ich das nicht kritisieren.

 

Die Papstmonstranz etwa wurde eine Zeitlang in Pfarren der ganzen Diözese verliehen und wurde erst kürzlich wieder bei Apostelgeschichte-Konferenz im Stephansdom verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine antwort: "...Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen..."

 

Zum Tragen von Lasten braucht man Kraft, auch finanzielle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht allerdings nach dem aktuellen Anlass eine längerfristige Verwendung an, so kann ich das nicht kritisieren.

 

Die Papstmonstranz etwa wurde eine Zeitlang in Pfarren der ganzen Diözese verliehen und wurde erst kürzlich wieder bei Apostelgeschichte-Konferenz im Stephansdom verwendet.

In einer Stadt wie Wien, wo in den Schatzkammern diverser Kirchen hunderte Monstranzen herumstehen, ist solches Vorgehen nur als Papstidolatrie erklärbar...das ist die Monstranz vor der Benedikt XVI gebetet hat...an der Tatsache der Verschwendung ändert das gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Verschwendung sollte nicht sein, aber zu allen Zeiten war den Glaubenden auch nur das Beste gut genug, wenn es denn Gott geweiht werden sollte.

 

Das ist auch ganz in Ordnung, solange man die Armen dabei nicht vergisst.

 

Geld an sich ist nichts wert, es kommt drauf an, was man damit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht allerdings nach dem aktuellen Anlass eine längerfristige Verwendung an, so kann ich das nicht kritisieren.

 

Die Papstmonstranz etwa wurde eine Zeitlang in Pfarren der ganzen Diözese verliehen und wurde erst kürzlich wieder bei Apostelgeschichte-Konferenz im Stephansdom verwendet.

In einer Stadt wie Wien, wo in den Schatzkammern diverser Kirchen hunderte Monstranzen herumstehen, ist solches Vorgehen nur als Papstidolatrie erklärbar...das ist die Monstranz vor der Benedikt XVI gebetet hat...an der Tatsache der Verschwendung ändert das gar nichts.

 

Ist das dann eine Reliquie 3. Klasse, falls Benedikt heiliggesprochen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine antwort: "...Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen..."

 

Zum Tragen von Lasten braucht man Kraft, auch finanzielle.

die brüder waren gemeint, die haben kraft, auch finanzielle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine antwort: "...Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen..."

 

Zum Tragen von Lasten braucht man Kraft, auch finanzielle.

die brüder waren gemeint, die haben kraft, auch finanzielle.

... Dann wollen wir ihnen diese Kraft nicht rauben! ;)

 

Oder gehören die Bischöfe nicht zu diesen "Brüdern"?

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oder gehören die Bischöfe nicht zu diesen "Brüdern"?

Wenn sie sich wie Brüder gerieren ja, wenn sei aber die frühneuzeitlichen Despoten mimen dann nein.

 

(Beispiele für die zweite Art von Bischöfen gerne jederzeit auf Anfrage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwendung sollte nicht sein, aber zu allen Zeiten war den Glaubenden auch nur das Beste gut genug, wenn es denn Gott geweiht werden sollte.

 

Das ist auch ganz in Ordnung, solange man die Armen dabei nicht vergisst.

 

Geld an sich ist nichts wert, es kommt drauf an, was man damit macht.

Ich geb Dir recht, solange es darum geht "ad maiorem Dei gloriam" zu handeln...aber viel zu oft scheinen die Handlungen "ad maiorem Papae gloriam" oder "ad maiorem episcopi gloriam" gesetzt zu werden und die Weihe an Gott dient als Alibi für Prunksucht.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine antwort: "...Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen..."

 

Zum Tragen von Lasten braucht man Kraft, auch finanzielle.

die brüder waren gemeint, die haben kraft, auch finanzielle.

... Dann wollen wir ihnen diese Kraft nicht rauben! ;)

 

Oder gehören die Bischöfe nicht zu diesen "Brüdern"?

es ist ein hierarchischer bruder. ich dachte an die gemeinde und an die nächsten.

 

repräsentieren und last mit tragen sind zwei verschiedene dinge. welche last trägt das diözesane zentrum und die bischofswohnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche last trägt das diözesane zentrum und die bischofswohnung?

Die Last des Bischofs! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Dir recht, solange es darum geht "ad maiorem Dei gloriam" zu handeln...aber viel zu oft scheinen die Handlungen "ad maiorem Papae gloriam" oder "ad maiorem episcopi gloriam" gesetzt zu werden und die Weihe an Gott dient als Alibi für Prunksucht.

Gut ausgedrückt! Der Papst räumt jetzt ja schon mal kräftig auf mit dem Prunk in seiner Umgebung. Bin gespannt, wie weit das gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit soll es denn Deiner Meinung nach gehen?

Wenn der Papst so klug ist, wie ich annehme, dann wird er zwar weiterhin in seinen Predigten Richtungsakzente setzen, sich aber nicht konkret mit einzelnen Entscheidungen in den verschiedenen Diözesen dieser Welt auseinandersetzen. Eine Armutsdogmatik um ihrer selbst willen widerspricht der christlichen Botschaft. Papst Franziskus hat dies deutlich gesagt. So ist nicht die bloße Materie maßgebend, sondern der unverfälschte Geist, der hinter der Materie steckt. Er wird keinen Kleingeist loben, der mit dem Finger auf den Reichtum anderer zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

Wie weit soll es denn Deiner Meinung nach gehen?

Wird der HEILIGE GEIST dem Papst schon eingeben.

 

Der HEILIGE GEIST will, daß die Kirche die Menschen zum Vertrauen in, und zum Glauben an JESUS CHRISTUS bringt.

 

Die Priester mögen dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorchen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geistvoll, wie Franziskus im Fall Limburg entschieden hat. Schon schäumen diejenigen, die Bischof TvE aus welchen Gründen auch immer absägen wollen, und werfen dem Papst Unglaubwürdigkeit vor, von wegen "arme Kirche". Wie ich aber schon vermutete, lässt sich Franziskus nicht vom Zeitgeist jagen, schon gar nicht unter vorgeschobenen, verlogenen Motiven. Die Priester und Gläubigen sollten Gott danken, dass er ihnen/uns einen so glaubensstarken und weisen Mann geschickt hat (auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder wegen Papstidolkratie angegriffen werde). Ich finde ihn super und habe vollstes Vertrauen, dass ihm der heilige Geist stets die richtigen Worte und Entscheidungen nahebringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Sehr geistvoll, wie Franziskus im Fall Limburg entschieden hat. Schon schäumen diejenigen, die Bischof TvE aus welchen Gründen auch immer absägen wollen, und werfen dem Papst Unglaubwürdigkeit vor, von wegen "arme Kirche". Wie ich aber schon vermutete, lässt sich Franziskus nicht vom Zeitgeist jagen, schon gar nicht unter vorgeschobenen, verlogenen Motiven. Die Priester und Gläubigen sollten Gott danken, dass er ihnen/uns einen so glaubensstarken und weisen Mann geschickt hat (auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder wegen Papstidolkratie angegriffen werde). Ich finde ihn super und habe vollstes Vertrauen, dass ihm der heilige Geist stets die richtigen Worte und Entscheidungen nahebringen wird.

 

 

ja, ich bin der Ansicht, gemeinsam z.B. mit dem Limburger Weihbischof em. daß, sollte TvE auch nur die Spur von Charakter haben er freiwllig die Kathedra hätte räumen sollen. Ich vermute, dass er auch nicht freiwillig seine Auszeit genommen hat. Und ich gehe davon aus, daß er nicht als Bischof von Limburg nach Limburg zurückkehren werden wird.

 

Die Entscheidung ist klug und gerecht. Man wird sehen, was die Untersuchung der Vorgänge in Limburg bringen wird. Und damit diese Untersuchung nicht behindert wird, war es auch weise, den alten Generalvikar zu entlassen und den Wiesbadener Stadtdekan Rösch sofort zum Generalvikar zu berufen.

 

Ihm ist für sein schweres Amt der Segen Gottes und eine glückliche Hand zu wünschen. Es ist nicht einfach, den Scherbenhaufen den TvE und sein unsäglicher GV hinterlassen haben, wegzuräumen.

 

Wenn die Gläubigen etwas tun sollten, dann sollten sie für ihn beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Priester und Gläubigen sollten Gott danken,

 

Schön dass du weißt, was andere zu tun haben.

 

P.S.: Sind Priester keine Gläubige?

Auf Krawall gebürstet?

Nein. Und Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Priester und Gläubigen sollten Gott danken,

 

Schön dass du weißt, was andere zu tun haben.

 

P.S.: Sind Priester keine Gläubige?

Auf Krawall gebürstet?

Nein. Und Du?

Kriegst die andere Backe auch noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Priester und Gläubigen sollten Gott danken,

 

Schön dass du weißt, was andere zu tun haben.

 

P.S.: Sind Priester keine Gläubige?

Auf Krawall gebürstet?

Nein. Und Du?

Kriegst die andere Backe auch noch ...

Wange, bitte. Backe wäre unzüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...