Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

5 minutes ago, UHU said:

...

4. Heute fkt. das Zitataufteilen mal wieder nicht bei mir - das irgendwie eher Glückssache ob es klappt oder nicht.

 

Wenn alles klappt ( z.B. der Zug annähernd so fährt wie angekündigt) bin ich auf der Foren-Fortbildung in Marienruh. Ich hoffe, dass es da ein Seminar dazu gibt, weil ich das erst ein einziges Mal hinbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 18:07 schrieb Shubashi:

Wenn alles klappt ( z.B. der Zug annähernd so fährt wie angekündigt) bin ich auf der Foren-Fortbildung in Marienruh. Ich hoffe, dass es da ein Seminar dazu gibt, weil ich das erst ein einziges Mal hinbekommen habe.

Wenn Du "da sein" auch nur annähernd beherrschst, brauchst Du keine Fortbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, gouvernante said:

Wenn Du "da sein" auch nur annähernd beherrschst, brauchst Du keine Fortbildung :)


Ich glaube, ich beherrsche höchstens den Trick, öfter mal überschätzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Knoblauch nimmt man eigentlich pro Person für Pasta Olio & Aglio und wie sollte man den Knoblauch braten damit er nicht scharf oder bitter wird?

 

(Ich hab noch gekochte Spaghetti und Knofi da, aber kein Pesto - es ist unfassbar und mir ist heute weder nach Ovo-Parmesana (aka veg. Carbonara) noch nach Pomodori con burro.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Flo77 said:

Wieviel Knoblauch nimmt man eigentlich pro Person für Pasta Olio & Aglio und wie sollte man den Knoblauch braten damit er nicht scharf oder bitter wird?

 

(Ich hab noch gekochte Spaghetti und Knofi da, aber kein Pesto - es ist unfassbar und mir ist heute weder nach Ovo-Parmesana (aka veg. Carbonara) noch nach Pomodori con burro.)

 

Ist zwar schon ein bisschen zu spät, aber ich persönlich würde 1-2 dicke Zehen pro Person nehmen, je nachdem, wie frisch der Knoblauch ist.

Und leise in Olivenöl weichschmurgeln, dass er ein appetliches hellgold behält.

(Ich darf das nur allein kochen, wg. scharf.)

 

Heute mal Kartoffelsalat satt mit Fisch, morgen dann auf Arbeit mit Würstchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ist zwar schon ein bisschen zu spät, aber ich persönlich würde 1-2 dicke Zehen pro Person nehmen, je nachdem, wie frisch der Knoblauch ist.

Und leise in Olivenöl weichschmurgeln, dass er ein appetliches hellgold behält.

(Ich darf das nur allein kochen, wg. scharf.)

 

Heute mal Kartoffelsalat satt mit Fisch, morgen dann auf Arbeit mit Würstchen.

Ich hatte jetzt drei Zehen Getrockneten genommen, "entkernt" und feingewürfelt - auch bei nicht allzuhoher Hitze gebrutzelt.

 

Es hätte definitiv ruhig mehr sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Ich hatte jetzt drei Zehen Getrockneten genommen, "entkernt" und feingewürfelt - auch bei nicht allzuhoher Hitze gebrutzelt.

 

Es hätte definitiv ruhig mehr sein können.

 

Bzgl. des Entkernens habe ich schon mal gelernte Köche gefragt - das machte keiner von denen. Vielleicht zwei Zehen würfeln und eine pressen - und gegen Ende zugeben, das aromatisiert dann richtig.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 13:24 schrieb rorro:

 

Bzgl. des Entkernens habe ich schon mal gelernte Köche gefragt - das machte keiner von denen. Vielleicht zwei Zehen würfeln und eine pressen - und gegen Ende zugeben, das aromatisiert dann richtig.

 

Das ist auch irgendwie eine urbane Legende. K. A. wo das her kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bleze:

Das ist auch irgendwie eine urbane Legende. K. A. wo das her kommt. 

Ich hab noch gelernt, daß man weniger Probleme mit Mundgeruch, Schweißgeruch und Bekömmlichkeit bekommt, wenn man den Keim rausnimmt.

 

Für mich funktioniert's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 14:41 schrieb Flo77:

Es hat sich nie jemand beschwert.

 

Konnten vermutlich nicht mehr...^^ 😁

Tip: Probier (falls nicht schon getan) mal geräucherten Knoblauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,definitiv. Die Tomaten selbst,die Gewürze- das macht schon große Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle erfahrenen Köchinnen und Köche: in den Rezepten mit Bohnen aus der Dose wird empfohlen, das Konservenwasser abzugießen und die Bohnen mit frischem Wasser abzubrausen. Weiß jemand, wozu das gut sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Juana:

Eine Frage an alle erfahrenen Köchinnen und Köche: in den Rezepten mit Bohnen aus der Dose wird empfohlen, das Konservenwasser abzugießen und die Bohnen mit frischem Wasser abzubrausen. Weiß jemand, wozu das gut sein soll?

Entschleimen und Entzuckern. In der Flüssigkeit sammeln sich z.B. blähende Mehrfachzucker und eintrübende Eiweiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Juana said:

Eine Frage an alle erfahrenen Köchinnen und Köche: in den Rezepten mit Bohnen aus der Dose wird empfohlen, das Konservenwasser abzugießen und die Bohnen mit frischem Wasser abzubrausen. Weiß jemand, wozu das gut sein soll?


Die Bohne an und für sich ist ein heimtückisches Luder, dass seine Feinde (u.a. uns) heimtückisch zu vergiften sucht.

Man geht davon aus, dass die dafür verwendeten Proteine sich im Dosenwasser ansammeln könnten - daher weg damit und die Bohne schaut dumm aus der Wäsche!

 

Exit:

Logikfehler - Dosenbohnen sind ja bereits gekocht, das Phasin zerstört. Also eher Flos Variante.

(Daneben soll es ein paar Bohnenvarianten geben, die auch Blausäure einsetzen.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht nur Pinterest fragen will:

Hat hier jemand ein einfaches,leckeres Rezept mit Kürbis und Nudeln,vorzugsweise vegetarisch ( oder mit leicht wegzulassendem Fleisch).

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 11:20 schrieb Flo77:

Mürbeteigkuchen sind mir ja durchaus ein Begriff, aber wo in Deutschland backt man Mürbeteigtartes als Wähe bzw Obstquiche?

 

 

Wäre ist doch Schweiz,oder? 

Ich würde also auf die Ecke in BaWü tippen,die an die Schweiz grenzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Da ich nicht nur Pinterest fragen will:

Hat hier jemand ein einfaches,leckeres Rezept mit Kürbis und Nudeln,vorzugsweise vegetarisch ( oder mit leicht wegzulassendem Fleisch).

Danke!

Kürbis und Nudeln? Also den Kürbis in die Soße. 

 

Ich würde den Kürbis in sehr kleine Würfel schneiden, mit Zwiebeln anbraten, Lauch dazu, evtl. Hack, mit Tomatenpüree ablöschen. Dürfte dann eine Art Bolognese werden.

 

Ansonsten: Gefüllte Kürbishälften. Auch mit Hack, Lauch und Champignons. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Kürbis mit dem Sparschäler in Streifen schneiden, al dente dünsten und vor der Sauce unter die Nudel mischen?

 

Würfel oder dünne Scheiben schneiden und zu Lasagne schichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, mn1217 said:

Da ich nicht nur Pinterest fragen will:

Hat hier jemand ein einfaches,leckeres Rezept mit Kürbis und Nudeln,vorzugsweise vegetarisch ( oder mit leicht wegzulassendem Fleisch).

Danke!


Man könnte folgendes Rezept abwandeln:

Kleine Kürbisse höhle ich aus und fülle sie mit Croutons und Kräuterfrischkäse. Der verdeckelte Kürbis wird dann im Wasserbad (also verschlossener Topf mit wenig Wasser) gedämpft.

Statt Croutons könnte man auch mit etwas Butter, Pfeffer, Pastakochwasser und Parmesan vermischte kleine Nudeln nehmen (Muscheln, Gobetti oder so), darüber dann Frischkäse und Kürbisdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...