Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:


Man könnte folgendes Rezept abwandeln:

Kleine Kürbisse höhle ich aus und fülle sie mit Croutons und Kräuterfrischkäse. Der verdeckelte Kürbis wird dann im Wasserbad (also verschlossener Topf mit wenig Wasser) gedämpft.

Statt Croutons könnte man auch mit etwas Butter, Pfeffer, Pastakochwasser und Parmesan vermischte kleine Nudeln nehmen (Muscheln, Gobetti oder so), darüber dann Frischkäse und Kürbisdeckel.

Werden die Croutons dann nicht weich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch aus Brotwürfeln, Ei, Petersilie, Salz, Pfeffer und etwas Fett eine Brotfüllung für die Kürbisse machen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle!

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, laura said:

Werden die Croutons dann nicht weich? 

 

Eigentlich nicht, allenfalls ein wenig direkt unter dem Frischkäseanschluss und am äusseren Rand zum Kürbisfleisch. Der Kürbis soll weichgedünstet sein, die fetthaltige Füllung noch knusprig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir heute wieder grillen, hier mein Rezept für Grillsauce:

 

5 El Sojasoße

3 El Olivvenöl

3 El Essig (Apfel, Weisswein...)

1 El Tomatenmark

1 Tl Honig

3 Knoblauchzehen

1 kleines Stück Inger

1 Tl Chilipulver

2 Spritzer Flüssigrauch (wenn man hat)

wenn man will noch etwas Salz und Pfeffer, ist aber nicht nötig, die Sojasauce und der Chili machen das schon.

 

Das ganze fein pürieren, fertig.

 

Ich mariniere damit meinen (selbstgemachten) Tempeh und die Hühnchensteaks für meinen Mann. Und es schmeckt unfassbar lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Higgs Boson said:

Flüssigrauch


Ich habe vom letzten Grillen noch eine Menge Rauch eingefroren, allerdings wird der beim Auftauen praktisch sofort vom Winde verweht. Gefroren pürieren und dann verflüssigt er sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Backofen auf 190° vorheizt, eine Springform gut einfettet und ausbröselt, selbige dann mit einem Mürbeteig auslegt und ihn ein paar Mal einsticht, eine Stange Porree mit ein paar Schinkenwürfeln anschwitzt, eine Handvoll kleiner Tomaten in Scheiben schneidet, 2 Eier mit 200 ml Sahne Salz Pfeffer und Paprika verrührt, erst den Porree dann die Tomaten und schließlich den Guß in der Form verteilt, die Ränder ggf. Nach innen schlägt, noch etwas geriebenen Käse darüberstreut (den man auch in den Guß hätte rühren können) und die Form dann auf einem Backblech auf der untersten Schiene für 1/2 Stunde in den Ofen schiebt, dann die Hitze abdreht und das Ganze nochmal für 1/4 Stunde sitzen lässt kommt eine ganz brauchbare Quiche dabei raus.

 

Vielleicht nicht kanonisch aber lecker.

 

Reicht für 2-4 Leute (je nach Vor-/Nachspeise bzw. Hauptgericht). Als alleiniges Hauptgericht für mehr als 2 Leute müsste meiner Meinung nach mehr Porree an die Füllung und vielleicht ein paar gekochte Kartoffelwürfel.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Großmutter hat in ihrem Schulkochbuch (handgeschrieben ca. 1942-44) einige grundsätzliche Kochregeln festgehalten.

 

Unter anderem, daß Zitronensaft nie mitkochen soll. Ich hab auch schon mal gelesen, daß Zitronensaft nicht mitgebacken werden soll.

 

Warum eigentlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Ich hab auch schon mal gelesen, daß Zitronensaft nicht mitgebacken werden soll.

 

Da mir das Vitamin C im Zitronenkuchen echt egal ist, backt der Saft - neben der abgerieben Schale - natürlich mit.

 

1942 - 44 konnte man mit den Vitaminen vermutlich nicht so verschwenderisch umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kara:

 

Da mir das Vitamin C im Zitronenkuchen echt egal ist, backt der Saft - neben der abgerieben Schale - natürlich mit.

 

1942 - 44 konnte man mit den Vitaminen vermutlich nicht so verschwenderisch umgehen.

Ich denke nicht, daß die Vitamine der Knackpunkt sind.

 

Zumal die Rezepte ohnehin schon sehr sparsam sind und Zitronensaft nur in wenigen Rezepten vorkommt: Fadennudelpudding, Zitronencrem, Nordische Brotsuppe, Brotsuppe mit Äpfeln, Weinschaumtunke, Kabinettpudding, Quarkauflauf mit Öl, Johannisbeersuppe mit Milch (daß das nicht gerinnt???) und Königsberger Klopsen.

 

Bei den Puddings ist der Zitronensaft beim Backen drin - bei den anderen Gerichten nur zum Abschmecken benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Ich denke nicht, daß die Vitamine der Knackpunkt sind.

 

Am Geschmack kann's aber auch nicht liegen. Der verändert sich bei Zitronensaft zwar deutlich beim Kochen, aber wenn nur Minimengen verwendet werden, merkt man davon nichts.

 

Ich bleib bei meiner Vitamin-Theorie 😊.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Flo77 said:

Ich denke nicht, daß die Vitamine der Knackpunkt sind.

 

Zumal die Rezepte ohnehin schon sehr sparsam sind und Zitronensaft nur in wenigen Rezepten vorkommt: Fadennudelpudding, Zitronencrem, Nordische Brotsuppe, Brotsuppe mit Äpfeln, Weinschaumtunke, Kabinettpudding, Quarkauflauf mit Öl, Johannisbeersuppe mit Milch (daß das nicht gerinnt???) und Königsberger Klopsen.

 

Bei den Puddings ist der Zitronensaft beim Backen drin - bei den anderen Gerichten nur zum Abschmecken benutzt.


Ich würde auch für das „Vitamin-Argument“ plädieren. Die Vitamin-C-Synthese wurde erst in den dreißiger Jahre entdeckt und industriell eingeführt, es gab zwei Nobelpreise dafür. Forschungsobjekt war meist die Zitrone gewesen, und die Nazis betrieben eine eifrige Vitamin-Propaganda. Wer also kostbare Vitamine zerkochte, war gewissermaßen ein „Volksschädling“, da so die „Volksgesundheit“ und „Wehrkraft“ im Ofen „zersetzt“ wurde.

Ist jetzt also nur mal als Hypothese aus den Zeitläuften als evtl. plausibel gefolgert, eine Quelle, die explizit so argumentiert, müsste sich aber eigentlich finden lassen.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat eigentlich heutzutage noch eine gutschließende Puddingform für's Wasserbad?

 

Vor 80 Jahren scheint das ein ziemlich übliches Gerät gewesen zu sein (ich hab so ein Teil noch nie live gesehen oder gar etwas darin Gekochtes gegessen...).

 

Der Spinatpudding wirft aber noch andere Fragen auf. Im Rezept steht eindeutig "im Frieden 3 Eier". Sind wir jetzt mit Russland im Krieg oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Wer hat eigentlich heutzutage noch eine gutschließende Puddingform für's Wasserbad?

 

Vor 80 Jahren scheint das ein ziemlich übliches Gerät gewesen zu sein (ich hab so ein Teil noch nie live gesehen oder gar etwas darin Gekochtes gegessen...).

Haben wir nicht und hatten wir noch nie, kenne ich auch nicht aus der näheren Verwandtschaft.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Der Spinatpudding wirft aber noch andere Fragen auf. Im Rezept steht eindeutig "im Frieden 3 Eier". Sind wir jetzt mit Russland im Krieg oder nicht???

Gibt es auch eine Kriegsvariante? Aus reiner Neugierde gefragt ...

Da wir zur Zeit hier vor Ort keine Kriegs-/Mangelwirtschaft haben, würde ich an Deiner Stelle drei Eier nehmen. Putin dürfte es egal sein, außer Du lädst ihn als Gast zu Dir ein, was ich therotisch und praktisch für sehr unwahrscheinlich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Gibt es auch eine Kriegsvariante? Aus reiner Neugierde gefragt ...

Im Krieg halt ohne Ei.

 

Dann nur 600 gr. Spinat, ein eingeweichtes Brötchen und 35 gr. Butter.

 

Spinat abwellen, durchdrehen, das ausgedrückte Brötchen in der Butter anschwitzen, Spinat darunterrühren.

Im Frieden 3 Eigelb unterziehen.

Mit Salz und Maggi würzen.

Zuletzt den Eischnee unterziehen.

In der Puddingform ca. 3/4 Stunde garen.

 

Im Krieg ohne Ei wohl konsistenztechnisch eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:
vor 27 Minuten schrieb UHU:

Gibt es auch eine Kriegsvariante? Aus reiner Neugierde gefragt ...

Im Krieg halt ohne Ei.

:o

Ich hatte ehrlicherweise mit weniger Ei gerechnet, aber ganz weglassen???

Deine Konsistenzzweifel teile ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Wer hat eigentlich heutzutage noch eine gutschließende Puddingform für's Wasserbad?

 

Vor 80 Jahren scheint das ein ziemlich übliches Gerät gewesen zu sein (ich hab so ein Teil noch nie live gesehen oder gar etwas darin Gekochtes gegessen...).

 

Der Spinatpudding wirft aber noch andere Fragen auf. Im Rezept steht eindeutig "im Frieden 3 Eier". Sind wir jetzt mit Russland im Krieg oder nicht???


Hab ich mir ja vor einiger Zeit zugelegt, aber bisher mangels guter Rezepte, noch nicht ausprobiert. Wg. Alu kommt auch keine Zitrone rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte von gestern noch 2 Rezepte für Kürbisnudelauflauf. Einmal vegan,einmal mit Hackfleisch. 

Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Shubashi:


Hab ich mir ja vor einiger Zeit zugelegt, aber bisher mangels guter Rezepte, noch nicht ausprobiert. Wg. Alu kommt auch keine Zitrone rein.

Ich hätte ein paar, die ich mangels Form aber noch nicht ausprobiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 14:08 schrieb Shubashi:


Hab ich mir ja vor einiger Zeit zugelegt, aber bisher mangels guter Rezepte, noch nicht ausprobiert. Wg. Alu kommt auch keine Zitrone rein.

Ich könnte Dir folgende Rezepte anbieten:

 

Kabinettpudding

Spinatpudding

Fadennudelpudding

Zwiebackpudding

Hefepudding

Grießmehlpudding

 

Kartoffel-Käse-Pudding

Schinken-Kartoffel-Pudding

Parmesanpudding

Leberpudding

Kalbfleischpudding

Fleischrestepudding

Bienenkorb

Feiner Kalbfleischring

Fleischpudding mit Pilzen

Gemüsepudding

Spinatpudding

Spinatpudding mit Fleisch

Schwarzwurzelpudding

Spargelpudding

Pilzpudding

Kohlpudding

Grießpudding mit Kräutern

Grünkernpudding

 

Süßer Grießpudding

Hirsepudding

Reispudding

Fadennudelpudding

Sagopudding

Hefepudding

Semmelpudding

Schokoladen-Semmel-Pudding

Kaffeepudding

Frankfurter Pudding

Schwarzbrotpudding

Einfacher Plumpudding

Feiner Nusspudding

Quarkpudding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...