Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb asia:

Guten Morgen! Danke für den Kaffee! (Seit heute schmeckt er wieder, jipieh)

 

Das ist ein persönliches, tiefempfundenes und ausdrückliches Lob für den Barista, hoffe ich!

 

Was die Portugiesen in Asien angeht: die haben auch in Japan ihre Spuren hinterlassen. "Castella" gilt heute als "japanische Süßspeise", weil er schon vor ein paar hundert Jahren von den Portugiesen dorthin gebracht wurde. Vorher war die Verrührung von Mehl, Eiern,  Zucker und Honig zu leckerem Kuchen völlig unbekannt. Witzigerweise wird er in Japan also nur in Fachgeschäften für "japanischen Kuchen" verkauft, nie aber in Konditoreien für "westlichen Kuchen".

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das ist ein persönliches, tiefempfundenes und ausdrückliches Lob für den Barista, hoffe ich!

Was sonst? :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke!

Was schert mich die Erkältung? Dass der Kaffee nicht schmeckt ist das Drama!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Köstlich.  Die Freundin unseres Sohnes ernährt sich beinahe nur von diesen Dingern.  Man bekommt sie nur im chinesischen Supermarkt hier.

 

Interessanterweise werden sie dort als "portuguese egg tart" verkauft, also portugiesische (!?!) Eier-Törtchen.  Es gibt sie auch mit Kokosnuss-Geschmack, die ich vorziehe (die Kokosnuss ist schon immer eine meiner Lieblingsfrüchte gewesen).

 

 

 

Dann könnte es sich um Pasteis de Belem handeln, bzw. Pasteis de Nata. Eine der ganz großen Köstlichkeiten der portugiesischen Küche. Die haben aber mit China nichts zu tun, außer dass Chinesen vielleicht das Rezept geklaut haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alfons:

 

 

Dann könnte es sich um Pasteis de Belem handeln, bzw. Pasteis de Nata. Eine der ganz großen Köstlichkeiten der portugiesischen Küche. Die haben aber mit China nichts zu tun, außer dass Chinesen vielleicht das Rezept geklaut haben.

 

 

Das könnte eine interessante Streitfrage werden:

als Herkunftsort wird zwar manchmal Macau angegeben, aber sie sind in den 1920er Jahren auch in Guangzhou wohl schon sehr populär gewesen. Die klassische englische "Custard Tart" wird wiederum bis Herny Bolingbroke (1399) zurückverfolgt, was ja wesentlich älter wäre als die Pateis de Belem.

Und die BBC präsentiert hier eine ganz eigene Version von britisch-protugiesischer Fusionfood history in China.

(Der chineseische wiki-Eintrag gibt Macao auch nur einen geringen Stellenwert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Baumfaeller said:

Köstlich.  Die Freundin unseres Sohnes ernährt sich beinahe nur von diesen Dingern.  Man bekommt sie nur im chinesischen Supermarkt hier.

 

Interessanterweise werden sie dort als "portuguese egg tart" verkauft, also portugiesische (!?!) Eier-Törtchen.  Es gibt sie auch mit Kokosnuss-Geschmack, die ich vorziehe (die Kokosnuss ist schon immer eine meiner Lieblingsfrüchte gewesen).

 

Die Asiaten, die ich kenne, *lieben* Eiskrem.  Ganz normales Eiskrem.  Oder noch besser: japanisches Mochi-Eis.  Das ist Eiskrem, in Reis-Paste verpackt.

 

tipp von meiner kusine. aber warnung, die leute stehen bis zu 2 stunden an.

 

unser bäcker macht auch papaya- green-tea und mango-versionen. rezept sei geheimsache. lecipi is seclet miss. drum muss ich des öftern in der Chinatown vorbei, sonstwo gibts die nirgends. meine tochter futtert auch ganze packungen leer. letzten sonntag verschwand eine frisch ins haus gebrachte vollständig, schuld war angeblich unser kleiner minischnauzer.

 

hier nochmals nachfülle.

ich nähme gern ein packung mit in die wildnis nächste woche, leider sind sie ziemlich schnell zerdrückt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

ich nähme gern ein packung mit in die wildnis nächste woche, leider sind sie ziemlich schnell zerdrückt.

Gib sie Tochter und Hund zur Aufbewahrung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, phyllis said:

tipp von meiner kusine. aber warnung, die leute stehen bis zu 2 stunden an.

Vielen Dank.  Ich muss in den naechsten paar Wochen sowieso nach S.F. (beim Konsulat Schlange stehen), da kann ich danach auch in Chinatown Schlange stehen.  Vielleicht dazwischen zur Staerkung Dim Sum essen.  Moeglicherweise kann ich den Termin sogar so arrangieren, dass abends ein gutes Sinfoniekonzert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Baumfaeller:

Vielen Dank.  Ich muss in den naechsten paar Wochen sowieso nach S.F. (beim Konsulat Schlange stehen), da kann ich danach auch in Chinatown Schlange stehen.  Vielleicht dazwischen zur Staerkung Dim Sum essen.  Moeglicherweise kann ich den Termin sogar so arrangieren, dass abends ein gutes Sinfoniekonzert ist.

Wieso lebe ich nicht irgendwo, wo man Dim Sum essen gehen kann??? *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gouvernante:

Moin zusammen.

*käffchenallerseits*

*warumbeginnenschulgottesdienstesounchristlichfrüh*

Fast schon Maaaahlzeit!

Danke für den Kaffee.

Weil die Schule so unchristlich früh beginnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb asia:

Wieso lebe ich nicht irgendwo, wo man Dim Sum essen gehen kann??? *seufz*

 

Kann man bestimmt - letztlich sind das alles nur außerschwäbische Maultaschenvariationen.

Ich mag besonders gerne die saftige Version "Xiaolongbao" aus dem Bambuskorb, die der geübte Maultaschenvampir erst leersaugt, vor allem wenn Krabbenfüllug darin ist.

 

Die habe ich noch nicht selbst gemacht, aber sonst ist diese Mischung:

250g Mehl
100ml Wasser
1 Ei
5 Tropfen Kansui
½ TL Salz

gut geeignet, entweder mit dem Nudelholz plattgewalzt oder durch die Pastamaschine gedreht, mit allem gefüllt zu werden, was Dein Herz begehrt.

(außer mit Marmelade oder veganer Matsche, natürlich.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

 

Kann man bestimmt - letztlich sind das alles nur außerschwäbische Maultaschenvariationen.

Ich mag besonders gerne die saftige Version "Xiaolongbao" aus dem Bambuskorb, die der geübte Maultaschenvampir erst leersaugt, vor allem wenn Krabbenfüllug darin ist.

 

Die habe ich noch nicht selbst gemacht, aber sonst ist diese Mischung:

250g Mehl
100ml Wasser
1 Ei
5 Tropfen Kansui
½ TL Salz

 

gut geeignet, entweder mit dem Nudelholz plattgewalzt oder durch die Pastamaschine gedreht, mit allem gefüllt zu werden, was Dein Herz begehrt.

(außer mit Marmelade oder veganer Matsche, natürlich.)

 

Ich will mich irgendwo hinsetzen und aus einer Unmenge an Leckereien auswählen, die mir jemand freundlich lächelnd an den Tisch bringt!

Ich will Dum Sum essen gehen, nicht machen oder einzelne im Asialaden kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Shubashi:
vor 41 Minuten schrieb asia:

Wieso lebe ich nicht irgendwo, wo man Dim Sum essen gehen kann??? *seufz*

 

Kann man bestimmt - letztlich sind das alles nur außerschwäbische Maultaschenvariationen.

Ich mag besonders gerne die saftige Version "Xiaolongbao" aus dem Bambuskorb, die der geübte Maultaschenvampir erst leersaugt, vor allem wenn Krabbenfüllug darin ist.

 

Die habe ich noch nicht selbst gemacht, aber sonst ist diese Mischung:

250g Mehl
100ml Wasser
1 Ei
5 Tropfen Kansui
½ TL Salz

 

gut geeignet, entweder mit dem Nudelholz plattgewalzt oder durch die Pastamaschine gedreht, mit allem gefüllt zu werden, was Dein Herz begehrt.

(außer mit Marmelade oder veganer Matsche, natürlich.)

Esse nie etwas dessen Namen du nicht aussprechen kannst ohne dir die ZHunge zu verknoten... Hier schau, fängt schon an: Seit wann schreibt man Zunge mit "Gross zett, gross Ha"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, chinesisch kann man ohne Hinweise zur Aussprache schlecht hinbekommen, es klingt eher wie "schaorongpao".

Man kann es aber auch auf die Papierserviette kritzeln,

小籠包

 

dann weiß der Kellner auch Bescheid.

Allerdings nur bei dieser Art von Maultaschen.

Die schwäbischen kann eigentlich niemand richtig aussprechen, da hilft es, irgendwelche Laute zu machen und auf die Teller der Eingeborenen zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. *kaffeeteeundkakaohinstell*

So. Einmal längs durch die Republik. Ich nehme Wetten auf die Gesamtverspätung an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mal +3, aber ohne Zeiteinheit.

So habe ich sicherheitshalber für Stuttgart am Montag kalkuliert, wenn es allerdings "Tage" werden, bin ich echt angeschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nervige Teil der Fahrt beginnt ja hinter München. Stinkende Diesellok, in der Regel kein Netzempfang, enge Kurvenradien und daraus resultierendes Bummeltempo, gefühlte vMax 40km/h etc.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...