Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

Nomura-Quallen-Ballen, sozusagen.

Aus Knödelreis, Zucker, Reismehl, Qualle.

(Wenn schon japanische Snacks, dann auch mal was besonders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach doch, Asiaten können keinen Nachtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils, teils - zu Kaffee passt es wirklich nicht, aber zu grünem Tee oft sehr gut.

Ist halt eine komplett andere Süßtradition.

Aber Nachtisch wird durch Sahne, Eier, Butter, Zucker, Kirschwasser, Schoki erst so richtig lecker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:

Teils, teils - zu Kaffee passt es wirklich nicht, aber zu grünem Tee oft sehr gut.

Ist halt eine komplett andere Süßtradition.

Aber Nachtisch wird durch Sahne, Eier, Butter, Zucker, Kirschwasser, Schoki erst so richtig lecker.

 

So seh ich das auch. Red bean paste ist einfach nicht mein Ding...

Aber ich muss zugeben, dass ich in Südostasien auch noch nie groß Nachtisch brauchte. Durch die wohl doch gesündere oder ausgewogenere Ernährung hab ich nach dem Essen auch nicht das Verlagen nach was Süßem, das Sahne, Butter Eier oder Zucker enthält. Tauchurlaube in Südostasien sind die einzigen Urlaub in denen ich trotz mindestens 3x am Tag warm essen nicht zunehme bzw sogar manchmal 1 oder 2kg weniger habe.

*malwiederernsthaftübereineAuswanderungnachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch besser so, sonst hält Dich die Nomura-Qualle irgendwann für ein besonders parfaithaltiges Planktonteil und man endet auf Umwegen selbst als asiatischer Nachtisch im Quallen-Ballen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Ist auch besser so, sonst hält Dich die Nomura-Qualle irgendwann für ein besonders parfaithaltiges Planktonteil und man endet auf Umwegen selbst als asiatischer Nachtisch im Quallen-Ballen.

Man kann mich ja vieles nennen, aber Plankton würde im Zusammenhang mit mir niemandem einfallen! Plankton sind Kleinstteile!!:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tribald:

Wo in Südostasien?

 

fragend.............tribald

Vorrangig Indonesien, auch Malaysia, seltener Thailand und leider noch nie Papua Neuguinea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb asia:

Vorrangig Indonesien, auch Malaysia, seltener Thailand und leider noch nie Papua Neuguinea.

Ist da ein einigermaßen freies Tauchen möglich? Ohne ständig ala USA einen besorgten Guide im Nacken zu haben? Behördenwillkür etc?

 

weiter fragend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tribald:

Ist da ein einigermaßen freies Tauchen möglich? Ohne ständig ala USA einen besorgten Guide im Nacken zu haben? Behördenwillkür etc?

 

weiter fragend..............tribald

Das kommt wahrscheinlich schon auch drauf an, wo du bist. Aber außer in Thailand haben wir noch nie so richtig große Gruppen erlebt. Indonesien und Malaysia (huch, jetzt hab ich vorhin die Philippinen ganz vergessen!! aber für die gilt das auch) ist das eher relaxt. Wir nehmen gerne einen Guide in Anspruch, da die einfach viel mehr sehen als wir, aber hinterschwimmen muss man dem nicht. An den Hausriffs ist man sowieso alleine unterwegs. Alles sehr entspannt dort und besorgt schon gar keiner. Frei nach dem indonesischen Motto: langsam, langsam (das ist keine Übersetzung!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phyllis:

pelan-pelan.

 

wenn ich dort unten mal zum tauchen komme, dann bitte Australien...

Pelan weiß ich schon, aber alles sagen dort immer langsam-langsam, nicht pelan-pelan. Genau wie Tante und Ampel. Gibt noch mehr so Überbleibsel, fallen mir aber nicht ein.

Ich bezweifle, dass Australien Indonesien oder Papua toppen kann. Das großartige Barrierenriff ist zwar superbekannt, aber die Menschen, die ich getroffen habe, die vergleichen können, würden sich für Indonesien entscheiden (nicht Bali!, Molukken, kleine Sundas, Komodosee usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie "kaputt" in Thailand auch bald zur umgangssprache gehört. kommt von den vielen deutschen Touristen. :rolleyes:

freundin von mir war letztes jahr im Ningaloo-Reef, flippte aus vor begeisterung. sei längst nicht so mitgenommen von tourismus, verschmutzung, klima-erwärmung usw. biologin halt. aber jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Ningaloo würd ich eher für die Walhaie machen.

Ja, die Touris, deswegen zieht es uns zum Tauchen tatsächlich eher nach Malaysia und Indonesien.

Am meisten Spaß hat man auf den Philippinen, finde ich, aber da muss man ein paar Abstriche beim Tauchen machen. Man kann halt nicht alles haben.

Aber egal wie, ist man schrecklich "spoiled", wenn man zu lange in SEA getaucht hat.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Shubashi said:

Du weißt ja, die Kantine in 1-Mann+1-Hund-Betrieben....

 

Habe aber auch noch was Süßes zum Kaffee da!

 

du spendierst jellyfish? willst du uns alle umbringen? oder kannste das wirklich zubereiten?

wem das zu riskant ist, hier ein asiatischer nachtisch den noch kein mir bekannter europäer ausgeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb phyllis:

du spendierst jellyfish? willst du uns alle umbringen? oder kannste das wirklich zubereiten?

wem das zu riskant ist, hier ein asiatischer nachtisch den noch kein mir bekannter europäer ausgeschlagen hat.

 

Ich wollte ja auch nur zurückprovozieren, nachdem Frank mit "is' nur Sushi!" Angefangen hat. Qualle habe ich aber schon gegessen, schmeckt v.a. knurpselig und nach den verwendeten Gewürzen, also Sesam und Soya. Als der Dessert vermutlich nicht so der Bringer, weshalb der Quallenanteil an den gezeigten Reisballen wohl eher klein ist. Da die Viecher wohl riesig werden und bis 200kg schwer, müsste man schon andere Zubereitungen wählen, z.B. "Spanqualle am Spieß" und dann auf dem Oktoberfest verkaufen.

Ich würde aber auch spontan drei Quallen für ein "Hongkong egg tart" bieten.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„nur“ sushi? ich könnte ein ganzes meer leerfressen, so mag ich das zeugs. bei jelly“fischen“ (die sind den fischen etwa gleich ähnlich wie frösche oder seeotter) sind etliche arten tödlich giftig, und ich dachte in Japan bräuchten die chefs eine spezielle lizenz um diese zuzubereiten. ein fehler und der gast macht keinen muks mehr. bleiben wir bei den eggtarts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phyllis:

und ich dachte in Japan bräuchten die chefs eine spezielle lizenz um diese zuzubereiten.

Spricht für Vorkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss der sache mal nachgehen. die kandidaten müssten doch eine prüfung ablegen und so ein viech zum verzehr preparieren. aber wer überprüft ob sie das richtig gemacht haben? der prüfer? prüfer = tot, du = durchgefallen? erinnert mich an meinen fluglehrer, hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Prüfung bezieht sich meines Wissens auf Kugelfische, nicht auf Quallen. kugelfische sind wohl erheblich giftiger? Ob die Quallen auch so eine Prüfung brauchen, weiß ich nicht, sie sind v.a. auch in der chinesischen Küche beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axo, danke für die info. ‎Cubozoa (Box Jellyfish/Quallen) sind ebenfalls absolut tödlich und mw in den top ten der giftviecher. aber die isst wohl kaum jemand. wohl besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

köstlicher heißer Tee

 

aromatischer Kaffee, den eigentlichen Möglichkeiten gemäß.

(Ein "Barista für Teetrinker" wird für seinen Kaffee von den Leuten bewertet, die grundsätzlich zur Teekanne greifen. Seine Fähigkeiten wachsen daher ins Fabelhafte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, phyllis said:

wem das zu riskant ist, hier ein asiatischer nachtisch den noch kein mir bekannter europäer ausgeschlagen hat.

Köstlich.  Die Freundin unseres Sohnes ernährt sich beinahe nur von diesen Dingern.  Man bekommt sie nur im chinesischen Supermarkt hier.

 

Interessanterweise werden sie dort als "portuguese egg tart" verkauft, also portugiesische (!?!) Eier-Törtchen.  Es gibt sie auch mit Kokosnuss-Geschmack, die ich vorziehe (die Kokosnuss ist schon immer eine meiner Lieblingsfrüchte gewesen).

 

Die Asiaten, die ich kenne, *lieben* Eiskrem.  Ganz normales Eiskrem.  Oder noch besser: japanisches Mochi-Eis.  Das ist Eiskrem, in Reis-Paste verpackt.

 

bearbeitet von Baumfaeller
Vergessen, einen Satz zu Ende zu schreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Danke für den Kaffee! (Seit heute schmeckt er wieder, jipieh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...