Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Hat eigentlich irgend jemand etwas von diesem so genannten Warntag mitbekommen? ich jedenfalls nicht, obwohl ich sicher behaupten kann, ein relativ aktuelles Smartphone zu haben.

Ja, die Smartphones haben Alarm geschlagen. Wir hatten extra noch keine Warn-Apps darauf, um zu sehen, ob auch ohne App die Warnung funktioniert. Im Fernsehen waren gleichzeitig Schriftbänder zu sehen, auch im Radio wurde die Warnung thematisiert. Es waren keine Sirenen zu hören. Die waren sicher abgebaut, denn vor fünfzig Jahren, als ich hier zur Schule ging, sind die zweimal jährlich getestet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marcellinus said:

Hat eigentlich irgend jemand etwas von diesem so genannten Warntag mitbekommen? ich jedenfalls nicht, obwohl ich sicher behaupten kann, ein relativ aktuelles Smartphone zu haben.

Wovor seid ihr denn gewarnt worden? Vor 25 Rentnern die drauf und dran sind die Macht zu übernehmen? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Juana:

Ja, die Smartphones haben Alarm geschlagen. Wir hatten extra noch keine Warn-Apps darauf, um zu sehen, ob auch ohne App die Warnung funktioniert.

Meins war mucksmäuschenstill. Hat der Staat etwa meine Nummer nicht? Sirenen habe ich auch keine gehört. Die Glocken der Frauenkirche läuteten um 11, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob sie das nicht immer tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Hat eigentlich irgend jemand etwas von diesem so genannten Warntag mitbekommen? ich jedenfalls nicht, obwohl ich sicher behaupten kann, ein relativ aktuelles Smartphone zu haben.

Ja,war ziemlich laut...

Diesmal hat es ( zumindest hier) tatsächlich funktioniert. 

Ich war ja skeptisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, phyllis said:

Wovor seid ihr denn gewarnt worden? Vor 25 Rentnern die drauf und dran sind die Macht zu übernehmen? 😂


Terroristische Bedrohungen lassen sich nicht allein quatitativ bewerten.
Die Islamisten sind meist Einzeltäter, kein Grund sie ungehindert dutzende Zivilisten mit LKWs niederwalzen zu lassen.

Unsere Bundesanwaltschaft ist zwar hauptsächlich mit Islamisten beschäftigt, im Gegensatz zum Rechts- und Linksextremismus wird sowas allenfalls von der AfD politisch ausgeschlachtet.

Links- und rechts kann man allerdings immer dem politischen Gegner um die Ohren hauen, weshalb Islamisten idR terroristisch erfolgreich sein müssen, um öffentlich ein Thema zu sein. Die Opfer dürfen dann auch nur ausnahmsweise mit breiter öffentlicher Solidarität rechnen.

 

Entscheidend ist aber für die Gefährlichkeit des inländischen Terrorismus nicht die Zahl der Taten oder Toten, sondern der politische Erfolg. Ein symbolträchtiger Angriff auf staatliche Institutionen, ein breites gesellschaftliches sympathisierendes Umfeld, Zugriff auf massenwirsame Gewaltmittel, Organisationsgrad etc. sind wichtige Kriterien, eine Bedrohung der inneren Sicherheit und demokratischen Grundordnung anzunehmen.

Dies ist bei vielen „politisch“ motivierten Taten nicht der Fall. 
Reichsbürger legen sich hingegen vorliebsweise mit dem Staat an, weil sie meinen, jede staatliche Handlung beeinträchtigt sie in ihren „Freiheitsrechten“, sie erkennen nur ihre eingebildete Fantasieordnung an. Sie horten zudem Waffen und bedrohen praktisch jeden Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes. Gelänge diesen Knallhanseln ein erfolgreicher Angriff auf oberste Bundesorgane, wäre also keine Schulsekretärin und keine Hundesteuereintreiber vor diesem Pack mehr sicher.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, mn1217 said:

Ja,war ziemlich laut...

Diesmal hat es ( zumindest hier) tatsächlich funktioniert. 

Ich war ja skeptisch. 


Kann man das irgendwie an irgendwelchen händiinternen Aufzeichnungen nachvollziehen?

(„Cell boadcast“ ist ja ein Dienst der Mobilfunkbetreiber unabhängig von Apps und Betriebssystemen (?), also reicht es wohl, ein ausreichend modernesGerät einzuschalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:


Kann man das irgendwie an irgendwelchen händiinternen Aufzeichnungen nachvollziehen?

(„Cell boadcast“ ist ja ein Dienst der Mobilfunkbetreiber unabhängig von Apps und Betriebssystemen (?), also reicht es wohl, ein ausreichend modernesGerät einzuschalten)

Ich war gerade in einem Teamsmeeting, als nacheinander alle Handys schrill zu piepsen begannen. War witzig. Alle waren eigentlich stummgeschaltet 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb phyllis:

Wovor seid ihr denn gewarnt worden? Vor 25 Rentnern die drauf und dran sind die Macht zu übernehmen? 😂

 

Unter den "Rentnern" waren auch ehemalige Soldaten mit Spazialausbildung. Auch wenn sie natürlich nicht die Macht übernommen hätten, hätte es sicher Opfer durch ihre geplanten Anschläge gegeben.

 

Sich über diesen Einsatz lustig zu machen, finde ich daher wirklich unpassend.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb phyllis:

Wovor seid ihr denn gewarnt worden? Vor 25 Rentnern die drauf und dran sind die Macht zu übernehmen? 😂

 

Das war ein Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Wovor seid ihr denn gewarnt worden? Vor 25 Rentnern die drauf und dran sind die Macht zu übernehmen? 😂

Der letzte Probealarm in D war eher peinlich: viele Sirenen haben wohl gar nicht mehr funktioniert. Im Ernstfall keine gute Sache. 

 

Jetzt hat man wohl etwas nachbebessert.

 

Meine NINA app ist aber still geblieben...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ich war gerade in einem Teamsmeeting, als nacheinander alle Handys schrill zu piepsen begannen. War witzig. Alle waren eigentlich stummgeschaltet 

 

Werner

Das war der Sinn.

Man hätte das Handy schon ausschalten müssen, um es nicht zu hören.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kara:

 

Unter den "Rentnern" waren auch ehemalige Soldaten mit Spazialausbildung. Auch wenn sie natürlich nicht die Macht übernommen hätten, hätte es sicher Opfer durch ihre geplanten Anschläge gegeben.

 

Sich über diesen Einsatz lustig zu machen, finde ich daher wirklich unpassend.

 

 

Ich finde auch, dass das hier von einigen usern erschreckend verharmlost wird, sogar zur Show erklär twird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Shubashi said:


Terroristische Bedrohungen lassen sich nicht allein quatitativ bewerten.
Die Islamisten sind meist Einzeltäter, kein Grund sie ungehindert dutzende Zivilisten mit LKWs niederwalzen zu lassen.

Unsere Bundesanwaltschaft ist zwar hauptsächlich mit Islamisten beschäftigt, im Gegensatz zum Rechts- und Linksextremismus wird sowas allenfalls von der AfD politisch ausgeschlachtet.

 

naja...

Quote

Ein fader Beigeschmack bleibt, der zwiespältige Eindruck, hier wollten die Sicherheitsbehörden vor aller Welt einmal ordentlich mit jenen Muskeln spielen, die bei anderen Bedrohungen weit weniger energisch eingesetzt werden.

mal schauen wieviele Waffen- und Sprengstofflager da noch ausgehoben werden. Und bitte, die reden von "Putsch" und "Umsturz" sogar unsere mainsteam-Kläffer hatten das gestern in den Schlagzeilen, sonst hätt ich da gar nix mitbekommen. Putsche und Umstürze schafften bisher zumindest in Europa nichtmal die mit Oelmilliarden finanzierten Islamisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb phyllis:

naja...

mal schauen wieviele Waffen- und Sprengstofflager da noch ausgehoben werden. Und bitte, die reden von "Putsch" und "Umsturz" sogar unsere mainsteam-Kläffer hatten das gestern in den Schlagzeilen, sonst hätt ich da gar nix mitbekommen. Putsche und Umstürze schafften bisher zumindest in Europa nichtmal die mit Oelmilliarden finanzierten Islamisten.

Nach meinem Eindruck erregt das Ganze in der Bevölkerung ungefähr soviel Aufsehen wie der Sack des Weihnachtsmannes, der im Einkaufszentrum von Wanne-Eickel umgefallen ist.

Da war der tödliche Messerangriff auf das Mädchen in dem Dorf bei Ulm schon mehr ein Aufreger. Jedenfalls bis klar war, dass Täter und Opfer beides keine Deutschen sind. So kann das jetzt niemand instrumentalisieren.

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

 

Ich finde auch, dass das hier von einigen usern erschreckend verharmlost wird, sogar zur Show erklär twird.

Die Presse wusste seit einer Woche, wann und wo der Budenzauber stattfinden wird. Damit das alles schön medienwirksam live geteilt werden kann.

 

Jupp, das nenne ich Show und Inszenierung. 

 

Denn man hätte das ganz anders aufziehen können und müssen, speziell wenn die Verdächtigen doch angeblich schiesswütige Irre sind, die bereit sind, über Leichen zu gehen.

bearbeitet von rince
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Nach meinem Eindruck erregt das Ganze in der Bevölkerung ungefähr soviel Aufsehen wie der Sack des Weihnachtsmannes, der im Einkaufszentrum von Wanne-Eickel umgefallen ist.

Da war der tödliche Messerangriff auf das Mädchen in dem Dorf bei Ulm schon mehr ein Aufreger. Jedenfalls bis klar war, dass Täter und Opfer beides keine Deutschen sind. So kann das jetzt niemand instrumentalisieren.

 

Werner

In der Türkei war/ist das ein Aufreger. Hier hat man ja erst mal recht lange versucht, die relevanten Angaben zu Täter und Opfern nicht zu kommunizieren. 

So dass man allmählich Messer-Morde einfach als zum neuen, bunten Alltag in Deutschland gehörend akzeptiert und nicht hinterfragt, was hier schief läuft.

 

Hauptsache König Alfred der Viertelvorzwölfte konnte medienwirksam abgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner001:

Nach meinem Eindruck erregt das Ganze in der Bevölkerung ungefähr soviel Aufsehen wie der Sack des Weihnachtsmannes, der im Einkaufszentrum von Wanne-Eickel umgefallen ist.

Da war der tödliche Messerangriff auf das Mädchen in dem Dorf bei Ulm schon mehr ein Aufreger. Jedenfalls bis klar war, dass Täter und Opfer beides keine Deutschen sind. So kann das jetzt niemand instrumentalisieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=fyhn1twxjHg

  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

In der Türkei war/ist das ein Aufreger.

Natürlich, verständlicherweise. Aber hierzulande hat man ja Panik, dass sich der Aufregung sm Ende jemand Falsches anschließen könnte, also hält man den Ball lieber flach.

Hätte ein Migrant ein biodeutsches Mädchen erstochen, oder ein Biodeutscher ein türkisches Mädchen, gäbe es sicher deutlich mehr Aufregung 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

In der Türkei war/ist das ein Aufreger. Hier hat man ja erst mal recht lange versucht, die relevanten Angaben zu Täter und Opfern nicht zu kommunizieren. 

Falls sich Täter und Opfer nicht kannten, dann sollte man vor aller rassistischer Aufregung erst mal schauen, ob die Herkunft des Mädchens überhaupt erkennbar war. Die dritte Generation ist teilweise so gut integriert, daß die Herkunft nur noch aus der Familiengeschichte zu schließen ist. Was Rassisten natürlich nicht interessiert, weder hier noch in der Türkei.

(Regt sich hier eigentlich jemand auf, wenn ein deutschstämmiger Amerikaner dort zum Opfer eines Gewaltverbrechens wird?)

Ansonsten fanden sich in meiner Zeitung durchaus Angaben zur Herkunft von Täter und Opfer - ob nun relevant oder nicht.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Falls sich Täter und Opfer nicht kannten, dann sollte man vor aller rassistischer Aufregung erst mal schauen, ob die Herkunft des Mädchens überhaupt erkennbar war. 

 

Mir ist da immer noch zu viel Stochern ins Blaue dabei. 

Kannte der Täter das Opfer? Spielte die Identität des Opfers irgendeine Rolle? Gab es beim Täter Anzeichen, dass ihm solche Verbrechen zuzutrauen waren? Das spielt hier die entscheidende Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kara:

Ja. Die Sirene hat gebimmelt und die Nina-App hat gemeldet.

Bei mir hat die Sirene gebimmelt.

 

Eine Nina-App habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Falls sich Täter und Opfer nicht kannten, dann sollte man vor aller rassistischer Aufregung erst mal schauen, ob die Herkunft des Mädchens überhaupt erkennbar war.

 

Ein Eritreer wird wohl kaum ein türkisches Mädchen aus rassistischen Motiven erstechen.

 

Sie war extrem hübsch.

 

Ich bin mal gespannt, was die weiteren Ermittlungen so ergeben.

 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ansonsten fanden sich in meiner Zeitung durchaus Angaben zur Herkunft von Täter und Opfer - ob nun relevant oder nicht.

 

Ja. Ich war ganz überrascht, dass es NICHT verheimlicht, sondern direkt bekanntgegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:


Das merken aktuell die ganzen Naiven, die für 20 Mrd EUR Wirecard-Aktien hielten. Hätte man da schneller und umfassender staatsanwaltlich interveniert, wäre vielleicht nicht Vorstand Marsalek auf der „Suche“ nach ein paar „verlegten“ Milliarden verschütt gegangen.

 

Das ist aber herrlich populistisch. Zu welchem Zeitpunkt hätte denn die Staatsanwalt was genau tun sollen, wenn man zugrunde legt, dass wir uns hier in einem Rechtsstaat befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...