Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Kannte der Täter das Opfer?

Dann sind die Hintergründe möglicherweise ganz andere und die Herkunft spielt allenfalls am Rande eine Rolle (so von wegen "Außenseiter unter sich" oder so).

 

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Spielte die Identität des Opfers irgendeine Rolle?

Auch das müsste man erst mal klären, bevor man rassistische Motive unterstellt.

 

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Gab es beim Täter Anzeichen, dass ihm solche Verbrechen zuzutrauen waren?

Nein. Die gab es nicht. Zumindest soll er vorher noch nicht negativ aufgefallen sein (bis auf die illegale Einreise halt...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Die Presse wusste seit einer Woche, wann und wo der Budenzauber stattfinden wird. Damit das alles schön medienwirksam live geteilt werden kann.

 

Jupp, das nenne ich Show und Inszenierung. 

 

Denn man hätte das ganz anders aufziehen können und müssen, speziell wenn die Verdächtigen doch angeblich schiesswütige Irre sind, die bereit sind, über Leichen zu gehen.

Vor 24 Stunden hast Du Dich noch beschwert, der Aufwand sei zu hoch für das Ergebnis. Und ich finde es ein gutes Zeichen, dass trotz sehr vieler involvierter Dienststellen zwar schon Journalisten vorab davon erfahren hatten, aber weder Öffentlichkeit noch, offensichtlich, die Verdächtigen. Hinter allem und jedem Show und Inszenierung zu wittern ist m.E. auch nicht weit von einer VT.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Die Presse wusste seit einer Woche, wann und wo der Budenzauber stattfinden wird. Damit das alles schön medienwirksam live geteilt werden kann.

 

Jupp, das nenne ich Show und Inszenierung. 

Man lernt halt von Amerika. Wenn dort ein Prominenter verhaftet wird, trommelt der Staatsanwalt auch erstmal die Presse vorm Gerichtsgebäude zusammen, damit diese schönen Fotos in Handschellen gemacht werden können. Staatsanwalt ist dort ein Wahlamt, und Publicity wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb o_aus_h:

Und ich finde es ein gutes Zeichen, dass trotz sehr vieler involvierter Dienststellen zwar schon Journalisten vorab davon erfahren hatten, aber weder Öffentlichkeit noch, offensichtlich, die Verdächtigen.

 

Was aber auch daran liegen könnte, daß die Verdächtigten ziemliche Außenseiter sind, die offenbar kaum mit der Öffentlichkeit vernetzt sind. Wenn die Gruppe, die man hier im Visier hatte, auch nur annähernd so gefährlich ist, wie behauptet, es war immerhin von "Staatsstreich" die Rede, dann war es jedenfalls ein bodenloser Leichtsinn, fast die gesamte Presse zu diesem "Event" einzuladen. Offenbar hat man staatlicherseits die Bedrohungslage doch als eher mäßig eingeschätzt, die Chance auf publikumswirksame Bilder dagegen hoch. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb o_aus_h:

Vor 24 Stunden hast Du Dich noch beschwert, der Aufwand sei zu hoch für das Ergebnis. Und ich finde es ein gutes Zeichen, dass trotz sehr vieler involvierter Dienststellen zwar schon Journalisten vorab davon erfahren hatten, aber weder Öffentlichkeit noch, offensichtlich, die Verdächtigen. Hinter allem und jedem Show und Inszenierung zu wittern ist m.E. auch nicht weit von einer VT.

Menschen mit anderer Meinung reflexartig als Verschwörungstheoretiker abstemplen zu wollen ist mE eine ungute Entwicklung der letzten Jahre, an der Politiker und Medien gehörig mit schuldig sind. Für mich inzwischen zu oft Nazikeule 2.0, um sich nicht mit anderen Positionen auseinander setzten zu müssen. Andere Meinungen scheinen für viele inzwischen schwer auszuhalten zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was aber auch daran liegen könnte, daß die Verdächtigten ziemliche Außenseiter sind, die offenbar kaum mit der Öffentlichkeit vernetzt sind. Wenn die Gruppe, die man hier im Visier hatte, auch nur annähernd so gefährlich ist, wie behauptet, es war immerhin von "Staatsstreich" die Rede, dann war es jedenfalls ein bodenloser Leichtsinn, fast die gesamte Presse zu diesem "Event" einzuladen. Offenbar hat man staatlicherseits die Bedrohungslage doch als eher mäßig eingeschätzt, die Chance auf publikumswirksame Bilder dagegen hoch. 

Genau das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb o_aus_h:

Vor 24 Stunden hast Du Dich noch beschwert, der Aufwand sei zu hoch für das Ergebnis. Und ich finde es ein gutes Zeichen, dass trotz sehr vieler involvierter Dienststellen zwar schon Journalisten vorab davon erfahren hatten, aber weder Öffentlichkeit noch, offensichtlich, die Verdächtigen. Hinter allem und jedem Show und Inszenierung zu wittern ist m.E. auch nicht weit von einer VT.

Warum hat man denn deiner Meinung nach die Medienvertreter zum Happening geladen, wenn es nicht darum ging, tolle Bilder zu produzieren? (= Show und Inszenierung)

 

Man hätte die Medien ja schliesslich auch nach der Aktion bei ner Pressekonferenz informieren können. Nur das wär ja langweilig gewesen.

 

Da ich inzwischen selber auch im Bereich Marketing und Social Media-Auftritt arbeite, fällt es mir schwer, da keine Absicht zu erkennen.

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, rince said:

Warum hat man denn deiner Meinung nach die Medienvertreter zum Happening geladen, wenn es nicht darum ging, tolle Bilder zu produzieren? (= Show und Inszenierung)

 

Man hätte die Medien ja schliesslich auch nach der Aktion bei ner Pressekonferenz informieren können. Nur das wär ja langweilig gewesen.

 

Da ich inzwischen selber auch im Bereich Marketing und Social Media-Auftritt arbeite, fällt es mir schwer, da keine Absicht zu erkennen.


Die Pressearbeit der BA und der Höchstgericht ist immer heikel und wird gerne kritisiert.

Vor zwei Monaten kam genau so eine Kritik aus dem linken Lager zum „Lina E.-Prozess“, wobei dort auch das LKA-Sachsen Zielscheibe war.

https://uebermedien.de/77229/sollte-die-polizei-journalisten-heimlich-informieren-duerfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb o_aus_h:

Und ich finde es ein gutes Zeichen, dass trotz sehr vieler involvierter Dienststellen zwar schon Journalisten vorab davon erfahren hatten, aber weder Öffentlichkeit noch, offensichtlich, die Verdächtigen. Hinter allem und jedem Show und Inszenierung zu wittern ist m.E. auch nicht weit von einer VT.

Nun, manche Verdächtige scheinen schon etwas mitbekommen zu haben. Rührend finde ich den Verdächtigen aus dem Landkreis FRG, der letzte Woche aus Kroatien bei seiner Nachbarin anrief, um ihr zu sagen, dass die Polizei sein Haus durchsuchen werde und sie sich bitte nicht erschrecken möge. Das ist doch nett! Und ob man noch verwertbare Datenträger findet, wird man auch sehen. Zum Löschen war jedenfalls genug Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Man lernt halt von Amerika. Wenn dort ein Prominenter verhaftet wird, trommelt der Staatsanwalt auch erstmal die Presse vorm Gerichtsgebäude zusammen, damit diese schönen Fotos in Handschellen gemacht werden können. Staatsanwalt ist dort ein Wahlamt, und Publicity wichtig.

Hast du auch ein Problem damit, dass man diese Leute überhaupt verhaftet hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, rince said:

Die Presse wusste seit einer Woche, wann und wo der Budenzauber stattfinden wird. Damit das alles schön medienwirksam live geteilt werden kann.

Jupp, das nenne ich Show und Inszenierung. 

Denn man hätte das ganz anders aufziehen können und müssen, speziell wenn die Verdächtigen doch angeblich schiesswütige Irre sind, die bereit sind, über Leichen zu gehen.

Die Hofberichterstatter Journalisten brauchen halt dann und wann auch ein Zückerli damit ihr Geschreibsel überhaupt noch Auflagen und Klicks bringt. Nöööö - die vierte Macht hat in DE abgedankt. Leider auch hier. Zum Glück werden sie einigermassen durch die Sozialen Medien ersetzt. Mehr schlecht als recht natürlich, aber besser als nix.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

 Nöööö - die vierte Macht hat in DE abgedankt. 

Glücklicherweise hast du erst gestern selbst eingeräumt, dass du von der Presselandschaft in Deutschland keine Ahnung hast. Das hier ist dann wohl der Versuch, schnell noch einen Beleg dafür nachzureichen. 

Wirklich nötig wäre das ja nicht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlussfolgere aus den Beiträgen der Foranten die mir kompetent erscheinen. Und den Links natürlich. Zudem kann man sich zu einem Thema ja auch "schlau lesen".

Nachtrag: Es freut mich natürlich ausserordentlich, dich amüsieren zu können. 🤡

bearbeitet von phyllis
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Hast du auch ein Problem damit, dass man diese Leute überhaupt verhaftet hat? 

Hat das irgendwer auch nur angedeutet? Es geht um das 'wie', nicht um das 'ob'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, rince said:

Hat das irgendwer auch nur angedeutet? Es geht um das 'wie', nicht um das 'ob'...


Ich lese da jetzt allerdings auch einige Merkwürdigkeiten, so z.B.

Quote

Informationen gestreut: Das Vorgehen der Behörden im Vorfeld der Razzia wirft Fragen auf. Viele Redaktionen wussten Tage vorher von der Razzia. Namen, Adressen und Zeitpunkte der Zugriffe wurden weitergegeben. Die Linkenpolitikerin Martina Renner sagte: „Ich selbst wusste seit Mitte letzter Woche bereits davon und weiß außerdem von mehreren Medien, die schon seit zwei Wochen Kenntnis hatten.“ Renner sagte weiter: „Um zu beurteilen, ob die Umstürzler vorher von der Razzia wussten, wird man erst die beschlagnahmten Datenträger und weiteres Material auswerten müssen. Wenn dort in auffälliger Weise Material gelöscht wurde, Dinge verschwunden sind, dann würde das dafür sprechen, dass die mutmaßlichen Terroristen die Razzia erwartet haben.“

https://www.faz.net/aktuell/newsletter-fruehdenker/faz-fruehdenker-wurden-die-reichsbuerger-vor-der-razzia-gewarnt-18521380.html?premium
 

So ein riesiger Aufwand, und dann werden Medien zwei Wochen vorher bereits informiert? Klingt tatsächlich seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich rein zufällig plant Frau Ministerin Faeser gerade, das Prinzip der Unschuldsvermutung in die Tonne treten zu wollen und eine Beweislastumkehr einzuführen. Da kann man dann zukünftig unbequeme, nicht linksgrünversifft-linientreue Mitarbeiter einfach auf blossen Verdacht hin kündigen und Rufmord betreiben. Schöne neue Zeit für Denunziantentum. Wie bei den Hexenprozessen früher. Wer braucht schon Beweise, wenn ein Verdacht und üble Nachrede ausreichend sind.

 

Der angeblich knapp verhinderte Staatsstreich muss jetzt nochmal als Begründung herhalten. 

 

Hoffentlich brennt nicht in nächster Zeit nen Papierkorb in der Nähe vom Reichstag, wer weiss, was dann noch für Pläne aus der Schublade geholt werden.

 

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article242563433/Maischberger-Faeser-will-Reichsbuerger-im-oeffentlichen-Dienst-schneller-loswerden.html

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mn1217:

Ja,war ziemlich laut...

Diesmal hat es ( zumindest hier) tatsächlich funktioniert. 

Ich war ja skeptisch. 

Bedingt - mein Handy tutet zwei mal sehr laut, ich klickte zuerst auf "OK" (weil ich am Telefon war), und dann war keine Meldung mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Reichsbürger verhaftet werden, ist es nur Show,weil die ja harmlos sind, aber linke Demonstranten in Hamburg waren damals Ungeziefer, das vernichtet werden musste (Zitat damals aus diesem Forum).

Nun ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Wenn Reichsbürger verhaftet werden, ist es nur Show,weil die ja harmlos sind, aber linke Demonstranten in Hamburg waren damals Ungeziefer, das vernichtet werden musste (Zitat damals aus diesem Forum).

Nun ja.

Nochmal für die Foranten mit offensichtlich massiven Textverständnis-Problemen: es geht um das 'wie', nicht um das 'ob'. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

So ein riesiger Aufwand, und dann werden Medien zwei Wochen vorher bereits informiert? Klingt tatsächlich seltsam.

Du hast möglicherweise das Prinzip Reichsbürger nicht verstanden. In deren Welt gibt es keine Bundesrepublik Deutschland. Die legitimieren ihr Tun selbst, und haben deshalb auch keine deutsche Gerichtsbarkeit oder Strafverfolgung zu fürchten. Die gefallen sich in ihrer Rolle als Opfer eines repressiven Systems ohne jede Legitimation.

Deshalb haben sie auch nichts zu verbergen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Thofrock:

Du hast möglicherweise das Prinzip Reichsbürger nicht verstanden. In deren Welt gibt es keine Bundesrepublik Deutschland. Die legitimieren ihr Tun selbst, und haben deshalb auch keine deutsche Gerichtsbarkeit oder Strafverfolgung zu fürchten. Die gefallen sich in ihrer Rolle als Opfer eines repressiven Systems ohne jede Legitimation.

Deshalb haben sie auch nichts zu verbergen. 

Dann ist es doppelt verwunderlich, dass der Staat den Reichsbürgern mit solchen Bildern hilft, diese Opferrolle für ihre Anhänger plakativ nach aussen zu tragen. 

 

Ich las heute einen Bericht über einen verhafteten Gastronom. Seine ungeheuerlichen Taten:

"Wie die Zeitung "Die Presse" berichtet, steht Heppner zudem im Verdacht, Lebensmittel, Küchenutensilien und ein Notstromaggregat für die Putschisten besorgt zu haben. Auch ein Wohnmobil soll er bezahlt haben"

 

Echt jetzt? Küchenutensilien? Das Schwein! Gibt es für eine solche Ungeheuerlichkeit lebenslänglich?

 

Quelle: https://www.n-tv.de/23772987

 

bearbeitet von rince
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

Wenn Reichsbürger verhaftet werden, ist es nur Show,weil die ja harmlos sind, aber linke Demonstranten in Hamburg waren damals Ungeziefer, das vernichtet werden musste (Zitat damals aus diesem Forum).

Nun ja.


Rince hat das Nötige zum „ob“ ja schon gesagt, aber Du bestätigst jetzt gerade wieder meine Theorie, dass jede Art von Terrorismus v.a. gerne für politische Schienenbeintritte missbraucht wird.

Rechts und links blöderweise überwiegend im parteipolitischen Mainstream.

Ich hoffe einfach weiterhin, dass die GBA sich von dieser Art politischer Zweckentfremdung freihält und schlicht nach Gefährdung urteilt.

Und das heißt ganz konkret: zu den G20-Ausschreitungen gab es zwar 3.500 Ermittlungsverfahren in Hamburg, aber rein lokal.

Zu den Ausschreitungen z.B. in Chemnitz gab es nach diversen Haussuchungen den Anfangsverdacht der GBA in Karlsruhe in Bezug auf eine terroristische Vereinigung, nämlich die „Revolution Chemnitz“, denen das OLG Dresden dann auch ernsthafte umstürzlerische Absichten nachwies.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Revolution_Chemnitz

 

https://www.lto.de/recht/justiz/j/g-20-hamburg-oeffentlichkeitsfahndung-ermittlungen-prozesse-strafverfolgung-dauert-an/


Von daher: unsere zuständigen Behörden unterscheiden inzwischen sehr genau, wo eine ernsthafte Terrorgefahr besteht und wo nur besoffener Mob in Randaleabsicht Geschäfte plündert und anzündet.

Wir sollten uns dann als Bürger auch ruhig die Mühe geben, diese Maßnahme tatsächlich wahrzunehmen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Shubashi said:

Von daher: unsere zuständigen Behörden unterscheiden inzwischen sehr genau, wo eine ernsthafte Terrorgefahr besteht und wo nur besoffener Mob in Randaleabsicht Geschäfte plündert und anzündet.

Wir sollten uns dann als Bürger auch ruhig die Mühe geben, diese Maßnahme tatsächlich wahrzunehmen

 

im ernst? Wenn ich mit meinem Rübenzüchterverein plane das Parlament zu stürmen (Erfolgsaussichten so ca. 0%) ist das schlimmer als wenn wir durch eine Einkaufsstrasse ziehen, plündern und Geschäfte anzünden?

 

Tja, und wenn Islamisten-Terror nix mit dem Islam zu tun hat, dann hat wohl der Reichsbürger-Terror nix mit ..ähm.. na gut lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...