Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

der deutsche Michel

Könntest du das bitte genderkonform formulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

der deutsche Michel

Könntest du das bitte genderkonform formulieren?

 

der/die/das deutsche Michel*in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu, dass Gehälter der zu erbringenden Leistung angemessen sein sollten. Nur empfinde ich es halt schon als mächtig den sozialen Frieden gefährdend, wenn eine Innenministerin in Zeiten, in denen der deutsche Michel froh sein kann, wenn mit der Gehaltserhöhung die Inflation ausgeglichen ist, ihren  Mitarbeiter derart großzügig bedenkt. 

 

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass solche Information wie die des Gehalts des Mitarbeiters der Innenminsterin auch bewusst gestreut werden, um Politiker zu diskreditieren und Missgunst zu schüren. Wohlgemerkt von allen politischen Lagern gleichermaßen. Da wird in den Medien ganz bewusst auch gerne mal undifferenziert argumentiert ... 

Und wenn ich lese, dass der Fall vor allem über "Bild-Informationen" berichtet wird, habe ich irgendwie schon das Bedürfnis, die Seriosität der Quelle zu überprüfen... 😉

 

Zitat

Im übrigen sollte man sich irgendwann auch nicht mehr wundern, wenn der deutsche Michel angesichts seines Hungerlohnes für Vollzeitarbeit sich überlegt, irgendwie arbeitslos zu werden, weil es ihm da aufgrund unserer so vielgepriesenen traumhaften Sozialleistungen kaum schlechter geht als mit seinem hart erarbeiteten Lohn. 

 

Niedriglöhne sind ein riesiges Problem. Und sie sind Symptom einer völlig schrägen Gesellschaft, die seit Jahrzehnten möglichst viel möglichst billig haben will. Wenn wohlhabende Bürger:innen (zu denen ich mich durchaus auch zähle) erwarten, dass die Gastronomiepreise möglichst niedrig sind und außerdem wenig Trinkgeld geben, braucht man sich nicht zu wundern, wenn in der Restaurantküche Leute zum Mindestlohn (im besseren Fall) oder schwarz arbeiten (dürfte eher die Realität sein).

So lange die Mentalität vieler Bürger:innen heißt: "Wie komme ich möglichst billig an möglichst viel Genuss und Spaß?" wird es Niedriglohnproblem geben. Und zwar vor allem bei den Vulnerablen und Leistungsschwachen. 

 

bearbeitet von laura
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

 

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass solche Information wie die des Gehalts des Mitarbeiters der Innenminsterin auch bewusst gestreut werden, um Politiker zu diskreditieren und Missgunst zu schüren. Wohlgemerkt von allen politischen Lagern gleichermaßen. Da wird in den Medien ganz bewusst auch gerne mal undifferenziert argumentiert ... 

Und wenn ich lese, dass der Fall vor allem über "Bild-Informationen" berichtet wird, habe ich irgendwie schon das Bedürfnis, die Seriosität der Quelle zu überprüfen... 😉

 

 

Der FOCUS schreibt das auch.
Ja, natürlich streut man solche Informationen, um dem politischen Gegner zu schaden. Das lässt sich aber m.E. nicht verhindern. Solange die Informationen wahr sind (wovon ich ausgehe), sollte es egal sein, von wem sie stammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Der FOCUS schreibt das auch.
Ja, natürlich streut man solche Informationen, um dem politischen Gegner zu schaden. Das lässt sich aber m.E. nicht verhindern. Solange die Informationen wahr sind (wovon ich ausgehe), sollte es egal sein, von wem sie stammen.

Das habe ich auch gesehen. Aber der FOCUS beruft sich auf die Bild-Informationen. 

 

Dort heißt es:

Zitat

So soll Faeser einem „ Bild “-Bericht zufolge als Mieterin in der Wohnung des Leiters der Zentralabteilung ihres Ministeriums wohnen. Pikant: Ihr Vermieter Martin von Simson (SPD) erhielt laut „Bild“ bei ihrem Amtsantritt eine Sprungbeförderung. Der Zeitung zufolge stieg sein Gehalt um 3505 Euro auf 12.425 Euro monatlich. 

 

Quelle

 

Und ein paar Tage nachdem Faeser bekanntgegeben hat, dass sie Spitzenkandidatin in Hessen ist, hat das m.E ein "Geschmäkle". 

 

Ich frage mich schon länger, ob FOCUS nicht die BILD der Besserdienenden ist ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Auf welchen Kenntnissen deinerseits beruht diese Aussage?

April - Juni 1988 NschAusbKp 17/1 Rheine- Gellendorf 

Juli 1988 - Juni 1989 JgBtl 521 Northeim

 

Überaus lustig war der Wechsel im Verteidigungsministerium von Manfred Wörner auf Rupert Scholz. Eine erlesene Schlammschlacht rund um den schwulen General Kießling, mit der die Soldaten monatelang vorzüglich unterhalten wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb laura:

Das habe ich auch gesehen. Aber der FOCUS beruft sich auf die Bild-Informationen.

Ich warte schon lange darauf, dass Springer den Fokus kauft. Die wären wahrscheinlich die einzigen, die ihn einigermaßen profitabel machen könnten. Aber Döpfner möchte ja gern die USA erobern. Dafür hat er ja sogar Reichelt geopfert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Selensky mal nicht als erstes in den Nachrichten kommt,fliegt er halt nach England und dann zur EU.

Zu wenig Aufmerksamkeit geht ja gar nicht.

Das ist ein Selbstdarsteller...

Er ist Schauspieler, das wird viel zu oft vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Er ist Schauspieler, das wird viel zu oft vergessen

Und Profi

Putin ist daGEGEN NUR Amateur:closedeyes:

 

Ist doch schön zu sehen, dass die Diktatoren und Feinde der Demokratie Xi Putin ,Erdogan...............noch dusseliger agieren als die demokratischen Politiker.

 

Das gibt doch etwas Hoffnung:daumenhoch:

bearbeitet von ultramontanist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Wenn Selensky mal nicht als erstes in den Nachrichten kommt,fliegt er halt nach England und dann zur EU.

Zu wenig Aufmerksamkeit geht ja gar nicht.

Das ist ein Selbstdarsteller...

Er ist Schauspieler, das wird viel zu oft vergessen

Zu dumm aber auch, dass Putins Plan, ihn innerhalb weniger Tage zu erschiessen (und dann einen nicht geringen Teil der ukrainischen Bevölkerung still und leise zu foltern, deportieren und umzubringen) nicht geklappt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rince:

Zu dumm aber auch, dass Putins Plan, ihn innerhalb weniger Tage zu erschiessen (und dann einen nicht geringen Teil der ukrainischen Bevölkerung still und leise zu foltern, deportieren und umzubringen) nicht geklappt hat...

Es hätte auch dann nicht geklappt, hätte er das angebotene Flugticket ins Exil angenommen und das macht den Unterschied zu einer gespielten Rolle aus. Ist der gleiche Unterschied wie zwischen einem Beamten und einem Unternehmer: Das eigene Fell.

bearbeitet von Soulman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Wenn Selensky mal nicht als erstes in den Nachrichten kommt,fliegt er halt nach England und dann zur EU.

Zu wenig Aufmerksamkeit geht ja gar nicht.

Das ist ein Selbstdarsteller...

Er ist Schauspieler, das wird viel zu oft vergessen

Dann wäre er jede Woche irgendwo. Davon kann nun wirklich gar keine Rede sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wenn Selensky mal nicht als erstes in den Nachrichten kommt,fliegt er halt nach England und dann zur EU.

Zu wenig Aufmerksamkeit geht ja gar nicht.

Das ist ein Selbstdarsteller...

Er ist Schauspieler, das wird viel zu oft vergessen

und was ist Herr Putin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

und was ist Herr Putin?

Putin ist natürlich Stierlitz,der sowjetische James Bond;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stierlitz

 

Zitat

Die Beliebtheit der TV-Figur Stierlitz bei der russischen Bevölkerung soll dazu geführt haben, dass 1999 ein ehemaliger KGB-Agent mit Bezug zu Deutschland für das Amt des russischen Ministerpräsidenten ausgewählt wurde, der dann nach Präsident Jelzins Rücktritt 2000 dessen Nachfolger wurde.[3]

 

  1. Timothy Snyder: Der Weg in die Unfreiheit: Russland, Europa, Amerika. Beck, München 2018

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spadafora:

und was ist Herr Putin?

Ein KGB-Agent. (vulgo: Ein Profikiller)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mn1217:

Wenn Selensky mal nicht als erstes in den Nachrichten kommt,fliegt er halt nach England und dann zur EU.

Zu wenig Aufmerksamkeit geht ja gar nicht.

Das ist ein Selbstdarsteller...

Er ist Schauspieler, das wird viel zu oft vergessen

 

Inwiefern spielt das in der aktuellen Situation eine Rolle?

Dass ein Regierungschef, dessen Bürger:innen in einem Krieg ums Überleben kämpfen müssen, alles daran setzt, dass dieser Krieg in den anderen Ländern nicht als hinzunehmendes Schicksal für dieses Land abgehakt wird, halte ich für richtig.

Ihm dann einfach mal Narzissmus zu unterstellen, halte ich für zynisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Soulman:

Es hätte auch dann nicht geklappt, hätte er das angebotene Flugticket ins Exil angenommen und das macht den Unterschied zu einer gespielten Rolle aus. Ist der gleiche Unterschied wie zwischen einem Beamten und einem Unternehmer: Das eigene Fell.

 

[Sarkasmus]Wie kommst du nur auf die absurde Idee, einen Politiker, der Schauspieler von Beruf war, zu verteidigen und zu glauben, dass er kein narzisstischer Selbstdarsteller sei? Dem ist lediglich bewusst, dass die Ablehnung des Exilangebots ihn dramaturgisch gesehen glänzender wirken lässt. Wenn er Mal Grad nicht schauspielert, ist er umgeben von Security und hält sich im Gegensatz zur ukrainischen Bevölkerung in einer Art Atombunker auf und bibbert vor Angst[/Sarkasmus]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In puncto Flüchtlinge wird politisch/gesellschaftlich/medial immer über Wohnraum diskutiert. NUR über Wohnraum.

Ich nehme keine Anstrengungen zum Ausbau des großen "Drumrums" wahr. Medizinische Versorgung, Bildung (= Deutsch als Sprache und Bildung für Kinder/Erwachsene), Verwaltungsstrukturen, Einbeziehung in die alltäglichen Strukturen, usw. Oder habe ich das einfach nicht mitbekommen?

Und woher die Leute nehmen, die das alles im Alltag organisieren, umsetzen und begleiten?

Und warum braucht es in (einzelnen) Flüchtlingsunterkünften Reinigungskräfte, Köche, Hausmeister, usw.? Wenn Erwachsene dabei sind, können doch viele Aufgaben auch untereinander verteilt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

In puncto Flüchtlinge wird politisch/gesellschaftlich/medial immer über Wohnraum diskutiert. NUR über Wohnraum.

Ich nehme keine Anstrengungen zum Ausbau des großen "Drumrums" wahr. Medizinische Versorgung, Bildung

Nun ja, im Lokalteil meiner Zeitung stand heute, daß ein angedachter Schulneubau doch nicht umgesetzt wird, weil der Platz nicht reicht (Schnellmerker!), der Schulentwicklungsplan aber dennoch knapp eingehalten wird.

 

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Und warum braucht es in (einzelnen) Flüchtlingsunterkünften Reinigungskräfte, Köche, Hausmeister, usw.?

Bei Sammelverpflegung müssen sinnvollerweise(!) gewisse hygienische Standards eingehalten werden. Das geht nur mit entsprechen ausgebildeten Fachkräften. Die Alternative wäre eine eigene Küche für jede Familie. Und fachlich kompetente Hausmeister sind eine sehr sinnvolle Einrichtung! Die können nicht durch (im Idealfall nur kurrzeitige) Bewohner ersetzt werden.

Bei den Reinigungskräften könnte man - eine entsprechende Anleitung der Bewohner vorausgesetzt - vielleicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...