Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Du jetzt auch?

[Plonk]

 

Nein, mein Account wurde anscheinend gehackt.

Spaß beiseite:

Das war nur der Bequemheit geschuldet. Mir war wichtig, festzuhalten dass nicht nur ukrainische Männer ums Überleben kämpfen müssen.

Keine Sorge, der Gendervirus hat mich nicht befallen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nein, mein Account wurde anscheinend gehackt.

Spaß beiseite:

Das war nur der Bequemheit geschuldet. Mir war wichtig, festzuhalten dass nicht nur ukrainische Männer ums Überleben kämpfen müssen.

Keine Sorge, der Gendervirus hat mich nicht befallen 

Zitat unseres Biologielehrers in der 9. Klasse: "Wer morgen 'der Virus' schreibt, kriegt a su a Schelln!" (hochdeutsche Übersetzung: "bekommt eine ordentliche Ohrfeige")

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:
vor 1 Stunde schrieb UHU:

In puncto Flüchtlinge wird politisch/gesellschaftlich/medial immer über Wohnraum diskutiert. NUR über Wohnraum.

Ich nehme keine Anstrengungen zum Ausbau des großen "Drumrums" wahr. Medizinische Versorgung, Bildung

Nun ja, im Lokalteil meiner Zeitung stand heute, daß ein angedachter Schulneubau doch nicht umgesetzt wird, weil der Platz nicht reicht (Schnellmerker!), der Schulentwicklungsplan aber dennoch knapp eingehalten wird.

Das verstehe ich nicht. Wird jetzt ein größerer Schulneubau geplant?

 

Im Nachbarkreis gibt es z. Z. viel Aufregung um die Einrichtung von einer Flüchtlingsunterkunft - im Allgemeinen und Speziellen.

Die Gesamtschule wurde saniert, umgebaut und erweitert, u. a. mit dem Ziel, die Grundschule miteinziehen zu lassen. Das dann leere Gebäude sollte auch saniert werden und dort wollte eine Sonderschule/individuelle Lebensbewältiigung einziehen, weil deren Gebäude auf dem Dorf mit schlechter ÖPNV- & sonstiger Infrastruktur und großem Modernisierungsbedarf zusätzlich zu klein geworden ist. Beim vielen "sollen" und "planen" ist es geblieben, weil die leere Grundschule Flüchtlingswohnheim in Kürze wird.

Ich kann alle Seiten verstehen, aber die Spannungen und Sorgen werden so nicht kleiner.

Richtig schräg fand ich meinen Bürgermeister die Tage. Die Frage nach Unterbringung weiterer Flüchtlinge in uhu-town hat er abgeschmettert. Geht nicht, weil - ACHTUNG - die Flüchtlinge ja in die Kreisstadt müßten, um die notwendigen Behördenangelegenheiten zu klären und das funktioniert mit dem ÖPNV halt nicht.

Zur Erinnerung: Als die Corona-Impfungen losgingen, also für die höchstvulnerale Bevölkerungsgruppe, war die einzige Möglichkeit im Kreisimpfzentrum am alleralleräußersten Stadtrand der Kreisstadt. Finde den Logikfehler.

 

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Und warum braucht es in (einzelnen) Flüchtlingsunterkünften Reinigungskräfte, Köche, Hausmeister, usw.?

Bei Sammelverpflegung müssen sinnvollerweise(!) gewisse hygienische Standards eingehalten werden. Das geht nur mit entsprechen ausgebildeten Fachkräften. Die Alternative wäre eine eigene Küche für jede Familie. Und fachlich kompetente Hausmeister sind eine sehr sinnvolle Einrichtung! Die können nicht durch (im Idealfall nur kurrzeitige) Bewohner ersetzt werden.

Bei den Reinigungskräften könnte man - eine entsprechende Anleitung der Bewohner vorausgesetzt - vielleicht sparen.

Na gut, wenn aus hygienischen Gründen, könnte doch ein Oberkoch eine feste Küchenmannschaft bestehend aus Flüchtlingen anleiten und beaufsichtigen. Analog Essensausgabe.

Der Hausmeister könnte durch einen Flüchtling, der will und vielleicht schon kann, unterstützt werden.

Will sagen: Mehr Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstversorgung statt Rundrumservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb UHU:

Na gut, wenn aus hygienischen Gründen, könnte doch ein Oberkoch eine feste Küchenmannschaft bestehend aus Flüchtlingen anleiten und beaufsichtigen. Analog Essensausgabe.

Und alle vier Wochen neue Leute anlernen, weil die 'alten' woanders unterkommen. Und wenn dann irgendwann doch mal was schief geht hast Du das Gesundheitsamt auf der Matte stehen.

vor 17 Minuten schrieb UHU:

Der Hausmeister könnte durch einen Flüchtling, der will und vielleicht schon kann, unterstützt werden.

Will sagen: Mehr Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstversorgung statt Rundrumservice.

Tia, wenn es nur einer wäre.... Ich fürchte, der könnte sich vor Bewerbern gar nicht mehr retten.

 

Und, ganz ehrlich: Ich fürchte, daß die Verantwortlichen nicht deine Phantasie haben und lieber nach Schema X vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Und, ganz ehrlich: Ich fürchte, daß die Verantwortlichen nicht deine Phantasie haben und lieber nach Schema X vorgehen.

Das befürchte ich auch und ist für alle Seiten kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Zitat unseres Biologielehrers in der 9. Klasse: "Wer morgen 'der Virus' schreibt, kriegt a su a Schelln!" (hochdeutsche Übersetzung: "bekommt eine ordentliche Ohrfeige")

 

Lach!

*scheinheiligheuchelnguck*Das ist bewusst so geschrieben. Das Virus und der Rus(s) und Wortzusammensetzungen aus mehreren Nomen haben den Artikel, den das letzte Nomen allein trüge (!). Damit diese Gemeinheit gegen das russische Volk nicht so auffällt, habe ich es mit nur einem s geschrieben.

Im Plural ist es klarer: die Virusse😇 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wir hatten es ja mit Selbstdarstellern in der Politik....Bei dem da würde ich nicht widersprechen und habe Grad diebische Schadenfreude, weil's s so ordentlich in die Hose ging 

 

 

 

Ja. Ich weiß. Schadenfreude und Spott sind unchristlich. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ach ja, wir hatten es ja mit Selbstdarstellern in der Politik....Bei dem da würde ich nicht widersprechen und habe Grad diebische Schadenfreude, weil's s so ordentlich in die Hose ging 

 

 

 

Ja. Ich weiß. Schadenfreude und Spott sind unchristlich. 

Ganz objektiv finde ich das Kostüm aber gut gemacht 😊. Und die (Gesichts-)Frisur steht ihm 😁.

Der Aiwanger kam als Zimmermann? Sah der dann aus wie Jesus? Wäre nur konsequent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kara:

Der Aiwanger kam als Zimmermann? Sah der dann aus wie Jesus? Wäre nur konsequent...

 

Das hätte eine Koalitionskrise ausgelöst. Oder glaubst du, dass sich Söder das hätte gefallen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Das hätte eine Koalitionskrise ausgelöst. Oder glaubst du, dass sich Söder das hätte gefallen lassen?

Oh Mann, stimmt... wie konnte ich das nur nicht bedenken 🤦🏼‍♀️!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 13:38 schrieb mn1217:

Wenn Selensky mal nicht als erstes in den Nachrichten kommt,fliegt er halt nach England und dann zur EU.

Zu wenig Aufmerksamkeit geht ja gar nicht.

Das ist ein Selbstdarsteller...

Er ist Schauspieler, das wird viel zu oft vergessen

Es ist doch immer wieder überraschend, wie weltfremd und realitätsblind manche Zeitgenossen durchs Leben traumwandeln ( in Anbetracht deiner bisherigen Postings zum Überfall Russlands auf die Ukraine seit dem Februar 2022 )....

bearbeitet von Cosifantutti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Zitat unseres Biologielehrers in der 9. Klasse: "Wer morgen 'der Virus' schreibt, kriegt a su a Schelln!" (hochde

Der Duden auch? 

Zitat

Vi­rus, das oder der

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb o_aus_h:

Der Duden auch? 

 

 

Martin war vermutlich vor der Revision des Südens Neuntklässler.

Derzeit wird der Duden gendergerecht überarbeitet. Dann wird da stehen:

Virus, der, die oder das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Die Angelika:

Derzeit wird der Duden gendergerecht überarbeitet. Dann wird da stehen:

Virus, der, die oder das

 

Genmdergerecht wäre: Der/die Virus*in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Domingo:

 

Genmdergerecht wäre: Der/die Virus*in

 

Ich bin eine alte weiße Frau, das kriege ich nicht mehr geregelt....:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Martin war vermutlich vor der Revision des Südens Neuntklässler.

Derzeit wird der Duden gendergerecht überarbeitet. Dann wird da stehen:

Virus, der, die oder das


Das Virus war ursprünglich sächlich. Dann wurde es männlich und heute wollen Frauen es weiblich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mysterium:


Das Virus war ursprünglich sächlich. Dann wurde es männlich und heute wollen Frauen es weiblich machen.

 

Nö, schlimme Sachen bleiben männlich oder sächlich. Oder hast du schon mal gelesen, dass auch darauf Wert gelegt worden wäre, das Wort Vergewaltiger zu gendern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Domingo said:

 

Genmdergerecht wäre: Der/die Virus*in

 

Das habe ich auch schon überlegt:

Der Virus und die Virin, aber für Latain-Känner ganz klar: die Vira!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Thema zu finden:

Heute ist die Wiederholungswahl in Berlin. Ich bin gespannt, ob die Wähler diese ziemliche chaotische Koalition weiterwurschteln lassen - und was sich dann ggf als Alternative herauskristallisieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb o_aus_h:

Der Duden auch? 

 

Das Düd*In hat sich leider inzwischen komplett unglaubwürdig gemacht als zuverlässige Referenz

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Um wieder zum Thema zu finden:

Heute ist die Wiederholungswahl in Berlin. Ich bin gespannt, ob die Wähler diese ziemliche chaotische Koalition weiterwurschteln lassen - und was sich dann ggf als Alternative herauskristallisieren wird.

Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn sie die Bande davonjagen würden. 
Realistisch ist wohl: Die CDU wird stärkste Partei und kann sich als Siegerin fühlen. Die SPD, die Grünen und die Linken verlieren, können aber weiter regieren und so die Mehrheit der Menschen für sich beanspruchen. Die AfD wird dazugewinnen und sich ebenfalls als Siegerin und Stimme der "schweigenden Mehrheit" sehen.

Und das Chaos wird weitergehen, bis die Gesetze über den Länderfinanzausgleich geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn sie die Bande davonjagen würden. 
Realistisch ist wohl: Die CDU wird stärkste Partei und kann sich als Siegerin fühlen. Die SPD, die Grünen und die Linken verlieren, können aber weiter regieren und so die Mehrheit der Menschen für sich beanspruchen. Die AfD wird dazugewinnen und sich ebenfalls als Siegerin und Stimme der "schweigenden Mehrheit" sehen.

Und das Chaos wird weitergehen, bis die Gesetze über den Länderfinanzausgleich geändert werden.

Ich bin selten einer Meinung mit Dir aber dafür hier zu 100 %.

(Nur das mit dem Länderfinanzausgleich kann ich überhaupt nicht einschätzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MartinO:

...
Realistisch ist wohl: Die CDU wird stärkste Partei und kann sich als Siegerin fühlen. Die SPD, die Grünen und die Linken verlieren, können aber weiter regieren und so die Mehrheit der Menschen für sich beanspruchen. Die AfD wird dazugewinnen und sich ebenfalls als Siegerin und Stimme der "schweigenden Mehrheit" sehen.

Und das Chaos wird weitergehen, bis die Gesetze über den Länderfinanzausgleich geändert werden.

 

 

Oh ja...

" ich freu mich immer mächtig auf den Wahlsonntag"- in Reinkultur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UHU:
vor 6 Stunden schrieb MartinO:

Und das Chaos wird weitergehen, bis die Gesetze über den Länderfinanzausgleich geändert werden.

Ich bin selten einer Meinung mit Dir aber dafür hier zu 100 %.

(Nur das mit dem Länderfinanzausgleich kann ich überhaupt nicht einschätzen.)

 

Ebenso! Und er hat ja nicht geschrieben, wann das mit dem Länderfinanzausgleich passiert, oder ob überhaupt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...