Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Ich stelle fest, man darf Männer pauschal beschuldigen, ist völlig ok und wer das übel findet, soll sich nicht so anstellen, versteht absichtlich falsch und will den armen Frauen nur Fallen stellen.


Werner

 

üoqenpülnbmwrtp+iknb p0qreiuhvjüf+pbmjoiün!!!!!

Ich

will

hier

nicht

eingeordnet

werden.

 

Zur Info: Ich bin eine Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wie bitte? Du denkst, dass es freundlich gemeint war, wenn eine Frau "liebe Männer" auffordert, ihre Finger von Frauen (und Männern) zu lassen, die das nicht wollen?

Mein Sohn würde jetzt Gift und Galle spucken, wenn er das lesen würde

Meine Frau hat eine ebenso spitze Zunge wie Knie. Wenn das eine nicht hilft, tut es das andere.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gratia:

 

Bewertende Kommentare zum Körper  besonders in sachlichen beruflichen Zusammenhängen, Kommentare die andeuten, dass etwas typisch weiblich dumm/sentimental/überempfindlich/... ist. Unerbetenes Bedrängen in der Öffentlichkeit durch Fremde. Völlig zusammenhanglose sexuelle Anmache. Denk es dir weiter.

 

Bist du hetero? Stell dir einen Schwulen (und nein, das geht nicht gegen alle Schwulen!!) vor, der dich aus dem Nichts heraus offensiv anmacht, und deine Reaktion darauf. Stell dir vor, er fasst dich auch gleich an. Stell dir vor, du findest die Person auch noch abstoßend. Vielleicht ist er auch dein Chef. War ja nur nett gemeint! Er findet dich halt attraktiv, ist doch ein Kompliment! Du stellst aber wirklich mädchenhaft (sic!) an.

 

Wann ist etwas "völlig zusammenhanglose sexuelle Anmache" und wann ist es ein "Werben um eine Partnerin"

Was soll dieses Vorstellungsbeispiel mit Schwulen?

Nein, ich bin nicht lesbisch, aber wenn mich eine Frau attraktiv fände und mir das signalisieren würde, dann würde ich das dennoch nicht als "Anmache" empfinden, nur weil ich kein Interesse habe. Ja woher soll sie das denn wissen, wenn sie es nicht versucht?

Die Bewertung eines ersten mehr oder weniger gelungenen Annäherungsversuches als Anmache hat doch weniger mit dem "Anmacher" zu tun als mit dir, wenn er/sie dein folgendes Nein akzeptiert. Aber wo soll das denn hinführen, wenn man/frau heute schon befürchten muss, dass ein Flirten als sexuelle Belästigung verstanden wird?

Da wäre es dann doch am allerbesten, wenn man ganz formell beginnen würde "Entschuldigung, haben Sie eventuell Interesse an mir als potenziellem Partner? Falls ja, möchte ich Ihnen signalisieren, dass ich auch Interesse habe. Dann sollten wir das aber bitteschön schriftlich festhalten und jeden SChritt zuvor diskutieren und wiederum schriftlich vereinbaren"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gratia:

 

Ich weiß nicht recht, was ich mit deiner Frau zu tun habe.

Ich kenn da auch einen Schwarzen, der findet "Neger" gar nicht schlimm.

 

Liebe Gratia,

 

ich würde dir empfehlen, den hier schreibenden Männern mal zuzuhören und ihre Aussagen zu bedenken.

das ist icht einfach mit der Argumentationsschiene abzutun , du kannst nicht jeden Annäherungsversuch als sexistische Anmache etikettieren. So weit scheinen wir aber mittlerweile in der Beziehung zwischen Männern und Frauen zu sein. Die Unbefangenheit geht völlig verloren, weil (hauprsächlich) Männer mehr und mehr von Frauen unter Generalverdacht gestellt werden, sie sexuell belästigen zu wollen.

Was ist aber, wenn eine Frau mit Verhaltensweisen beginnt, die früher unter die Kategorie "Flirt" fielen? Ist das dann auch sexuelle Belästigung des Mannes, wenn der kein Interesse an dieser Frau hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gratia:

Damit bist du aus jedem Belästigungsbereich mei-len-weit heraus.

Das ist ganz normale menschliche Kontaktaufnahme. Und ja, das ist ein Kompliment, auch wenn sie dann kein Interesse hat. Im Zweifel wirst du dann auch sehr freundlich abgewiesen.

 

Heute muss ein Mann ja schon bald Angst haben zu einer Kollegin zu sagen "Sie sehen reizend aus!"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb duesi:

Danke, dass du das so siehst. Ich möchte jedoch bei aller Ablehnung von Verletzungen des Selbstbestimmungsrechtes (auch wenn ich mich damit unbeliebt machen könnte) um Verständnis dafür werben, dass es für Männer oft nicht einfach ist, "normale menschliche Kontaktaufnahme" von Vorstufen "ungewollter Belästigung" zu unterscheiden. Meiner Meinung nach können auch Männer mit den besten Vorsätzen, Grundsätzen und Absichten in diese Falle tappen. Da ist eine junge Frau, die von einem Mann um ein Date gefragt wird. Und sie sagt "nein". Später erzählt sie ihren Freundinnen, dass sie "ja" gesagt hätte, wenn er ein zweites mal gefragt hätte. Richtig extrem ist die Geschichte von einer Frau, die mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Und er wird zum richtigen Stalker und klettert sogar über die Dachziegel zu ihrem Fenster in der Nacht. Und nach Monaten von "Belästigung" und hick-hack ist sie wieder mit ihm zusammen und lässt ihn sogar in ihre Wohnung ziehen. Da flirtet ein Man mit einer Frau und sie sagt am selben Abend 10mal nein und landet noch in derselben Nacht mit ihm im Bett. Freiwillig. All solche gemischten Signale und Erzählungen über die Interaktion zwischen den Geschlechtern können für manchen Männer sehr verwirrend sein. Dadurch entstehen erst solche Einstellungen bei Männern, sie müssten Grenzen überschreiten, da die Frauen das ja geradezu erwarten würden. Wo Männer dann sogar nach einer Vergewaltigung behaupten, die Frau hätte das ja so gewollt. Und sich das dann tatsächlich einbilden. Die Kunst, hier Grenzen zu respektieren und trotzdem kein Weichei zu sein, das sich nicht traut, mit einer Frau in Interaktion zu treten, ist wirklich eine hohe Kunst.

 

Das Problem ist doch, dass meine Generation noch so voll darauf getrimmt war, dass eine Frau erobert sein wolle. Das hatten sowohl junge Mädchen, als auch junge Männer so verinnerlicht. Deren Kinder fragen irgendwann, wie sich denn die Eltern kennengelernt hätten, taj und da wird dann eine Art Eroberungsmythos weitergegeben. Der Mann, der eine Frau nicht hinreichend umwirbt, hat nicht genug Interesse an ihr, den sollte sie also besser meiden. Der Mann aber, der eine Frau umwirbt, läuft mittlerweile ganz schnell Gefahr, der sexuellen Belästigung  bezichtigt zu werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Genau. Männer sollten sich von Frauen grundsätzlich fernhalten. Erleichtert das Leben ungemein.

 

so langsam habe ich das Gefühl, du doubelst hier jemanden, den ich sehr gut kenne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 6 Stunden schrieb Gratia:

Damit bist du aus jedem Belästigungsbereich mei-len-weit heraus.

Das ist ganz normale menschliche Kontaktaufnahme. Und ja, das ist ein Kompliment, auch wenn sie dann kein Interesse hat. Im Zweifel wirst du dann auch sehr freundlich abgewiesen.

 

Heute muss ein Mann ja schon bald Angst haben zu einer Kollegin zu sagen "Sie sehen reizend aus!"....

Was haben Urteile über die optischen Reize eines Kollegen im Dienst verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb duesi:

Diese nonverbalen Botschaften sind für viele Männer sehr schwer zu entschlüsseln. Und Frauen sind oft genervt davon, dass viele Männer solche in ihren Augen eindeutigen Signale oft nicht wahrnehmen.

 

Ich habe mir erzählen lassen, dass das umgekehrt bisweilen auch gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augstein & Blome haben sich in der heutigen Sendung auch den Bilder Stürmern gewidmet. Sehr unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich habe mir erzählen lassen, dass das umgekehrt bisweilen auch gilt.

Gut, das könnte an meiner Sozialisation liegen. In den Männerkreisen, in denen ich bis jetzt unterwegs war, wurden Männer nicht akzeptiert, die sehr stark nonverbal oder mit Andeutungen kommuniziert haben. Daher habe ich diese Perspektive wohl einfach ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

so langsam habe ich das Gefühl, du doubelst hier jemanden, den ich sehr gut kenne....

Oh, also wenn dann nur zufällig.

 

Wo Flo drauf steht ist auch üblicherweise ausschließlich Flo drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Was haben Urteile über die optischen Reize eines Kollegen im Dienst verloren?

q.e.d.

 

 

Oder einfach neidisch, weil über Deine optischen Reize noch keine Komplimente gefallen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank:

Was haben Urteile über die optischen Reize eines Kollegen im Dienst verloren?

 

Positive Bemerkungen machen schlichtweg das Leben angenehmer, das Betriebsklima freundlicher.

Was ist dagegen zu sagen, wenn der Kollege/die Kollegin bemerkt, dass der Kollege/die Kollegin beim Frisör war und eine nette neue Frisur hat?

Was ist dabei, wenn er/sie nach drei Wochen Urlaub zurückkommt, und der oder die Kollegin sie mit einem "Guat schaust aus!" begrüßt?

Hat das nicht vielleicht etwas mit einer Übersexualisierung der Gesellschaft zu tun, dass man/frau hinter vielen, vielleicht unbeholfen formulierten Bemerkungen gleich einen sexuellen Übergriff sieht?

 

Zusatz:

Welche Bemerkungen hältst du denn im beruflichen Umfeld für politisch korrekt?

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Was haben Urteile über die optischen Reize eines Kollegen im Dienst verloren?

 

Positive Bemerkungen machen schlichtweg das Leben angenehmer, das Betriebsklima freundlicher.

Was ist dagegen zu sagen, wenn der Kollege/die Kollegin bemerkt, dass der Kollege/die Kollegin beim Frisör war und eine nette neue Frisur hat?

Was ist dabei, wenn er/sie nach drei Wochen Urlaub zurückkommt, und der oder die Kollegin sie mit einem "Guat schaust aus!" begrüßt?

Hat das nicht vielleicht etwas mit einer Übersexualisierung der Gesellschaft zu tun, dass man/frau hinter vielen, vielleicht unbeholfen formulierten Bemerkungen gleich einen sexuellen Übergriff sieht?

 

Zusatz:

Welche Bemerkungen hältst du denn im beruflichen Umfeld für politisch korrekt?

Da hat nichts mit politisch korrekt zu tun. Niemand wird für die von dir angeführten Beispiele des Sexismus verdächtigt. Aber so wie es leichter "Du A-Loch" statt "Sie A-Loch" sagt ist es ein kurzer Weg von  "Tolle Frisur" hin zu "geiler Hintern". Aber was hat letzteres im Beruflichen(!) Kontext zu suchen?

 

Trotz alle dem hast du ja recht, das positive Bemerkungen das Betriebsklima freundlicher und das Arbeitsleben angenehmer machen. Nun, männliche Kollegen bekommen eher Komplimente für gute Arbeit als für ihre tolle Frisur und ganz selten für ihren sexy Hintern. Wie wäre es nun wenn wir Frau Kollegin ebenso für ihre gute Arbeit Komplimente machen? Wenn wir sie ganz unverkrampft und souverän so behandelten wie ihre männlichen Kollegen? Ich weiss, komplett abwegiger Gedanke. Dann müsste man ja auch auf die Idee kommen Frauen das gleiche Gehalt und die gleichen Aufstiegschancen wie ihren männlichen Kollegen geben. Ja, ja immer diese Risiken und Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Heute muss ein Mann ja schon bald Angst haben zu einer Kollegin zu sagen "Sie sehen reizend aus!"....

das wäre nicht so wichtig. aber "sie sind nett und freundlich" hat eine bedeutung. auch  "sie haben mir sehr geholfen" oder  "zu ihnen komme ich gerne wieder" oder "jetzt habe ich gute laune" oder "das wird jetzt ein schöner tag".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

..... ist es ein kurzer Weg von  "Tolle Frisur" hin zu "geiler Hintern". ...

der weg ist zu lang. dazwischen gibt es noch etwas. "ein lächeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Genau. Männer sollten sich von Frauen grundsätzlich fernhalten. Erleichtert das Leben ungemein.

hast du angst vor klugen frauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das Problem ist doch, dass meine Generation noch so voll darauf getrimmt war, dass eine Frau erobert sein wolle. Das hatten sowohl junge Mädchen, als auch junge Männer so verinnerlicht. Deren Kinder fragen irgendwann, wie sich denn die Eltern kennengelernt hätten, taj und da wird dann eine Art Eroberungsmythos weitergegeben. Der Mann, der eine Frau nicht hinreichend umwirbt, hat nicht genug Interesse an ihr, den sollte sie also besser meiden. Der Mann aber, der eine Frau umwirbt, läuft mittlerweile ganz schnell Gefahr, der sexuellen Belästigung  bezichtigt zu werden.

 

Genau das ist das Problem. 

 

Wenn ich lese, was inzwischen alles bestraft gehört, dann bin ich wohl ein Verbrecher und Sexualstraftäter.

 

Und Bücher wie 'Viel Lärm um Nichts' und deren Verfilmungen gehören sofort verboten! Alles dreht sich dort um sexuelle Belästigung, und das ist eine Komödie! EMPÖÖÖÖÖÖREND!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb helmut:

der weg ist zu lang. dazwischen gibt es noch etwas. "ein lächeln"

Er hat mich angelächelt, obwohl ich das nicht wollte! BELÄSTIGUNG! AB MIT DEM KOPF!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Niemand wird für die von dir angeführten Beispiele des Sexismus verdächtigt.

Du kennst unsere interne Schulung zu diesem Thema offensichtlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Ich weiss, komplett abwegiger Gedanke. Dann müsste man ja auch auf die Idee kommen Frauen das gleiche Gehalt und die gleichen Aufstiegschancen wie ihren männlichen Kollegen geben. Ja, ja immer diese Risiken und Nebenwirkungen.


Ich bin ja nun in einem typischen „Männerjob“, in dem sich erst seit Anfang der 90er die ersten Frauen tummeln, dank moderner Technik an sich auch kein Problem mehr.

Was ich aber eigentlich nicht möchte,  ist, dass sich der rabiate „Männerton“, den so einige Kollegen noch am Leib haben, dominierend durchsetzt.

Dann Gehalt: bist Du sicher, dass Deine Kolleginnen schlechter bezahlt werden als Du? 
Als ewiger Selbstständiger habe ich z.B. bei meiner Einstellung in völliger Unkenntnis solcher Dinge wie „Tarifvertrag“ auf nix geachtet und entsprechend stillschweigend auf diese oder jene Möglichkeit verzichtet.

Ist eh egal, Geld reicht oder nicht, aber ich würde heute schon einfordern, dass man genau differenziert, warum jemand tatsächlich wieviel Geld bekommt. Ich halte da inidividuelles Verhandlungsgeschick für wesentlich wichtiger als Vorgesetzte die allen Ernstes argumentieren: „Du bist eine Frau, Du bekommst 10% weniger!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb duesi:

Du beschreibst die männlich-weibliche Interaktion wie eine Vertragsverhandlung. Ich habe bis jetzt noch jedes weibliche Nein respektiert. Harte Grenzverstöße bis hin zur Vergewaltigung sind klare Straftaten. Jedoch meine ich, dass bei einer leichten Grenzverletzung, die eine Frau als Belästigung empfindet, weil der Mann irgend etwas fehlinterpretiert hat, nicht zu hoch gehängt werden sollten. 

 

Um es Mal beispielhaft auszumalen. Wenn ich mit einer Frau bei einem Date bin und sie kommentiert irgend etwas mit "nein" und schaut mich entrüstet und bestimmt an, dann heißt das wohl "nein" für den Rest des Abends. Wenn sie aber Spaß hat, freundlich ist und guter Stimmung ist und etwas lachend mit "nein" kommentiert, heißt das genauso "nein" für den Grund der Kommentierung. Und auch das lachende "nein" bei guter Stimmung ist genauso Ernst zu nehmen. Aber es bedeutet auch, dass sie sich mit mir wohl fühlt, gerade eine gute Zeit mit mir hat und dass das "nein" nicht als Korb gemeint war. Und das ist unabhängig davon, ob mein Date meine Ehefrau ist oder das erste Treffen. Diese nonverbalen Botschaften sind für viele Männer sehr schwer zu entschlüsseln. Und Frauen sind oft genervt davon, dass viele Männer solche in ihren Augen eindeutigen Signale oft nicht wahrnehmen.

Ihr könnt nonverbal.

Und nach einem zweiten Date fragen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wie bitte? Du denkst, dass es freundlich gemeint war, wenn eine Frau "liebe Männer" auffordert, ihre Finger von Frauen (und Männern) zu lassen, die das nicht wollen?

Mein Sohn würde jetzt Gift und Galle spucken, wenn er das lesen würde

War es auch nicht.

Nichts desto weniger trotz bleibe ich beim Inhalt: Finger weg,wenn Finger nicht gewollt sind. Und das gilt auch für andere Körperteile.

Warum da Gift und Galle gespuckt wird? Keine Ahnung,denn das sollte selbstverständlich sein.

Sexuelle Übergriffigkeiten sind nicht in Ordnung, übrigens egal von wem.

In den Postings vor meinem war aber von Männern die Rede.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Er hat mich angelächelt, obwohl ich das nicht wollte! BELÄSTIGUNG! AB MIT DEM KOPF!

sie hat glächelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...