Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

 

ich finde die Diskussion über die "Lockerungen" für Geimpfte hochspannend, weil sich in ihr widerspiegelt wie wenig Kenntnis des Grundgesetzes und der Gewaltenteilung mittlerweile vorhanden ist.

 

Die Regierung der BRD schränkt per Gesetz Grundrechte ein. Ich denke, das darf sie, solange sie die Einschränkungen gerichtsfest begründen kann mit Blick auf die Eignung und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen. Wirkt die Einschränkung überhaupt und gibt es evtl. ein milderes Mittel um den klar definierten Zweck zu erreichen sind die zu beantwortenden Fragen. Grundrechte "zurückgeben" kann sie jedoch nicht, eben weil sie Grundrechte nicht "wegnehmen" kann. Da ist das Wording wirklich entscheidend und ich erwarte von jedem Politiker diese Basiskenntnisse über unseren Rechtsstaat. 

 

Konkret:

Wenn jemand gegen Covid19 durchgeimpft ist fällt die Prüfung ob die Einschränkungen für den Geimpften noch begründet werden können nach wissenschaftlich/medizinischem Wissensstand negativ aus. Er ist keine Gefahr für andere und trägt auch kein signifikantes Risiko mehr für eine schwer verlaufende Infektion. Die Regierung hat mMn gar keine andere Wahl, als die Einschränkungen für diese Person aufzuheben. Der Ethikrat kann gerne den ganzen Tag Kaffee trinken. Relevanz hat er nicht (Gewaltenteilung) und Kompetenz anscheinend auch nicht, denn je nach Ethik (Rechtspositivismus z.B.) kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen. Der Staat muss auch nicht jedem Impfwilligen zuvor ein Angebot gemacht haben. Das steht nirgendwo, sondern pervertiert die Grundrechte zu Anspruchsrechten. Das zeigt sich beispielhaft in der Diskussion über die Masernimpfung. Wenn der Staat in ein Betreuungsangebot macht, darf er nämlich sehr wohl die Bedingungen festlegen nach denen dieses Angebot wahrgenommen werden kann. Altersgrenzen sind so eine Bedingung. Kindergeld unterliegt auch klaren Bedingungen.

 

Vielen Dank für diese klaren Worte, denen man nur vollständig zustimmen kann.

 

Auch wenn ich noch nicht weiß, wie man mit den impfwilligen Ungeimpften umgehen soll. Es wäre eine gefühlte Ungerechtigkeit, denen, die nichts dafür können, noch nicht geimpft zu sein, ebenfalls wichtige Grundrechte vorzuenthalten. Aber das Problem sollte sich sehr bald erledigt haben.

Sobald allen (Erwachsenen) ein Imfpangebot gemacht wurde darf es keine Einschränkungen mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Im Jemen sind seit 2017 rund 3500 Menschen an Cholera gestorben.

 

Corona bisher 1.200.

Das weiß kein Mensch. Da testet so gut wie keiner. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb UHU:

Es k*** mich total an, daß hauptsächlich von Geimpften und Getesteten gesprochen wird, jedoch selten von (bekannten) Genesenen, die einer Größenordnung von ca. 3 Mio. Bundesbürgern schon beträchtlich ist.

Es muß auch eine Lösung für Genesene geben, denn mein Impfangebot hat sich um genau 6 Monate nach hinten verschoben.


Tja, dass im tiefen Süden wohl der Genesenen gedacht wird, hilft Dir im hohen Norden allerdings nicht ...
Welcome back.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Auch wenn ich noch nicht weiß, wie man mit den impfwilligen Ungeimpften umgehen soll. Es wäre eine gefühlte Ungerechtigkeit, denen, die nichts dafür können, noch nicht geimpft zu sein, ebenfalls wichtige Grundrechte vorzuenthalten. Aber das Problem sollte sich sehr bald erledigt haben.

Sobald allen (Erwachsenen) ein Imfpangebot gemacht wurde darf es keine Einschränkungen mehr geben.

Für mich liegt die gefühlte Ungerechtigkeit woanders.

Durch zu frühe Öffnungen und lautes Brüllen nach Grundrechten bleiben die Infektionszahlen länger höher als nötig. DAS schränkt mich massiv ein. Einkaufen außer Supermarkt unmöglich. Alle Freizeit unmöglich. Kontaktsperren. Wechselunterricht in der Schulen, riesiger Aufwand bei Prüfungen.

Wohlgemerkt: Für mich ist das im Wesentlichen nervig. Für den Pizzeriabetreiber ist das existentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Julius:


Tja, dass im tiefen Süden wohl der Genesenen gedacht wird, hilft Dir im hohen Norden allerdings nicht ...

Danke für den interessanten Link.

Im heutigen GA-Telefonat habe ich nach genau einer solchen Bescheinigung gefragt.

Antwort: blabla ... nichts entschieden ... bliblub ... machen wir nicht ... labber ... *istunsdochegal*

 

Hier kennt der MP nur verbieten, schließen und untersagen.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb UHU:

Danke für den interessanten Link.

Im heutigen GA-Telefonat habe ich nach genau einer solchen Bescheinigung gefragt.

Antwort: blabla ... nichts entschieden ... bliblub ... machen wir nicht ... labber ... *istunsdochegal*

 

Hier kennt der MP nur verbieten, schließen und untersagen.


Eine Mitteilung, dass Du positiv PCR-getestet worden bist, hat Du aber wohl? Gut aufbewahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 07:30 schrieb bw83:

Also so wie ich es gestern vermutet habe. Die von der Politik angekündigten Pauschalen zur Unterstützung sind mal wieder nicht ausreichend. 


"Die politisch angekündigten Ausgleichszahlungen sind an verschiedene Kriterien gebunden. Diese Kriterien treffen auf das Krankenhaus Land Hadeln nicht vollumfänglich zu, ..."

 

Ich kenne die Kriterien nicht, die auf besagtes Krankenhaus nicht zutreffen ... da war wohl seit der Privatisierung eine Umstrukturierung im Gange, mindestens ist sie vor anderthalb oder zwei Jahren groß angekündigt worden.

 

Wir haben hier in der Nähe ein einstmals sehr beliebtes und gerne frequentiertes Krankenhaus, das vor einigen Jahren ebenfalls vor der Schließung stand, vom Träger (dem Landkreis) dann aber in ein Zentrum für Ambulantes Operieren umfunktioniert wurde. Wie zu hören ist, brummt der Laden seit Corona nur so ... nicht trotz, sondern gerade wegen Corona ... Wo nicht dringend notwendige Operationen wegen Corona aufgeschoben wurden, begann doch mancher die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, den Eingriff ambulant vornehmen zu lassen ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Julius:


Eine Mitteilung, dass Du positiv PCR-getestet worden bist, hat Du aber wohl? Gut aufbewahren ...

Nö - habe ich nicht.

Das positive und das negative PCR-Ergebnis wurden mir telefonisch mitgeteilt (vom HA).

Eine Q-Anordnung habe ich im Angebot.

 

Genau deswegen habe ich im GA-Telefonat nach so was gefragt. Die Antwort hast Du oben gelesen. :angry:

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb UHU:

Nö - habe ich nicht.

Das positive und das negative PCR-Ergebnis wurden mir telefonisch mitgeteilt (vom HA).

Eine Q-Anordnung habe ich im Angebot.


Naja, mindestens beim HA ist das dann ja irgendwie dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Julius:


Naja, mindestens beim HA ist das dann ja irgendwie dokumentiert.

Der HA wird sich bedanken, wenn er 137 Bestätigungen drucken darf.

Beim GA steht es auch in der Datenbank, aber die sind zu doof/faul/unfähig überlastet. In jedem Telefonat wurde mir im anklagenden Ton die Überlastung nämlich kundgetran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Der HA wird sich bedanken, wenn er 137 Bestätigungen drucken darf.

Beim GA steht es auch in der Datenbank, aber die sind zu doof/faul/unfähig überlastet. In jedem Telefonat wurde mir im anklagenden Ton die Überlastung nämlich kundgetran.

Irgendwann werden sie dran glauben müssen - es werden ihnen noch andere Genesene auf den Pelz rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

In welchem Land lebst du?

Ich habe bis jetzt noch nichts von solchen Totengräbern gehört 

Und du hast wahrscheinlich auch noch nie verstecken gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julius:

Irgendwann werden sie dran glauben müssen - es werden ihnen noch andere Genesene auf den Pelz rücken.

Bei unserer extrem fähigen und engagierten Kreisverwaltung wird der Landrat schon einen Weg finden, daß nicht seine Leute sondern irgendwelche externen wie HA herhalten müssen - befürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thofrock:

Und du hast wahrscheinlich auch noch nie verstecken gespielt.

 

Ich hab sogar so rassistische Spiele wie "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?" gespielt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

Diese Infektionskrankheit ist uns als etwas vollkommen neues, fürchterlich gefährliches verkauft worden. Richtig war daran, daß es keinen Impfstoff gab, und man noch kaum Erfahrungen mit der medizinischen Behandlung hatte. Aber darüber hinaus haben unsere Regierungen und die Medien in ihrem Gefolge maßlos übertrieben, und über weite Strecken auch gelogen

du erinnerst dich, das ist die gleiche Regierung, für die Internet noch Neuland ist. Solche Menschen sind wahrscheinlich auch damit überfordert, sich morgens alleine die Schnürsenkel zu binden.

bearbeitet von rince
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich hab sogar so rassistische Spiele wie "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?" gespielt 

empöööhrend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich hab sogar so rassistische Spiele wie "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?" gespielt 

Das gibt es nicht mehr. Das heißt heutzutage „wer fürchtet sich vorm privilegierten alten weißen Mann“.

Und auf die Frage „wenn er aber kommt?“ antwortet man „ dann rufen wir die Gleichstellungsbeauftragte!“
 

Werner

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

Hinzu kommt, daß weite Teile der Bevölkerung ahnen, daß da von "oben" der Versuch gemacht wird, das Corona-Regime irgendwie über die Zeit zu retten und zu verstetigen. Auch da macht sich Widerstand breit. 

Deshalb werden diese "weiten Teile" jetzt ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet, was ich ausdrücklich begrüße. Hoffentlich schaut da auch mal jemand in deine Echokammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thofrock:

Deshalb werden diese "weiten Teile" jetzt ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet, was ich ausdrücklich begrüße. Hoffentlich schaut da auch mal jemand in deine Echokammer.

 

Ich weiß deine Zuneigung zu schätzen. Ich sag ja, wenn diese Geschichte etwas Gutes hat, dann, daß wir nun von vielen wissen, auf welcher Seite sie stehen. 

 

Nebenbei, ein Verfassungsschutz, der mitgeholfen hat die NSU-Morde zu vertuschen, der verhindert hat, daß eine Partei wie die NPD verboten wird, weil ein großer Teil von deren Vorstand auf seiner Gehaltsliste stand - du hast merkwürdige Freunde. 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Werner001:

Das gibt es nicht mehr. Das heißt heutzutage „wer fürchtet sich vorm privilegierten alten weißen Mann“.

Und auf die Frage „wenn er aber kommt?“ antwortet man „ dann rufen wir die Gleichstellungsbeauftragte!“
 

Werner

 

 

Hast du eine Ahnung, was ich alte weiße Frau, "meinen" jungen schwarzen Männern so alles für Unfug beigebracht habe 😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Marcellinus:

Nebenbei, ein Verfassungsschutz, der mitgeholfen hat die NSU-Morde zu vertuschen, der verhindert hat, daß eine Partei wie die NPD verboten wird, weil ein großer Teil von deren Vorstand auf seiner Gehaltsliste stand - du hast merkwürdige Freunde. 

 

Seit der Herr Maaßen da weg ist, ist es viel besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Seit der Herr Maaßen da weg ist, ist es viel besser geworden.

 

Du gehörst zur "Firma"? Interessant! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Firma hat bestätigt, dass sie daran arbeiten, Impfungen via Betriebsarzt zu organisieren. Ich bin gespannt

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...