Frey Geschrieben Freitag um 17:43 Melden Geschrieben Freitag um 17:43 vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Der Mann ist mir in vielerlei Hinsicht zuwider - besonders in seiner inhaltlichen Nähe zur AfD. Und damit schließt sich der Kreis zum Threadthema. Welche Inhalte ? Zitieren
Flo77 Geschrieben Freitag um 17:44 Melden Geschrieben Freitag um 17:44 vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Der Mann ist mir in vielerlei Hinsicht zuwider - besonders in seiner inhaltlichen Nähe zur AfD. Und damit schließt sich der Kreis zum Threadthema. Oh gut zu wissen. Dann möchte ich Dich doch bitten auf meine Postings nicht mehr zu antworten. Nicht daß Du dir bei mir noch was einfängst. (Und nebenbei: Spahn ist mir aus den gleichen Gründen zuwider wie alle Politiker...) Zitieren
Kara Geschrieben Freitag um 17:54 Melden Geschrieben Freitag um 17:54 vor 40 Minuten schrieb Guppy: Bischöfe schweigen aber leider, wie immer eben. Auf Stefan Oster ist Verlass. Wahrscheinlich werden sich ihm noch 2 andere Bischöfe anschließen. Und das war's dann. Zitieren
OneAndOnlySon Geschrieben Freitag um 17:55 Melden Geschrieben Freitag um 17:55 vor 10 Minuten schrieb Frey: Welche Inhalte ? Ich sag nur Zustrombegrenzungsgesetz und Entschließungsantrag zur Verschärfung des Asylrechts. Zitieren
Frey Geschrieben Freitag um 18:03 Melden Geschrieben Freitag um 18:03 vor 7 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Ich sag nur Zustrombegrenzungsgesetz und Entschließungsantrag zur Verschärfung des Asylrechts. Aus religiösen Gründen oder eher politischen? Oder noch anderen (wenn Du antworten magst). Zitieren
Flo77 Geschrieben Freitag um 18:03 Melden Geschrieben Freitag um 18:03 vor 6 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Ich sag nur Zustrombegrenzungsgesetz und Entschließungsantrag zur Verschärfung des Asylrechts. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Zitieren
OneAndOnlySon Geschrieben Freitag um 18:43 Melden Geschrieben Freitag um 18:43 vor 21 Minuten schrieb Frey: Aus religiösen Gründen oder eher politischen? Oder noch anderen (wenn Du antworten magst). Sowohl als auch aber die politischen Gründe überwiegen wohl. Zitieren
Alfons Geschrieben Freitag um 18:57 Melden Geschrieben Freitag um 18:57 Zum Thema Spahn und Leihmutterschaft gibt es einen eigenen Thread. Alfons als Moderator Zitieren
Cosifantutti Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Am 17.7.2026 um 13:53 schrieb Flo77: Wie nah sich Religion und BDSM sind, wäre mal ein Thema für mehrere Doktorarbeiten, aber Frank hat recht, wenn er sagt, die Bibel verurteile keine homosexuellen Beziehungen, während Dein Einwurf, das AT verurteile homosexuellen Sex das nur mit der Einschränkung gilt, daß es nur eine einzelne schwule Praktik betrifft. „Wie nah sich Religion und BDSM sind….“ kannst du näher erläutern, was du mit dieser Nähe von Religion und BDSM konkret meinst. Wo du Anknüpfungspunkte, Nähe, Verbindungen siehst ? Vorab: „BDSM“ ist ja auch nur wiederum ein „Label“, eine „Schublade“,. BDSM hat sehr viele, unterschiedliche Aspekte und Facetten. Ein wichtiger Bezugspunkt sehe ich unter dem Stichwort „Unterwerfung“. Es ist natürlich kein Zufall, dass Michel Houellebecq in seinem Roman mit dem bezeichneten Titel „Unterwerfung“ an einer Stelle explizit auf den Roman „Die Geschichte der O“ verweist: ein Schlüsselroman im Kontext der Welt der sexuellen Unterwerfung und der Erziehung zum sexuellem Gehorsam. Die Protagonistin „O“ erlebt aus freien Stücken und eigener Entscheidung ihre sexuelle Emanzipation und ihre sexuelle Erfüllung durch ihre sexuelle Unterwerfung und durch ihre Erziehung zum sexuellen Gehorsam. In Roissy, eine Art abgelegenes und abgeschirmtes Schloss in der Nähe von Paris erlebt Roissy wesentliche Schritte ihrer sexuellen Unterwerfung. Gerade hier wird die Nähe und der Zusammenhang zu Religion sehr deutlich gemacht. Roissy wird als eine Art „Kloster“ beschrieben, mit eigenen Verhaltensregeln; Kleiderregeln ( Kleider, Röcke, keine Hosen…. ) strenger Tagesablauf. „O“ hat wie die anderen „Novizinnen“ eine kleine Art „Klosterzeller“, es gibt ein als „Refektorium“ bezeichneter Speisesaal mit Schweigegebot beim Essen….. „O“ wird in einem besonderen „Ritual“ als „Novizin“ im „Kloster“ Roissy aufgenommen und entsprechend eingeführt und mit den Regeln, die ihrer sexuellen Unterwerfung dienen, eingeführt. Der Bezugspunkt von „Die Geschichte der O“ und die literarische Beschreibung der sexuellen Unterwerfung und Erziehung zum sexuellen Gehorsam in diesem Roman zur Religion ist eben das, was wir mit dem Begriff „Unterwerfung“ zu beschreiben versuchen: In der Religion geht es immer wieder um „Unterwerfung“ unter den einen Gott, die auch ganz bestimmte Formen und Konkretisierungen zur Verwirklichung annehmen kann, z. B. Im Ordensleben: Die Frauen, die als Novizinnen in ein Nonnenkloster eintreten beachten bestimmte Kleiderregeln, Verhaltensregeln, der Tagesablauf ist ritualisiert. Die spezielle „Pointe“ dabei ist, dass bei den Frauen, die ihre Unterwerfung unter Gott in einem Nonnenkloster erleben und verwirklichen explizit auch die sexuelle Unterwerfung einschließt: Sie versprechen als eine wichtige „Säule“ dieser Unterwerfung unter Gott explizit auf die vollkommene sexuelle Enthaltsamkeit, lebenslange Jungfräulichkeit „um des Himmelreiches Willen“. Dies ist genau der Bezugspunkt zu „O“ und dieser Ausprägung von „BDSM“. Unterwerfung in Bezug auf die Sexualität und dem Ausleben der Sexualität….. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 1 Minute schrieb Cosifantutti: „Wie nah sich Religion und BDSM sind….“ Garantiert nicht hier öffentlich. Sonst hab ich nachher St. Augustinus in seinem kompostierten Ist-Zustand hier stehen. 1 Zitieren
Cosifantutti Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Flo77: Garantiert nicht hier öffentlich. Sonst hab ich nachher St. Augustinus in seinem kompostierten Ist-Zustand hier stehen. Ok, kann ich nachvollziehen, interessiert mich einfach, wo du selber die Nähe,Verbindung etc…sieht. Man kann sich ja auch über solche Themenbereiche wie BDSM, sexuelle Unterwerfung, Erziehung zum sexuellen Gehorsam, auch der Bereich Strafe, körperliche Züchtigungen als eine Form der Bestrafung für sexuellen Ungehorsam eher „diskursiv“ austauschen…… Was das alles jetzt ausgerechnet mit „St. Augustinus“ zu tun haben sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wir leben im 21. Jahrhundert und wenn man in dieser ganzen Thematik von Sexualität heute noch ernsthaft Augustinus und seine Epigonen heranzieht für einen gegenwärtigen Diskurs, dem ist dann auch irgendwo nicht mehr zu helfen. ( Der darf dann anderseits auch nicht immer wieder rumjammern, dass er unter diesen Vorstellungen von Sexualität leidet…. ) bearbeitet vor 22 Stunden von Cosifantutti Zitieren
Recommended Posts