Jump to content

Warum gibt es keine weiblichen Priester?


Kumalie

Recommended Posts

Entweder ich muss alles im historischen Kontext sehen oder ich muss alles wörtlich nehmen, alles dazwischen ist Relativismus pur.

Da sehe ich die Gefahr, wenn man so wie Du sagst, die Worte im historischen Kontext erkennen sollte. Es besteht die Gefahr, dass man sie nicht ernstnimmt, da diese bezogend auf die heutige Zeit nicht mehr anwendbar ist. nein, der Sinn von Paulus Botschaften ist ein ganz anderer, es geht hier um die Sünde als sich. Paulus warnt uns vor den Folgen der Sünde. Gott hat den Menschen verstockt, weil dieser Geschaffenes statt seiner anbetet und somit ihn damit den unverständigen Sinn ausgeliefert, der den Menschen so leicht dem Betrug der Sünde auslieferte und das sollte dringend ernstgenommen werden.

 

ich nix verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in der es nur so von Menschenrechten wimmelt, den Mund leider nicht mehr verbieten kann.

ja, frauenwahlrecht, frauenstudium usw usf. damit fing alles an. erst wollten sie kein kopftuch mehr, jetzt wollen sie es nicht mehr dürfen. wo soll das enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

... in der es nur so von Menschenrechten wimmelt, den Mund leider nicht mehr verbieten kann.

ja, frauenwahlrecht, frauenstudium usw usf. damit fing alles an. erst wollten sie kein kopftuch mehr, jetzt wollen sie es nicht mehr dürfen. wo soll das enden.

Hallo,Ihr Eifrigen,

was sagt Ihr denn zum Paulusbrief 1 Kor 11, 7-10 .

Auch Paulus war ein Kind seiner Zeit! Alles in der Bibel wörtlich zu nehmen geht nicht!

Oft kommen daher unsere Probleme!

Es lohnt sich auch das ganze Kapitel 1 Kor 11,2-16 zu lesen,damit man den Zusammenhang sieht.

Ich glaube die Frauen schweigen hier lieber und sehen es als Sitte jener Zeit an!!!!

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in der es nur so von Menschenrechten wimmelt, den Mund leider nicht mehr verbieten kann.

ja, frauenwahlrecht, frauenstudium usw usf. damit fing alles an. erst wollten sie kein kopftuch mehr, jetzt wollen sie es nicht mehr dürfen. wo soll das enden.

Hallo,Ihr Eifrigen,

was sagt Ihr denn zum Paulusbrief 1 Kor 11, 7-10 .

Auch Paulus war ein Kind seiner Zeit! Alles in der Bibel wörtlich zu nehmen geht nicht!

Oft kommen daher unsere Probleme!

Es lohnt sich auch das ganze Kapitel 1 Kor 11,2-16 zu lesen,damit man den Zusammenhang sieht.

Ich glaube die Frauen schweigen hier lieber und sehen es als Sitte jener Zeit an!!!!

Liebe Grüße

Gerlinde

 

Liebe Gerlinde,

 

es werden auch andere Paulusworte herangezogen, z.B. 1. Kor 14 oder 1. Tim 2, die man weniger im historischen Kontext sehen kann (zu der damaligen Zeit gab es in anderen Religionen Priesterinnen). Die Thematik ist sicherlich nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, diese Frage:

Warum gibt es keine weiblichen Priester? in rkk,

kann nur Gott beantworten ;-))

 

Ich sehe seid der Menschwerdung Christi,

keinen notwendigen Zusammenhang.

Steht ja da nicht "MaNNWERDUNG"!, sondern Menschwerdung.

 

Der Verbot des Priestertums für Frauen ist männergemacht. ,

schwachsinnig und kraftunterdrückend wie dieser schwachsinnige Pflichtzölibat.

 

 

gruss

peter

 

 

 

O mein Gott, wenn ich jemals Dich anrufe,

dann darum, gibt ein Zeichen! Willst Du wirklich?

Die Rippe ist bei meinem Herzen!

Das Fleisch und Blut Christi weitergeben kann Sie auch.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pmn,

 

in den evang. Landeskirchen wurde bis 1991 die Frauenordination eingeführt. Meinst du, dass das zu einer Glaubensstärkung geführt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glaubensstärkung" Gute Frage.

Seit 500 Jahren streiten wir uns um wirklich Wichtiges?

 

 

Gottes Brot und Wein (und Wasser des Lebens) für die Menschen, die Hunger und Durst haben.

und wir streiten uns um Frauenpristertum....

 

 

Irre!

gruss

peter

 

 

Und wenn und falls dieses PeterBauwerk nicht bezahlt werden könnte,

wer doch gut wenn die Christenheit nicht dadurch gespalten worden währe.

 

 

Oder um Frauenköpfe zu scheiden: Gruss an die englische-anglikanische Kirche.

 

 

 

PS:

Männliche Feigheit!

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbot des Priestertums für Frauen ist männergemacht. ,

schwachsinnig und kraftunterdrückend wie dieser schwachsinnige Pflichtzölibat.

 

 

Seh ich a so mach ma a voting und a Unterschriftenliste... da Papparazzi sois dann richtn deshalb ham man ja 82ge auf Rom gschickt... LOL

 

:ph34r: :ph34r:

 

goggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn und falls dieses PeterBauwerk nicht bezahlt werden könnte,

wer doch gut wenn die Christenheit nicht dadurch gespalten worden währe.

 

Na hör mal, dafür steht jetzt die schöne Kirche in Rom - und der Heinrich hatte Spaß mit 6 Frauen. Das war doch die Kirchenspaltungen wert B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Verbot des Priestertums für Frauen ist männergemacht. ,

schwachsinnig und kraftunterdrückend wie dieser schwachsinnige Pflichtzölibat.

 

 

Seh ich a so mach ma a voting und a Unterschriftenliste... da Papparazzi sois dann richtn deshalb ham man ja 82ge auf Rom gschickt... LOL

 

:ph34r: :ph34r:

 

goggo

Kannst Du eigentlich irgendwann mal anfangen, statt dieses Kauderwelschs Deutsch zu schreiben? Oder reicht es dafür nicht? Hier ist kein Mundart-Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du eigentlich irgendwann mal anfangen, statt dieses Kauderwelschs Deutsch zu schreiben? Oder reicht es dafür nicht? Hier ist kein Mundart-Kreis.

 

Ich bin wirklich nicht immer mit Soames einer Meinung, aber diesmal muss ich ihm mit allem Nachdruck zustimmen (deshalb habe ich auch in das Zitat eingegriffen mit der Größe der Buchstaben und am liebsten hätte ich auch noch eine andere Farbe genommen).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn und falls dieses PeterBauwerk nicht bezahlt werden könnte,

wer doch gut wenn die Christenheit nicht dadurch gespalten worden währe.

 

Na hör mal, dafür steht jetzt die schöne Kirche in Rom - und der Heinrich hatte Spaß mit 6 Frauen. Das war doch die Kirchenspaltungen wert ;)

 

 

B):lol::lol::D

Der mit "6" ist gut.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn und falls dieses PeterBauwerk nicht bezahlt werden könnte,

wer doch gut wenn die Christenheit nicht dadurch gespalten worden währe.

 

Na hör mal, dafür steht jetzt die schöne Kirche in Rom - und der Heinrich hatte Spaß mit 6 Frauen. Das war doch die Kirchenspaltungen wert ;)

 

 

B):lol::lol::D

Der mit "6" ist gut.

 

Okay 6 Frauen und mindestens 3 Mätressen.

Aber wir sehen wieder einmal: Theologische Differenzen waren nie der Auslöser für Kirchenspaltungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sehen wieder einmal: Theologische Differenzen waren nie der Auslöser für Kirchenspaltungen :lol:

 

Meine Rede "seit dem 1870er-Krieg"! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sehen wieder einmal: Theologische Differenzen waren nie der Auslöser für Kirchenspaltungen B)

 

Wenns nur so einfach wäre ;-)))

 

 

Nach hunderten Jahren getrenntes und diverenzierendes Weiterentwickeln,

sind theologische Differenzen Auslöser für Weitererhaltung der Kirchenspaltungen.

Leider! :-(

 

 

Kennst Du die Thomaschristen in Indien?

Link klick: http://de.wikipedia.org/wiki/Thomaschristen

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wir sehen wieder einmal: Theologische Differenzen waren nie der Auslöser für Kirchenspaltungen :lol:

 

Meine Rede "seit dem 1870er-Krieg"! B)

 

Begann das nicht schon in den "60"?

vermutlich nach 30-40 Jahre nach der Kreuzigung vom Jesus Christus?

 

 

mit gefriertem und eingefrorenes lachen

peter

 

 

Zurück zum Thema:

"Warum gibt es keine weiblichen Priester?, Hat das einen historischen Grund?"

Ja. Das hat was mit dem nicht gefundenen Ei zu tun.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du die Thomaschristen in Indien?

Link klick: http://de.wikipedia.org/wiki/Thomaschristen

 

Ja, ein Freund von mir ist einer !

Er gehört dem katholischen Teil an.

 

Aber von der Geschichte mit den Thomaschristen kann man viel lernen. Es war immer ein Fehler vieler Christen zu glauben, ihre Ausdrucksform des Glaubens sei die einzige Richtige, ähnliches wurde ja die letzten Tage in den GG diskutiert (Tanz als Liturgieform).

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gehört dem katholischen Teil an.

 

 

Dem allumfassenden Volk, was auf dem Weg ist?

 

 

Zurück zum Thema:

"Warum gibt es keine weiblichen Priester?, Hat das einen historischen Grund?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

"Warum gibt es keine weiblichen Priester?, Hat das einen historischen Grund?"

 

 

Das habe ich doch oben schon geschrieben. Es gibt mehrere Stellen in den Paulusbriefen, die recht klar dagegen sprechen. Erst durch die historisch-kritische Exegese verloren diese Bibelstellen ihre bindende Bedeutung. Konservative Protestanten berufen sich weiterhin auf diese Bibelstellen, Katholiken darauf, dass unter den Aposteln nur Männer waren (was hätte Jesus daran gehindert treue Jüngerinnen wie Maria Magdalena zum Apostel zu ernennen?)

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

"Warum gibt es keine weiblichen Priester?, Hat das einen historischen Grund?"

 

 

Das habe ich doch oben schon geschrieben. Es gibt mehrere Stellen in den Paulusbriefen, die recht klar dagegen sprechen. Erst durch die historisch-kritische Exegese verloren diese Bibelstellen ihre bindende Bedeutung. Konservative Protestanten berufen sich weiterhin auf diese Bibelstellen, Katholiken darauf, dass unter den Aposteln nur Männer waren (was hätte Jesus daran gehindert treue Jüngerinnen wie Maria Magdalena zum Apostel zu ernennen?)

 

Das sind aber keine wirklichen Gründe, sondern höchstens Erklärungen dafür, warum manche meinen, es solle keine weiblichen Priester geben.

 

Wenn ich frage, warum Männer nicht schwanger werden können, lautet die richtige Antwort ja auch nicht, "weil der Gynäkologe XY das für unmöglich hielt", sondern "weil ihnen Eierstöcke, Gebärmutter, hormonelle Voraussetzungen, etc. feheln, ohne die eine Schwangerschaft nicht funktioniert".

 

Davon abgesehen: Das gilt nur solange, solange die Menschheit daran nichts ändern kann. Es müßte also schon ein zeitloser Grund her. Wir hatten schonmal einen gefunden, nämlich den, daß die Priesterweihe nur am Y-Chromosom hängen bleibt. Das ist der einzige einleuchtende Grund, wobei sich dann allerdings noch die Frage stellt: Wieso murkst man bei der Schöpfung des Menschen so herum? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Zurück zum Thema:

"Warum gibt es keine weiblichen Priester?, Hat das einen historischen Grund?"

 

 

Das habe ich doch oben schon geschrieben. Es gibt mehrere Stellen in den Paulusbriefen, die recht klar dagegen sprechen. Erst durch die historisch-kritische Exegese verloren diese Bibelstellen ihre bindende Bedeutung. Konservative Protestanten berufen sich weiterhin auf diese Bibelstellen, Katholiken darauf, dass unter den Aposteln nur Männer waren (was hätte Jesus daran gehindert treue Jüngerinnen wie Maria Magdalena zum Apostel zu ernennen?)

 

Das sind aber keine wirklichen Gründe, sondern höchstens Erklärungen dafür, warum manche meinen, es solle keine weiblichen Priester geben.

 

Wenn ich frage, warum Männer nicht schwanger werden können, lautet die richtige Antwort ja auch nicht, "weil der Gynäkologe XY das für unmöglich hielt", sondern "weil ihnen Eierstöcke, Gebärmutter, hormonelle Voraussetzungen, etc. feheln, ohne die eine Schwangerschaft nicht funktioniert".

 

Davon abgesehen: Das gilt nur solange, solange die Menschheit daran nichts ändern kann. Es müßte also schon ein zeitloser Grund her. Wir hatten schonmal einen gefunden, nämlich den, daß die Priesterweihe nur am Y-Chromosom hängen bleibt. Das ist der einzige einleuchtende Grund, wobei sich dann allerdings noch die Frage stellt: Wieso murkst man bei der Schöpfung des Menschen so herum? B)

Liebe Lissie,

 

Das Problem löst sich von selbst! Letztes Jahr stand im Spiegel, dass das Y Chromosom, wissenschaftlich erwiesen, ein verkümmertes X Chromosom ist. Und, dass es weiterverkümmert und somit der Mann ausstirbt. Dann brauchen wir keine Argumente mehr anführen, die sowieso nicht erhört werden ,wenn sie auch noch so richtig wären.

Ist das nicht eine Frohe Botschaft. Aber verdammt nochmal , dann sterben wir ja aus!!!

Was der Welt noch alles einfällt !!!

Herzliche Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Katholiken darauf, dass unter den Aposteln nur Männer waren (was hätte Jesus daran gehindert treue Jüngerinnen wie Maria Magdalena zum Apostel zu ernennen?)

 

Vieleicht hat er es ja sogar getan - aber die männlichen Evangelisten haben "vergessen" das zu berichten? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke auch, dass das Argument des Papstes, er habe nicht die Vollmacht, Frauen zu Priestern zuzulassen, sehr sehr seltsam ist.

 

Ist zwar schon fast zwei Jahre alt, diese Ausage von Mat, aber es ist bedenkenswert.

 

Es ist durchaus "seltsam", daß die Institution, die doch bei erstem Hinsehen so absolutistisch erscheint, offensichtlich Grenzen des Handelns hat. Sind die alle selbstauferlegt?

 

Die Priesterweihen und daher auch die Eucharistiefeiern bspw. der Pius-Bruderschaft und ihrer (meiner Meinung nach irrenden) Anhänger sind gültige Sakramente, obwohl nicht wenige lauthals gegen die Kath. Kirche polemisieren. Gleiches gilt für die Orthodoxe Kirche.

 

Die Kirche hat nicht die Vollmacht, diese Sakramente für ungültig zu erklären, weil die Weihen in der Apostol. Sukzession stehen.

 

Es wäre auch bestimmt erfolgversprechender, in bestimmten Kulturräumen im Sinne der "missionar. Effizienzsteigerung" (Stichwort Inkulturation) einfach andere Materialien der Eucharistie zu wählen: Reis statt Brot in Ostasien, Tee statt Wein in islam. geprägten Ländern.

 

Doch dafür hat die Kirche ebenfalls keine Vollmacht.

 

Ist doch seltsam, da es die Arbeit nicht einfacher macht, oder?

Warum dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem löst sich von selbst! Letztes Jahr stand im Spiegel, dass das Y Chromosom, wissenschaftlich erwiesen, ein verkümmertes X Chromosom ist. Und, dass es weiterverkümmert und somit der Mann ausstirbt. Dann brauchen wir keine Argumente mehr anführen, die sowieso nicht erhört werden ,wenn sie auch noch so richtig wären.

Ist das nicht eine Frohe Botschaft. Aber verdammt nochmal , dann sterben wir ja aus!!!

Was der Welt noch alles einfällt !!!

Herzliche Grüße

Gerlinde

 

Jawoll, das finde ich wirklich eine erfreuliche Zukunft B) Wie ist das doch vom Schöpfer weise eingerichtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...