Jump to content

Atheisten stören Fernsehgottesdienst


Raphael

Recommended Posts

@ Mat

 

Hallo Mecky,

 

zunächst einmal volle Zustimmung.

Diese Sache mit dem Smiley zeigt aber auch, wie unterschiedlich die Empfindungen sind und wie schwer es ist, hier eine gemeinsame Ebene zu finden.

Für Bleze war es nur ein sehr situationsgebundenes Smiley. Für Dich und auch für mich war es sehr viel mehr, nämlich ein Spott auf einen wesentlichen Punkt unserer Religion.

Nun stellt sich die Frage, wie ich mit diesem Spott umgehe. Und Dein Ertragen ist genau das, was ich auch versuche. Vieles kratzt mich einfach nicht oder ich halte es nicht für so wichtig. Daraus allerdings zu schließen, dass die Sache an sich nicht wichtig ist - das hoeren wir sowohl von Atheisten als auch von Gläubigen - ist falsch. Nur ist es eben oft nicht die Aufregung wert und andere Dinge sind im Sinne einer fruchtbaren Diskussion jetzt aktueller.

Ich glaube, wir täten Manchem hier unrecht, wenn wir alle Dinge, die über den Glauben gesagt werden, als Spott oder Blasphemie bekämpfen wuerden. Ich fände es aber sinnvoll, wenn man anerkennen würde, dass es diese verschiedenen Ebenen gibt und manchmal einfach zur Kenntnis nähme, dass der Eine die Sache für nicht schlimm hält, der Andere sich aber verletzt fühlt. An diesem Punkt koennten beide Seiten manchmal etwas zurückstecken, der eine in seinem Glaubenseifer, der andere in seinem Nichtglaubenseifer und einfach einmal 'Fünfe gerade sein lassen'.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Ein Lob der Mediokrität! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates, den Küngoliken

 

Zwei Gottesdienststörer als "atheistische SA" zu bezeichnen, daraus das Anbrechen des 4. Reiches zu schliessen, ist an sich schon eine Peinlichkeit ersten Ranges, die aber im Rahmen dessen liegt, was man von Dir gewöhnt ist.

 

Ich habe überhaupt nirgendwo geschlossen! :blink:

 

Schau in das erste Posting dieses Thread, da kannst Du Dich davon überzeugen (falls Du des Lesens mächtiger als Eifellady sein solltest! :) ).

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates, den Küngoliken

 

Zwei Gottesdienststörer als "atheistische SA" zu bezeichnen, daraus das Anbrechen des 4. Reiches zu schliessen, ist an sich schon eine Peinlichkeit ersten Ranges, die aber im Rahmen dessen liegt, was man von Dir gewöhnt ist.

 

Ich habe überhaupt nirgendwo geschlossen! :blink:

 

Schau in das erste Posting dieses Thread, da kannst Du Dich davon überzeugen (falls Du des Lesens mächtiger als Eifellady sein solltest! :) ).

 

GsJC

Raphael

Mensch Raphael- was du hier abziehst ist nur noch peinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt nirgendwo geschlossen! :)

Nein. Du hast dich lediglich erblödet, zu fordern daß man deine ursprüngliche Threadüberschrift wiederherstellen möge. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideologische Unterstützung von A & A s für gewaltbereite Fundis ??

 

Andererseits, mir isses lieber solche Gefrusteten lassen ihre Wut an leblosen Dingen (und wenns kirchliche sind) aus, als an ihren Mitmenschen

 

Besser dem Priester in die Eier treten. Die Einhaltung des Zölibats wäre dann die nächsten Tage garantiert !

 

Überleg mal wie denen das wohl die Messe versauen würde hätten die Randalierer statt der leuchter den Priester umgefegt.

 

Mittel wie Ausbuhen eines Kirchenrepräsentanten bei einer öffentlichen Rede halte ich im Gegensatz zu so unreifen Aktionen allerdings für legitim.

 

Um einen Redner mundtot zu machen muß man schon ein Rudel Gleichgesinnte mitbringen, die die berühmten Trillerpfeifen einsetzen, die seinerzeit bei Auftritten des Ehrenwortkanzlers ihren Durchbruch feierten.

*erichrechtgeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thofrock

 

Ich habe überhaupt nirgendwo geschlossen:)

Nein. Du hast dich lediglich erblödet, zu fordern daß man deine ursprüngliche Threadüberschrift wiederherstellen möge. :P

Ist das ein von einer Prämisse ausgehender logischer Schluß? :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mat

 

Hallo Mecky,

 

zunächst einmal volle Zustimmung.

Diese Sache mit dem Smiley zeigt aber auch, wie unterschiedlich die Empfindungen sind und wie schwer es ist, hier eine gemeinsame Ebene zu finden.

Für Bleze war es nur ein sehr situationsgebundenes Smiley. Für Dich und auch für mich war es sehr viel mehr, nämlich ein Spott auf einen wesentlichen Punkt unserer Religion.

Nun stellt sich die Frage, wie ich mit diesem Spott umgehe. Und Dein Ertragen ist genau das, was ich auch versuche. Vieles kratzt mich einfach nicht oder ich halte es nicht für so wichtig. Daraus allerdings zu schließen, dass die Sache an sich nicht wichtig ist - das hoeren wir sowohl von Atheisten als auch von Gläubigen - ist falsch. Nur ist es eben oft nicht die Aufregung wert und andere Dinge sind im Sinne einer fruchtbaren Diskussion jetzt aktueller.

Ich glaube, wir täten Manchem hier unrecht, wenn wir alle Dinge, die über den Glauben gesagt werden, als Spott oder Blasphemie bekämpfen wuerden. Ich fände es aber sinnvoll, wenn man anerkennen würde, dass es diese verschiedenen Ebenen gibt und manchmal einfach zur Kenntnis nähme, dass der Eine die Sache für nicht schlimm hält, der Andere sich aber verletzt fühlt. An diesem Punkt koennten beide Seiten manchmal etwas zurückstecken, der eine in seinem Glaubenseifer, der andere in seinem Nichtglaubenseifer und einfach einmal 'Fünfe gerade sein lassen'.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Ein Lob der Mediokrität! :blink:

 

GsJC

Raphael

Also, ich kenne zwar säckeweise Fremdwoerter, aber was Du unter Mediokrität verstehst, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein von einer Prämisse ausgehender logischer Schluß?  :blink:

Nein, das ist die Feststellung einer Tatsache. (Man kann nämlich nachlesen, dass Du das getan hast).

 

Eine Prämisse wäre, dass jemand, der sich blamiert hat, und das nicht merkt und immer weiter macht, ein ausgesuchter Depp ist.

 

Nachprüfbarer Fakt ist, dass Du Dich blamiert hast und weiter blamierst.

 

Den logischen Schluss darfst Du selber ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Berliner Zeitung:

 

Immer diese Homo-Hasser ...

 

 

>>>

 

Roy und Arnold haben vor allem in Berlin schon zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen gestört. So zum Beispiel die Trauerfeier für die verstorbene Schauspielerin Hildegard Knef, wo Roy den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit wegen dessen Homosexualität beschimpfte. Im Februar dieses Jahres zertrümmerte Roy bei der Amtseinführung des Papstbotschafters eine wertvolle Schale. Zuletzt verwüstete er eine Ausstellung im Kreuzberger Künstlerhaus Bethanien. Für derlei Aktionen hatten Roy und sein Kumpan Geldstrafen erhalten.

 

Nun müssen beide Männer jedoch damit rechnen, dass sie ins Gefängnis kommen. Denn bereits im Mai war Roy zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten, sein Komplize Christian Arnold zu fünf Monaten verurteilt worden. Beide hatten im Dezember 2003 die Spitze des Weihnachtsbaumes vor der Gedächtniskirche abgesägt. Dabei war ein Wachmann leicht verletzt worden. Außerdem hatten die Männer im Herbst 2003 den Gottesdienst in der Nikolai-Kirche durch Zwischenrufe unterbrochen. Nach ihrer Verurteilung im Mai hatten die beiden angekündigt, ihre Aktionen fortzusetzen.

 

 

<<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*erichrechtgeb*

Moment mal. Du müßtest eigentlich am Besten wissen, daß mein Trillerpfeifen-Zitat keinesfalls eine Rechtfertigung solcher Aktionen war, sondern ein Beispiel hinsichtlich unserer Diskussion über das "Ausbuhen".

 

Daß Erich sowas für seine miese Propaganda mißbraucht, ist wenig überraschend. Deine Zustimmung hingegen überrascht mich jetzt schon, weil Du es schließlich aus erster Quelle besser weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Mecky. Eine so erfolgreichen Thread schließt man doch nicht. Fast 400 Postings in 48 Stunden. Und alle sind sich einig (mit 3 unbedeutenden Ausnahmen). Wo gibt es das sonst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich noch jemand was zum Thema zu sagen?

Ansonsten kann man den Tread nämlich schließen.

Ja, es besteht offenbar noch Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Endergebnis steht noch aus.

 

1:1 nach Verlängerung....

 

Thomas wird auf einem Elfmeterschießen bestehen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*erichrechtgeb*

Moment mal. Du müßtest eigentlich am Besten wissen, daß mein Trillerpfeifen-Zitat keinesfalls eine Rechtfertigung solcher Aktionen war, sondern ein Beispiel hinsichtlich unserer Diskussion über das "Ausbuhen".

 

Daß Erich sowas für seine miese Propaganda mißbraucht, ist wenig überraschend. Deine Zustimmung hingegen überrascht mich jetzt schon, weil Du es schließlich aus erster Quelle besser weißt.

Ja, für das von Dir enthaltene Posting hast Du Recht. *insoweitzurückzieh* Für den Rest muß ich die Unterstützung aufrecht erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ertroffen wird der Kotzanfall noch dadurch, daß solche Weicheier wie Sokrates, Eifellady und Mecky derlei sakrilegische Angelegenheiten abwiegeln wollen. Das ist Antikatholizismus unter dem Deckmäntelchen des Katholischen! :blink::D:D

Du solltest lieber froh sein, dass Merkbefreitheit nicht antikatholisch ist, sonst würde man dich achtkantig aus den GG werfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich aber nicht auf dieses Forum (auf dessen nichtkatholischem Bereich wir uns übrigens hier befinden), sondern bezog mich auf das Thema "Gotteslästerung" im allgemeinen.

Dazu hätte ich gerne mal eine Stellungnahme unserer Admins.

 

 

Ach ja: Du benimmst Dich hier im Moment wie eine Wildsau im Kartoffelacker

:blink: Wie jetzt "im Moment" ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Grosskotzig wie immer. Merkst Du eigentlich noch, wenn Du Dich lächerlich machst?

Wie weiter oben schon festgestellt: Bellen kannst Du, nur zum Beißen fehlt Dir die intellektuelle Substanz! :blink:

 

GsJC

Raphael

Bilden die üblichen Verdächtigen wieder ihr Rudel?! *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich noch jemand was zum Thema zu sagen?

Ansonsten kann man den Tread nämlich schließen.

Tja, scheint wirklich nichts mehr zu kommen. Abe das alleine ist kein Grund zum Schließen, entweder das Teil rutscht bald nach unten, oder jemand erbarmt sich und schreibt noch etwas Gescheites. Stefan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates, den Küngoliken

 

Ist das ein von einer Prämisse ausgehender logischer Schluß?  :blink:

Nein, das ist die Feststellung einer Tatsache. (Man kann nämlich nachlesen, dass Du das getan hast).

 

Eine Prämisse wäre, dass jemand, der sich blamiert hat, und das nicht merkt und immer weiter macht, ein ausgesuchter Depp ist.

 

Nachprüfbarer Fakt ist, dass Du Dich blamiert hast und weiter blamierst.

 

Den logischen Schluss darfst Du selber ziehen.

Bevor Du hier weiter dummes Zeugs erzählst, solltest Du Dich lieber an Deine eigenen Aussagen halten:

Elrond hat soeben Sokrates endgültig aus dem Forum befördert.

 

Tschüss zusammen.

(Quelle)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates, den Küngoliken

 

Ist das ein von einer Prämisse ausgehender logischer Schluß?  :blink:

Nein, das ist die Feststellung einer Tatsache. (Man kann nämlich nachlesen, dass Du das getan hast).

 

Eine Prämisse wäre, dass jemand, der sich blamiert hat, und das nicht merkt und immer weiter macht, ein ausgesuchter Depp ist.

 

Nachprüfbarer Fakt ist, dass Du Dich blamiert hast und weiter blamierst.

 

Den logischen Schluss darfst Du selber ziehen.

Bevor Du hier weiter dummes Zeugs erzählst, solltest Du Dich lieber an Deine eigenen Aussagen halten:

Elrond hat soeben Sokrates endgültig aus dem Forum befördert.

 

Tschüss zusammen.

(Quelle)

 

GsJC

Raphael

Jetzt wirst du langsam unverschämt, Raphael! Wenn jemand aus Frust oder Zorn geht ist es seine Sache und wenn dieser dann verraucht ist und dieser wieder kommt- desto besser!

Was du dir hier erlaubst ist wirklich das Letzte! :D

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du hier weiter dummes Zeugs erzählst, solltest Du Dich lieber an Deine eigenen Aussagen halten:
Elrond hat soeben Sokrates endgültig aus dem Forum befördert.

 

Tschüss zusammen.

(Quelle)

Möchtest Du Sokrates jetzt das Recht absprechen, seine Meinung zu ändern, nur, weil Du selbst so gut wie nie von diesem Recht Gebrauch machst?

bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Artikel zum Thema.

Der Brachial -Missionar

Ein überzeugter, bibelfester Christ. Interessant ist, was die Medien aus diesem Stoff machten. Da entblödet sich ein deutscher Minister nicht, sich als Held feiern zu lassen, der diesen armen, sich nicht wehrenden Deppen zu Boden geworfen hat.

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...