Jump to content

kath.de Treffen in Limburg 30.08.2003


Martin

Recommended Posts

Natürlich reicht das nicht.

Ich hätt' da noch ne Fraje?

Ich hätte eher mit einer Wiederholung Deiner ursprünglichen Frage gerechnet, denn darauf hast Du bislang noch keine brauchbare Antwort erhalten.

Ich halte es da mit Jürgen - dazu äussere ich mich nicht in der Öffentlichkeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Limburg für Kids.... Hmm.... Es gibt dort keine speziell auf Kinder ausgerichteten Attraktionen. Aber man kann sich in der Stadt ganz vortrefflich wie ins Mittelalter zurückversetzt fühlen - ich würde dort ohne Probleme stundenlang Ritter spielen können.

 

Wie alt sind Deine Kinder denn?

 

Das Dommuseum (auf dem Domberg nahe beim Dom) ist auch sehr interessant und wenn Kinder gerne ins Museum gehen dann ist das auch noch eine Möglichkeit.

 

Liebe Grüsse.

Meine Kinder sind 10, 7 und 4 Jahre alt.

Ich denke, man Mann wird sie schon irgendwie zu beschäftigen wissen- ist ja dann nicht mein Problem :blink:

Nein, aber im Ernst, wenn da ein paar Sehenswürdigkeiten wären- eine Burg oder so was gibt es da nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - bin da etwas ratlos - aber in der umgegend sollte es schon was geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - bin da etwas ratlos - aber in der umgegend sollte es schon was geben....

Vielleicht weiß Martin ja mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehenswürdigkeiten wären- eine Burg oder so was gibt es da nicht, oder?

Vielleicht gibt es da ja eine Lim-Burg, irgendwoher muß der Ort doch seinen Namen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Limburg für Kids.... Hmm.... Es gibt dort keine speziell auf Kinder ausgerichteten Attraktionen. Aber man kann sich in der Stadt ganz vortrefflich wie ins Mittelalter zurückversetzt fühlen - ich würde dort ohne Probleme stundenlang Ritter spielen können.

 

Wie alt sind Deine Kinder denn?

 

Das Dommuseum (auf dem Domberg nahe beim Dom) ist auch sehr interessant und wenn Kinder gerne ins Museum gehen dann ist das auch noch eine Möglichkeit.

 

Liebe Grüsse.

Meine Kinder sind 10, 7 und 4 Jahre alt.

Ich denke, man Mann wird sie schon irgendwie zu beschäftigen wissen- ist ja dann nicht mein Problem :blink:

Nein, aber im Ernst, wenn da ein paar Sehenswürdigkeiten wären- eine Burg oder so was gibt es da nicht, oder?

Ich habe das auch probiert - es war kein großer Treffer. Die Kinder fanden es langweilig. Falls dein Mann mit den Kindern eigene Wege geht und ihr nur Treffpunkte vereinbart mag es gehen.

 

Meiner Erfahrung nach sind diese Treffen für Nicht-Kombattanten meistens - Ausnahmen bestätigen die Regel - langweilig.

 

Ich versuche mal mich umzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - bin da etwas ratlos - aber in der umgegend sollte es schon was geben....

Ja, in der Umgegend gibt es das 'Taunus Wunderland', ein Freizeitpark in Schlangenbad, knapp 50 km von Limburg entfernt.

 

Limburg selbst ist eher was für die reifere Jugend. Stinklangweilig, aber stellenweise nett anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Limburg für Kids.... Hmm.... Es gibt dort keine speziell auf Kinder ausgerichteten Attraktionen. Aber man kann sich in der Stadt ganz vortrefflich wie ins Mittelalter zurückversetzt fühlen - ich würde dort ohne Probleme stundenlang Ritter spielen können.

 

Wie alt sind Deine Kinder denn?

 

Das Dommuseum (auf dem Domberg nahe beim Dom) ist auch sehr interessant und wenn Kinder gerne ins Museum gehen dann ist das auch noch eine Möglichkeit.

 

Liebe Grüsse.

Meine Kinder sind 10, 7 und 4 Jahre alt.

Ich denke, man Mann wird sie schon irgendwie zu beschäftigen wissen- ist ja dann nicht mein Problem :P

Nein, aber im Ernst, wenn da ein paar Sehenswürdigkeiten wären- eine Burg oder so was gibt es da nicht, oder?

Ich habe das auch probiert - es war kein großer Treffer. Die Kinder fanden es langweilig. Falls dein Mann mit den Kindern eigene Wege geht und ihr nur Treffpunkte vereinbart mag es gehen.

 

Meiner Erfahrung nach sind diese Treffen für Nicht-Kombattanten meistens - Ausnahmen bestätigen die Regel - langweilig.

 

Ich versuche mal mich umzuhören.

Nein, es ist schon so gedacht, dass sie eigene Wege gehen- außer einigen kurzen Treffen zu Beginn oder zwischendurch.

Es ist denen sonst sicher zu langweilig und es ist auch garnicht geplant, dass sie bei uns bleiben sollen, deswegen auch die Suche nach Alternativen :P

 

Ich habe schon auf der Website von Limburg nachgeschaut. Die Stadt ist ja wohl schon interessant- wenn da noch irgendwo ein großer Spielplatz wäre oder ein schöner Park, dann wäre es schon nicht schlecht.

Vielen Dank für die Hilfe! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das O`Sole Mio ist ja schon was :blink:

Fängt aber erst um 21:00 Uhr an, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist natürlich zu spät, schade :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Burgen und Schlösser gibt es in Hessen und Rheinland-Pfalz ja sehr, sehr viele. In Limburg selber gibt es leider keine.... naja - der Dom thront wie eine Burg über der Lahn aber das ist sicher nicht das, was Deine Kinder suchen...

 

Anbei die Seiten der hessischen und rheinland-pfälzischen Burgen. Schau mal durch. Und der letzte Link listet die Kinderspielplätze in Limburg auf. Aber ich weiss nicht wie die ausgestattet sind. Ihr könntet ja als Test-Familie fungieren. :blink:

 

Das Taunus-Wunderland ist schon durchaus nach dem Geschmack von Kindern - allerdings wäre es dann eher so dass Dein Mann Dich absetzt und später wieder abholt. Denn dort kann man schon längere Zeit verbringen. Auch hierzu ein Link anbei.

 

http://www.hessen-tourismus.de/default.asp...gen_schloesser/

 

http://www.burgen-rlp.de/burgen/9_nassau/main_b9.htm

 

http://www.limburg.de/content/pages/neubbr...ros/spielpl.htm

 

http://www.taunuswunderland.de/standartneu/start.shtml

 

Aber falls alles nicht so das richtige ist - wir werden die Kinder schon irgendwie beschäftigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Burgen und Schlösser gibt es in Hessen und Rheinland-Pfalz ja sehr, sehr viele. In Limburg selber gibt es leider keine.... naja - der Dom thront wie eine Burg über der Lahn aber das ist sicher nicht das, was Deine Kinder suchen...

 

Anbei die Seiten der hessischen und rheinland-pfälzischen Burgen. Schau mal durch. Und der letzte Link listet die Kinderspielplätze in Limburg auf. Aber ich weiss nicht wie die ausgestattet sind. Ihr könntet ja als Test-Familie fungieren. :blink:

 

Das Taunus-Wunderland ist schon durchaus nach dem Geschmack von Kindern - allerdings wäre es dann eher so dass Dein Mann Dich absetzt und später wieder abholt. Denn dort kann man schon längere Zeit verbringen. Auch hierzu ein Link anbei.

 

http://www.hessen-tourismus.de/default.asp...gen_schloesser/

 

http://www.burgen-rlp.de/burgen/9_nassau/main_b9.htm

 

http://www.limburg.de/content/pages/neubbr...ros/spielpl.htm

 

http://www.taunuswunderland.de/standartneu/start.shtml

 

Aber falls alles nicht so das richtige ist - wir werden die Kinder schon irgendwie beschäftigen!!!

Vielen Dank für die tollen Links :P

Da ist sicher was dabei- schon die Masse an Spielplätzen überzeugt.

Das Taunus Wunderland ist auch toll- aber ob mein Mann alleine mit den Kindern fährt ist eine andere Sache.

 

Aber es sieht schon garnicht so schlecht aus. So anspruchsvoll sind sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

man kann in limburg auch den domschatz besichtigen - unter anderem ist dort die staurothek zu sehen....

 

wobei du wissen musst, ob deine kinder sich für museen begeistern lassen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann in limburg auch den domschatz besichtigen - unter anderem ist dort die staurothek zu sehen....

 

wobei du wissen musst, ob deine kinder sich für museen begeistern lassen oder nicht.

Nicht nur das, Franz. Ich habe über ein ich-weiß-gar-nicht-wie-ich-es-nennen-soll gelesen. Es ist eine "lichtshow" (?) zum Thema der "sieben Tugenden". Hat ein ganz bekannter Künstler gemacht und die Reaktionen der Zuschauer/Besucher sind sehr positiv. Soll auch besonders gut den Kindern gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gottesdienst beginnt übrigens schon um 10.00 Uhr und Bischof Kamphaus wird ihn leiten. Auf die Predigt bin ich gespannt. Es sind wohl 14 Gemeinde- und PastoralreferentInnen. Das Motto hat irgendetwas mit Gastfreundschaft und damit zu tun, daß mancher dabei einen Engel beherbergt hat. Findes jemand die Stelle?

 

Wer geht mit in den Gottesdienst? Ich will mal versuchen, ob ich für kath.de Plätze reservieren kann wie für die Verwandten der Auszusendenden. Einen Versuch wäre es doch wert?! Dafür brauche ich die Anzahl der Teilnehmer am Gottesdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gottesdienst beginnt übrigens schon um 10.00 Uhr und Bischof Kamphaus wird ihn leiten. Auf die Predigt bin ich gespannt. Es sind wohl 14 Gemeinde- und PastoralreferentInnen. ...

 

Wer geht mit in den Gottesdienst?

...

Ein Gottesdienst mit Bischof Kamphaus, NGL und einer Band, die dort spielt.

 

Lieber nicht, es sei dann jemand legt Wert darauf, daß ich für folgenden sechs bis acht Stunden unausstehlich wäre; andererseits hätte ich dann wenigstens eine Entschuldigung.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine Band ist, weiß ich nicht, beim letzten Mal als ich dort war, spielte die Orgel - und es war auch nicht nur NGL. Das traditionelle Liedgut kam auch nicht zu kurz. So die richtig schönen Sachen.

 

Ich probiere mal rauszubekommen, welche Lieder und ob Band oder nicht.

 

 

Bischof Kamphaus magst du auch nicht, Jürgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto hat irgendetwas mit Gastfreundschaft und damit zu tun, daß mancher dabei einen Engel beherbergt hat. Findes jemand die Stelle?

Evtl. Gen. 18, 1ff. ?

im Hebräerbrief ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine Band ist, weiß ich nicht, beim letzten Mal als ich dort war, spielte die Orgel - und es war auch nicht nur NGL. Das traditionelle Liedgut kam auch nicht zu kurz. So die richtig schönen Sachen.

 

Ich probiere mal rauszubekommen, welche Lieder und ob Band oder nicht.

Leider ist die HP des Bistums ja alles andere als Hilfreich.

 

Aber ich hatte folgendes gefunden (für 2002)

31.08.2002

10:00 Uhr Pontifikalamt

Aussendungsfeier der hauptamtlichen Pastoralen Mitarbeiter:

Gestaltung durch eine Band mit Neuen Geistl. Liedern

(Quelle)

Und da sich in der kath. Kirche ja nichts wandelt, außer Brot und Wein, dachte ich, daß es vielleicht dieses Jahr ähnlich abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto hat irgendetwas mit Gastfreundschaft und damit zu tun, daß mancher dabei einen Engel beherbergt hat. Findes jemand die Stelle?

Evtl. Gen. 18, 1ff. ?

im Hebräerbrief ???

Wieso Hebräerbrief? Davon hattest Du nichts gesagt.

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...