Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Ritualisierte Umgangsformen, nichts weiter.

 

Allerdings meistens mit Todesfolge. Aber OK, der Samurai soll sein Leben geben wie der Kirschbaum seine Blüten, leicht und ohne Bedauern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Shubashi:

(Den Sinn für Höflichkeit und Verbeugungen sowie Speisen, Metallwaren und Backpfeifenkunst teile ich ja auch. Warum also nicht auch den für Masken?)

Darfst du gerne machen.

Aber erwarte bitte von mir keine Begeisterung für Sushi oder Masken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Moriz:

Darfst du gerne machen.

Aber erwarte bitte von mir keine Begeisterung für Sushi oder Masken.

Kommt auf das Sushi an... 

 

Das Supermarkt-Zeug kannst du natürlich vergessen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 19:11 schrieb UHU:

Stichwort Grippe: Die muß jetzt für eine mögliche Maskenpflicht erhalten, meinen Vertreter der FDP.

:headbanger:

Und andere Teile der FDP wollen die Isolationspflicht abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Und andere Teile der FDP wollen die Isolationspflicht abschaffen.

 

Wenn es stimmt, daß die meisten Ansteckungen stattfinden bevor man merkt, daß man infiziert ist, dann ist das nur folgerichtig. Zumal wir allmählich in der Endemie ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Zumal wir allmählich in der Endemie ankommen.

 

Solange Lauterbach da sitzt? Das glaubst du doch selbst nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

 

Wenn es stimmt, daß die meisten Ansteckungen stattfinden bevor man merkt, daß man infiziert ist, dann ist das nur folgerichtig. Zumal wir allmählich in der Endemie ankommen.

Kann ich nicht beweisen, halte ich aber für ein Gerücht. Es ist unsäglich, wie viele Leute da draußen "eigenverantwortlich" hustend, keuchend, schnupfend herumrennen. Erst letzte Woche habe ich zwei Mitarbeiterinnen nach Hause geschickt, die krank zur Arbeit gekommen waren. Bei uns ist zur Zeit "Feste-Saison". Wie viele da rumrennen, die eigentlich nach Hause gehören, geht auf keine Kuhhaut. In den Festzelten Bedienungen, die selbst krank sind und das auch noch zugeben. Im Zug Maskenlose, die sich "rühmen", dass sie schon dauernd Symptome haben, aber sich eh nicht testen werden, weil sie keinen Bock auf Isolation haben. Usw. usf.

 

Das ist wahrscheinlich das, was der FDP, u.a. in Form von Schnapsdrossel Kubicki, schmeckt. Es braucht kein Corona, um zu konstatieren, dass die Menschen in Summe für Eigenverantwortung grundsätzlich viel zu doof sind.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bw83:

Es braucht kein Corona, um zu konstatieren, dass die Menschen in Summe für Eigenverantwortung grundsätzlich viel zu doof sind.

 

Spätestens seit Corona wissen wir, daß das für unsere Regierenden mindestens genauso gilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Das ist wahrscheinlich das, was der FDP, u.a. in Form von Schnapsdrossel Kubicki, schmeckt. Es braucht kein Corona, um zu konstatieren, dass die Menschen in Summe für Eigenverantwortung grundsätzlich viel zu doof sind.

Meine Vermutung:  Den Menschen, am besten von Kinderbeinen, wird Eigenverantwortung gar nicht erst mehr beigebracht. Eine Verordnung ist halt einfacher als selbst nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Meine Vermutung:  Den Menschen, am besten von Kinderbeinen, wird Eigenverantwortung gar nicht erst mehr beigebracht. Eine Verordnung ist halt einfacher als selbst nachzudenken.

Die "Eigenverantwortung" wird es so, wie es sich (s.o.) v.a. manche FDP-Granden vorstellen, eigentlich noch nie gegeben haben. "Früher" waren gesellschaftliche Handlungsrahmen für das Individuum um Einiges (!) enger gesteckt als heute, das kann man qualitativ aus heutiger Sicht als falsch ansehen, faktisch war es aber quantitativ genau so und nicht anders.

 

"...nicht erst mehr beigebracht..." halte ich demzufolge für ein Gerücht, da die "Eigenverantwortung" aus "früheren Zeiten" ja eher dem Zwang bzw. Ziel einer "gesellschaftlichen Konformität" zu Grunde liegen hatte. Ich bin jetzt bestimmt keiner der Ältesten hier im Forum, aber selbst zu meiner Zeit war es so, dass die individuellen Handlungsspielräume bzgl. schulischer Ausbildung, beruflicher Ausbildung, selbst sogar den Freundeskreisen oder dem Ausüben von Sportarten doch mal so gar nicht "frei" waren.

 

Die heute viel bemühte "Eigenverantwortung" gibt es gerade mal seit sehr, sehr wenigen Jahrzehnten, wenn es sie denn überhaupt je realiter und nicht nur als Dummgesülze gegeben hat, und ich persönlich kann da aber auch mal so gar nicht erkennen, dass diese der Menschheit im Gesamten zum Vorteil gereicht hätte. Im Gegenteil gibt es mittlerweile einen weit verbreiteten, bis zum Ekelhaftgen gesteigerten, unsäglichen Egoismus, getränkt vom Streben nach Konsum, der alles andere aussticht. Mit Eigenverantwortung hat das, was viele treiben, mal so rein gar nix zu tun.

 

Mir klingelt da gerade eine Aussage eines jungen Burschen im Ohr, seines Zeichens Gymnasiast und aus gutem Hause: "Zur Eigenverantwortung bezüglich Corona gehört auch, dass ich mit Symptomen rausgehen kann und dann in Kauf nehme, dass ich gegebenenfalls andere anstecke, denn die hätten ja zu Hause bleiben können." Ich habe dann mit dem Kopf geschüttelt und innerlich "Chapeau!" gesagt. Ja, das ist dann die "Eigenverantwortung".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solange Menschen soziale Lebewesen sind- das wird wohl erstmal so bleiben- müssen sie auch für andere mitdenken und Verantwortung für andere übernehmen.

nur an sich selbst denken und für sich Verantwortung übernehmen reicht nciht aus. Wobei es beim Übernehmen von Verantwortung für sich selbst ja leider schon oft scheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

In Österreich wird wohl die elendige Quarantäne-Regelung abgeschafft:

 

https://www.n-tv.de/23488786

Eine gute Nachricht!

 

Wenn Lauterbach recht hat, werden die Österreicher jetzt vor Jahresende größtenteils wegsterben, was den Vorteil hat, dass sie diesen bayerischen Gasspeicher nicht mehr anzapfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Aristippos:

Eine gute Nachricht!

 

Wenn Lauterbach recht hat, werden die Österreicher jetzt vor Jahresende größtenteils wegsterben, was den Vorteil hat, dass sie diesen bayerischen Gasspeicher nicht mehr anzapfen können.

 

Zitat

Wer sich nicht krank fühle, könne laut Verordnung auch nach einem positiven Corona-Test das Haus verlassen, sei allerdings Verkehrsbeschränkungen unterworfen. Dies bedeute, dass FFP2-Masken getragen werden müssten, außer die Infizierten seien im Freien und in zwei Metern Abstand zu anderen Personen unterwegs.

Zudem seien Betretungsverbote für Besucher unter anderem in Krankenanstalten sowie Pflege-, Behinderten- und Kureinrichtungen vorgesehen.

 

Quelle

 

Auch eine Form der Apartheid. Gute Frage, ob sich die Coronakranken demnächst irgendwie kenntlich machen müssen...

Rechtlich unproblematisch ist das auch nicht. 

Kann der Infizierte belangt werden, wenn er nachweislich einer vulnerablen Person zu nahe kommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Eine gute Nachricht!

 

Wenn Lauterbach recht hat, werden die Österreicher jetzt vor Jahresende größtenteils wegsterben, was den Vorteil hat, dass sie diesen bayerischen Gasspeicher nicht mehr anzapfen können.

Wenn Lauterbach recht hätte, wären in der Schweiz längst alle tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal das Zitat, in dem Hr Lauterbach behauptet hat, dass alle sterben ohne Isolation.

Ist soweit ich weiß nie gefallen.

 

Die Schulen sind übrigens ehe für weitere Isolation.

 

Ich bin der Meinung, er krank ist, gehört nach Hause, wer ansteckend ist, auch- wenn die Ansteckung über den Luftweg erfolgt. Nicht nur bei Covid.

Selbst wenn A keine Symptome hat, kann er B anstecken, bei dem das ganz anders aussehen kann.

 

Sich (nicht) krank fühlen ist mMn ein total schlechtes Kriterium, soll ja Leute geben, die fühlen sich noch mit 38 grad Fieber fit.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Bitte mal das Zitat, in dem Hr Lauterbach behauptet hat, dass alle sterben ohne Isolation.

Gut, dann sind wir uns ja einig, dass die Isolation im Grunde nur noch Machtdemonstration und überflüssige Schikane ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...