Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb bw83:

Eigenverantwortung funktioniert nicht. 

 

Staatliche Gängelung noch weniger. Und komm mir jetzt nicht mit den Straßenverkehr. Ein Kreisel funktioniert (meistens) besser als eine Ampelkreuzung. Das einzige, was wirklich funktioniert, ist das Leben selbst. Jahrtausende lang haben Menschen mit Seuchen leben gelernt. Selbst ich habe in meiner Lebenszeit schon ein paar Epidemien überstanden, die wohl schlimmer waren als Corona, vollkommen ohne staatliche Gängelung.

 

Und das hätte auch dieses Mal funktioniert, wenn man die Menschen nur gelassen hätte. Stattdessen eine übergriffige Staatsmacht, allgegenwärtig und inkompetent. Sie haben es einfach versiebt, und das zu ungeheuren materiellen und sozialen Kosten. Und nun wollen sie sich ihre Niederlage nicht eingestehen, und einige ihrer Anhänger leider auch nicht. Nur Fehler, die man nicht einsieht, ist man fast verdammt zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das mag aber dein persönliches Problem sein. Mittlerweile melden sich immer mehr Chefärzte von Kliniken, die anlaßlose Tests und Quarantäne ablehnen und für ihre massiven Personalprobleme verantwortlich machen (von den anderen Problemen ganz abgesehen). Corona hat mittlerweile den Charakter einer Psychose angenommen, befeuert vom Gesundheitsminister, aber mittlerweile auch aus den Köpfen vieler Subalterner nicht mehr rauszubekommen. Man könnte es mit der leidigen Zeitumstellung vergleichen (wenn das Beispiel nicht so belanglos wäre): Nachdem eine Maßnahme einmal eingeführt ist, mag sich auch ihr ursprünglicher Zweck verflüchtigt haben, erfindet man eben immer neue. Hauptsache, die Maßnahmen bleiben erhalten, wie sinnfrei auch immer.

Schei..e natürlich für die Kliniken. Mit Corona ist es nun erstmals so, dass erkranktes Personal zu Hause bleiben MUSS. Vorher konnte man dem erkrankten Personal immer schön Druck machen und ein schlechtes Gewissen einreden. Dann wurde natürlich krank auf Arbeit gerannt. Das passt den Obrigen natürlich nicht, wie es jetzt ist. 

 

Gestern in der Schlange am Testzentrum war es jedenfalls ein fröhliches Schnupfen, Husten und Lamentieren. 

Ich halte es für eine Mär, dass es da ach so viele symptomlose Positive geben soll. Anekdotisch, klar, aber ich kenne in knapp 2 1/2 Jahren Corona gerade mal eine einzige Person, die nachweislich positiv war und keine Symptome hatte.

Zumindest bei mir im Familien-, Bekannten- und Kollegenkreis ist es so, dass die wenigsten nach 5 Tagen fit genug zum Arbeiten sind.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Staatliche Gängelung noch weniger. Und komm mir jetzt nicht mit den Straßenverkehr. Ein Kreisel funktioniert (meistens) besser als eine Ampelkreuzung. Das einzige, was wirklich funktioniert, ist das Leben selbst. Jahrtausende lang haben Menschen mit Seuchen leben gelernt. Selbst ich habe in meiner Lebenszeit schon ein paar Epidemien überstanden, die wohl schlimmer waren als Corona, vollkommen ohne staatliche Gängelung.

 

Und das hätte auch dieses Mal funktioniert, wenn man die Menschen nur gelassen hätte. Stattdessen eine übergriffige Staatsmacht, allgegenwärtig und inkompetent. Sie haben es einfach versiebt, und das zu ungeheuren materiellen und sozialen Kosten. Und nun wollen sie sich ihre Niederlage nicht eingestehen, und einige ihrer Anhänger leider auch nicht. Nur Fehler, die man nicht einsieht, ist man fast verdammt zu wiederholen.

Welche Epidemien sollen das denn gewesen sein? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Schei..e natürlich für die Kliniken. Mit Corona ist es nun erstmals so, dass erkranktes Personal zu Hause bleiben MUSS. Vorher konnte man dem erkrankten Personal immer schön Druck machen und ein schlechtes Gewissen einreden. Dann wurde natürlich krank auf Arbeit gerannt. Das passt den Obrigen natürlich nicht, wie es jetzt ist. 

 

Genau. Der Druck ist immens. Und man kann so den erkrankten Mitarbeitern eben wunderbar Stress machen... 

Und außerdem sind im Krankenhaus halt hoch vulnerable Patienten. Da ist dann eine Infektion eben nicht egal... 

 

Zitat

Gestern in der Schlange am Testzentrum war es jedenfalls ein fröhliches Schnupfen, Husten und Lamentieren. 

Ich halte es für eine Mär, dass es da ach so viele symptomlose Positive geben soll. Anekdotisch, klar, aber ich kenne in knapp 2 1/2 Jahren Corona gerade mal eine einzige Person, die nachweislich positiv war und keine Symptome hatte.

Zumindest bei mir im Familien-, Bekannten- und Kollegenkreis ist es so, dass die wenigsten nach 5 Tagen fit genug zum Arbeiten sind.

 

Exakt.

Derzeit heißt Corona in der Regel eine heftige Erkältung, oft ein grippaler Infekt. Als etwas, mit dem man sich sonst auch krank melden würde (sollte). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Derzeit heißt Corona in der Regel eine heftige Erkältung, oft ein grippaler Infekt.

 

In den meisten Fällen eben nicht. Du möchtest offenbar nach fast 3 Jahren immer noch nicht positive Tests und Erkrankung auseinanderhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wiki ist dein Freund. 

Nö. Sicher nicht. Wie war das gestern? EOD.

 

Du grätscht wieder rein, haust irgendwelche zusammenhanglosen Behauptungen raus und dann sowas.

 

Schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Wenn man an dem Tag außer dem Zug keine öffentlichen Orte aufgesucht hat, ist das relativ einfach zu rekonstruieren... 😊

 

Und du meinst tatsächlich, die "Egomanen" ohne Maske tragen brav ihre positiven Tests in die App ein, damit sie bei dir rot blinken kann? Merkste selber, ne?

 

Ich wusste gar nicht, dass es die App noch gibt. Wenn, dann war das die pflichtbewusste Blinde!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aristippos:

Und du meinst tatsächlich, die "Egomanen" ohne Maske tragen brav ihre positiven Tests in die App ein, damit sie bei dir rot blinken kann? Merkste selber, ne?

Ich wusste gar nicht, dass es die App noch gibt.

Das macht die App inzwischen von selbst. Du lässt dich testen und die App übernimmt den Test  - wenn du z.B. einen Test für einen Besuch im Krankenhaus oder beim Facharzt brauchst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aristippos:
vor 2 Stunden schrieb bw83:

Das muss diese "Eigenverantwortung" sein.

Die ist ja nicht gewünscht, im Gegenzug wird betont, dass es wichtig ist, sich an die staatlichen Regeln zu halten, denn der Staat weiß das besser. Dann tue ich das eben. Sobald ich einen positiven Test habe, gehe ich in Isolation, so wie es die Regel will. Versprochen!

Es ist für manchen schlicht einfacher als selber denken und/oder zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bw83:
vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Wiki ist dein Freund. 

Nö. Sicher nicht.

 

Wer sich nach über 2 Jahren öffentlicher Pandemie-Panik noch nicht mit den großen Influenza-Epidemien (die letzte übrigens 2017/18) beschäftigt hat, dem ist nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

 

In den meisten Fällen eben nicht. Du möchtest offenbar nach fast 3 Jahren immer noch nicht positive Tests und Erkrankung auseinanderhalten. 

Du kannst gerne mal Beweise bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Staatliche Gängelung noch weniger. Und komm mir jetzt nicht mit den Straßenverkehr. Ein Kreisel funktioniert (meistens) besser als eine Ampelkreuzung. Das einzige, was wirklich funktioniert, ist das Leben selbst. Jahrtausende lang haben Menschen mit Seuchen leben gelernt. Selbst ich habe in meiner Lebenszeit schon ein .. 

Ja,klar.

Es gab zu seiner Zeit keinerlei Impfungen etc. Wie zB gegen Polio...

Ist doch Blödsinn.

Der Staat muss bei sowas eingreifen und hat das auch schon immer getan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Es ist für manchen schlicht einfacher als selber denken und/oder zu entscheiden.

 

In der Tat. 

Und weil man sich das Volk nicht dumm und egoistisch genug vorstellen kann, muss es Regeln geben. 

 

Ein typisches Beispiel: Inzidenz im Landkreis bei gut 1000, in den Schulen extrem hoch. Letzte Stunde vor den Ferien, wegen hohem Krankenstand werden 3 zehnte Klassen zusammengelegt. Also 70 Schülerinnen und Schüler im Raum, es wird ein Film gezeigt (was sonst?). Drängende Enge, die Stühle reichen nicht. 

 

Der Kollege weist darauf hin, dass es eng ist, die Luftzufuhr nicht ausreicht, Abstände nicht eingehalten werden können und weist auch auf das Infektionsrisiko und die drohende Quarantäne zu Ferienbeginn hin. Er bittet darum, Masken aufzuziehen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren.  Er lässt sogar eine Tüte Masken rumgehen. 

Zwingen darf er ja niemand. 

 

Wie viele Schülerinnen und Schüler tragen wohl Masken? 0.

Da muss man verdammt "heilig" sein, um diesen Jugendlichen nicht eine schön heftige Infektion zu Ferienbeginn zu wünschen. Am besten die ganze Familie anstecken und damit den gebuchten Urlaub auf Malle kippen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wer sich nach über 2 Jahren öffentlicher Pandemie-Panik noch nicht mit den großen Influenza-Epidemien (die letzte übrigens 2017/18) beschäftigt hat, dem ist nicht zu helfen.

Dass man sich freiwillig mit so einem Geschmarre disqualifiziert,  ist schon interessant. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bw83:

Ich glaube du unterschätzt massiv, wie viele Leute (je nach Region) gerade mit Covid unterwegs sind. Bei uns im Lkr. liegt die Inzidenz bei über 2.000, vor Kurzem noch bei über 3.000. Das ist jeder 30ste bis 50ste Bewohner des Landkreises.

Mmh - das ist regional wirklich sehr verschieden.

Wobei: Leute mit Covid, die es wissen, sollten nicht unterwegs sein. ;)

 

vor 26 Minuten schrieb bw83:

Ich bin selbst positiv, war gestern beim Test, mir hätte es beim Anblick der Schlange beinahe den Vogel rausgehaun.

Wie geht es Dir? Ich wünsche Dir ein gutes Überstehen der Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

@bw83Vermutlich

..  

 

Es liegt bspw. in meiner eigenen Verantwortung zu entscheiden, mit einer ansteckenden Krankheit nicht die Besuchsrunde im Altersheim zu machen, weil mir was am Wohl der dort zu besuchenden Mitmenschen liegt.

...

Ne,das muss geregelt werden.. Du würdest es vielleicht auch so mahen,aber die meisten Anderen leider nicht.

 

 

.sorry bw,Nennung war nicht zu löschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Gut,...

DU behauptest, dass er das gesagt hat,also: Zitat bitte.

Sonst ist das eine üble Unterstellung. 

Ich finde Quarantäne richtig,auch bei Influenza und Durchfallerkrankungen. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Das macht die App inzwischen von selbst. Du lässt dich testen und die App übernimmt den Test  - wenn du z.B. einen Test für einen Besuch im Krankenhaus oder beim Facharzt brauchst... 

Ah! Und woher weiß die App, dass ich eine Email mit Testergebnis bekommen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Und warum?

Weil Menschen so angelegt sind.

Noch ein warum?

Evolution halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Ah! Und woher weiß die App, dass ich eine Email mit Testergebnis bekommen habe?

Hängt von dem konkreten Test ab. Einige musst du via QR Code einlesen, andere übertragen sich automatisch in die App, sobald du das Ergebnis öffnest. Das musst du aber auch vorher zulassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kommt mir das ganze Covid-Maßnahmensystem vor wie eine Religionsgemeinschaft, die ihre weltliche Herrschaft verloren hat.

 

Es gibt nach wie vor Gläubige, den Papst Lauterbach, den Propheten Drosten, Dogmen, Regeln, Sünden, die Sakramente der Maske und des Tests, und angedrohte apokalyptische Strafen. Und Missionare, die ihren Schülern Masken andrehen wollen.

 

Nur, dass das mittlerweile den Außenstehenden so egal sein kann wie einem Berliner Punk der synodale Weg. Es eignet sich allenfalls zur Belustigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...