Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Moriz:

... Wir müssen lernen, damit zu leben.

..

 

 

damit leben heißt vorsichtig sein.

Mit AIDS leben heißt auch, Kondome zu benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nannyogg57:

Dieser Thread hat im Großen und Ganzen nur einen Sinn: Im Rahmen der Forenregeln Dampf ablassen.

 

Hier werden keine ewigen Wahrheiten verkündet oder bahnbrechende medizinische Erleuchtungen bekannt gegeben.

 

Wem das nicht passt, sollte den Thread meiden.

 

Nanny als mod

 

Dann schließt ihn.

 

Und/oder eröffnet einen separaten Dampf-abblass-Faden.

 

Gesundheit ist zu wichtig, um so verwurstet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

So, komme gerade zurück von meiner Freundin per Tram. Volle Tram, und keiner der Fahrgäste mit Maske. Und die Menschen haben einfach miteinander geredet. Einige sogar gelacht....

 

 

Volle Trams waren schon immer unangenhem.

Und in den letzten 2 Jahren  haben Menschen auch gelacht und geredet. Tu nicht so, als wäre das verboten und/oder nicht existent gewesen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

 

damit leben heißt vorsichtig sein.

Mit AIDS leben heißt auch, Kondome zu benutzen.

 

Ja, aber man muss nicht gleich den Infizierten in eine Kapsel einschweißen, ihn von sich fernhalten, jeden Kontakt mit ihm abbrechen, nur noch digital mit ihm kommunizieren (wenn überhaupt), jeden Körperkontakt einstellen und nicht mehr mit ihm an einem Tisch sitzen dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Volle Zustimmung zu deinem Beitrag!

Am Anfang konnte man noch nichts wissen, da war Vorsicht angesagt. Da mag mancher gestöhnt haben, aber niemand hat wirklich was dagegen gehabt.

Inzwischen hätte man Fakten haben können. Will man aber offensichtlich nicht. Und erzählt dann, daß Abwesenheit von Evidenz keine Evidenz von Abwesenheit ist und meint damit nichts anderes, als daß man die Leute weiter nach Herzenslust knechten will solange man irgendwie kann, weil man nicht begünden will, daß die Einschränkungen notwendig sind, sondern eine Begründung für die Aufhebung haben will. Verkehrte Welt! Diese berühmte Studie, die im Juli rauskam, hatte allerdings die Aufgabe, die Wirksamkeit der Maßnahmen zu untersuchen und nicht ihre Unwirksamkeit - ein im Zweifelsfall kleiner, aber feiner Unterschied. Und das Ergebnis war ja nun mal voll von solchen Zweifelsfällen ohne klare Aussage.

Früher war Querdenker mal ein Ehrentitel...

... ich warte nur darauf, daß auch 'Demokrat' zum Schimpfwort wird. Hallo, Herr Trump!

 

 

Es gibt durchaus Fakten.

Klar, nicht alles, was wir wissen wollen und auch nicht alles, was wir wissen könnten.

 

Und wenn mehrere Maßnahmen gleichzeitig eingeführt werden, ist es ja kein Wunder, dass der Effekt nicht so sauber auseinander gehalten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Ja, aber man muss nicht gleich den Infizierten in eine Kapsel einschweißen, ihn von sich fernhalten, jeden Kontakt mit ihm abbrechen, nur noch digital mit ihm kommunizieren (wenn überhaupt), jeden Körperkontakt einstellen und nicht mehr mit ihm an einem Tisch sitzen dürfen...

Das hat auch nie jemand getan oder gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Ich hatte noch nie Corona. Seit 2018 nie erkältet gewesen ...  Und ich trage keine Maske mehr - außer da, wo es vorgeschrieben ist.

 

Aber das ist für mich trotzdem kein Grund, die Coronamaßnahmen in Frage zu stellen. Auch wenn ich sie persönlich wohl eher nicht zu brauchen scheine. 

Also, du musst dich nicht dran halten, aber für andere können sie ruhig gelten?

Finde ich etwas inkonsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:
vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

 

damit leben heißt vorsichtig sein.

Mit AIDS leben heißt auch, Kondome zu benutzen.

 

Ja, aber man muss nicht gleich den Infizierten in eine Kapsel einschweißen, ihn von sich fernhalten, jeden Kontakt mit ihm abbrechen, nur noch digital mit ihm kommunizieren (wenn überhaupt), jeden Körperkontakt einstellen und nicht mehr mit ihm an einem Tisch sitzen dürfen...

Echt nicht??? :111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

wie bei uns "Freedom" - Freiheit in woken Kreisen inzwischen als böse rääächts, rassistisch und was weiss ich noch alles definiert wird.

anderseits ist auf der anderen Seite "liberal" auch zum Schimpfwort mutiert - man meint damit Sozialisten, Kommunisten, Stalinisten, Maoisten, alles auf der linken Seite des demokratischen Meinungsspektrums.

 

Spiegelt wohl die Polarisierung innerhalb der Gesellschaft wieder (oder wider?) mein Deutsch lässt nach....:(

wider.

 

Wieder mit ie heißt nochmals

wider ohne e heißt gegen (auch entgegen)

 

OT

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aristippos:

Klar. Im Herbst könnte auch Ebola kommen, die Russen, oder Aliens. Oder alle zusammen. Wer kann das schon wissen?

 

Wir sollten unbedingt jetzt die ganze Zeit Masken tragen, um uns dagegen zu schützen!

Gegen Influenza helfen Masken, bei Aliens bin ich unsicher.

Russen sind mir ziemlich egal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Teil 2 ist quatsch, die Impfungen sind nicht lausig. Wir könne froh sein, so schnell welche gehabt zu haben. 

Jein.

Sie verhindern ganz gut schwere Verläufe und können so viele Leben retten.

Aber verhindern nur sehr begrenzt die Weitergabe einer Infektion. Das hatte man sich anders erhofft (und der verantwortliche Minister scheint das immer noch nicht kapiert zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Russen sind mir ziemlich egal.

Also meine Schwiegeroma hätte Dir da vielleicht mal aus ihrer praktischen Erfahrung berichten können.

 

Oder frag doch mal die Ukrainerinnen, die in jüngster Zeit hergekommen sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Was entscheidener ist, ist das Influenza kaum über einen Laborbefunde bestätigt wird.

Doch. Es gibt eine Reihe von Hausarztpraxen, die als sogenannten 'Sentinel-Praxen' von allen Patienten mit entsprechenden Symptomen Proben nehmen und an ein Referenzlabor schicken. Daher wissen die Behörden, wie das mit den Grippewellen aussieht.

Aber diese Erhebung ist eben nicht flächendeckend und dient eher zu statistischen Zwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Also. Früher war es schlechter, also soll es jetzt wieder schlechter werden.?

 

Nein, nicht alles, aber das war früher besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Wenn du auf Schulfesten bist, dann darfst du dich aber im Herbt nicht über Schulschließungen beklagen.

Das wäre ziemlich widersprüchlich.

 

Allerdings!

Wer sich jetzt auf dem Schulfest infiziert, der zehrt im Herbst noch vom dadurch erworbenen Immunschutz.

Von daher: Bekämpft Corona - mehr Schulfeste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mn1217:
vor 16 Stunden schrieb Moriz:

... Wir müssen lernen, damit zu leben.

 

damit leben heißt vorsichtig sein.

Mit AIDS leben heißt auch, Kondome zu benutzen.

...ein nicht unumstrittenes Vergnügen.

 

Ich habe jedenfalls keine Lust, aus lauter 'Vorsicht' (was genau wollen wir eigentlich verhindern?) Masken tragen zu müssen.

(Im OP selbstverständlich, im Reinraum ebenfalls; aber im Bus???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Es gibt durchaus Fakten.

Klar, nicht alles, was wir wissen wollen und auch nicht alles, was wir wissen könnten.

 

Klar gibt es Fakten. Aber viel zu wenige. Und, was schwerer wiegt: Weniger als möglich wäre, wenn denn die Verantwortlichen ihren Job getan hätten und sich rechtzeitig um die Beschaffung von Fakten bemüht hätten. Auch mit bestem Willen kann man nicht immer alles sicher herausfinden. Aber wenn es massiv an diesem Willen fehlt, dann weiß man auch das nicht, was man eigentlich wissen könnte  und sollte.

Stattdessen wird jetzt angestrebt mit Sprüchen wie "Die Abwesenheit von Evidenz ist keine Evidenz der Abwesenheit" auf Fakten zu verzichten.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Gegen Influenza helfen Masken, bei Aliens bin ich unsicher.

Russen sind mir ziemlich egal.

Sorry, das ist falsch. Das Tragen von Masken jetzt hilft gegen die Influenza im Herbst genauso sehr, wie es gegen Russen oder Aliens hilft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn sich alle an diese Regel halten, woher kommen denn da die Kinder?

Die Mädchen holt man aus Rosenblüten und die Jungen aus Kohlköpfen.

 

Weiß man doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

Jein.

Sie verhindern ganz gut schwere Verläufe und können so viele Leben retten.

Aber verhindern nur sehr begrenzt die Weitergabe einer Infektion. Das hatte man sich anders erhofft (und der verantwortliche Minister scheint das immer noch nicht kapiert zu haben).

 

Bei den früheren Varianten-die Impfung ist aj auf die Urprungsvariante angepasst- hat da sbesser funktioniert, logisch.

Es wird auch Weiterentwicklungen geben, das war ja noch bei allen Impfstoffen so.

Dass sie nicht hundertprozent verhindern, was ja von Anfang an klar (und doch, auch und gerade Herrn L. Medizin kann er . Bei Kommunikation hakt es ab und an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn sich alle an diese Regel halten, woher kommen denn da die Kinder?

Etwas OT aber das geht seit ca. 1980 auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flo77:

Also meine Schwiegeroma hätte Dir da vielleicht mal aus ihrer praktischen Erfahrung berichten können.

 

Oder frag doch mal die Ukrainerinnen, die in jüngster Zeit hergekommen sind..

 

 

Ich habe selbst Großmütter gehabt.

Aber "böser Russe" funktioniert bei mir genausowenig wie "Böser Ami" oder "böser" sonstwer

Ist hier  aber way OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

 

Allerdings!

Wer sich jetzt auf dem Schulfest infiziert, der zehrt im Herbst noch vom dadurch erworbenen Immunschutz.

Von daher: Bekämpft Corona - mehr Schulfeste!

Es sind selbst in Bayern Ferien.

 

Und nein, glaube ich nicht.

Anfang des Herbstes vielleicht noch, aber ab November /Dezember wird denke ich, eine neue Variantekommen. So doll ist der Immunschutz ja auch nicht, wenn ich denke, wieviel Leute das x mal bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...