Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Aristippos:

Du hast gefordert, jetzt Infektionen zu vermeiden, ..

Nein, habe ich nicht.

Ich habe geschrieben, dass es im Herbst eine neue Mutation geben könnte- von "Killermutante" habe ich ganz sicher nix geschrieben, höchstens wie jetzt als Zitat.

Das Maskentragen jetzt ist davon unabhängig und schützt gegen die Influenza, -Erkältungs-, Corona-usw Viren, die momentan perLuft übertragen werden.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb UHU:

kannst Du gerne für Dich machen, aber bitte nicht allgemein verbindlich!

Hat bis 2019 auch niemanden interessiert.

Wir fragen bei nächsten Kontakt mal nach, wie es recht wäre :a050:

Und dann bittebitte posten.

Mir nicht! Definitiv nicht.

Die berichteten Erlebnisse von Urgroßeltern und Großeltern möchte ich nicht live und in Farbe wiederholen.

Vermutlich haben die geflüchteten Ukrainer auch keine besonders große Begeisterung, denen hier zu begegnen.

 

Feindbilder könnt ihr behalten, sie ghören auch nach nebenan.

 

Dass jetzt die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein höher ist, ist, ist gut. Was bis 2019 schlecht war, kann ja jetzt besser werden.

 

Aliens: 2063 bin ich knapp 90, wenn ich dann noch hier schreibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Nur für Vernunft, wenn man andere anstecken kann.

Was ist vernünftig?

 

Man könnte zur Sicherheit in der Öffentlichkeit immer Maske tragen, das wäre ein passabler Schutz vor allen (auch den unbekannten ) Infektionen.

Aber wäre das wirklich vernünftig?

Ich habe jedenfalls keine Lust, in Zukunft jeden Winter mit Maske rumlaufen zu müssen, weil ich ja einem respiratorischen Virus begegnet sein könnte.

Freiwillig mag das jeder halten, wie er will (auch wenn ich es schon schöner finde, wenn man den anderen Menschen in der Öffentlichkeit auch ins Gesicht sehen kann. Und es soll keiner mehr was gegen Hijab-Trägerinnen sagen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Das Maskentragen jetzt ist davon unabhängig und schützt gegen die Influenza, -Erkältungs-, Corona-usw Viren, die momentan perLuft übertragen werden.

Das Grundproblem bleibt: Diese Viren sind nicht (mehr) auszurotten und erwischen deswegen jeden, immer wieder. Von daher können wir die Infektionen durch das Maskentragen allenfalls verschieben, aber nicht verhindern. Allerdings macht das Verschieben gerade im Sommer keinen Sinn - aber das scheinen viele Verantwortliche noch nicht verstanden zu haben.

Ein Teil der derzeitigen Erkältungen haben wir durch das Maskentragen im Winter erfolgreich verschoben, eben auf jetzt. Aber je länger wir das verschieben, desto mehr mutieren die Viren, desto schlechter ist unser Immunsystem darauf eingestellt und desto heftiger wird die Erkrankung. Es ist besser, jeden Winter eine leichte Erkältung zu bekommen als jeden zweiten Winter richtig auf der Nase zu liegen.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Maskentragen im Sommer zu verbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Das Grundproblem bleibt: Diese Viren sind nicht (mehr) auszurotten und erwischen deswegen jeden, immer wieder. Von daher können wir die Infektionen durch das Maskentragen allenfalls verschieben, aber nicht verhindern. Allerdings macht das Verschieben gerade im Sommer keinen Sinn - aber das scheinen viele Verantwortliche noch nicht verstanden zu haben.

Ein Teil der derzeitigen Erkältungen haben wir durch das Maskentragen im Winter erfolgreich verschoben, eben auf jetzt. Aber je länger wir das verschieben, desto mehr mutieren die Viren, desto schlechter ist unser Immunsystem darauf eingestellt und desto heftiger wird die Erkrankung. Es ist besser, jeden Winter eine leichte Erkältung zu bekommen als jeden zweiten Winter richtig auf der Nase zu liegen.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Maskentragen im Sommer zu verbieten...

 

 

Um Ausrottung  geht es (mir) gar nicht.

Es schützt halt andere.

(Ganz egoistisch mag ich und mochte ich noch nie im Supermarkt von Oktober bis März ständig angeniest werden).

Und das Immunsystem von Erwachsenen bekommt das schon hin, mal abgesehen davon, dass Menschen(unter Anderem mein Ehemann...) durchaus auch in den letzten zwei Jahren Erkältungen gehabt haben.

 

Prinzipiell wäre ich für Maskenpflicht im Supermarkt und ÖPNV in der Winterreifensaison, ansonsten freiwillig.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Es schützt halt andere.

Aber eben nur vorübergehend.

 

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Prinzipiell wäre ich für Maskenpflicht im Supermarkt und ÖPNV in der Winterreifensaison

Ich nicht!

Zumal das die Erkältungen letztlich nur in den Sommer verschieben würde. Hier trifft die verschobene Erkältungswelle gerade auf die Urlaubszeit. Zusammen mit den inzwischen recht fragwürdigen Corona-Quarantänen sorgt das doch für einige Engpässe. (Soweit ich weiß gibt es in Spanien für Corona-Infizierte keine Quarantäne mehr, sondern FFP2-Maskenpflicht z.B. bei der Arbeit.)

 

Mit den Winterreifen ist das was anderes: Die vermeiden manche Unfälle wirklich und verschieben sie nicht nur (wenn man sie denn nicht auch im Sommer fährt, da sind sie nämlich suboptimal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • nannyogg57 locked this Thema
  • nannyogg57 unlocked this Thema

Wieder einer, auf den die Politik nicht hören wird. Thomas Voshaar, Chefarzt für Lungenheilkunde und Präsident des Verbandes pneumologischer Kliniken:

Zitat

 

Voshaarq: Covid-19 ist eine Erkrankung, die wir definiert haben als gefährliche Lungenentzündung mit Gefäßbeteiligung. Dieses Krankheitsbild haben wir unter dem Wuhan-Virus und seinen Varianten Beta, Gamma und Delta gesehen. Seit Omikron gibt es das aber praktisch nicht mehr. Wir haben es monatelang nicht mehr gesehen, und ich kenne keinen befreundeten oder bekannten Arzt in irgendeinem Krankenhaus von München bis Flensburg, der auf Nachfrage sagt, dass auf seiner Station ein Covid-19-Patient liegt. 

WELT: Ärzte und Funktionäre warnen vor einer Überlastung der Krankenhäuser im Herbst. Und sogar jetzt im Sommer ist von einer kritischen Situation auf den Intensivstationen die Rede. 

Voshaar: Meist sind es Patienten mit Omikron, die aus anderen Gründen auf den Intensivstationen liegen. Positiv Getestete werden von den Kliniken gerne genommen, da es bis vor kurzem 7000 Euro pro Patient gab und die Krankenhäuser insgesamt etwa 13 Prozent schlechter belegt sind als vor der Pandemie. Wir haben natürlich viele Infizierte in den Krankenhäusern. Bei einer Inzidenz von 600 bildet die Situation in den Kliniken natürlich den Infektionsstatus der Bevölkerung ab. Der größte Teil ist zwar mit Sars-Cov-2 infiziert, kommt aber in die Klinik wegen der Dinge, wegen der man sonst ins Krankenhaus kommt. Wegen Herzinfarkten, Schwangerschaften, Hüft-Operationen.

 

 

Quelle hinter einer Bezahlschranke:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240191231/Lungenfacharzt-Thomas-Voshaar-Es-ist-an-der-Zeit-den-Panik-und-Sorgenmodus-zu-verlassen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leidliche und schon lange diskutierte Unterscheidung zwischen mit oder wegen ...

Die Auslegung je nach Bedarf ... und so lange das so bleibt, gibt es das Gezerre um die Zahlen auch.

 

Ja, ich weiß der Beinbruch mit Corona mit erheblicher Mehraufwand als der Beinbruch ohne, aber dafür muß eine andere Zählung/Lösung her, als alle mit- und wegen-Patienten in einen Topf zu werfen und daraus irgendwelche Szenarien zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Ja, ich weiß der Beinbruch mit Corona mit erheblicher Mehraufwand als der Beinbruch ohne

Ich bin mir da nicht mal sicher.

Im Prinzip wird jeder Patient, der einen multiresistenten Keim in sich trägt, isoliert. Da hängt dann ein roter Zettel am Einzelzimmer: "MRSA, Zutritt nur mit Schutzkleidung". Und sooo selten sind die Patienten mit MRSA leider nicht. Bei Beinbrüchen (potentiell eher jüngere Patienten) vielleicht seltener, aber bei Oberschenkelhalsbrüchen (die im Prinzip ja auch Beinbrüche sind aber eher bei älteren Patienten vorkommen) dafür häufiger.

Gut, bei respiratorischen Erregern sind die Isolationsmaßnahmen wohl aufwändiger als bei Kontaktkeimen.

 

PS.: Jeder Mensch trägt massenhaft Keime an und in sich. Die allermeisten sind unproblematisch und die problematischen hält das Immunsystem in Schach. Erst wenn das geschwächt wird kann es kritisch werden. Dann helfen meist Antibiotika - oder auch nicht, wenn die vorhandenen Keime solche mit Multiresistenzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Frankreich hebt heute alle Corona-Regeln auf und auch in Österreich dürfen symomlose Infizierte sich mit Maske in die  Öffentlichkeit begeben (Welt).

Nur Deutschland soll sich auf einen heißen Herbst vorbereiten...

Du weisst doch, Deutschland ist bekanntlich das Land, das sich alle anderen Länder der Welt zum Vorbild nehmen. 

 

Als Vorbild, wie man es nicht macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Moriz:

Frankreich hebt heute alle Corona-Regeln auf und auch in Österreich dürfen symomlose Infizierte sich mit Maske in die  Öffentlichkeit begeben (Welt).

Nur Deutschland soll sich auf einen heißen Herbst vorbereiten...

Na, weil in D alles, also wirklich alles, anders ist.

 

Aber das Interview fand von beiden Seiten irgendwie ... wenig informativ eher vermutungsgeleitet.

Seine Aufforderung nach sofortiger Maskenpflicht in Innenräumen kann ich nicht mehr hören. Gerne verweise ich auf Herrn Streeck im April (?), nach dem sich 70 - 80 % der Infektionen im privaten Umfeld übertragen, wo es noch nie eine Maskenpflicht gab.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Frankreich hebt heute alle Corona-Regeln auf 

Ich war gerade in Frankreich... und kann nur berichten, dass die Quote derer die Masken  tragen etwa so hoch ist wie in Deutschland. 

Im ÖPNV liegt sie bei ca 50% - ohne jede Maskenpflicht. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Ich war gerade in Frankreich... und kann nur berichten, dass die Quote derer die Masken  tragen etwa so hoch ist wie in Deutschland. 

Im ÖPNV liegt sie bei ca 50% - ohne jede Maskenpflicht. 

Im ÖPNV liegt sie hier deutlich höher - auch wenn nicht immer kontrolliert wird.
Wäre das nicht so, gäbe es auch keinen Grund für die Maskenpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag sind wir aus der Schweiz nach Deutschland zum Essen gefahren mit der Tram: 15 Stationen ohne Maske. Dann an der deutschen Grenze wird auf Befehl von Panik-Minister Lauterbach das Virus bekanntlich gaaaanz gefährlich, also sollen alle Passagiere ne Maske aufsetzen für 4 Stationen. 

 

Auf dem Rückweg der gleiche Unsinn.

 

Gestern nach dem Feuerwerk am Rhein anlässlich Nationalfeiertag waren die Trams auch mehr als gut besucht. Nein, Masken gab es nur mal ein oder zwei. Dafür viel Gruppenkuscheln und keine Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Weshalb unsere Regierung sich bemüht, jeden Vergleich mit anderen Ländern zu vermeiden

Denn der Vergleich mit der Schweiz belegt:

 

Die Maskenpflicht bringt nada, niente, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Die Maskenpflicht ist ein Fetisch, womit sie sich jeder rationalen Begründung entzieht. Sinn macht sie innerhalb eines Krankenhausbetriebs, wo sie nur für kurze Zeit und vorschriftsmäßig getragen und häufig gewechselt wird. Im Alltag, viel länger getragen, selten gewechselt, kaum je passend, und damit ihren medizinischen Zweck verfehlend, dient sie vor allem einen ganz anderen Ziel: als sichtbares Zeichen für die Kontrolle der Regierenden über die Regierten, kurz dem Machterhalt. Weshalb die Regierenden ihre Masken nur aufsetzen, wenn eine Kamera läuft, und die Seuche sich um die Maskenpflicht nicht schert. Weshalb unsere Regierung sich bemüht, jeden Vergleich mit anderen Ländern zu vermeiden, denn Verdummung ist die Grundlage ihrer momentanen Macht. 

Traurig aber wahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masken bringen eine Einschränkung der sozialen Kontakte. Ich knuddele niemanden mit dem Lappen im Gesicht. Es ist also in erster Linie eine sozialpädagogische Maßnahme und keine medizinische.

 

Durch die natürliche Evolution hin zu weniger gefährlichen, aber ansteckenderen Varianten hin brauche ich den ganzen Gehorsamszauber auch nicht mehr.

 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Durch die natürliche Evolution hin zu weniger gefährlichen, aber ansteckenderen Varianten hin brauche ich den ganzen Gehorsamszauber auch nicht mehr.

Ach, Soulman, du weißt doch: Während in allen anderen Länder auf der Welt die natürliche Evolution hin zu milderen Varianten sattfindet, werden wir hier im Herbst von der Killervariante dahingerafft wenn wir nicht jetzt schon alle Masken tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rince:

Sonntag sind wir aus der Schweiz nach Deutschland zum Essen gefahren mit der Tram: 15 Stationen ohne Maske. Dann an der deutschen Grenze wird auf Befehl von Panik-Minister Lauterbach das Virus bekanntlich gaaaanz gefährlich, also sollen alle Passagiere ne Maske aufsetzen für 4 Stationen. 

 

Auf dem Rückweg der gleiche Unsinn.

 

Gestern nach dem Feuerwerk am Rhein anlässlich Nationalfeiertag waren die Trams auch mehr als gut besucht. Nein, Masken gab es nur mal ein oder zwei. Dafür viel Gruppenkuscheln und keine Klimaanlage.

Ach, rince, Du weißt doch: Das Virus hat ein Einreiseverbot via ÖPNV in die Schweiz. Deswegen muß es spätestens an der letzten deutschen Haltestelle aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Die Maskenpflicht ist ein Fetisch, womit sie sich jeder rationalen Begründung entzieht. Sinn macht sie innerhalb eines Krankenhausbetriebs, wo sie nur für kurze Zeit und vorschriftsmäßig getragen und häufig gewechselt wird. Im Alltag, viel länger getragen, selten gewechselt, kaum je passend, und damit ihren medizinischen Zweck verfehlend, dient sie vor allem einen ganz anderen Ziel: als sichtbares Zeichen für die Kontrolle der Regierenden über die Regierten, kurz dem Machterhalt. Weshalb die Regierenden ihre Masken nur aufsetzen, wenn eine Kamera läuft, und die Seuche sich um die Maskenpflicht nicht schert. Weshalb unsere Regierung sich bemüht, jeden Vergleich mit anderen Ländern zu vermeiden, denn Verdummung ist die Grundlage ihrer momentanen Macht. 

 

Maskenpflicht in Bayern heute:

Mit der Kutsche auf Schloss Neuschwanstein gefahren: keine Maske nötig.

Im Schloss: Masken zwingend zu tragen, ohne kommst du gar nicht rein

Auf der Marienbrücke und in der Schlage davor: Null Maskenpflicht, ist ja im Freien, nur so eng wie man da heute beieinander stand, stehst du ansonsten bestenfalls bei einem bestbesuchten Rockkonzert. Da musste einer aufpassen, dass nicht zu viele auf einmal auf die Brücke gingen, dichtes Gedränge vor der Brücke

Mit dem Bus runter: offiziell Maskenpflicht, da ÖPNV-Regeln geltend: Masken werden getragen schätzungsweise bestenfalls von 10 % im voll besetzten Bus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Maskenpflicht in Bayern heute:

Mit der Kutsche auf Schloss Neuschwanstein gefahren: keine Maske nötig.

Im Schloss: Masken zwingend zu tragen, ohne kommst du gar nicht rein

Auf der Marienbrücke und in der Schlage davor: Null Maskenpflicht, ist ja im Freien, nur so eng wie man da heute beieinander stand, stehst du ansonsten bestenfalls bei einem bestbesuchten Rockkonzert. Da musste einer aufpassen, dass nicht zu viele auf einmal auf die Brücke gingen, dichtes Gedränge vor der Brücke

Mit dem Bus runter: offiziell Maskenpflicht, da ÖPNV-Regeln geltend: Masken werden getragen schätzungsweise bestenfalls von 10 % im voll besetzten Bus

https://www.neuschwanstein.de/:

Zitat

Personen ohne entsprechende Maske muss leider der Zutritt verweigert werden; dies gilt auch dann, wenn ein ärztliches Attest vorgelegt wird.

Diskrimierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Land wie Deutschland kann man zwar, eine entsprechende Situation vorausgesetzt, Maßnahmen wie Kontaktsperren, Impf- oder Maskenpflicht einführen. Los wird man sie allerdings, einmal eingeführt kaum, weil es einfach zu viele Duodezfürsten und beamtete Kleingeister gibt, die sich ihre Macht nicht aus den Händen nehmen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...