Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Eine gute Nachricht!

 

Wenn Lauterbach recht hat, werden die Österreicher jetzt vor Jahresende größtenteils wegsterben, was den Vorteil hat, dass sie diesen bayerischen Gasspeicher nicht mehr anzapfen können.

Dank der Strategie der Durchseuchung sind in Deutschland inzwischen die Krankenhäuser wieder voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Dank der Strategie der Durchseuchung sind in Deutschland inzwischen die Krankenhäuser wieder voll.

Wer jetzt stirbt, braucht im Winter kein Gas mehr. Das ärgert Putin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ursache vom gehäuften Auftreten von Kinder-Hepatitis - wir schützen uns halt zu Tode:

 

https://www.n-tv.de/23487927

 

Daraus:

 

"Schon früh hatten Expertinnen und Experten die Vermutung geäußert, dass Adenoviren beteiligt sein könnten. Die Viren verursachen normalerweise Erkältungen. Wegen der Pandemiemaßnahmen konnten viele Kinder aber kaum Immunität gegen sie aufbauen."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Auch eine Form der Apartheid. Gute Frage, ob sich die Coronakranken demnächst irgendwie kenntlich machen müssen...

Nein, natürlich nicht. Das Einhalten der Regeln wird freiwillig sein.

 

Ist es übrigens bei uns auch, denn in Isolation musst du ja nur, wenn du dich testen lässt. Ob man sich testen lässt, entscheidet man selbst. Mit Kopfschmerzen und Husten, aber ohne positiven Test draußen rumzulaufen, ist ja nicht verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Dank der Strategie der Durchseuchung sind in Deutschland inzwischen die Krankenhäuser wieder voll.

Das Problem ist die bekloppte Quarantäne-Regelung, dank der gesunde Angestellte nicht zur Arbeit kommen dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich Herrn Lauterbach verstanden habe, will er eine Durchseuchung verhindern.

Andererseits gibt es den besten Immunschutz durch Impfung und Genesung (meinen div. Wissenschaftler).

Was will Herr Lauterbach eigentlich???

Ich verstehe es mal wieder nicht!

 

Auch die Diskussion über die Isolationspflicht, über die Maskenpflicht und andere Pflichten ... gefühlt macht halb Europa was anderes als Deutschland und trotzdem ist Deutschland im vorderen Feld der Inzidenz (europaweit gesehen).

Oder mag der Virus den Homo sapiens germanicus besonders gern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

So ich Herrn Lauterbach verstanden habe, will er eine Durchseuchung verhindern.

Andererseits gibt es den besten Immunschutz durch Impfung und Genesung (meinen div. Wissenschaftler).

Was will Herr Lauterbach eigentlich???

Ich verstehe es mal wieder nicht!

 

Die Durchseuchung ist nicht mehr zu verhindern, wenn sie es jemals war.

Und Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es bei weitem nicht nur in Deutschland; in Krankenhäusern sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

Nein, natürlich nicht. Das Einhalten der Regeln wird freiwillig sein.

 

Ist es übrigens bei uns auch, denn in Isolation musst du ja nur, wenn du dich testen lässt. Ob man sich testen lässt, entscheidet man selbst. Mit Kopfschmerzen und Husten, aber ohne positiven Test draußen rumzulaufen, ist ja nicht verboten.

Das muss diese "Eigenverantwortung" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bw83Vermutlich verstehen wir beide etwas unterschiedliches unter "Eigenverantwortung". Es ist jedenfalls nicht der

Zitat

bis zum Ekelhaftgen gesteigerten, unsäglichen Egoismus, getränkt vom Streben nach Konsum, der alles andere aussticht.

Das ist einfach Egoismus oder gar Egozentrik.

 

Für mich beinhaltet Eigenverantwortung auch das Wohl des Nächsten. Es liegt bspw. in meiner eigenen Verantwortung zu entscheiden, mit einer ansteckenden Krankheit nicht die Besuchsrunde im Altersheim zu machen, weil mir was am Wohl der dort zu besuchenden Mitmenschen liegt.

Oder anders formuliert: Ich sollte mir über meinem Verhalten und den daraus resultierenden Folgen vorher im Klaren sein.

(Selbstredend gibt es da bei jedem Mitmenschen unterschiedlich viel Entwicklungspotential.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich im ÖPNV. Im Wagen eine blinde Frau, die von Begleiter in den Zug gesetzt wurde und dann alleine reiste, ich und eine Gruppe 10 junger Erwachsener (ca 20). 

Die jungen Erwachsenen tragen keine Maske bzw. die Maske hängt runter. Einige essen Fast Food. 

Die Schaffnerin bittet die jungen Menschen, Masken aufzusetzen, sie sagen, sie würden noch was essen.

2 min später sind die Hamburger aufgegessen. Masken bleiben unten, lautes Reden, Lachen, Singen. Die blinde Frau rückt ab. Masken bleiben immer noch unten. Die blinde junge Frau sagt, dass das stört. Reaktion keine. Masken bleiben unten. Das Letzte, was ich vor dem Aussteigen mitbekomme, ist dass die blinde Frau sagt: "Zum Glück steige ich an der nächsten Station aus ..." 

 

Ach übrigens: 2 Tage später war meine App rot ... 

 

Das ist wohl die Eigenverantwortung, die gemeint ist... 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

In Österreich wird wohl die elendige Quarantäne-Regelung abgeschafft:

 

https://www.n-tv.de/23488786

Klingt sinnvoll!

 

vor 50 Minuten schrieb MartinO:

Dank der Strategie der Durchseuchung sind in Deutschland inzwischen die Krankenhäuser wieder voll.

Wo, bitteschön, sind hier die Krankenhäuser wegen Covid voll? Oder verwechselst du wieder mal, daß es in der aktuellen Welle eben auch viele Menschen mit Covid ins Krankenhaus kommen? Quasi als Nebendiagnose...

 

vor 25 Minuten schrieb UHU:

So ich Herrn Lauterbach verstanden habe, will er eine Durchseuchung verhindern.

So dumm kann der doch nicht sein...

... will der wirklich noch an "Zero-Covid" scheitern???

 

vor 28 Minuten schrieb UHU:

Auch die Diskussion über die Isolationspflicht, über die Maskenpflicht und andere Pflichten ... gefühlt macht halb Europa was anderes als Deutschland und trotzdem ist Deutschland im vorderen Feld der Inzidenz (europaweit gesehen).

Vermutlich testen wir einfach nur zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb laura:

Neulich im ÖPNV. Im Wagen eine blinde Frau, die von Begleiter in den Zug gesetzt wurde und dann alleine reiste, ich und eine Gruppe 10 junger Erwachsener (ca 20). 

Die jungen Erwachsenen tragen keine Maske bzw. die Maske hängt runter. Einige essen Fast Food. 

Die Schaffnerin bittet die jungen Menschen, Masken aufzusetzen, sie sagen, sie würden noch was essen.

2 min später sind die Hamburger aufgegessen. Masken bleiben unten, lautes Reden, Lachen, Singen. Die blinde Frau rückt ab. Masken bleiben immer noch unten. Die blinde junge Frau sagt, dass das stört. Reaktion keine. Masken bleiben unten. Das Letzte, was ich vor dem Aussteigen mitbekomme, ist dass die blinde Frau sagt: "Zum Glück steige ich an der nächsten Station aus ..." 

 

Ach übrigens: 2 Tage später war meine App rot ... 

 

Das ist wohl die Eigenverantwortung, die gemeint ist... 

1. Also so, wie es in anderen Ländern in Europa wieder normal ist. 

 

2. Was Blinde nicht alles sehen können.

 

3. Wo ist der Beweis, dass deine Rote App von diesem 'Event' kommt? Weil es einfach 'passt'? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:
vor 39 Minuten schrieb UHU:

So ich Herrn Lauterbach verstanden habe, will er eine Durchseuchung verhindern.

So dumm kann der doch nicht sein...

... will der wirklich noch an "Zero-Covid" scheitern???

 

Doch, so dumm ist er. Und nicht nur er. Es ist die Folge der Wahnvorstellung, die immer noch nicht ganz tot ist: Corona sei "die ganz andere Infektionskrankheit" (gewissermaßen der Nazi unter den Viren), mit der jeder Kontakt zu vermeiden sei und die mit allen Mitteln bekämpft werden müsse. 

 

"Schlechte Angewohnheiten", schrieb Mark Twain einmal, "kann man nicht zum Fenster heraus werfen. Man muss sie die Treppe runter prügeln, Stufe für Stufe“. Die Corona-Maßnahmen sind zu einer schlechten Angewohnheit geworden. 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

2. Was Blinde nicht alles sehen können.

Schon mal Kontakt zu einem Blinden gehabt? 

Die bekommen mehr mit als dir lieb ist ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

3. Wo ist der Beweis, dass deine Rote App von diesem 'Event' kommt? Weil es einfach 'passt'? 

Wenn man an dem Tag außer dem Zug keine öffentlichen Orte aufgesucht hat, ist das relativ einfach zu rekonstruieren... 😊

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Wenn man an dem Tag außer dem Zug keine öffentlichen Orte aufgesucht hat, ist das relativ einfach zu rekonstruieren... 😊

 

Du hast dich zum ÖV hin- und weg- teleportiert. Klar. Und die Blinde oder die Schaffnerin können es aus naheliegenden ideologischen Gründen natürlich auch nicht gewesen sein. Es müssen die jungen Leute gewesen sein.

 

So geht Lynch-Justiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Du hast dich zum ÖV hin- und weg- teleportiert. Klar. Und die Blinde oder die Schaffnerin können es aus naheliegenden ideologischen Gründen natürlich auch nicht gewesen sein. Es müssen die jungen Leute gewesen sein.

 

So geht Lynch-Justiz.

Genau. Die armen Egomanen, die nicht in der Lage waren, die Maske nach dem Essen wieder aufzusetzen, werden echt zu Unrecht verfolgt. 

Schon wieder Coronaopfer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

@bw83Vermutlich verstehen wir beide etwas unterschiedliches unter "Eigenverantwortung". Es ist jedenfalls nicht der

Das ist einfach Egoismus oder gar Egozentrik.

 

Für mich beinhaltet Eigenverantwortung auch das Wohl des Nächsten. Es liegt bspw. in meiner eigenen Verantwortung zu entscheiden, mit einer ansteckenden Krankheit nicht die Besuchsrunde im Altersheim zu machen, weil mir was am Wohl der dort zu besuchenden Mitmenschen liegt.

Oder anders formuliert: Ich sollte mir über meinem Verhalten und den daraus resultierenden Folgen vorher im Klaren sein.

(Selbstredend gibt es da bei jedem Mitmenschen unterschiedlich viel Entwicklungspotential.)

So sollte es sein. Aber es ist leider nicht flächendeckend so. Siehe meine Beispiele von gestern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rince:

 

1. Also so, wie es in anderen Ländern in Europa wieder normal ist. 

 

2. Was Blinde nicht alles sehen können.

 

3. Wo ist der Beweis, dass deine Rote App von diesem 'Event' kommt? Weil es einfach 'passt'? 

 

 

Man kann das ggf. mit der App schon relativ gut eingrenzen, denn die zeigt zwar nicht Ort und Uhrzeit an, aber das Datum. Wenn man an so einem Tag dann eben kaum Kontakt hatte, außer bspw. im Zug, muss man nicht lang überlegen. Die App schlägt ja auch nicht sofort an.

 

Seit es das 9-Euro-Ticket gibt, habe ich als Bahnpendler auch wesentlich häufiger Warnungen. 

Da sich sonst nichts geändert hat, wäre es schon erstaunlich, würde das nicht vom Bahnfahren kommen. 

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Vermutlich testen wir einfach nur zu viel.

Erster Gedanke: Definitiv.

Zweiter Gedanke: Wo testen wir denn noch? (Abgesehen von Besuchen in KH und von ein paar Selbsttests bei Symptomen?)

Dritter Gedanke: Aber irgendwoher muß ja die hohe Inzidenz kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Erster Gedanke: Definitiv.

Zweiter Gedanke: Wo testen wir denn noch? (Abgesehen von Besuchen in KH und von ein paar Selbsttests bei Symptomen?)

Dritter Gedanke: Aber irgendwoher muß ja die hohe Inzidenz kommen ...

 

Es testen die, die Symptome haben und die Besucher in KH und Pflegeheim.

Ich kenne übrigens kaum Leute, die derzeit anlasslos getestet werden und dann symptomlos zuhause sind. Die meisten haben eine Art Grippe, testen dann und sind übrigens deutlich länger krank als die vorgeschriebenen 5 Tage.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ich kenne übrigens kaum Leute, die derzeit anlasslos getestet werden und dann symptomlos zuhause sind. Die meisten haben eine Art Grippe, testen dann und sind übrigens deutlich länger krank als die vorgeschriebenen 5 Tage.

 

Das mag aber dein persönliches Problem sein. Mittlerweile melden sich immer mehr Chefärzte von Kliniken, die anlaßlose Tests und Quarantäne ablehnen und für ihre massiven Personalprobleme verantwortlich machen (von den anderen Problemen ganz abgesehen). Corona hat mittlerweile den Charakter einer Psychose angenommen, befeuert vom Gesundheitsminister, aber mittlerweile auch aus den Köpfen vieler Subalterner nicht mehr rauszubekommen. Man könnte es mit der leidigen Zeitumstellung vergleichen (wenn das Beispiel nicht so belanglos wäre): Nachdem eine Maßnahme einmal eingeführt ist, mag sich auch ihr ursprünglicher Zweck verflüchtigt haben, erfindet man eben immer neue. Hauptsache, die Maßnahmen bleiben erhalten, wie sinnfrei auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Das muss diese "Eigenverantwortung" sein.

Die ist ja nicht gewünscht, im Gegenzug wird betont, dass es wichtig ist, sich an die staatlichen Regeln zu halten, denn der Staat weiß das besser. Dann tue ich das eben. Sobald ich einen positiven Test habe, gehe ich in Isolation, so wie es die Regel will. Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aristippos:

Die ist ja nicht gewünscht, im Gegenzug wird betont, dass es wichtig ist, sich an die staatlichen Regeln zu halten, denn der Staat weiß das besser. Dann tue ich das eben. Sobald ich einen positiven Test habe, gehe ich in Isolation, so wie es die Regel will. Versprochen!

Eigenverantwortung funktioniert nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Erster Gedanke: Definitiv.

Zweiter Gedanke: Wo testen wir denn noch? (Abgesehen von Besuchen in KH und von ein paar Selbsttests bei Symptomen?)

Dritter Gedanke: Aber irgendwoher muß ja die hohe Inzidenz kommen ...

Ich glaube du unterschätzt massiv, wie viele Leute (je nach Region) gerade mit Covid unterwegs sind. Bei uns im Lkr. liegt die Inzidenz bei über 2.000, vor Kurzem noch bei über 3.000. Das ist jeder 30ste bis 50ste Bewohner des Landkreises.

 

Ich bin selbst positiv, war gestern beim Test, mir hätte es beim Anblick der Schlange beinahe den Vogel rausgehaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...