Domingo Geschrieben Freitag um 14:46 Melden Geschrieben Freitag um 14:46 vor 12 Minuten schrieb iskander: Er könnte argumentieren, dass auch nach den Maßstäben der christlichen Theologie Widerspruchsfreiheit eine notwendige Bedingung für Wahrheit ist - und dass daraus zusammen mit den Widersprüchen innerhalb der Bibel folge, dass auch nach den Kriterien der christlichen Theologie die Bibel nicht wahr sein könne. Ok, da hast Du recht. Falls das tatsächlich mandens Argument ist, dann ist er sehr schlecht daran, seine Argumente zu erklären. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 16:27 Autor Melden Geschrieben Freitag um 16:27 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Domingo: @manden: Die Frage war: Ich kann Widersprüche in der Bibel aufzeigen, z.B. 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 : Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar kleine Kinder töt en . Zur Info : ich bin Bibelkenner, aber natürlich Nichtchrist ! bearbeitet Freitag um 16:51 von manden Ergänzung Zitieren
iskander Geschrieben Freitag um 16:53 Melden Geschrieben Freitag um 16:53 @manden Wenn man Teile der Bibel nicht wörtlich nimmt, sondern etwa allegorisch interpretiert? Wenn man die Bibel nicht als wörtlich von Gott diktiert, sondern nur in einem weiteren Sinne inspiriert versteht? Wie überzeugend das ist, sei dahingestellt, aber bei einer solchen Lesart können Widersprüche verschwinden. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 17:08 Autor Melden Geschrieben Freitag um 17:08 vor 10 Minuten schrieb iskander: @manden Wenn man Teile der Bibel nicht wörtlich nimmt, sondern etwa allegorisch interpretiert? Wenn man die Bibel nicht als wörtlich von Gott diktiert, sondern nur in einem weiteren Sinne inspiriert versteht? Wie überzeugend das ist, sei dahingestellt, aber bei einer solchen Lesart können Widersprüche verschwinden. Wie Du die Bibel ansiehst, ist gar nicht wichtig ! Es zählt n u r , dass diese Bibel Widersprüche hat ! Dann ist sie nämlich n i c h t das Wort Gottes . Zitieren
iskander Geschrieben Samstag um 14:26 Melden Geschrieben Samstag um 14:26 vor 21 Stunden schrieb manden: Wie Du die Bibel ansiehst, ist gar nicht wichtig ! Es zählt n u r , dass diese Bibel Widersprüche hat ! Dann ist sie nämlich n i c h t das Wort Gottes . Das hängt wohl von der Definition des "Wortes Gottes" ab. Die von Dir vorgebrachte Argumentation ist stark gegen ein biblizistisches Bibel-Verständnis, aber nicht unbedingt gleich stark gegen andere Auffassungen davon, in welchem Sinne die Bibel das Wort Gottes sein soll. Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 15:19 Autor Melden Geschrieben Samstag um 15:19 vor 47 Minuten schrieb iskander: Das hängt wohl von der Definition des "Wortes Gottes" ab. Die von Dir vorgebrachte Argumentation ist stark gegen ein biblizistisches Bibel-Verständnis, aber nicht unbedingt gleich stark gegen andere Auffassungen davon, in welchem Sinne die Bibel das Wort Gottes sein soll. Es geht darum, ob die Bibel das Wort Gottes ist. Das wäre sie auch, wenn sie von Gott inspiriert wäre. Das ist aber die Bibel NICHT ! Sie hat Widersprüche ! Die Bibel ist NICHT das Wort Gottes . Zitieren
iskander Geschrieben Samstag um 15:23 Melden Geschrieben Samstag um 15:23 Nehmen wir mal an, Gott hätte die Bibel inspiriert, aber nicht jedes Wort. Ein Teil käme vom menschlichen Verständnis her. Die Widersprüche gingen nun nicht auf Gottes Inspiration zurück, sondern auf das (unvollkommene und fehlerhafte) menschliche Verständnis. Dann wäre die Bibel (im gerade erläuterten Sinne) göttlich inspiriert und hätte dennoch Widersprüche (die dann aber wie gesagt nicht von Gott herkämen). Das wäre wohl in etwa das, was die meisten modernen, liberalen Theologen sagen würden. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Samstag um 15:31 Melden Geschrieben Samstag um 15:31 Auf jeden Fall spricht Gott auf seine Weise zu jedem Menschen. Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 15:55 Autor Melden Geschrieben Samstag um 15:55 vor 30 Minuten schrieb iskander: Nehmen wir mal an, Gott hätte die Bibel inspiriert, aber nicht jedes Wort. Ein Teil käme vom menschlichen Verständnis her. Die Widersprüche gingen nun nicht auf Gottes Inspiration zurück, sondern auf das (unvollkommene und fehlerhafte) menschliche Verständnis. Dann wäre die Bibel (im gerade erläuterten Sinne) göttlich inspiriert und hätte dennoch Widersprüche (die dann aber wie gesagt nicht von Gott herkämen). Das wäre wohl in etwa das, was die meisten modernen, liberalen Theologen sagen würden. Ergebnis : die Bibel ist NICHT das Wort Gottes ! Was sie ja auch nicht ist ! Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 15:56 Autor Melden Geschrieben Samstag um 15:56 vor 24 Minuten schrieb Einsteinchen: Auf jeden Fall spricht Gott auf seine Weise zu jedem Menschen. Woher willst Du das wissen ? Reine Einbildung ! Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Samstag um 16:21 Melden Geschrieben Samstag um 16:21 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb manden: Woher willst Du das wissen ? Reine Einbildung ! Das ist ein riesiger Hochmut (Hybris) von deiner Seite. Du hast nur eines: Deine schwachsinnige Logik. Und diese verabsolutierst du und hältst es für Gott. bearbeitet Samstag um 16:50 von Einsteinchen Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 17:35 Autor Melden Geschrieben Samstag um 17:35 vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Das ist ein riesiger Hochmut (Hybris) von deiner Seite. Du hast nur eines: Deine schwachsinnige Logik. Und diese verabsolutierst du und hältst es für Gott. Auf jeden Fall spricht Gott auf seine Weise zu den Menschen. Das ist eine grössenwahnsinnige Aussage deinerseits ! Das kannst Du natürlich keinesfalls wissen. Dafür reicht meine Logik. Mein Tipp : sag das, was Du weisst. Du und die anderen hier wissen recht wenig. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Samstag um 17:39 Melden Geschrieben Samstag um 17:39 Für mich allerdings ist der Glaube auch wichtig, nicht nur das Wissen. Wir Menschen sind auch nicht so dämlich, dass wir behaupten, zu wissen.... Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 17:55 Autor Melden Geschrieben Samstag um 17:55 vor 14 Minuten schrieb Einsteinchen: Für mich allerdings ist der Glaube auch wichtig, nicht nur das Wissen. Wir Menschen sind auch nicht so dämlich, dass wir behaupten, zu wissen.... Euer Glaube ist falsch ! Das habe ich bewiesen. Aber das wird ignoriert - nicht nur hier. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Samstag um 18:06 Melden Geschrieben Samstag um 18:06 (bearbeitet) Gibt es dir nicht zu denken, dass du anscheinend der einzige Mensch der Welt bist, der die Wahrheit gefunden haben soll? bearbeitet Samstag um 18:07 von Einsteinchen Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Samstag um 18:10 Melden Geschrieben Samstag um 18:10 Und diese kalte abstrakte Wahrheit von einem Gott, der nicht spricht und nicht eingreift, und den man deshalb gar nicht lieben kann, von so einem Gott brauche ich nichts zu wissen... Zitieren
manden Geschrieben Sonntag um 06:01 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 06:01 vor 11 Stunden schrieb Einsteinchen: Gibt es dir nicht zu denken, dass du anscheinend der einzige Mensch der Welt bist, der die Wahrheit gefunden haben soll? Was mir ungeheuer zu denken gibt, dass die Menschen die glasklare Wahrheit NICHT WOLLEN ! Zitieren
manden Geschrieben Sonntag um 06:10 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 06:10 vor 11 Stunden schrieb Einsteinchen: Und diese kalte abstrakte Wahrheit von einem Gott, der nicht spricht und nicht eingreift, und den man deshalb gar nicht lieben kann, von so einem Gott brauche ich nichts zu wissen... Du und die anderen Christen belügen sich doch ständig ! Als ob man einen Gott lieben kann, der sogar kleine Kinder töten lässt . Und dazu die Völker Kanaans ausrotten lässt. Den Echten Gott kann man wertschätzen für das, was er für uns möchte. Er ist KEIN Mörder und Massenmörder ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Am 10.5.2026 um 08:10 schrieb manden: Als ob man einen Gott lieben kann, der sogar kleine Kinder töten lässt . Und dazu die Völker Kanaans ausrotten lässt. Den Echten Gott kann man wertschätzen für das, was er für uns möchte. Er ist KEIN Mörder und Massenmörder ! Wie kommst du eigentlich darauf? Wenn sterbliche Wesen das Produkt des ECHTEN GOTTES sind, tötet er prinzipiell alles Lebendige - nicht nur Kinder gehen dann auf das Konto dieser unvorstellbaren Existenz, sondern auch die Alten, auch die Häschen, Gänseblümchen, Dinosaurier, Säbelzahntiger usw. Wer Sterbliches erschafft, ist logischerweise auch ein Massenmörder. Eine unvorstellbare Existenz hätte ja auch Unsterbliches hervorbringen können. Das könnte dann der Unterschied sein, zwischen einem unvorstellbar Dummen bzw. Bösen der nicht das Wohl seiner Schöpfung will und einem unvorstellbar Klugen bzw. Guten, der das Wohl seiner Schöpfung will. Zitieren
manden Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 5 Minuten schrieb Weihrauch: Wie kommst du eigentlich darauf? Wenn sterbliche Wesen das Produkt des ECHTEN GOTTES sind, tötet er prinzipiell alles Lebendige - nicht nur Kinder gehen dann auf das Konto dieser unvorstellbaren Existenz, sondern auch die Alten, auch die Häschen, Gänseblümchen, Dinosaurier, Säbelzahntiger usw. Wer Sterbliches erschafft, ist logischerweise auch ein Massenmörder. Eine unvorstellbare Existenz hätte ja auch Unsterbliches hervorbringen können. Das könnte dann der Unterschied sein, zwischen einem unvorstellbar Dummen bzw. Bösen der nicht das Wohl seiner Schöpfung will und einem unvorstellbar Klugen bzw. Guten, der das Wohl seiner Schöpfung will. Der Echte Gott hat die Menschen und die anderen Lebewesen sterblich erschaffen. Er weiss, warum. Wir Menschen müssen uns damit abfinden und das Beste daraus machen. Warum der Echte Gott, die unvorstellbar überlegene Existenz, es so gemacht hat, ist wohl jenseits menschlichen Denkvermögens. Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb manden: Wir Menschen müssen uns damit abfinden und das Beste daraus machen. Das Beste daraus zu machen, wäre zum Wohl der Schöpfung Massenmorde zu veranstalten. Wenn die unvorstellbare Existenz möchte, dass du stirbst, was regst du dich dann über die Kanaaniter auf, wenn der Gott der Bibel will, dass sie sterben, was sie sowieso werden? vor 50 Minuten schrieb manden: Warum der Echte Gott, die unvorstellbar überlegene Existenz, es so gemacht hat, ist wohl jenseits menschlichen Denkvermögens. Du hast recht. Das wird schon so seine Richtigkeit haben. Wir können und müssen das ja nicht verstehen. Hauptsache wir töten alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ist ja im Sinne des ECHTEN GOTTES und zum Wohl seiner sterblichen Schöpfung. Wir erfüllen so seinen Willen und die Moral die wir an seiner Schöpfung sehen können. So langsam beginne ich deine Logik nachvollziehen zu können. Durch all diese falschen Götter im Umlauf bin ich wohl ziemlich verwirrt gewesen. bearbeitet vor 4 Stunden von Weihrauch Zitieren
Higgs Boson Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Weihrauch: vor 1 Stunde schrieb manden: Wir Menschen müssen uns damit abfinden und das Beste daraus machen. Das Beste daraus zu machen, wäre zum Wohl der Schöpfung Massenmorde zu veranstalten. Wenn die unvorstellbare Existenz möchte, dass du stirbst, was regst du dich dann über die Kanaaniter auf, wenn der Gott der Bibel will, dass sie sterben, was sie sowieso werden? Es ist damit ziemlich egal, ob man madens Gott nicht liebt, oder den des AT. Scheinen sich in dem Punkt ziemlich zu selben. Er hat offensichtlich den Gott des Tenach entdeckt, sagt ihm das mal jemand? bearbeitet vor 3 Stunden von Higgs Boson Zitieren
manden Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb Weihrauch: Das Beste daraus zu machen, wäre zum Wohl der Schöpfung Massenmorde zu veranstalten. Wenn die unvorstellbare Existenz möchte, dass du stirbst, was regst du dich dann über die Kanaaniter auf, wenn der Gott der Bibel will, dass sie sterben, was sie sowieso werden? Du hast recht. Das wird schon so seine Richtigkeit haben. Wir können und müssen das ja nicht verstehen. Hauptsache wir töten alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ist ja im Sinne des ECHTEN GOTTES und zum Wohl seiner sterblichen Schöpfung. Wir erfüllen so seinen Willen und die Moral die wir an seiner Schöpfung sehen können. So langsam beginne ich deine Logik nachvollziehen zu können. Durch all diese falschen Götter im Umlauf bin ich wohl ziemlich verwirrt gewesen. Wie kommst Du nur darauf, dass der Echte Gott Massenmorde von uns möchte ? Nein, er möchte, dass wir hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben. Und dann besteht durch ihn die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Zitieren
manden Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 52 Minuten schrieb Higgs Boson: Es ist damit ziemlich egal, ob man madens Gott nicht liebt, oder den des AT. Scheinen sich in dem Punkt ziemlich zu selben. Er hat offensichtlich den Gott des Tenach entdeckt, sagt ihm das mal jemand? Ich habe mit den jetzigen Göttern der Menschheit nichts zu tun. Die hat sie sich selbst gemacht, und die sind natürlich falsch. Den Echten Gott habe ich doch hier beschrieben. (Gotteserkenntnis) Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 44 Minuten Melden Geschrieben vor 44 Minuten vor 7 Minuten schrieb manden: Und dann besteht durch ihn die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Wieso sollte ich mir von der unvorstellbaren Existenz die mich langsam, und alles andere als harmonisch, umbringt (ich bin auch nicht mehr der Jüngste), ein Leben nach dem Tod erhoffen - ausgerechnet von meinem Mörder? vor 13 Minuten schrieb manden: Nein, er möchte, dass wir hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben. Die unvorstellbare Existenz, der ECHTE GOTT, bringt einen nach dem anderen um, mit dem ich harmonisch zusammenlebte. Offensichtlich liegt ihm nichts daran, dass ich mit anderen harmonisch zusammenlebe. Wir wissen eines ganz sicher über die Schöpfung, nämlich, dass jedes Leben sterben wird. Weil es diese unvorstellbare Existenz gibt, ist die Welt da, sagst du zu recht, weil von nichts kommt nichts - und deshalb ist die Welt auch so, wie sie ist. Der ECHTE GOTT tötet alles Leben in der Welt. Wir verstehen nicht warum, weil es eben eine unvorstellbare Existenz ist, aber das ist die einzige göttliche Moral, von der wir wirklich sicher wissen: Alles soll sterben. Bevor ich dich hier getroffen habe, dachte ich, dass ich Glück gehabt habe, keinen Krieg zu erleben - wegen der falschen Götter und ihrer Moral. Das war dumm. Im Krieg viele zu töten und dann selbst als Held zu fallen, das ist erstrebenswert. So dachten früher und heute viele Menschen, wenn auch wegen der falschen Götter. Hat sich jemals ein Mordopfer bei seinem Mörder beklagt? Natürlich nicht! Sich und andere beklagen tun ja bloß die Überlebenden, die den ECHTEN GOTT nicht erkannt haben. Dank dir bin ich heute froh, dass die Menschen die ich liebte tot sind. Was für ein Glück, welche Harmonie, wenn man erst mal verstanden hat, dass das Timing dabei überhaupt keine Rolle spielt. Der Tod wird völlig unterbewertet. Hätte der ECHTE GOTT mich, und alle anderen Lebewesen, unsterblich erschaffen, könnten wir niemanden töten, so aber können wir das ständig tun, um harmonisch mit Gott in seiner Schöpfung zu leben. Ich finde deine Theologie wirklich befreiend und entlastend. Mein Salat, mein Brot, weine Weißwurst sogar der süße Senf dazu, alles was ich und andere Lebewesen essen ist getötetes Leben. Das ist genial, und viel besser als die Speiserituale anderer Religionen! Ich *biep* hatte immer ein schlechtes Gewissen beim Essen. Leben das so oder so getötet wird, hat schließlich das Ziel getötet zu werden, weil der ECHTE GOTT das so will und so eingerichtet hat, dass alles Leben stirbt. Danke, meine Appetitlosigkeit ist schlagartig weg, nach dieser Erkenntnis. Zu töten ist harmonisch zu dieser Welt, zu dem ECHTEN GOTT und zu seiner Schöpfung - und höchst moralisch. Wann jemand stirbt ist doch völlig egal, was man an der Kindersterblichkeit sehen kann. Wir bilden uns nur ein, dass das irgend einen Unterschied machen würde, weil wir die unvorstellbare Existenz und ihr Verhältnis zur Zeit nicht verstehen können. Kein Massenmörder schafft es alle umzubringen. Er tut was er kann, aber, na ja, alle schafft er nicht. Dieses Privileg gebührt einzig dem ECHTEN GOTT. Er tötet alles Leben, wenn es kein anderer für ihn tut. Meine Angst vor dem Tod ist wie weg geblasen. Gut, dass du so hartnäckig warst, sonst wäre der Groschen bei mir nie gefallen. Warum erhoffst du dir ein ewiges Leben - und nicht einen ewigen Tod? Das habe ich noch nicht verstanden, wo doch der Tod so sehr zum Leben gehört in der Schöpfung. Zitieren
Recommended Posts