Jump to content

Warum ist die christliche Religion falsch ?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb manden:

ABER : er muss ja den Echten Gott erst einmal erkennen.

Und da komme ich ins Spiel ...

Wie ich bereits festgestellt habe: er hält sich für Gott. Deshalb darf sein Gott den Menschen auch nichts mitteilen, weil ja er anstelle Gottes die Wahrheit verkündet.

vor 32 Minuten schrieb manden:

... ich habe die Wahrheit über den Echten Gott in über 20 Jahren exakt sachlicher und logischer Suche, ... erkannt.

Also ich habe da wenige Zutrauen in deine "sachlicher und logischer Suche", wenn du den Widerspruch, den @Aleachim in deinem Denken entdeckt hat ( hier ) mit 'Gott etwas vorschreiben wollen' ausweichst ( hier).

Wir kommen immer wieder auf die Wahrheit zurück: es ist alleine dein Wille, der will, dass deine Fantastereien wahr seien.

Und natürlich deine Besessenheit, die es dir verunmöglicht, den Unsinn den du erzählst, als solchen zu erkennen.

Man kann dir also keinen Vorwurf machen, sondern lediglich für deine Heilung beten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rorro:

Tja, dann meint es Dein Gott eben doch nicht so gut, oder?

Oder Du hast Ihn missverstanden.

Beides irgendwie nicht so vertriebsfördernd.

Wenn Du von den Toten auferstehen würdest, dann hätte Deine Botschaft sicher mehr Gewicht. Bis dahin haken wir sie mal ab.

👋🏻

Abgesehen davon, das mit den Katastrophen trifft den Gott der Bibel und die anderen Götter genauso !

Ich sage : der Echte Gott hat die Erde so gemacht, wie sie ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SteRo:

Wie ich bereits festgestellt habe: er hält sich für Gott. Deshalb darf sein Gott den Menschen auch nichts mitteilen, weil ja er anstelle Gottes die Wahrheit verkündet.

Also ich habe da wenige Zutrauen in deine "sachlicher und logischer Suche", wenn du den Widerspruch, den @Aleachim in deinem Denken entdeckt hat ( hier ) mit 'Gott etwas vorschreiben wollen' ausweichst ( hier).

Wir kommen immer wieder auf die Wahrheit zurück: es ist alleine dein Wille, der will, dass deine Fantastereien wahr seien.

Und natürlich deine Besessenheit, die es dir verunmöglicht, den Unsinn den du erzählst, als solchen zu erkennen.

Man kann dir also keinen Vorwurf machen, sondern lediglich für deine Heilung beten.

Die Fantastereien sind die in der Bibel.

Ich halte mich an die erkennbaren Tatsachen !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb manden:

Abgesehen davon, das mit den Katastrophen trifft den Gott der Bibel und die anderen Götter genauso !

Es gibt nur einen einzigen Gott und wer das Wort "Götter" gebraucht ist schon  mal auf dem falschen Weg.

Dass das Leben der Menschen bedroht wird von Katastrophen wird ist eine Folge des Sündenfalls, nicht der Schöpfung. Deshalb gibt es ja das "Leben der kommenden Welt".

vor 9 Minuten schrieb manden:

Ich sage : der Echte Gott hat die Erde so gemacht, wie sie ist.

Nein, der Urzustand war ein anderer. Die "Erde" wie wir sie heute kennen ist das Exil der aus dem Paradies Verstossenen.

Aber wie bereits oben geschrieben: dass es überhaupt einen Gott gibt kann nicht bewiesen werden, das kann nur geglaubt werden.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb manden:

DU WILLST dem Echten GOTT etwas vorschreiben !

Du schreibst den falschen Gottheiten etwas vor. Denn du sagst ja, indem du der unvorstellbar überlegenen Existenz in der Bibel vorschreibst, dass sie die Kinder Amaleks nicht töten dürfe wenn sie die Liebe sei - dass sie deshalb falsch wäre.

Deine unvorstellbar überlegene Existenz hingegen, darf jede Pflanze, jedes Tier und jedes Kind töten, falls es kein anderer für sie tut, und willst uns weismachen, dass diese unvorstellbar überlegene Existenz gut sei! Daran kannst du also weder die Echtheit deiner unvorstellbar überlegenen Existenz, noch die Falschheit derselben unvorstellbar überlegenen Existenz beweisen, denn der Widerspruch deiner und der biblischen Aussagen ist derselbe.

Du schließt von der Echtheit des Universums auf die Echtheit der unvorstellbar überlegenen Existenz. Das Universum ist aber immer dieses Universum samt Leben, egal wer je von der Schöpfung durch eine unvorstellbar überlegene Existenz gesprochen hat. Du bestätigst also nur das uralte Konzept der Schöpfung von Universum samt Leben durch eine unvorstellbar überlegene Existenz, nicht aber eine ganz bestimmte unvorstellbar überlegene Existenz gegenüber anderen - und schon gar nicht eine echte gegenüber einer falschen, wenn deine Widersprüche dieselben sind, wie z.B. in der Bibel. Du sagst also nichts neues oder anderes als das was, du allen anderen vorwirfst. 

Wie jemand diese unvorstellbar überlegene Existenz nennt, ist völlig schnuppe. Namen sind Schall und Rauch, ob sie nun von jemandem Marduk, JHWH, Vater, oder von dir ECHTER Gott genannt wird, spielt überhaupt keine Rolle, und beweist gar nichts, außer dass alle an einen Schöpfer glauben. Der Schöpfer bleibt dabei immer der echte Schöpfer dieses echten Universums samt Leben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SteRo:

Es gibt nur einen einzigen Gott und wer das Wort "Götter" gebraucht ist schon  mal auf dem falschen Weg.

Dass das Leben der Menschen bedroht wird von Katastrophen wird ist eine Folge des Sündenfalls, nicht der Schöpfung. Deshalb gibt es ja das "Leben der kommenden Welt".

Nein, der Urzustand war ein anderer. Die "Erde" wie wir sie heute kennen ist das Exil der aus dem Paradies Verstossenen.

Aber wie bereits oben geschrieben: dass es überhaupt einen Gott gibt kann nicht bewiesen werden, das kann nur geglaubt werden.

Ach ja, der mysteriöse Sündenfall !  Naürlich a la Bibel.

Und die Erde war einmal ein Paradies ?  Märchenstunde ?

Seltsam ?  Ich kann den Echten Gott beweisen !  

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb manden:

Ich halte mich an die erkennbaren Tatsachen !

Das sagen alle mit Zwangsvorstellungen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb manden:

Seltsam ?  Ich kann den Echten Gott beweisen !  

Es gibt viele Menschen die glauben, dass sie ihre Zwangsvorstellungen beweisen können.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Weihrauch:

Du schreibst den falschen Gottheiten etwas vor. Denn du sagst ja, indem du der unvorstellbar überlegenen Existenz in der Bibel vorschreibst, dass sie die Kinder Amaleks nicht töten dürfe wenn sie die Liebe sei - dass sie deshalb falsch wäre.

Deine unvorstellbar überlegene Existenz hingegen, darf jede Pflanze, jedes Tier und jedes Kind töten, falls es kein anderer für sie tut, und willst uns weismachen, dass diese unvorstellbar überlegene Existenz gut sei! Daran kannst du also weder die Echtheit deiner unvorstellbar überlegenen Existenz, noch die Falschheit derselben unvorstellbar überlegenen Existenz beweisen, denn der Widerspruch deiner und der biblischen Aussagen ist derselbe.

Du schließt von der Echtheit des Universums auf die Echtheit der unvorstellbar überlegenen Existenz. Das Universum ist aber immer dieses Universum samt Leben, egal wer je von der Schöpfung durch eine unvorstellbar überlegene Existenz gesprochen hat. Du bestätigst also nur das uralte Konzept der Schöpfung von Universum samt Leben durch eine unvorstellbar überlegene Existenz, nicht aber eine ganz bestimmte unvorstellbar überlegene Existenz gegenüber anderen - und schon gar nicht eine echte gegenüber einer falschen, wenn deine Widersprüche dieselben sind, wie z.B. in der Bibel. Du sagst also nichts neues oder anderes als das was, du allen anderen vorwirfst. 

Wie jemand diese unvorstellbar überlegene Existenz nennt, ist völlig schnuppe. Namen sind Schall und Rauch, ob sie nun von jemandem Marduk, JHWH, Vater, oder von dir ECHTER Gott genannt wird, spielt überhaupt keine Rolle, und beweist gar nichts, außer dass alle an einen Schöpfer glauben. Der Schöpfer bleibt dabei immer der echte Schöpfer dieses echten Universums samt Leben. 

ALLES DURCHEINANDER.

Der Echte Gott -  das ist der einzige, der wirklich existiert, hat Universum und Leben gemacht.

Dabei auch die Erde, so wie sie ist  -  mit Katastrophen und Gefahren.

Die jetzigen Religionen der Menschheit sind selbst gemacht und falsch.

DAS BITTE MERKEN ! 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb SteRo:

Das sagen alle mit Zwangsvorstellungen.

Die hast doch Du .  Der ganze Bibelquatsch ! 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SteRo:

Es gibt viele Menschen die glauben, dass sie ihre Zwangsvorstellungen beweisen können.

Ich habe ihn - auch hier - bereits bewiesen .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb manden:

Die jetzigen Religionen der Menschheit sind selbst gemacht und falsch.

Ich merke nach wie vor wohlwollend an, dass du ein Mensch wie alle anderen bist, und dass das, was du selbst geschrieben hast, auch selbst gemacht ist. Willkommen im Club.    

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb manden:

Die hast doch Du .  Der ganze Bibelquatsch ! 

Moment. Ich habe niemals behauptet, das was in der Bibel steht, beweisen zu können, weil das kein Mensch kann. Was ich behaupte ist, dass das was in der Bibel steht interpretiert werden muss und nicht wortwörtlich genommen werden kann.

Du dagegen redest permanent davon, dass du deine Fantastereien beweisen könntest., was du nicht kannst. Es bleiben willkürliche Behauptungen.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb manden:

Ich habe ihn - auch hier - bereits bewiesen .

Dein Unsinn wird durch permanente Wiederholung nicht wahr.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SteRo:

Dein Unsinn wird durch permanente Wiederholung nicht wahr.

Seltsamerweise konnte niemand etwas gegen meinen Gottesbeweis sagen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb manden:

Seltsamerweise konnte niemand etwas gegen meinen Gottesbeweis sagen.

Es gab ja nie einen.

Geschrieben

Es ist auch ziemlicher Konsens in der Philosophie und Theologie, dass Gottesbeweise nicht gelingen.

Gott zwingt ja nicht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SteRo:

Es gab ja nie einen.

Universum samt Leben ist da !  Wo kommt das her ?
Ist es aus nichts von selbst entstanden ?
Oder war es schon immer da ?
Das ist aber gegen die Logik. Und die ist Naturgesetz.
Bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz.
Und die nenne ich Echter Gott. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Einsteinchen:

Es ist auch ziemlicher Konsens in der Philosophie und Theologie, dass Gottesbeweise nicht gelingen.

Gott zwingt ja nicht.

Meinen Gottesbeweis habe ich grade geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb manden:

Universum samt Leben ist da !  Wo kommt das her ?
Ist es aus nichts von selbst entstanden ?
Oder war es schon immer da ?
Das ist aber gegen die Logik. Und die ist Naturgesetz.
Bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz.
Und die nenne ich Echter Gott. 

manden, du bist echt ein Dummerle.

Dein Bedürfnis eine Fragestellung zu beantworten ist kein Beweis für die Wahrheit der Antwort, die du dir ausdenkst.

Ein Beweis beruht auf allgemeingültiger Evidenz, nicht auf einer psychischen Not (Bedürfnis).

bearbeitet von SteRo
Geschrieben

Zerlegung des „Beweises“ – Punkt für Punkt

Dein Gegenüber begeht mehrere klassische logische Fehler. Hier eine klare, nummerierte Zerlegung:

1. Falsche Dichotomie
(Schein-Dreiteilung)
   Er präsentiert nur drei Optionen: 
   - Aus nichts von selbst entstanden 
   - Schon immer da 
   - Muss von einer überlegenen Existenz kommen 

Das ist unvollständig. Es gibt weitere logisch mögliche Erklärungen: 
   - Das Universum (bzw. ein Quantenzustand) hat keinen zeitlichen Anfang im klassischen Sinn (siehe Hartle-Hawking-Modell, Quantengravitation). 
   - Zyklische Modelle (Big Bounce). 
   - Multiversum / ewige Inflation, bei der unser Universum ein lokales Ereignis in einem größeren Ensemble ist. 
   - Die Kategorie „Ursache/Wirkung“ gilt möglicherweise nicht außerhalb unseres Universums (am Planck-Zeitpunkt bricht die uns bekannte Physik zusammen). 

Wer nur drei Optionen zulässt, von denen er zwei selbst für „gegen die Logik“ erklärt, hat das Ergebnis schon vorausgesetzt.

2. Aus nichts von selbst“ ist ein Strohmann

Kein seriöser Kosmologe behauptet, das Universum sei „aus philosophischem Nichts von selbst entstanden“. 
   Der Big Bang beschreibt keinen Schöpfungsakt aus dem absoluten Nichts, sondern einen heißen, dichten Anfangszustand. Was „vorher“ war (falls „vorher“ überhaupt sinnvoll ist), ist offen. Quantenfeldtheorien erlauben spontane Fluktuationen aus dem Vakuum – aber dieses Vakuum ist nicht „Nichts“, sondern ein physikalisches Etwas mit Eigenschaften und Gesetzen. 
   Er bekämpft hier eine Karikatur, keine tatsächliche wissenschaftliche Position.

3. "Das ist gegen die Logik – und die ist Naturgesetz“ 
   Das ist ein schwerwiegender Kategorienfehler. 
   - Logik ist kein Naturgesetz wie die Gravitation. Logik ist ein Werkzeug des Denkens, ein Regelwerk für konsistentes Schließen. 
   - Naturgesetze gelten innerhalb des Universums. Ob sie auf den Ursprung des Universums selbst anwendbar sind, ist hochgradig umstritten. 
   - Viele physikalische Gesetze (Kausalität, Zeitrichtung) verlieren am Urknall ihre gewohnte Bedeutung. Seine Anwendung von Alltagslogik auf den kosmologischen Ursprung ist unzulässig.

4. Spezialpleiten / Ausnahmeregelung für den eigenen Gott 
   Der stärkste logische Fehler: 
   Wenn alles eine Ursache braucht und ein ewiges Dasein „gegen die Logik“ ist, dann gilt das auch für seine „unvorstellbar überlegene Existenz“. 

Frage: 
   - Woher kommt dein Echter Gott? 
   - Ist er aus nichts entstanden? 
   - War er schon immer da? 

Wenn er sagt „er war schon immer da“ oder „braucht keine Ursache“, dann hat er genau die Ausnahmen zugelassen, die er dem Universum verbietet. Das ist klassische Spezialpleite (special pleading).

5. Argument aus persönlicher Unvorstellbarkeit 
   „Ich kann mir keine andere Erklärung vorstellen → deshalb muss es mein Echter Gott sein.“ 
   Das ist kein Beweis, sondern ein Eingeständnis von begrenzter Vorstellungskraft. Die Geschichte der Wissenschaft ist voll von Dingen, die früher unvorstellbar waren (Quantenverschränkung, gekrümmte Raumzeit, Evolution etc.) und trotzdem real sind.

6. Inkonsistenz bei den Göttern
   Er erklärt alle bisher verehrten Götter (inkl. den Gott Jesu) zu Götzen und nichtexistent – nur seine selbstdefinierte „überlegene Existenz“ soll echt sein. Das ist willkürlich. Er hat keinen Grund angegeben, warum ausgerechnet seine Version von der Regel ausgenommen sein soll. Es bleibt ein deistisches Etwas ohne Eigenschaften, das er dann „Echter Gott“ tauft.

7. Der Beweis beweist nichts Spezifisches

Selbst wenn man das Argument wohlwollend akzeptiert, folgt daraus nur eine erste Ursache oder ein notwendiges Wesen – kein bewusster, personaler, moralischer oder eingreifender Gott. Schon gar nicht „der Echte“. Zwischen dem Schluss und seiner Bezeichnung liegt ein riesiger, unbegründeter Sprung.
Zusätzliche rhetorische Hinweise fürs Gespräch
- „Du verwendest Logik wie ein Naturgesetz, aber Logik ist das, was du gerade verletzt, indem du Ausnahmen nur für dein eigenes Konstrukt machst.“ 
- „Wenn Ewigkeit oder Ursachenlosigkeit für dein Wesen erlaubt ist, warum verbietest du sie dem Universum oder einem Quantenzustand?“ 
- „Dein Argument ist im Kern 800 Jahre alt (Thomas von Aquin etc.) und wurde seitdem tausendfach analysiert und kritisiert. Du bist nicht der Erste, der das denkt.“

Der „Beweis“ ist kein Beweis, sondern ein intuitives Gefühl der Verwunderung („Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?“ – Leibniz), das in eine scheinlogische Form gegossen wurde. Verwunderung ist legitim. Die Umwandlung in einen zwingenden logischen Beweis gelingt nicht.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb SteRo:

Dein Bedürfnis eine Fragestellung zu beantworten ist kein Beweis für die Wahrheit der Antwort, die du dir ausdenkst.

Ein Beweis beruht auf allgemeingültiger Evidenz, nicht auf einer psychischen Not (Bedürfnis).

SteRo, was präzise hast Du an meinem Gottesbeweis für den Echten Gott auszusetzen !

Das bisher war  n i x ! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb SteRo:

@manden

Verstehst du was das bedeutet? Seit 20 Jahren läufst du einer Chimäre hinterher!

Du musst von vorn anfangen, so leid mir das tut.

Deine psychische Not kannst du nicht mit Willkür loswerden.

Du musst erkennen, ja, für dich muss du erkennen. Aber einen Beweis, der deine existentielle Not beseitigt, kannst du niemals erlangen. Beweise sind immer nur für andere gedacht. Aber du bist es ja, der die seelische Not hat, nicht notwendigerweise andere. Deshalb musst du erkennen, mit Gewissheit, so wie KKK und das Vatikanum es sagen.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SteRo:

Verstehst du was das bedeutet? Seit 20 Jahren läufst du einer Chimäre hinterher!

Du musst von vorn anfangen, so leid mir das tut.

Deine psychische Not kannst du nicht mit Willkür loswerden.

Du musst erkennen, ja, für dich muss du erkennen. Aber einen Beweis, der deine existentielle Not beseitigt, kannst du niemals erlangen. Beweise sind immer nur für andere gedacht. Aber du bist es ja, der die seelische Not hat, nicht notwendigerweise andere. Deshalb musst du erkennen, mit Gewissheit, so wie KKK und das Vatikanum es sagen.

Ich weiss gar nicht, was Du willst !  Sag mir, was an meinem Beweis NICHT richtig ist !

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb manden:

Ich weiss gar nicht, was Du willst !  Sag mir, was an meinem Beweis NICHT richtig ist !

Die Existenz Gottes ergibt sich nicht mit logischer Notwendigkeit aufgrund allgemeingültiger Evidenz. Es ist dein Wille, dass Gott existiere. Deshalb denkst du dir diese Antwort aus. Es gibt aber keinen Beweis dafür.

Verstehst du? Wenn du wirklich exklusiv logisch vorgehen willst, dann ist das Ergebnis notwendigerweise agnostisch: es kann sein, dass es Gott gibt, es kann aber auch sein, dass es keinen Gott gibt. Punkt. Und alle weiteren Überlegungen erübrigen sich. Wenn du damit nicht zufrieden sein kannst, dann aufgrund deiner psychischen Not.