Jump to content

Warum ist die christliche Religion falsch ?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SteRo:

Noch hast du Zeit dein sündhaftes Gequatsche zu bereuen. Nutze sie.

Es bringt nichts, dass du Beweis nennst, was kein Beweis ist. Es ist alleine dein böser Wille, den du damit ausdrückst.

Dieser Beweis gegen die christliche Religion ist völlig logisch und richtig.

Du findest ja auch gar nichts dagegen !

Ich rate Dir dringend : Akzeptiere endlich die Wahrheit !

Die christliche Religion und ihr Gott sind FALSCH .

Die Menschheit braucht  e n d l i c h  ihren Echten Gott ! 

Geschrieben (bearbeitet)
On 5/4/2026 at 5:46 AM, rorro said:

Und ich versuche seit vielen Seiten zu erörtern, daß jede Begründung auf Autorität rekurriert. Bei sog. Sachsrgumenten ist die Autorität mein Hirn (für Dich dann dein Hirn). Also wir selbst.

Das ist eben ein Kategoriefehler:

Es ist nicht möglich, Sachargumente zu reduzieren/zurückzuführen auf Argumente, die auf Autorität basieren.

Dazu hatte ich hier schon etwas geschrieben.

Für mich natürlich nicht - genauso wie Du religiöse als gleichwertig betrachtest.

Mir geht es wie gesagt darum, dass man Sachargumente nicht durch Berufung auf Autorität ersetzen kann.

Mit Religion hat das nur mittelbar zu tun.

Ich habe nie behauptet, daß das geht. Die wichtigsten Sachen im Leben sind nicht rational.

Wie ich hier im Forum schon vor Monaten geschrieben habe, ist das nicht meine Erfahrung:

Ich kann Liebe radikal kritisch hinterfragen ohne dass sie zerbricht.

Ich kann Moral radikal kritisch hinterfragen ohne dass sie zerbricht.

Und das funktioniert für mich auch für Religion, allerdings eben nur insofern sie ohne den Glauben an eine religiöse Metaphysik funktioniert.

bearbeitet von KevinF
Geschrieben

Bei nicht evidenzbasierten Argumenten (also nicht wiederholbar, nicht allen gleichermaßen erkenntlich) ist die Autorität im säkularen Zusammenhang das eigene Ich.

Das sollte einleuchten, oder?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb rorro:

Bei nicht evidenzbasierten Argumenten (also nicht wiederholbar, nicht allen gleichermaßen erkenntlich) ist die Autorität im säkularen Zusammenhang das eigene Ich.

Dass der Gott der Bibel falsch ist, ist für manche hier nicht so wichtig !

Geschrieben
19 hours ago, manden said:

Wissen ist nicht mehr als der wahre Glaube.

Diesen haarsträubenden Unsinn möchte ich doch festhalten hier !

Tatsächlich ist das bei dir aber genau so.

Das was Du Wissen nennst ist nichts anderes als tiefer Glaube.

Das was Du Beweis nennst ist nichts anders als ein Glaubensgrundsatz.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, Dein Glaube ist für Dich so wichtig, dass Du mit Worten tricksen musst.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kulti:

Tatsächlich ist das bei dir aber genau so.

Das was Du Wissen nennst ist nichts anderes als tiefer Glaube.

Das was Du Beweis nennst ist nichts anders als ein Glaubensgrundsatz.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, Dein Glaube ist für Dich so wichtig, dass Du mit Worten tricksen musst.

Du armer Wicht bildest Dir ein, besser zu wissen als ich selbst, was ich WEISS und was ich GLAUBE !

Das weise ich entschieden zurück !

Ich habe die Wahrheit über den Echten Gott an seiner Schöpfung erkannt.  Ich  WEISS  das !

Und ich habe klar und sachlich bewiesen, dass der Gott der Bibel  n u r  ein Götze ist .

Höchste Zeit für aufrechte Menschen, die Konsequenzen zu ergreifen !

Was ist mit euch los ?

Wollt ihr mit dem Götzen der Bibel untergehen ?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, manden said:

Du armer Wicht bildest Dir ein, besser zu wissen als ich selbst, was ich WEISS und was ich GLAUBE !

Das weise ich entschieden zurück !

Da kannst Du zurückweisen was Du willst.

Die Heftigkeit Deiner Reaktion ist schon klar, weil es hier immerhin um Dein Weltbild geht.

Du bist der Meinung wenn Dein Modell der Welt nicht auf sicherem Wissen beruht, dann bricht alles in sich zusammen.

Ist aber nicht so.

Du hast Dich für den echten Gott entschieden und unabhängig davon was andere darüber denken - Deine Entscheidung hat Bestand.

Also ja, ich möchte schon sagen dass der Begriff "Wissen" gemeinhin anders verwendet wird als Du es tust.

Ich sage Dir aber nicht dass Dein Glaube falsch ist.

Die Bedeutung, die Du mit Deinem Modell der Welt verbindest, die kaufe ich Dir ab.

bearbeitet von Kulti
Buchstabendreher
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Kulti:

Da kannst Du zurückweisen was Du willst.

Die Heftigkeit Deiner Reaktion ist schon klar, weil es hier immerhin um Dein Weltbild geht.

Du bist der Meinung wenn Dein Modell der Welt nicht auf sicherem Wissen beruht, dann bricht alles in sich zusammen.

Ist aber nicht so.

Du hast Dich für den echten Gott entschieden und unabhängig davon was andere darüber denken - Deine Entscheidung hat Bestand.

Also ja, ich möchte schon sagen dass der Begriff "Wissen" gemeinhin anders verwendet wird als Du es tust.

Ich sage Dir aber nicht dass Dein Glaube falsch ist.

Die Bedeutung, die Du mit Deinem Modell der Welt verbindest, die kaufe ich Dir ab.

Ich unterscheide KLAR zwischen WISSEN und GLAUBEN !

Und das muss man auch !

Ich WEISS, dass der Gott der Bibel ein Götze ist, ich glaube es nicht nur !

Das habe ich exakt sachlich und logisch bewiesen.

Was ist nur los mit euch ?

WARUM zieht ihr nicht die Konsequenzen aus dem Beweis gegen christlichen Gott und christlicher Religion ?

Seid ihr zu feige ?

Geschrieben
1 minute ago, manden said:

Ich WEISS, dass der Gott der Bibel ein Götze ist, ich glaube es nicht nur !

Das habe ich exakt sachlich und logisch bewiesen.

Was ist nur los mit euch ?

WARUM zieht ihr nicht die Konsequenzen aus dem Beweis gegen christlichen Gott und christlicher Religion ?

Seid ihr zu feige ?

Wissen ist was anderes als tiefe Überzeugung.

Einwände ignorieren ist was anderes als exakte und logische Beweisführung.

Wir können keine Konsequenz ziehen wenn wir sehen wie Sprache unsachgemäß benutzt wird.

Wenn Du wirklich willst dass wir sagen "Ohhhhh wir Dummies, wie konnten wir nur all das glauben" - dann spreche unsere Sprache.

Ein Einstieg wäre der Thread mit Deinem Beitrag zum Thema Logik. Vergleiche die Länge der Beiträge von Iskander und seiner Gesprächspartner mit dem, was Du beizutragen hast und dann kalibriere dich neu.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kulti:

Wissen ist was anderes als tiefe Überzeugung.

Einwände ignorieren ist was anderes als exakte und logische Beweisführung.

Wir können keine Konsequenz ziehen wenn wir sehen wie Sprache unsachgemäß benutzt wird.

Wenn Du wirklich willst dass wir sagen "Ohhhhh wir Dummies, wie konnten wir nur all das glauben" - dann spreche unsere Sprache.

Ein Einstieg wäre der Thread mit Deinem Beitrag zum Thema Logik. Vergleiche die Länge der Beiträge von Iskander und seiner Gesprächspartner mit dem, was Du beizutragen hast und dann kalibriere dich neu.

Du lenkst nur ab !

Ich sage es Dir direkt :  dein Gott ist ein Götze !

Das habe ich bewiesen und kann es beweisen .

Ihr ignoriert das einfach.

Eure einzige und erbärmliche Reaktion.

Ihr WOLLT einfach nicht erkennen und zugeben, dass euer Gott und eure Religion  FALSCH  sind .

Geschrieben

Wir glauben an Gott den Vater, an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, und an den Heiligen Geist. Dieser Glaube ist weder beweisbar noch widerlegbar. Er ist da.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Katholikos:

Wir glauben an Gott den Vater, an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, und an den Heiligen Geist. Dieser Glaube ist weder beweisbar noch widerlegbar. Er ist da.

Dieser Gott und diese Religion sind aber FALSCH .

Das habe ich hier wiederholt bewiesen. 

Aber das hat man hier einfach ignoriert ! 

Einsteinchen
Geschrieben
Gerade eben schrieb manden:

Dieser Gott und diese Religion sind aber FALSCH .

Das habe ich hier wiederholt bewiesen. 

Aber das hat man hier einfach ignoriert ! 

Wir haben es nicht ignoriert. Wir haben deinen Beweis zerpflückt und nicht anerkannt. Das wirst du wohl leider nicht anerkennen, da du besessen bist von deiner fixen Idee.

Deine 8 Punkte sind selbst ein Götze.

Geschrieben
46 minutes ago, manden said:

Du lenkst nur ab !

Ich sage es Dir direkt :  dein Gott ist ein Götze !

Ich lenke nicht ab und sage Dir hiermit nochmal:

Du verwendest die falschen Begriffe.

Deswegen ist erstens kein Gespräch mit dir möglich und zweitens bist Du eher damit beschäftigt gegen etwas zu reden.

Ich sage es Dir auch direkt: Deine Begrifflichkeit ist so kariös wie Deine Schreibweise.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Higgs Boson:

Leider habe ich kein Weihwasser mehr im Haus

Also das kann man ja nun wirklich quick & easy selbst herstellen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Und wie?

Würde mich jetzt ernsthaft interessieren, ich meine mit der Weihe und so.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb atheist666:

Und wie?

Würde mich jetzt ernsthaft interessieren, ich meine mit der Weihe und so.

Mea maxima, wobei es mal wieder komplexer ist, als ich dachte.

Nach meiner Erinnerung kann ein Laie, z.B. für eine Nottaufe Wasser weihen. Die KI behauptet allerdings, das sei nur eine Segnung keine Weihe. Die Wasserweihe sei geweihten Häuptern vorbehalten. Es gibt aber keine konkrete Rechtsnorm der Kirche, die das regelt.

Nun  sind Higgs und ich, eh wohl eher Memorialkatholiken, weshalb ich solche Regeln eher großzügig auslegen würde.

Und Dämonen sind eh doof - ob denen der Unterschied zwischen geweihtem und gesegneten Wasser auffallen würde, ist also ohnehin offen.

Insofern Wasser, Prise Salz und ein passendes Weihegebet (gibt es sicher im Netz).

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flo77:

Mea maxima, wobei es mal wieder komplexer ist, als ich dachte.

Nach meiner Erinnerung kann ein Laie, z.B. für eine Nottaufe Wasser weihen. Die KI behauptet allerdings, das sei nur eine Segnung keine Weihe. Die Wasserweihe sei geweihten Häuptern vorbehalten. Es gibt aber keine konkrete Rechtsnorm der Kirche, die das regelt.

Nun  sind Higgs und ich, eh wohl eher Memorialkatholiken, weshalb ich solche Regeln eher großzügig auslegen würde.

Und Dämonen sind eh doof - ob denen der Unterschied zwischen geweihtem und gesegneten Wasser auffallen würde, ist also ohnehin offen.

Insofern Wasser, Prise Salz und ein passendes Weihegebet (gibt es sicher im Netz).

Erstmal danke. Aber ob die eigentlichen Schwarzblütler so doof sind, also ich weiß nicht.

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 15:24 schrieb manden:

Dieser Beweis gegen die christliche Religion ist völlig logisch und richtig.

Du findest ja auch gar nichts dagegen !

Ich rate Dir dringend : Akzeptiere endlich die Wahrheit !

Die christliche Religion und ihr Gott sind FALSCH .

Die Menschheit braucht  e n d l i c h  ihren Echten Gott ! 

Ein gut gemeinter Ratschlag: Du tätest Dir einen Gefallen, wenn Du weniger proselytisch auftreten würdest. 

Am 19.5.2026 um 16:16 schrieb rorro:

Ja - aber das heißt nicht, dass wir für unsere Urteile keine guten Gründe hätten. Ich habe keine objektive, wiederholbare Evidenz dafür, dass ich mir vor fünf Minuten überlegt habe, ob ich morgen XY anrufen sollte. Aber ich kann es  eventuell trotzdem mit hoher Sicherheit wissen.

Die entscheidende Frage lautet hier: Habe ich (nicht zwingend die Allgemeinheit) auch gute Gründe, mich einer bestimmten Religion anzuvertrauen und anzunehmen, dass die Lehr-Aussageen des Oberhauptes dieser Religion wahr sind?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Wie? Echte Frage, Wasser kriegen wir natürlich meistens leicht, wie weiht man es aber dann?

Edit: ok, kapiert...

bearbeitet von Domingo
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb manden:

Warum lügst Du ?

Ihr habt meinen Beweis NICHT zerpflückt !

Ihr habt ihn schlicht ignoriert.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Gott der Bibel ein Götze ist !

BEWIESEN ist, dass der Gott der Bibel - euer Gott - nur ein Götze ist  !

Und eure Reaktion ?

Ihr steckt den Kopf in den Sand !

Für solche Menschen kann man sich vor dem Echten Gott nur schämen .

Nun ist aber wohl (fast) diese ganze Menschheit so  :  feige vor ihrem Echten Gott .

Geschrieben

Ein  WIDERSPRUCH in der Bibel !

Bei 2. Mose 20, 5 steht, dass Gott die Schuld der Väter bei denen, die den Gott der Bibel verachten oder ihn beiseite stellen, bis zur 3. oder 4. Generation verfolgt.

Bei Hesekiel 18, 20 heisst es dagegen :  Der Sohn soll nicht die Schuld des Vaters tragen, und der Vater nicht die des Sohnes.

HIER haben wir einen glasklaren Widerspruch in der Bibel !

Und die Bibel hat viele davon ! 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb manden:

Ein  WIDERSPRUCH in der Bibel !

Bei 2. Mose 20, 5 steht, dass Gott die Schuld der Väter bei denen, die den Gott der Bibel verachten oder ihn beiseite stellen, bis zur 3. oder 4. Generation verfolgt.

Bei Hesekiel 18, 20 heisst es dagegen :  Der Sohn soll nicht die Schuld des Vaters tragen, und der Vater nicht die des Sohnes.

Und die Bibel hat viele davon ! 

Mal ernsthaft. Von der Einheit der Widersprüche, und deren Überwindung, hast Du auch noch nichts gehört?

Und jetzt lasse ich Euch wieder alleine mit Manden.

Ein schönes Pfingsten Euch allen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb atheist666:

Mal ernsthaft. Von der Einheit der Widersprüche, und deren Überwindung, hast Du auch noch nichts gehört?

Und jetzt lasse ich Euch wieder alleine mit Manden.

Ein schönes Pfingsten Euch allen!

Du bist Atheist. Hast also eigentlich nichts drauf. Du hast noch nicht einmal erkannt, dass es der Sinn des Lebens ist, das Leben nach dem Tod zu erreichen !

Dass so jemand nicht in der Lage ist, einen glasklaren Widerspruch in der Bibel zu erkennen, ist leider allzu häufig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb manden:

Das könnte evangelikale Christen verwirren, Katholiken haben damit kein Problem, weil sie dein Bibelverständnis nun einmal nicht teilen. Aber das ignorierst du komplett. Dein angeblicher Beweis beweist nichts.