Jump to content

Warum ist die christliche Religion falsch ?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb iskander:

@manden

Vielleicht mal folgende Fragen, deren Vorabklärung für eine echte Diskussion vielleicht notwendig wären:

- Weißt Du, was ein Argument bzw. Beweis ist, wie er funktioniert und welche Rolle Prämissen und Logik für ihn spielen?

- Bist Du Dir drüber im Klaren, dass der Beweis, den Du für Gott vorgetragen hast, sehr alt ist und schon lange diskutiert wird (ebenso wie auch ganz andere Beweise)?

- Ist Dir bekannt, dass die Idee, dass der Mensch durch seine Vernunft aus der Welt die Existenz eines intelligenten Schöpfer-Gottes erkennen kann, bereits sehr alt ist (Stichworte unter anderem "Vernunftreligion", "natürliche Religion")? Siehe etwas weiter oben.  

- Ist Dir weiterhin bekannt, dass die Art von Kritik, die Du an der Bibel und am Christentum übst, ebenfalls schon seit langer Zeit geübt und diskutiert wird?

Du forderst einen Antitheisten, der das Forum hochnehmen will, zur sachlichen Diskussion auf; na ja-

Geschrieben
Gerade eben schrieb atheist666:

Du forderst einen Antitheisten, der das Forum hochnehmen will, zur sachlichen Diskussion auf; na ja-

Er ist kein Antitheist, sondern aus seiner eignen Sicht wohl eher der einzige echte Theist, wenn man das so sagen kann.  

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb iskander:

@manden

Vielleicht mal folgende Fragen, deren Vorabklärung für eine echte Diskussion vielleicht notwendig wären:

- Weißt Du, was ein Argument bzw. Beweis ist, wie er funktioniert und welche Rolle Prämissen und Logik für ihn spielen?

- Bist Du Dir drüber im Klaren, dass der Beweis, den Du für Gott vorgetragen hast, sehr alt ist und schon lange diskutiert wird (ebenso wie auch ganz andere Beweise)?

- Ist Dir bekannt, dass die Idee, dass der Mensch durch seine Vernunft aus der Welt die Existenz eines intelligenten Schöpfer-Gottes erkennen kann, bereits sehr alt ist (Stichworte unter anderem "Vernunftreligion", "natürliche Religion")? Siehe etwas weiter oben.  

- Ist Dir weiterhin bekannt, dass die Art von Kritik, die Du an der Bibel und am Christentum übst, ebenfalls schon seit langer Zeit geübt und diskutiert wird?

Iskander, wird schon besser. Bemühe dich exakt sachliche und logische Aussagen zu machen.

Ich weiss, was Beweis, Prämisse und Logik ist. Und ich wende das auch an.

Mein Gottesbeweis für den Echten Gott ist neu und von mir .  Ebenso der Beweis gegen den Gott der Bibel und die christliche Religion.

Die bisherigen Religionen haben den Echten Gott NICHT erkannt .

Ich habe auch erkannt und bewiesen, dass das Christentum falsch ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb iskander:

Er ist kein Antitheist, sondern aus seiner eignen Sicht wohl eher der einzige echte Theist, wenn man das so sagen kann.  

Dann allerdings hast Du seine Methodik nicht verstanden, welche ich im Pfingstthread schon beschrieb.

Wir geben uns Gläubiger, als die Gläubigen und nerven sie damit. Dazu passen auch die persönlichen Beleidigungen.

bearbeitet von atheist666
Wortverbesserung
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kulti:

Die Kurzfassung:

Für die Existenz des Universums ist eine überlegene Intelligenz nicht zwingend erforderlich.

Ja. Oder ganz anders und etwas länger: ein subjektives Bedürfnis kann zwar die Ursache dafür sein, einen bestimmten Denk-Weg einzuschlagen (der letztendlich richtig oder falsch sein kann), aber aus einem subjektiven Bedürfnis kann niemals ein Beweis hervorgehen, weil ein Beweis auf einer objektiven allgemeingültigen Evidenz gründen muss.

Aber aus einem subjektiven Bedürfnis geht idR der entsprechende Wille hervor, so dass wenn man ein Bedürfnis nach einer "überlegenen Intelligenz" hat, man diese auch als Erklärung für besondere offenen Fragen haben will und diese dann auch willentlich behauptet ohne auch nur die geringste objektive Evidenz vorweisen zu können.

Wenn der eigene Wille dann als "Beweis" behauptet wird, so liegt dem nur ein Kategorienfehler zugrunde: Was eigentlich "Glaube" ist wird als "Wissen" präsentiert.

Geschrieben
30 minutes ago, manden said:

FALSCH !

Für die Existenz des Universums ist eine unvorstellbar überlegene Existenz, der Echte Gott,  z w i n g e n d  erforderlich !

Und genau hier hört jegliche Möglichkeit zum Gespräch auf.

Es ist zwar nachvollziehbar warum Du meinst das schreiben zu müssen, aber es ist schlicht und ergreifend ein Dialogkondom.

Solange Du da kein Loch reinbohrst und mal ein bischen Luft ablässt wird das ganze einfach nicht gefühlsecht.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb atheist666:

Immerhin ein Fortschritt zur Erkenntnis, dass das Christentum FALSCH ist.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kulti:

Und genau hier hört jegliche Möglichkeit zum Gespräch auf.

Es ist zwar nachvollziehbar warum Du meinst das schreiben zu müssen, aber es ist schlicht und ergreifend ein Dialogkondom.

Solange Du da kein Loch reinbohrst und mal ein bischen Luft ablässt wird das ganze einfach nicht gefühlsecht.

Begründung ?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb iskander:

Richtig erkannt, Iskander !

Geschrieben
Just now, manden said:

Begründung ?

Du bist der Meinung dass alles was Du über den Echten Gott sagst sofort ungültig wird wenn Du Deinen Beweis nicht als unwiderlegbaren Beweis verstehst.

Das ist aber nicht so.

Wenn Du nicht mehr darauf bestehst, dass Du einen Beweis hast, dann macht Dich das zu einem Suchenden mit Milliarden KollegInnen.

Du hättest dann die Möglichkeit in Austausch zu gehen, zu sehen wie Dein Verständnis wächst.

Wenn Du Deinen Wahrheitsanspruch aber weiter so vertrittst, dann bleibst Du eben ein Wissender mit Milliarden KonkurentInnen.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb manden:

Immerhin ein Fortschritt zur Erkenntnis, dass das Christentum FALSCH ist.

Nö, es bestätigt mir nur, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß Du ein antitheistischer Rollenspieler bist aus einer Spiegelwelt.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Kulti:

Du bist der Meinung dass alles was Du über den Echten Gott sagst sofort ungültig wird wenn Du Deinen Beweis nicht als unwiderlegbaren Beweis verstehst.

Das ist aber nicht so.

Wenn Du nicht mehr darauf bestehst, dass Du einen Beweis hast, dann macht Dich das zu einem Suchenden mit Milliarden KollegInnen.

Du hättest dann die Möglichkeit in Austausch zu gehen, zu sehen wie Dein Verständnis wächst.

Wenn Du Deinen Wahrheitsanspruch aber weiter so vertrittst, dann bleibst Du eben ein Wissender mit Milliarden KonkurentInnen.

Ich habe  d e n  Beweis für den Echten Gott.

Und ich habe  d e n  Beweis  g e g e n  die christliche Religion und den christlichen Gott.

WAS wollt ihr eigentlich noch ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb iskander:

Iskander, wir brauchen eine Diskussion, die uns weiterbringt.

Ich schlage vor :  Ich schreibe den Beweis gegen den christlichen Gott.

Und Du äusserst dich gezielt sachlich dazu.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb manden:

Auf den "Beweis" bin ich gespannt, und hole mir noch eine Tüte Popcorn 

Einsteinchen
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb manden:

Ich habe  d e n  Beweis für den Echten Gott.

Und ich habe  d e n  Beweis  g e g e n  die christliche Religion und den christlichen Gott.

WAS wollt ihr eigentlich noch ?

Bete zu Gott und lass einfach los. Wenn du überhaupt beten kannst.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb manden:

Gerne - auch noch einmal. Versuche einfach, ihn in allen einzelnen Schritten aufzuschreiben und ich sage, wie ich ihn verstehe, und Du kannst mir dann sagen, ob ich ihn korrekt verstanden habe. Und davon ausgehend können wir dann weitergehen. 

Einsteinchen
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb iskander:

Gerne - auch noch einmal. Versuche einfach, ihn in allen einzelnen Schritten aufzuschreiben und ich sage, wie ich ihn verstehe, und Du kannst mir dann sagen, ob ich ihn korrekt verstanden habe. Und davon ausgehend können wir dann weitergehen. 

Du kannst es ja wieder einmal versuchen, ich hatte das versucht, er ist nicht darauf eingegangen. Aber ich habe ihn ernährt, den bösen Geist.

Denn es ist etwas Böses darin: Durch das Nadelöhr manden muss die übrige Menschheit, nicht durch Jesus Christus.

Aber es gibt in der Esoterik (?) das Phänomen, dass man solche Dämonen nährt, sie brauchen das, um sich selbst zu spüren...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb iskander:

Der Beweis gegen den christlichen Gott.

Die Bibel hat Widersprüche, z.B. 1. Joh 4,16  gegen  1. Sam 15,2-3
Gott ist die Liebe  gegen  Gott lässt sogar kleine Kinder töten (ermorden).
Das ist ein klarer Widerspruch !

Damit ist die Bibel NICHT das Wort Gottes.
Und dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist.
So ein Gott ist nicht haltbar !

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb atheist666:

Auf den "Beweis" bin ich gespannt, und hole mir noch eine Tüte Popcorn 

Den Beweis habe ich 4 Beiträge weiter an Iskander geschrieben.

Geschrieben
Gerade eben schrieb manden:

Den Beweis habe ich 4 Beiträge weiter an Iskander geschrieben.

besser 2 Beiträge zuvor

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Einsteinchen:

Du kannst es ja wieder einmal versuchen, ich hatte das versucht, er ist nicht darauf eingegangen. Aber ich habe ihn ernährt, den bösen Geist.

Denn es ist etwas Böses darin: Durch das Nadelöhr manden muss die übrige Menschheit, nicht durch Jesus Christus.

Aber es gibt in der Esoterik (?) das Phänomen, dass man solche Dämonen nährt, sie brauchen das, um sich selbst zu spüren...

Wobei ich mal kurz ernsthaft werden möchte. Solche Phänomene werden doch erst durch Religionen hervorgerufen. Sie stellen m.E. oder soll ich besser sagen, eine Prüfung bzw Spiegelung dar.

Anders.Wenn man ständig selber von sich behauptet die "wahre Religion" zu kennen und zu vertreten, dann kommen Leute wie Manden daher und treiben das Ganze noch auf die Spitze.

Leider ist es dann kein Witz mehr, wenn Typen wie Manden dabei Ausfällig werden und die Moderation ständig aufräumen muß.

Gut, als Nichtgläubiger habe ich weniger Probleme damit, weil ich so eine Gequatsche eh nicht ernst nehme, aber für Gläubige Menschen hier im Forum, kann so etwas schon nervig sein.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb atheist666:

Wobei ich mal kurz ernsthaft werden möchte. Solche Phänomene werden doch erst durch Religionen hervorgerufen. Sie stellen m.E. oder soll ich besser sagen, eine Prüfung bzw Spiegelung dar.

Anders.Wenn man ständig selber von sich behauptet die "wahre Religion" zu kennen und zu vertreten, dann kommen Leute wie Manden daher und treiben das Ganze noch auf die Spitze.

Leider ist es dann kein Witz mehr, wenn Typen wie Manden dabei Ausfällig werden und die Moderation ständig aufräumen muß.

Gut, als Nichtgläubiger habe ich weniger Probleme damit, weil ich so eine Gequatsche eh nicht ernst nehme, aber für Gläubige Menschen hier im Forum, kann so etwas schon nervig sein.

Richtig. Dich sollte man nicht ernst nehmen. Reichen die vielen Menschen mit ihren falschen Religionen schon, hier die katholische . 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb manden:

Der Beweis gegen den christlichen Gott.

Die Bibel hat Widersprüche, z.B. 1. Joh 4,16  gegen  1. Sam 15,2-3
Gott ist die Liebe  gegen  Gott lässt sogar kleine Kinder töten (ermorden).
Das ist ein klarer Widerspruch !

Damit ist die Bibel NICHT das Wort Gottes.
Und dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist.
So ein Gott ist nicht haltbar !

Na Iskander, die Wahrheit ist verdammt hart !

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb manden:

Richtig. Dich sollte man nicht ernst nehmen. Reichen die vielen Menschen mit ihren falschen Religionen schon, hier die katholische . 

Man verzeihe mir, daß ich auf diesen Schauspieler nochmal eingehe aber irgendwie kann ich mir es nicht verkneifen 🤣

Das Fäßchen Bier draußen hält noch lange und Popcorn habe ich auch noch.

Wenn Deine Aggressivität nicht wäre, dann könnte ich noch lachen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb manden:

Na Iskander, die Wahrheit ist verdammt hart !

Mehr ist jetzt nicht drin?

Ansonsten gehe ich jetzt raus und schaue mir das Drama von Außen an.

bearbeitet von atheist666
Zusatz eingefügt