Weihrauch Geschrieben Gestern um 08:26 Melden Geschrieben Gestern um 08:26 vor 1 Minute schrieb manden: Was bedeutet : Das Universum hat Widersprüche ? Leben und Tod, Richtig und Falsch ... usw. sind doch Widersprüche. Bezweifelst du etwa das es Widersprüche gibt? vor 6 Minuten schrieb manden: Und : damit ist es NICHT die Schöpfung Gottes. Wer sagt das ? Du ? Ich frage mich das, weil du die Widersprüche in der Bibel als Argument dafür anführst, dass sie nicht das Wort Gottes ist, denn das Wort Gottes müsste widerspruchsfrei sein. Noch viel mehr muss das doch dann auch für das Universum gelten. Das Universum ist doch weit bedeutender, als ein von Menschen geschriebenes Buch. Schließlich muss es von einer unvorstellbar überlegenen Existenz so geschaffen sein, dass es keine Widersprüche hat, denke ich mir. vor 11 Minuten schrieb manden: Wenn das Universum nicht die Schöpfung d e i n e s Gottes ist, dann ist d e i n Gott allerdings ein Götze ! Aber das Universum ist doch da. Wo kommt es dann her? 2 Möglichkeiten: Es ist aus nichts von selbst entstanden. Das ist aber gegen die Logik / Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz. Und die nenne ich GOTT. Aber da das Universum Widersprüche hat, kann es nicht von einer unvorstellbar überlegenen Existenz sein, weil diese nichts machen würde, was Widersprüche hat, so wie die Bibel. 1 Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 08:31 Autor Melden Geschrieben Gestern um 08:31 vor 12 Minuten schrieb iskander: Es geht mir ja weniger um mich selbst, aber wenn Du die Christen hier überzeugen willst, wirst Du sie auch davon überzeugen müssen, dass schon daraus, dass die Bibel Widersprüche hat, folgt, dass sie nicht das "Wort Gottes" sein kann. Viele Christen glauben nicht, dass Gott die Bibel Wort für Wort diktiert hat, sondern dass es sich hier um Erfahrungsberichte über das Wirken Gottes handelt, in das auch menschliche Perspektiven und Erfahrungen eingeflossen sind - samt möglichen Widersprüchen oder Irrtümern im Detail (z.B. wenn es um historische Ereignisse geht). Sie werden Dir also antworten: "Die Bibel mag Widersprüche haben und doch ist sie - in einem gewissen Sinne - noch immer das Wort Gottes." Wenn Du in der Diskussion weiterkommen willst, müsstest Du die anwesenden Christen hier überzeugen, dass diese Antwort nicht für einen gangbaren Weg steht, und dass der Satz "Wenn die Bibel Widersprüche hat, kann sie in keiner relevanten Weise als göttliche Offenbarung gelten" unumstößlich ist. Iskander, Du gleichst dich den sogenannten Christen hier an. Hat die Bibel einen Widerspruch, ist sie NICHT das Wort Gottes ! Das Wort Gottes hat KEINE Widersprüche ! PUNKTUM ! Zitieren
Kulti Geschrieben Gestern um 09:22 Melden Geschrieben Gestern um 09:22 49 minutes ago, manden said: Das Wort Gottes hat KEINE Widersprüche ! Die Bibel ist ja auch Echt Widerspruchsfrei - nicht so wie die Menschen widerspruchsfrei verstehen. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Gestern um 09:25 Melden Geschrieben Gestern um 09:25 Der sogenannte "Echte Gott" hat ja auch das Manko, dass er überhaupt nicht spricht. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Gestern um 09:48 Melden Geschrieben Gestern um 09:48 vor 19 Minuten schrieb Einsteinchen: Der sogenannte "Echte Gott" hat ja auch das Manko, dass er überhaupt nicht spricht. Daraus folgt, dass es gar kein Wort Gottes gibt. Das einzige, was der echte Gott "ausgesprochen" hat, ist ein unvollkommenes Universum. Daraus folgt: der echte Gott ist falsch. Und er existiert nicht. Zitieren
iskander Geschrieben Gestern um 10:03 Melden Geschrieben Gestern um 10:03 vor einer Stunde schrieb manden: Iskander, Du gleichst dich den sogenannten Christen hier an. Hat die Bibel einen Widerspruch, ist sie NICHT das Wort Gottes ! Das Wort Gottes hat KEINE Widersprüche ! PUNKTUM ! Ich bin an dieser Stelle nicht der richtige Adressat für Dich. Ich kann eben nur feststellen, dass viele Christen den Schluss "Wenn die Bibel das Wort Gottes ist, kann sie keine Widersprüche haben" nicht überzeugend finden - aus den bereits dargelegten Gründen. Wenn Du sie überzeugen willst, wirst Du sie davon überzeugen müssen, dass der Satz in Anführungszeichen wahr ist, und dass ihre Entgegnungen, warum sie ihn nicht akzeptieren, unhaltbar sind. Sonst bleibt es dabei, dass Du sagst: "Das ist so und so", und die anderen sagen: "Nein, das überzeugt uns nicht, weil ..." Und dann wiederholt sich die Diskussion endlos und man tritt ständig auf der gleichen Stelle. Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 10:05 Melden Geschrieben Gestern um 10:05 vor 2 Stunden schrieb Weihrauch: Es ist ganz einfach: die Bibel hat Widersprüche damit ist sie NICHT das Wort GOTTES und daraus folgt exakt logisch : dann ist ihr Gott ein Götze ! Wenn das stimmt, müsste das dann nicht auch stimmen? Es ist ganz einfach: Das Universum hat Widersprüche damit ist es NICHT die Schöpfung GOTTES und daraus folgt exakt logisch: dann ist mein Gott ein Götze! Welchen Denkfehler mache ich da? An dieser Stelle muß ich kurz einhaken, Sorry. Das, was Du geschrieben hast, ist genau der Ansatzpunkt der Physik, oder vielleicht sogar schon bei Kant. Denn weil es diese Widersprüche gibt, kann man immer weniger an einen Gott glauben, so oder so ähnlich wurde es mal formuliert. Aber da Manden uns eines Besseren belehren möchte, nun ja. . Und nochmals, Verzeihung für den OT Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 10:10 Melden Geschrieben Gestern um 10:10 vor 41 Minuten schrieb Einsteinchen: Der sogenannte "Echte Gott" hat ja auch das Manko, dass er überhaupt nicht spricht. Na ja er sprach schon mal durch einen brennenden Busch. Oh, Mist das ist ja seit Bush sen. oder Junior verboten zu sagen. Zitieren
iskander Geschrieben Gestern um 10:11 Melden Geschrieben Gestern um 10:11 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Weihrauch: vor 2 Stunden schrieb manden: Was bedeutet : Das Universum hat Widersprüche ? Leben und Tod, Richtig und Falsch ... usw. sind doch Widersprüche. Bezweifelst du etwa das es Widersprüche gibt? Was @manden hier offenbar meint, wären vermutlich nicht Widersprüche im Sinne von Gegensätzen, sondern einander logisch widersprechende Aussagen - im Sinne von: "Die Bibel sagt, dass A wahr ist, und sie sagt dass A falsch ist." Es gibt ja tatsächlich gar nicht wenige Christen, die das bestreiten und mit aller Macht versuchen, solche Widersprüche irgendwie wegzuerklären. Selbst geringfügige, oberflächliche Widersprüche in Details wollen sie nicht akzeptieren und sind da wohl strenger als etwa die Kirchenväter. Aus meiner Sicht ist das allerdings eine Strategie, die extrem gewaltsam und gezwungen ist und jede Glaubwürdigkeit vermissen lässt. Es gibt nun aber ja auch viele Christen, die zwar einräumen, dass es Widersprüche gibt, aber dennoch festhalten, dass die Bibel in einem gewissen Sinne Gottes Wort ist - sie haben offenbar auch ein anderes Verständnis davon, was es heißt, "Gottes Wort" zu sein. Mit solchen Christen könnte manden im Prinzip vielleicht ins Gespräch kommen, aber er müsste ihnen erklären, warum ihre Position (vermeintlich) unhaltbar ist. bearbeitet Gestern um 10:13 von iskander Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 10:20 Melden Geschrieben Gestern um 10:20 @iskander Sorry aberich konnte es mir nicht verkneifen. Irgendwie gehst Du immer von normalen Menschen aus, aber fang mal an mit Kreationisten über die Bibel oder die Evolution zu diskutieren; die machen übrigens dasselbe wie Manden, die Evolution sei falsch, weil es Widersprüche gibt. Zitieren
Flo77 Geschrieben Gestern um 10:31 Melden Geschrieben Gestern um 10:31 Ich frage mich ja, wie überhaupt etwas "widerspruchsfrei" sein kann, was nicht nur eine Person als Hörer und Autor betriff. Halte eine Rede vor 3 Leuten und Du hast 3 Versionen direkt nach der Veranstaltung, 6 Versionen nach 4 Monaten und 24 nach 5 Jahren. Zitieren
SteRo Geschrieben Gestern um 10:32 Melden Geschrieben Gestern um 10:32 vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Der sogenannte "Echte Gott" hat ja auch das Manko, dass er überhaupt nicht spricht. vor 40 Minuten schrieb Einsteinchen: Daraus folgt, dass es gar kein Wort Gottes gibt. Das einzige, was der echte Gott "ausgesprochen" hat, ist ein unvollkommenes Universum. Daraus folgt: der echte Gott ist falsch. Und er existiert nicht. Nun hat das "Wort Gottes" ja zweierlei Bedeutung: 1. das von Menschen gesprochene oder geschriebene Wort anlässlich der Inspiration durch Gott 2. die Hypostase, die auch "Sohn" genannt wird Beides kann der falsche "echte Gott" nicht aufweisen: 1. es gibt keine überlieferte Schrift 2. er ist nicht der Gott der Bibel und damit nicht trinitarisch 1 Zitieren
Weihrauch Geschrieben Gestern um 10:39 Melden Geschrieben Gestern um 10:39 vor 2 Minuten schrieb iskander: Was @manden hier offenbar meint, wären vermutlich nicht Widersprüche im Sinne von Gegensätzen, sondern einander logisch widersprechende Aussagen - im Sinne von; "Die Bibel sagt, dass A wahr ist, und sie sagt dass A falsch ist." Ich weiß nicht was manden offenbar meint. Diese logisch widersprechenden Aussagen hat das Universum, so wie die Bibel widersprechende Aussagen hat. Das Universum hat die Bibel und damit auch die Widersprüche in der Bibel und mandens Widerspruch gegen die Bibel und alle Religionen. Die unvorstellbar überlegene Existenz, die manden ECHTER GOTT nennt, hat schließlich das Universum samt Leben erschaffen, und der Mensch mit all seinen Widersprüchen ist Teil der Schöpfung. Ich finde schon, dass der Tod ein Widerspruch zum Leben ist, aber selbst wenn das nicht so sein sollte, wäre es ein Widerspruch zum Tod, wenn die unvorstellbare Existenz ein Leben nach dem Tod ermöglichen würde. Welchen Denkfehler ich mache, oder wie manden das meint, soll mir manden erklären, damit ich seine Sätze richtig verstehe und nicht falsch. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Gestern um 10:41 Melden Geschrieben Gestern um 10:41 vor 6 Minuten schrieb SteRo: Beides kann der falsche "echte Gott" nicht aufweisen: 1. es gibt keine überlieferte Schr Das Wort mandens über die 8 Dinge ist die überlieferte Schrift des falschen "echten Gott". Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 10:44 Autor Melden Geschrieben Gestern um 10:44 vor 51 Minuten schrieb Einsteinchen: Daraus folgt, dass es gar kein Wort Gottes gibt. Das einzige, was der echte Gott "ausgesprochen" hat, ist ein unvollkommenes Universum. Daraus folgt: der echte Gott ist falsch. Und er existiert nicht. Der Echte Gott spricht NICHT zu/mit Menschen. Aber er teilt uns über die 8 an seiner Schöpfung erkennbaren Dinge was über sich mit, auch was er von uns möchte. Das Wort Gottes, wie die Bibel genannt wird. gibt es NICHT ! Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 10:49 Melden Geschrieben Gestern um 10:49 @SteRo Na ja, es soll auch Christen geben, welche die die Trinität entweder ablehnen oder damit nichts anfangen können. Wenn du einen gewöhnlichen Evangelischen nach den Glaubeninhalten fragst, dann fällt die Dreifaltigkeit( viele Evangelische wissen mit Begriffen wie Credo, Trinität etc. nichts anzufangen) denen als letztes ein. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 10:51 Autor Melden Geschrieben Gestern um 10:51 vor 2 Minuten schrieb manden: Der Echte Gott spricht NICHT zu/mit Menschen. Aber er teilt uns über die 8 an seiner Schöpfung erkennbaren Dinge was über sich mit, auch was er von uns möchte. Das Wort Gottes, wie die Bibel genannt wird. gibt es NICHT ! Wir wissen NICHT , dass das was über GOTT in der Bibel steht, auch wirklich von GOTT ist ! DARUM geht es ! Und DARAN ist die christliche Religion z e r b r o c h e n ! Zitieren
Kulti Geschrieben Gestern um 10:55 Melden Geschrieben Gestern um 10:55 9 minutes ago, manden said: Das Wort Gottes, wie die Bibel genannt wird. gibt es NICHT ! Die Bibel ist das Echte Wort Gottes - nicht so wie die Menschen es meinen. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Gestern um 10:55 Melden Geschrieben Gestern um 10:55 Für uns Christen ist Glaube eine Tugend. Wissen tun wir erst, wenn wir ganz bei Gott sind. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 11:00 Autor Melden Geschrieben Gestern um 11:00 vor 4 Minuten schrieb Kulti: Die Bibel ist das Echte Wort Gottes - nicht so wie die Menschen es meinen. FALSCH ! Du Blinder ! Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 11:01 Melden Geschrieben Gestern um 11:01 vor 3 Minuten schrieb Kulti: Die Bibel ist das Echte Wort Gottes - nicht so wie die Menschen es meinen. Du wirst verstehen, daß ich, als Materialist das anders sehe. Was aber nicht heißt, daß die Bibel unwichtig wäre, auch für mich nicht. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 11:03 Autor Melden Geschrieben Gestern um 11:03 vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen: Für uns Christen ist Glaube eine Tugend. Wissen tun wir erst, wenn wir ganz bei Gott sind. Ihr seid Blinde ! Und zwar gegen besseres Wissen. Gnade Dir GOTT ! Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 11:04 Melden Geschrieben Gestern um 11:04 Gerade eben schrieb manden: FALSCH ! Du Blinder ! ...und der Einäugige sprach: Macht die Jalousien runter, sonst erblinden noch mehr. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Gestern um 11:06 Melden Geschrieben Gestern um 11:06 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb manden: Ihr seid Blinde ! Und zwar gegen besseres Wissen. Gnade Dir GOTT ! Das "Gnade dir Gott" kannst du dir sparen, da du selbst es immer bist, der uns sagt, dass Gott nicht zu den Menschen spricht. So ein monströses Logik- oder Hirnkonstrukt wie dein "echter Gott" kann man ruhig abtun, ohne Blasphemie zu begehen... bearbeitet Gestern um 11:07 von Einsteinchen Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 11:11 Melden Geschrieben Gestern um 11:11 vor 3 Minuten schrieb Einsteinchen: Das "Gnade dir Gott" kannst du dir sparen, da du selbst es immer bist, der uns sagt, dass Gott nicht zu den Menschen spricht. So ein monströses Logik- oder Hirnkonstrukt wie dein "echter Gott" kann man ruhig abtun, ohne Blasphemie zu begehen... Ich hätte ja fast noch Manden gefragt, ob er sich die Gnade Gottes schon verdient hat Zitieren
Recommended Posts