manden Geschrieben Donnerstag um 15:15 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 15:15 vor 4 Stunden schrieb manden: Wer immer noch an Jahwe, den Gott der Bibel, glaubt, ist SELBER SCHULD ! Er wurde KLAR widerlegt ! Und das ist jederzeit wieder möglich . Zitieren
Moby Geschrieben Donnerstag um 15:27 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:27 vor 37 Minuten schrieb Kulti: Das ist das praktische an Architekturen. An irgendeiner Stelle zeichnest Du ein schwarzes Rechteck und sagst: "Keine Ahnung wie - Hauptsache es läuft". Je nachdem wie klein das Kästchen sein soll brauchst Du eben einen Lötkolben, Physik und beliebig viel Kaffee. Ich habe eher viel Kaffee und jede Menge gute Kontakte. Mein schwarzes Kästchen ist verdammt groß. Richtig, so funktioniert das mit vielen Dingen im Leben, dem ersten Geschlechtsverkehr wohl defintiv (es läuft, denn wir sollen fruchtbar sein und uns mehren), und ebenso mit dem Glauben (allerdings weiß man da nicht unbedingt, wie das so ausläuft) , mit der ersten Eheschließung wohl auch (wobei man da schon wissen sollte, wie und wohin es läuft), mit dem Sterben sieht das wohl schon ganz anders aus (hier wissen wir, das es zu laufen aufhört, aber wohin nur, wohin hört es auf?) Fazit: unser Leben wird, mehr oder weniger unbewusst, von schwarzen Rechtecken dominiert! (Und nur die Parzen, oder Moiren dürften hier nun lautstarken Protest eheben.) Zitieren
iskander Geschrieben Donnerstag um 15:29 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:29 @manden Ich habe hier dargelegt, warum Christen Dein Argument nicht für überzeugend halten: Sie akzeptieren zumindest eine der Prämissen Deines Arguments nicht. Und wenn man eine der Prämissen nicht akzeptiert (etwa die, dass das Christentum nur dann wahr sein kann, wenn die Bibel fehlerlos ist) ist es auch kein Gebot der logischen Folgerichtigkeit mehr, die Konklusion ("das Christentum ist falsch") zu akzeptieren. Wenn Du die Christen hier überzeugen willst, wird es nicht genügen, zu versichern, dass Dein Beweis zwingend sei. Du wirst vielmehr darlegen müssen, wieso die Prämissen, auf denen Dein Beweis aufbaut, vernünftigerweise unbedingt zu akzeptieren sind, und wieso die Argumente von Christen, dass dem nicht so sei, unhaltbar sind. Mit anderen Worten: Wenn diese Debatte irgendwie fruchtbar sein soll, reicht es nicht, das Du immer wieder betonst, dass Du recht hast und die anderen unrecht, sondern Du musst Dich dann auf eine inhaltliche Diskussion einlassen, in welcher Du auf konkrete Gegenargumente und Einwände inhaltlich eingehst. 1 Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 16:09 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 16:09 vor 27 Minuten schrieb iskander: @manden Ich habe hier dargelegt, warum Christen Dein Argument nicht für überzeugend halten: Sie akzeptieren zumindest eine der Prämissen Deines Arguments nicht. Und wenn man eine der Prämissen nicht akzeptiert (etwa die, dass das Christentum nur dann wahr sein kann, wenn die Bibel fehlerlos ist) ist es auch kein Gebot der logischen Folgerichtigkeit mehr, die Konklusion ("das Christentum ist falsch") zu akzeptieren. Wenn Du die Christen hier überzeugen willst, wird es nicht genügen, zu versichern, dass Dein Beweis zwingend sei. Du wirst vielmehr darlegen müssen, wieso die Prämissen, auf denen Dein Beweis aufbaut, vernünftigerweise unbedingt zu akzeptieren sind, und wieso die Argumente von Christen, dass dem nicht so sei, unhaltbar sind. Mit anderen Worten: Wenn diese Debatte irgendwie fruchtbar sein soll, reicht es nicht, das Du immer wieder betonst, dass Du recht hast und die anderen unrecht, sondern Du musst Dich dann auf eine inhaltliche Diskussion einlassen, in welcher Du auf konkrete Gegenargumente und Einwände inhaltlich eingehst. Wenn ihr weiterkommen wollt, müsst i h r auf meinen Beweis gegen den christlichen Gott ( und die christliche Religion ) eingehen. Und zwar im Detail ! Ich sage, dass die Bibel NICHT das Wort Gottes ist, und ich b e w e i s e das auch ! Das heisst natürlich auch, dass in der Bibel FALSCHES steht - sie hat Widersprüche. Der Rest des Beweises erfolgt exakt logisch ! Der Gott der Bibel ist nicht haltbar. Er ist ein Götze ! Zitieren
Moby Geschrieben Donnerstag um 16:21 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:21 vor 6 Minuten schrieb manden: Wenn ihr weiterkommen wollt, müsst i h r auf meinen Beweis gegen den christlichen Gott ( und die christliche Religion ) eingehen. Zu deiner Blutsturz-Rhetorik sein ein Zitat gestattet, aus Goethes - Götz von Berlichingen mit der Eisernen Hand (In Berlin 1774 erstmals aufgeführt): Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsche lecken! Zitieren
atheist666 Geschrieben Donnerstag um 16:36 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:36 vor 12 Minuten schrieb Moby: Zu deiner Blutsturz-Rhetorik sein ein Zitat gestattet, aus Goethes - Götz von Berlichingen mit der Eisernen Hand (In Berlin 1774 erstmals aufgeführt): Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsche lecken! Das erinnert noch an ein anderes: Wo viel Licht ist,ist auch Schatten. Jedenfalls so ähnlich. Zitieren
atheist666 Geschrieben Donnerstag um 16:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:41 @manden Im Übrigen muß hier keiner was außer irgendwann sterben, dazwischen aber noch der Gang auf die Toilette. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 16:46 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 16:46 Die Bibel hat Widersprüche. Damit ist sie NICHT das Wort Gottes. Daraus folgt exakt logisch, dass ihr Gott ein Götze ist ! 1 Zitieren
atheist666 Geschrieben Donnerstag um 16:50 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:50 Labert Laber, Rhabarber 😴 Zitieren
atheist666 Geschrieben Donnerstag um 17:42 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:42 vor 50 Minuten schrieb manden: Die Bibel hat Widersprüche. Damit ist sie NICHT das Wort Gottes. Daraus folgt exakt logisch, dass ihr Gott ein Götze ist ! Früher gab es schon Platten mit einem Sprung, konnte aber durch die Einstellung des Auflagewichts verändert werden. Deshalb frage ich mich bei Dir wie hoch das Gewicht eingestellt werden muß? Vielleicht einfach mal ein Plattenspieler mit einem Stift, der die Platten automatisch wechselt, nehmen. Zitieren
Alfons Geschrieben Donnerstag um 20:06 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:06 vor 2 Stunden schrieb atheist666: Früher gab es schon Platten mit einem Sprung, konnte aber durch die Einstellung des Auflagewichts verändert werden. Deshalb frage ich mich bei Dir wie hoch das Gewicht eingestellt werden muß? Vielleicht einfach mal ein Plattenspieler mit einem Stift, der die Platten automatisch wechselt, nehmen. Kennt das überhaupt noch jemand, einen Zehn-Platten-Wechsler? (Und, um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen: Der Herr - sofern es ihn gibt - bewahre mich vor einem religiösen Zehn-Platten-Wechsler). Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 20:15 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:15 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Alfons: Kennt das überhaupt noch jemand, einen Zehn-Platten-Wechsler? Ich hatte mal so ein Teil. Mit den Singles kam er einigermaßen zurecht, aber die LPs waren diesem Stab in der Mitte irgendwie immer zu schwer... bearbeitet Donnerstag um 20:15 von rorro 1 Zitieren
atheist666 Geschrieben Donnerstag um 20:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:24 vor 6 Minuten schrieb rorro: Ich hatte mal so ein Teil. Mit den Singles kam er einigermaßen zurecht, aber die LPs waren diesem Stab in der Mitte irgendwie immer zu schwer... Das wundert mich nicht, weil er auch nur für Singles gedacht war, ich habe es zwar auch mal mit LPs probiert aber klappte nicht. Andere Frage, hattest Du noch einen Plattenspieler mit 4 Geschwindigkeiten? Zitieren
atheist666 Geschrieben Donnerstag um 20:38 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:38 vor 28 Minuten schrieb Alfons: Kennt das überhaupt noch jemand, einen Zehn-Platten-Wechsler? (Und, um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen: Der Herr - sofern es ihn gibt - bewahre mich vor einem religiösen Zehn-Platten-Wechsler). Und keine Angst, wir bleiben beim Thema, und Dich noch zu ergänzen: Der Herr, wenn es ihn gibt, bewahre uns alle auch vor einem religiösen Plattenspieler mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Zitieren
Alfons Geschrieben Donnerstag um 20:40 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:40 vor 1 Minute schrieb atheist666: Und keine Angst, wir bleiben beim Thema, [...] Och, muss aber nicht sein. Zitieren
Alfons Geschrieben Donnerstag um 20:45 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:45 vor 26 Minuten schrieb rorro: Ich hatte mal so ein Teil. Mit den Singles kam er einigermaßen zurecht, aber die LPs waren diesem Stab in der Mitte irgendwie immer zu schwer... Meine Eltern hatten so etwas in grauer Vorzeit, als ich anfing, mich für Klassik zu interessieren. Und irgendwie hatte ich immer Angst um meine Platten, wenn die da runter klatschten. Du als Jazzfreund kannst das sicher nachvollziehen. Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 21:07 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:07 vor 41 Minuten schrieb atheist666: Andere Frage, hattest Du noch einen Plattenspieler mit 4 Geschwindigkeiten. Nee, drei (auch Schellack theoretisch). Was ich dabei so interessant finde: viele ältere Musiker denken immer noch in Songs von 3:30 Länge und Alben mit 10-12 Songs, haben aber anscheinend nicht verinnerlicht, daß es ausschließlich dem Vinyl geschuldet war, daß es diese Limitierung an Platz gab. Zitieren
iskander Geschrieben Donnerstag um 21:08 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:08 vor 4 Stunden schrieb manden: Wenn ihr weiterkommen wollt, müsst i h r auf meinen Beweis gegen den christlichen Gott ( und die christliche Religion ) eingehen. Und zwar im Detail ! Ich sage, dass die Bibel NICHT das Wort Gottes ist, und ich b e w e i s e das auch ! Das heisst natürlich auch, dass in der Bibel FALSCHES steht - sie hat Widersprüche. Der Rest des Beweises erfolgt exakt logisch ! Der Gott der Bibel ist nicht haltbar. Er ist ein Götze ! Wie gesagt bin ich selbst kein Christ, sondern agnostisch unterwegs. Und ich bin im verlinkten Beitrag ja auf Deinen Beweis gegen den christlichen Glauben eingegangen. Ich habe dort auf eine entscheidende Voraussetzung Deiner Argumentation hingewiesen: "Wenn es in der Bibel Widersprüche/Fehler gibt, muss der christliche Glaube falsch sein." Ich habe auch darauf hingewiesen, das viele Christen diese Voraussetzung, ohne die Dein Argument aber nun mal nicht funktioniert, nicht teilen, und warum sie sie nicht teilen. Wenn Du diese Leute überzeugen willst, musst Du Dich auf eine inhaltliche Diskussion einlassen und sie überzeugen, dass es ein Gebot der Vernunft ist, die Prämissen Deines Arguments - vor allem die schon erwähnte - zu teilen, und dass ihre Einwände unhaltbar sind. Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 21:09 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:09 vor 22 Minuten schrieb Alfons: Meine Eltern hatten so etwas in grauer Vorzeit, als ich anfing, mich für Klassik zu interessieren. Und irgendwie hatte ich immer Angst um meine Platten, wenn die da runter klatschten. Du als Jazzfreund kannst das sicher nachvollziehen. Ja, irgendwann fing ich an, alle Platten nur noch naß zu spielen (großer Fehler!) - und nach einem Auslandsjahr mit sehr wenigem materiellem Besitz und großer Freiheit habe ich alle Platten (darunter Sammlerstücke!) samt -Spieler verschenkt. Zitieren
Alfons Geschrieben Donnerstag um 21:16 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:16 vor 4 Minuten schrieb rorro: Ja, irgendwann fing ich an, alle Platten nur noch naß zu spielen (großer Fehler!) - und nach einem Auslandsjahr mit sehr wenigem materiellem Besitz und großer Freiheit habe ich alle Platten (darunter Sammlerstücke!) samt -Spieler verschenkt. Da haben wir mit dem nass abspielen die gleiche Erfahrung gemacht. Ach ja, und meine Rock-Platten habe ich auch verschenkt, aber an einen guten Freund, der mir beim Renovieren geholfen hat. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 07:13 Autor Melden Geschrieben Gestern um 07:13 vor 10 Stunden schrieb iskander: Wie gesagt bin ich selbst kein Christ, sondern agnostisch unterwegs. Und ich bin im verlinkten Beitrag ja auf Deinen Beweis gegen den christlichen Glauben eingegangen. Ich habe dort auf eine entscheidende Voraussetzung Deiner Argumentation hingewiesen: "Wenn es in der Bibel Widersprüche/Fehler gibt, muss der christliche Glaube falsch sein." Ich habe auch darauf hingewiesen, das viele Christen diese Voraussetzung, ohne die Dein Argument aber nun mal nicht funktioniert, nicht teilen, und warum sie sie nicht teilen. Wenn Du diese Leute überzeugen willst, musst Du Dich auf eine inhaltliche Diskussion einlassen und sie überzeugen, dass es ein Gebot der Vernunft ist, die Prämissen Deines Arguments - vor allem die schon erwähnte - zu teilen, und dass ihre Einwände unhaltbar sind. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 07:23 Autor Melden Geschrieben Gestern um 07:23 vor 2 Minuten schrieb manden: Iskander, Du bist scheinbar der Einzige, der sich um die Wahrheit über die christliche Religion etwas bemüht . Es ist ganz einfach : die Bibel hat Widersprüche damit ist sie NICHT das Wort GOTTES und daraus folgt exakt logisch : dann ist ihr Gott ein Götze ! Zu welchem dieser 3 Schritte hast Du noch eine Frage ? Zitieren
Weihrauch Geschrieben Gestern um 07:43 Melden Geschrieben Gestern um 07:43 Es ist ganz einfach: die Bibel hat Widersprüche damit ist sie NICHT das Wort GOTTES und daraus folgt exakt logisch : dann ist ihr Gott ein Götze ! Wenn das stimmt, müsste das dann nicht auch stimmen? Es ist ganz einfach: Das Universum hat Widersprüche damit ist es NICHT die Schöpfung GOTTES und daraus folgt exakt logisch: dann ist mein Gott ein Götze! Welchen Denkfehler mache ich da? Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 08:01 Autor Melden Geschrieben Gestern um 08:01 vor 9 Minuten schrieb Weihrauch: Es ist ganz einfach: die Bibel hat Widersprüche damit ist sie NICHT das Wort GOTTES und daraus folgt exakt logisch : dann ist ihr Gott ein Götze ! Wenn das stimmt, müsste das dann nicht auch stimmen? Es ist ganz einfach: Das Universum hat Widersprüche damit ist es NICHT die Schöpfung GOTTES und daraus folgt exakt logisch: dann ist mein Gott ein Götze! Welchen Denkfehler mache ich da? Was bedeutet : Das Universum hat Widersprüche ? Und : damit ist es NICHT die Schöpfung Gottes. Wer sagt das ? Du ? Wenn das Universum nicht die Schöpfung d e i n e s Gottes ist, dann ist d e i n Gott allerdings ein Götze ! Gehts noch etwas unklarer ? Zitieren
iskander Geschrieben Gestern um 08:14 Melden Geschrieben Gestern um 08:14 vor 44 Minuten schrieb manden: Es ist ganz einfach : die Bibel hat Widersprüche damit ist sie NICHT das Wort GOTTES und daraus folgt exakt logisch : dann ist ihr Gott ein Götze ! Zu welchem dieser 3 Schritte hast Du noch eine Frage ? Es geht mir ja weniger um mich selbst, aber wenn Du die Christen hier überzeugen willst, wirst Du sie auch davon überzeugen müssen, dass schon daraus, dass die Bibel Widersprüche hat, folgt, dass sie nicht das "Wort Gottes" sein kann. Viele Christen glauben nicht, dass Gott die Bibel Wort für Wort diktiert hat, sondern dass es sich hier um Erfahrungsberichte über das Wirken Gottes handelt, in das auch menschliche Perspektiven und Erfahrungen eingeflossen sind - samt möglichen Widersprüchen oder Irrtümern im Detail (z.B. wenn es um historische Ereignisse geht). Sie werden Dir also antworten: "Die Bibel mag Widersprüche haben und doch ist sie - in einem gewissen Sinne - noch immer das Wort Gottes." Wenn Du in der Diskussion weiterkommen willst, müsstest Du die anwesenden Christen hier überzeugen, dass diese Antwort nicht für einen gangbaren Weg steht, und dass der Satz "Wenn die Bibel Widersprüche hat, kann sie in keiner relevanten Weise als göttliche Offenbarung gelten" unumstößlich ist. Zitieren
Recommended Posts