manden Geschrieben 31. Mai Autor Melden Geschrieben 31. Mai (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Chrysologus: Die Quantenphsik behauptet in der Tat, dass etwas aus nicht entstehen kann - und es spricht vieles dafür, dass sie recht haben. Damit ist dein Beweis komplett widerlegt. Was hier Chrysologus behauptet, ist FALSCH ! Die Logik, mit höchstes Naturgesetz, sagt aus, dass n i c h t s aus n i c h t s entstehen kann. Oder anders betrachtet : dass alles eine (richtige) Ursache haben muss ! bearbeitet 31. Mai von manden Fehler Zitieren
manden Geschrieben 31. Mai Autor Melden Geschrieben 31. Mai vor 17 Stunden schrieb iskander: @manden Mit dem gleichen Recht, mit dem Du sagst, dass wir eben nicht begreifen, warum der ECHTE Gott schon immer da war, kann ein anderer sagen, dass wir eben nicht begreifen, warum physikalische Prozesse schon immer da waren. Ohne eine Argumentation (etwa im Sinne der klassischen Gottesbeweise) ist es nichts alss "special pleading" in dem einen Fall eine Antwort zu wollen, sich im anderen Fall aber damit zufrieden zu geben, dass wir es nicht begreifen. Dein Gott existiert ja nach Deiner Behauptung ja ebenfalls "einfach so". Wieso ist es angeblich gegen die Logik bzw. unmöglich ist, dass irgendetwas "einfach so" existiert, außer im Fall Deines Gottes? Welches logische oder rationale Prinzip besagt: "Nichts kann einfach so bestehen - mit Ausnahme des ECHTEN Gottes." WARUM existiert der Echte Gott ? Weil die Existenz von Universum samt Leben anders nicht möglich ist ! Sein WOHER ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Zitieren
manden Geschrieben 31. Mai Autor Melden Geschrieben 31. Mai vor 18 Stunden schrieb manden: Ich bin immer bemüht, die Wahrheit zu sagen. Auch wenn die für den einen oder anderen unangenehm sein mag . Werte Mitmenschen, wir müssen uns auf das W E S E N T L I C H E konzentrieren . Die katholische Religion ist F A L S C H . Ihr Gott ist ein Götze . Und das ist b e w i e s e n ! Zitieren
manden Geschrieben 31. Mai Autor Melden Geschrieben 31. Mai Es muss nun jeder hier entscheiden, ob er zu einem falschen Gott und zu einer falschen Religion gehören möchte. Zu der FALSCHEN katholischen Religion mit ihrem Götzen ! Ich biete die Wahrheit über den Echten Gott . Zitieren
SteRo Geschrieben 31. Mai Melden Geschrieben 31. Mai Am 30.5.2026 um 16:34 schrieb SteRo: Außerdem muss man sich die Frage stellen: Warum eigentlich nehme ich als Objekt das Universum? Vermutlich nur, weil ich derart an meiner körperlichen Sinneswahrnehmung hänge und ich alles körpersinnlich Wahrnehmbare unter "Universum" subsummieren kann. Dabei ist doch das allererste was dem Vernunftvermögen intuitiv (ohne Nachdenken) erscheint, wenn die körperlichen Sinne auf Wahrnehmbares treffen, das bloße exemplarische Sein, welches sowohl den materiellen (körper-sinnlich wahrnehmbaren) als auch den immateriellen (körper-sinnlich nicht wahrnehmbaren) Modus annehmen kann. Wenn ich also nach der Ursache von Allem (sowohl körper-sinnlich Wahrnehmbaren als auch dem nicht so Wahrnehmbaren) fragen will, muss ich mich doch am Allgemeinsten überhaupt orientieren und dies ist das Sein schlechthin. Aber auch dann muss man fragen: Worauf beruht die Annahme, dass das Sein einen Anfang haben müsste? Muss es doch gar nicht. Man kann ebenso annehmen, dass das Sein schon immer war und es sich - aus welchem Grund auch immer - schon immer als dieses oder jenes materialisiert oder eben 'immaterialisiert' hat und damit auch kontinuierlich weiterverfährt. Wenn ich aber Gott bereits voraussetze wie der Thomas das ja für die wissenschaftliche Theologie empfiehlt (siehe hier), dann erlangt die Frage nach dem Sein natürlich erst den rechten "Geschmack" und eröffnet der Gottesvorstellung ganz neue wissenschaftlich-theologische Horizonte. Hier möchte ich nun dieses genannte Sein aufgreifen, aber einen Schritt zurückgehen zur oben gemachten (untheologischen) Aussage: Am 30.5.2026 um 09:59 schrieb SteRo: Das Universum (samt Leben) war schon immer da und ist ewig. Denn die Annahme, dass das Sein des Universums (samt Leben) einen Anfang habe, also bedingt existiere und deshalb eine Ursache haben müsse, ist vollkommen willkürlich, wenn man die Bibel nicht willkürlich als Prämisse setzt wie es die wissenschaftliche Theologie natürlich tut. Also: Da das Sein keinen Anfang hat, was ist es dann das ohne Anfang und ewig ist? Es ist die Substanz des Universums und was unsere Sinne vom Universum wahrnehmen können (inkl. der belebten Dinge) sind lediglich veränderliche Akzidentien. Das Hervorbringen oder Auslöschen dieser Akzidenzien oder deren kontinuierliche Veränderung ist eben die Natur dessen, was aus sich selbst heraus ist (nämlich die Substanz des Universums). Natürlich ist diese Setzung nicht weniger willkürlich als die Setzung des Universum als einen Anfang habend, aber die Frage nach einer ersten Ursache hat sich damit erledigt, weil das Nichthinterfragen des Woher der Existenz Gottes einfach durch das Nichthinterfragen des Woher der Existenz des Universums ersetzt wurde. Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 12 Stunden schrieb SteRo: Hier möchte ich nun dieses genannte Sein aufgreifen, aber einen Schritt zurückgehen zur oben gemachten (untheologischen) Aussage: Denn die Annahme, dass das Sein des Universums (samt Leben) einen Anfang habe, also bedingt existiere und deshalb eine Ursache haben müsse, ist vollkommen willkürlich, wenn man die Bibel nicht willkürlich als Prämisse setzt wie es die wissenschaftliche Theologie natürlich tut. Also: Da das Sein keinen Anfang hat, was ist es dann das ohne Anfang und ewig ist? Es ist die Substanz des Universums und was unsere Sinne vom Universum wahrnehmen können (inkl. der belebten Dinge) sind lediglich veränderliche Akzidentien. Das Hervorbringen oder Auslöschen dieser Akzidenzien oder deren kontinuierliche Veränderung ist eben die Natur dessen, was aus sich selbst heraus ist (nämlich die Substanz des Universums). Natürlich ist diese Setzung nicht weniger willkürlich als die Setzung des Universum als einen Anfang habend, aber die Frage nach einer ersten Ursache hat sich damit erledigt, weil das Nichthinterfragen des Woher der Existenz Gottes einfach durch das Nichthinterfragen des Woher der Existenz des Universums ersetzt wurde. Das habe ich längst beantwortet : Das WOHER des Echten Gottes ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Zitieren
Kulti Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni On 5/30/2026 at 2:18 PM, manden said: Worum geht es hier ? Wo kommt das Universum her ? Ist es aus physikalischen Prozessen entstanden ? Das kann man doch glatt VERNEINEN ! Davon ist n i c h t s bekannt ! https://www.youtube.com/watch?v=MG9IVDRBCx0 Zitieren
Kulti Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni On 5/31/2026 at 7:49 AM, manden said: ACHTUNG : Dieser Moderator Alfons s p e r r t mich immer wieder einmal ! So dass ich auf wichtige Fragen n i c h t antworten kann . Dieser Moderator Alfons macht hin und wieder den Thread dicht um überflüssige Beiträge zu entfernen. Dann macht er den Thread wieder auf. Es wäre schön wenn Du das einfach mal so zur Kenntnis nehmen könntest. Zitieren
iskander Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) Am 31.5.2026 um 08:15 schrieb manden: WARUM existiert der Echte Gott ? Weil die Existenz von Universum samt Leben anders nicht möglich ist ! Das wäre aber zu beweisen. Warum kann nicht eine physikalische Realität dafür verantwortlich sein, dass es das Universum und Leben gibt? Wieso muss es ein Gott sein? Am 31.5.2026 um 08:04 schrieb manden: Oder anders betrachtet : dass alles eine (richtige) Ursache haben muss ! Dann müsstest Du erklären, wieso eine physikalische Realität eine Ursache haben muss, offenbar aber Gott. Damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass die klassischen Gottesbeweise das tun, während Dein Beweis dass nicht tut. bearbeitet 1. Juni von iskander Zitieren
iskander Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) Am 30.5.2026 um 16:02 schrieb Chrysologus: Die Quantenphsik behauptet in der Tat, dass etwas aus nicht entstehen kann - und es spricht vieles dafür, dass sie recht haben. Damit ist dein Beweis komplett widerlegt. Allerdings scheint dieses "Nichts" wohl kein Nichts im strikten Sinne zu sein (um es mal so auszudrücken), sondern dieses Quantenvakuum scheint eine Art Substrat mit bestimmten Eigenschaften zu sein. Am 30.5.2026 um 16:26 schrieb Moby: Kann man, unabhängig von religiösen Vorstellungen, einen Gott überhaupt als erste Ursache postulieren? Also der Gottesbeweis ohne Gott, vor allem ohne die Voraussetzung eines Gottes, ohne ein "notweniges Ding" als argumentatives Fundament? Das sind natürlich sehr kontroverse Fragen, und es gibt ja auch viel Kritik an den Gottesbeweisen. Aber immerhin kann und muss man den klassischen Gottesbeweisen zugute halten, dass sie die beispielsweise hier diskutierten relevanten Schwierigkeiten nicht überspielen, sondern berücksichtigen. bearbeitet 1. Juni von iskander Zitieren
SteRo Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni vor 1 Stunde schrieb manden: Das habe ich längst beantwortet : Das WOHER des Echten Gottes ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Gleiches behaupte ich von der Substanz des Universums, welche schon immer und ewig existiert. Das woher dieses Universums ist "jenseits menschlichen Denkvermögens". Deinen Gott kannst dir also sparen, es sei denn du bekennst dich zur Bibel als Prämisse. Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 1 Stunde schrieb Kulti: https://www.youtube.com/watch?v=MG9IVDRBCx0 Resumee : man weiss nicht, woher das Universum kommt . Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 1 Stunde schrieb Kulti: Dieser Moderator Alfons macht hin und wieder den Thread dicht um überflüssige Beiträge zu entfernen. Dann macht er den Thread wieder auf. Es wäre schön wenn Du das einfach mal so zur Kenntnis nehmen könntest. Das glaubst Du wirklich ? Du könntest mir beinahe ein bisschen leid tun . Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 1 Stunde schrieb iskander: Das wäre aber zu beweisen. Warum kann nicht eine physikalische Realität dafür verantwortlich sein, dass es das Universum und Leben gibt? Wieso muss es ein Gott sein? Dann müsstest Du erklären, wieso eine physikalische Realität eine Ursache haben muss, offenbar aber Gott. Damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass die klassischen Gottesbeweise das tun, während Dein Beweis dass nicht tut. Das Universum kann nicht einfach aus nichts entstanden sein. Das widerspricht der Logik. Und die ist Naturgesetz. Es bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz, der Echte Gott, der die Logik ja gemacht hat. Eine physikalische Realität muss wie alles eine Ursache haben ( Logik ) . Zitieren
Kulti Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni 8 minutes ago, manden said: Das glaubst Du wirklich ? Du könntest mir beinahe ein bisschen leid tun . Sollte es sich um eine Sperre Deines Kontos gehandelt haben, dann findest Du eine Message und eine Begründung warum Du gesperrt wurdest. Sperren Deines Threads sind entsprechend dokumentiert im Thread "Moderatorentätigkeiten". Alles überprüfbar, Glaube ist nicht erforderlich. Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 59 Minuten schrieb SteRo: Gleiches behaupte ich von der Substanz des Universums, welche schon immer und ewig existiert. Das woher dieses Universums ist "jenseits menschlichen Denkvermögens". Deinen Gott kannst dir also sparen, es sei denn du bekennst dich zur Bibel als Prämisse. Die Substanz des Universums existiert NICHT seit schon immer und ewig . So viel ist bekannt ! Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 3 Minuten schrieb Kulti: Sollte es sich um eine Sperre Deines Kontos gehandelt haben, dann findest Du eine Message und eine Begründung warum Du gesperrt wurdest. Sperren Deines Threads sind entsprechend dokumentiert im Thread "Moderatorentätigkeiten". Alles überprüfbar, Glaube ist nicht erforderlich. Es gibt hier noch Menschen, die glauben an den Weihnachtsmann. Zitieren
SteRo Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb manden: Die Substanz des Universums existiert NICHT seit schon immer und ewig . So viel ist bekannt ! Gott existiert NICHT seit schon immer und ewig, so viel ist dem Ungläubigen auch bekannt. Warum gerierst du dich denn plötzlich als Gläubiger? bearbeitet 1. Juni von SteRo Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni Am 31.5.2026 um 09:13 schrieb manden: Werte Mitmenschen, wir müssen uns auf das W E S E N T L I C H E konzentrieren . Die katholische Religion ist F A L S C H . Ihr Gott ist ein Götze . Und das ist b e w i e s e n ! Zitieren
Kulti Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni 1 minute ago, manden said: Es gibt hier noch Menschen, die glauben an den Weihnachtsmann. Bei Deinem Sprachgebrauch ist das vermutlich ein Kompliment. Danke sehr Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 2 Minuten schrieb SteRo: Gott existiert NICHT seit schon immer und ewig, so viel ist dem Ungläubigen auch bekannt. Warum gerierst du dich denn plötzlich als Gläubiger? Das WOHER des Echten Gottes ist jenseits menschlichen Denkvermögens . Der Gott der Bibel und die der anderen Religionen existieren NICHT ! Zitieren
SteRo Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni Also das sollte mittlerweile klar sein: Wenn jemand einen Gott behauptet, der wirklich bewiesen werden könne, dann muss dieser Gott notwendigerweise ein Götze sein, denn der wahre einzige und eine Gott kann nicht wirklich bewiesen werden und das wissen alle, die an Ihn glauben. Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ? Es ist angeblich aus physikalischen Gesetzen entstanden. Aber WO kommen die her ? Waren die im Nichts enthalten ? Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 3 Minuten schrieb SteRo: Also das sollte mittlerweile klar sein: Wenn jemand einen Gott behauptet, der wirklich bewiesen werden könne, dann muss dieser Gott notwendigerweise ein Götze sein, denn der wahre einzige und eine Gott kann nicht wirklich bewiesen werden und das wissen alle, die an Ihn glauben. Das ist die Argumentation eines BLINDGLÄUBIGEN ! Vielleicht merken das doch einige ? Zitieren
manden Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni Der Gott der Bibel ist WIDERLEGT ! Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Wer noch Fragen zum Beweis gegen den Gott der Bibel hat, dem kann ich sie beantworten ! Zitieren
Recommended Posts