manden Geschrieben Dienstag um 13:54 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 13:54 Dass und warum die christliche (natürlich auch die katholische) Religion FALSCH ist, habe ich exakt sachlich und logisch erklärt . Wer von den Mitgiedern dieses Forums nun bei diesem Götzen der Bibel bleiben will, hat das SELBST zu verantworten. Vielleicht lesen ja Menschen, was ich über den Götzen der Bibel geschrieben habe, und finden die Kraft, sich von ihm zu lösen . Ich kann den Menschen den Weg zum wirklichen, zum Echten Gott, zeigen. Email an manden1804(at)gmail.com Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Dienstag um 14:00 Melden Geschrieben Dienstag um 14:00 Ein berühmtes Zitat von Fjodor Dostojewski lautet in einer deutschen Übersetzung: > „Wenn mir jemand beweisen würde, dass Christus außerhalb der Wahrheit steht, und wenn die Wahrheit tatsächlich außerhalb Christi stünde, dann würde ich lieber bei Christus bleiben als bei der Wahrheit.“ Dostojewski schrieb das 1854 in einem Brief an Natalja Fonwisin, kurz nach seiner Verbannung nach Sibirien. Im selben Brief beschreibt er sich bemerkenswerterweise als „Kind des Unglaubens und des Zweifels“ und spricht davon, wie sehr ihn die Sehnsucht nach Glauben quält. Gleichzeitig bekennt er, dass er in Christus das vollkommenste Ideal des Menschen sieht. Dieses Zitat wird oft missverstanden. Man kann es mindestens auf drei Arten lesen: 1. Wörtlich: Selbst wenn das Christentum widerlegt wäre, würde Dostojewski Christus trotzdem folgen. 2. Existenziell: Für ihn ist Christus nicht bloß eine Behauptung über die Welt, sondern die Verkörperung dessen, was Wahrheit, Liebe und Menschlichkeit eigentlich bedeuten. Deshalb erscheint ihm die Vorstellung, „Wahrheit gegen Christus“ auszuspielen, fast unmöglich. 3. Als rhetorische Übertreibung: Er will ausdrücken, wie stark seine persönliche Bindung an Christus ist. Er sagt nicht unbedingt, dass er Tatsachen ignorieren würde, sondern dass Christus für ihn der höchste Maßstab bleibt. Einige Philosophen haben darauf hingewiesen, dass der vollständige Satz sogar voraussetzt, dass es wirklich wahr sein müsste, dass die Wahrheit außerhalb Christi liegt – was zeigt, dass Dostojewski die Wahrheit keineswegs gering schätzte. Für jemanden mit deinem Interesse an Glauben und Philosophie ist auch der Kontext interessant: Dostojewski war kein Mensch eines unerschütterlichen, einfachen Glaubens. Viele seiner Werke – etwa Die Brüder Karamasow oder Die Dämonen – zeigen gerade den Kampf zwischen Glaube und Zweifel. Das berühmte Zitat stammt nicht aus einer Phase naiver Gewissheit, sondern aus einer Phase existenzieller Erschütterung. Man könnte es daher auch so zusammenfassen: > „Selbst wenn mein Verstand gegen Christus spräche, wäre Christus für mein Herz und mein Gewissen noch immer das höchste Ideal.“ Das kommt dem Geist des Briefes wahrscheinlich näher als die Vorstellung, Dostojewski habe einfach gesagt: „Mir ist die Wahrheit egal.“ Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 14:18 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 14:18 vor 13 Minuten schrieb Einsteinchen: Ein berühmtes Zitat von Fjodor Dostojewski lautet in einer deutschen Übersetzung: > „Wenn mir jemand beweisen würde, dass Christus außerhalb der Wahrheit steht, und wenn die Wahrheit tatsächlich außerhalb Christi stünde, dann würde ich lieber bei Christus bleiben als bei der Wahrheit.“ Dostojewski schrieb das 1854 in einem Brief an Natalja Fonwisin, kurz nach seiner Verbannung nach Sibirien. Im selben Brief beschreibt er sich bemerkenswerterweise als „Kind des Unglaubens und des Zweifels“ und spricht davon, wie sehr ihn die Sehnsucht nach Glauben quält. Gleichzeitig bekennt er, dass er in Christus das vollkommenste Ideal des Menschen sieht. Dieses Zitat wird oft missverstanden. Man kann es mindestens auf drei Arten lesen: 1. Wörtlich: Selbst wenn das Christentum widerlegt wäre, würde Dostojewski Christus trotzdem folgen. 2. Existenziell: Für ihn ist Christus nicht bloß eine Behauptung über die Welt, sondern die Verkörperung dessen, was Wahrheit, Liebe und Menschlichkeit eigentlich bedeuten. Deshalb erscheint ihm die Vorstellung, „Wahrheit gegen Christus“ auszuspielen, fast unmöglich. 3. Als rhetorische Übertreibung: Er will ausdrücken, wie stark seine persönliche Bindung an Christus ist. Er sagt nicht unbedingt, dass er Tatsachen ignorieren würde, sondern dass Christus für ihn der höchste Maßstab bleibt. Einige Philosophen haben darauf hingewiesen, dass der vollständige Satz sogar voraussetzt, dass es wirklich wahr sein müsste, dass die Wahrheit außerhalb Christi liegt – was zeigt, dass Dostojewski die Wahrheit keineswegs gering schätzte. Für jemanden mit deinem Interesse an Glauben und Philosophie ist auch der Kontext interessant: Dostojewski war kein Mensch eines unerschütterlichen, einfachen Glaubens. Viele seiner Werke – etwa Die Brüder Karamasow oder Die Dämonen – zeigen gerade den Kampf zwischen Glaube und Zweifel. Das berühmte Zitat stammt nicht aus einer Phase naiver Gewissheit, sondern aus einer Phase existenzieller Erschütterung. Man könnte es daher auch so zusammenfassen: > „Selbst wenn mein Verstand gegen Christus spräche, wäre Christus für mein Herz und mein Gewissen noch immer das höchste Ideal.“ Das kommt dem Geist des Briefes wahrscheinlich näher als die Vorstellung, Dostojewski habe einfach gesagt: „Mir ist die Wahrheit egal.“ Dostojewski war damals schon so dumm, wie ihr es heute seid ! Ihr habt doch tatsächlich in ca. 180 Jahren n i c h t s dazugelernt . Was für eine Leistung ! Zitieren
iskander Geschrieben Dienstag um 14:25 Melden Geschrieben Dienstag um 14:25 @manden Was missfällt Dir denn an jenen "klassischen" Deisten, die alle konkreten historischen Religionen (wie das Christentum) ablehnen, aber meinen, dass man Gottes Existenz mit der Vernunft erkennen könne? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Dienstag um 14:41 Melden Geschrieben Dienstag um 14:41 vor 17 Minuten schrieb manden: Dostojewski war damals schon so dumm, wie ihr es heute seid ! Ihr habt doch tatsächlich in ca. 180 Jahren n i c h t s dazugelernt . Was für eine Leistung ! Du beleidigst pauschal JEDEN Menschen ohne Erklärung. Ich werde das nicht melden, aber jeder hier hat keine große Meinung von deiner Gescheitheit. Du müsstest schon ein Buch schreiben über deine Gedankengänge, aber die immer wieder wiederholten Happen, die du postet, bewirken gar nichts. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 14:56 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 14:56 vor 8 Minuten schrieb Einsteinchen: Du beleidigst pauschal JEDEN Menschen ohne Erklärung. Ich werde das nicht melden, aber jeder hier hat keine große Meinung von deiner Gescheitheit. Du müsstest schon ein Buch schreiben über deine Gedankengänge, aber die immer wieder wiederholten Happen, die du postet, bewirken gar nichts. Was willst Du melden ? Dass Dostojewski vor ca. 180 Jahren schon dumm war ? Und dass die Foristen hier seitdem nichts dazugelernt haben ? Du solltest endlich der Wahrheit ins Gesicht sehen ! Diese Leute hier im Forum sind doch nur ein verlogener Haufen. Die sich an einen Götzen hängen ! Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 15:23 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 15:23 vor 52 Minuten schrieb iskander: @manden Was missfällt Dir denn an jenen "klassischen" Deisten, die alle konkreten historischen Religionen (wie das Christentum) ablehnen, aber meinen, dass man Gottes Existenz mit der Vernunft erkennen könne? Das vernunfthafte Vorgehen der Deisten ist jedenfalls in Ordnung. Die Bibel als Grundlage der Religion und ihr Gott sind jedenfalls FALSCH ! Mit den Deisten ist aber auch was falsch. Aber das fällt mir jetzt nicht ein. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 16:18 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 16:18 JA, ich habe die Wahrheit über unseren Echten Gott erkannt ! Wohl nach vielen Jahrtausenden e n d l i c h ein Mensch . Möchtest Du sie haben ? Und soll ich sie Dir erklären ? Vielleicht geht es hier noch etwas ? Ansonsten schick eine Email an manden1804(at)gmail.com . Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Dienstag um 16:37 Melden Geschrieben Dienstag um 16:37 Wenn du nicht mehr bieten kannst, als was du hier schon zigmal wiederholt hast, muss ich feststellen, dass du ein armer Narr bist. Und dann dieser Verkündigungston! Hast du gar kein Gefühl und Gespür dafür, wie lächerlich du dich machst? Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 16:59 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 16:59 vor 11 Minuten schrieb Einsteinchen: Wenn du nicht mehr bieten kannst, als was du hier schon zigmal wiederholt hast, muss ich feststellen, dass du ein armer Narr bist. Und dann dieser Verkündigungston! Hast du gar kein Gefühl und Gespür dafür, wie lächerlich du dich machst? Ich sage die Wahrheit über den Echten Gott. Und wer die nicht möchte, muss das mit sich selber ausmachen. Von Menschen mit katholischer Einstellung ist nichts zu erwarten. Die wollen NICHT exakt sachlich und logisch denken. Aber vielleicht gibts ja Menschen, die diese falsche katholische Einstellung in Frage stellen. Die wären dann Hoffnung für die Menschheit. Wenn der Mut ausreicht ! Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 17:09 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 17:09 Ich mache hier eine KLARE Feststellung : Die christliche (und damit auch katholische) Religion ist FALSCH. Ihr Gott ist ein Götze ! Wer Wert auf den Echten Gott legt, muss sich von dieser Religion lösen ! Beweis ist vorhanden . Zitieren
Weihrauch Geschrieben Dienstag um 17:17 Melden Geschrieben Dienstag um 17:17 Was ist eigentlich das Problem dabei, sich von einem falschen Gott ein ewiges Leben zu erhoffen? Der Sinn deiner Hoffnung und die aller anderen die darauf hoffen, ist doch derselbe. Warum sollte diese Hoffnung denn nicht erhört werden, von dem der sie erfüllen kann? Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 18:44 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 18:44 vor einer Stunde schrieb Weihrauch: Was ist eigentlich das Problem dabei, sich von einem falschen Gott ein ewiges Leben zu erhoffen? Der Sinn deiner Hoffnung und die aller anderen die darauf hoffen, ist doch derselbe. Warum sollte diese Hoffnung denn nicht erhört werden, von dem der sie erfüllen kann? Von einem Götzen besteht keine Chance ein ewiges Leben zu bekommen. Und der Gott der Bibel ist ein Götze ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben Dienstag um 21:17 Melden Geschrieben Dienstag um 21:17 vor 2 Stunden schrieb manden: Von einem Götzen besteht keine Chance ein ewiges Leben zu bekommen. Klar. vor 2 Stunden schrieb manden: Und der Gott der Bibel ist ein Götze ! Na und? Was ist das Problem dabei? Alle die auf ein ewiges Leben hoffen, erhoffen sich das vom echten Schöpfer des echten Universums in dem sie leben und sterben. In diesem Sinn, besteht doch kein Unterschied zwischen dir und einem anderen, der diese Hoffnung hat. Was spricht denn dagegen, dass diese Hoffnung vom Schöpfer wahr gemacht wird? Zitieren
atheist666 Geschrieben Gestern um 01:11 Melden Geschrieben Gestern um 01:11 vor 6 Stunden schrieb manden: Von einem Götzen besteht keine Chance ein ewiges Leben zu bekommen. Und der Gott der Bibel ist ein Götze ! Da ich nicht an ein "ewiges Leben" glaube, kann es mir auch egal sein. Zitieren
Weihrauch Geschrieben Gestern um 01:37 Melden Geschrieben Gestern um 01:37 vor 18 Minuten schrieb atheist666: Da ich nicht an ein "ewiges Leben" glaube, kann es mir auch egal sein. Glaube ist vermutlich nicht notwendig gewesen, um ein lebendiges Wesen geworden zu sein, und sterben wird jedes Lebewesen, ob es irgendetwas glaubt oder nicht. Warum sollte es also mit dem ewigen Leben anders zu gehen? Es passiert ungeglaubt und ungefragt - oder eben nicht. Ich weiß gar nicht was der ganze Zirkus soll. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 04:36 Autor Melden Geschrieben Gestern um 04:36 vor 6 Stunden schrieb Weihrauch: Klar. Na und? Was ist das Problem dabei? Alle die auf ein ewiges Leben hoffen, erhoffen sich das vom echten Schöpfer des echten Universums in dem sie leben und sterben. In diesem Sinn, besteht doch kein Unterschied zwischen dir und einem anderen, der diese Hoffnung hat. Was spricht denn dagegen, dass diese Hoffnung vom Schöpfer wahr gemacht wird? Vorab : man will mich hier fertigmachen. Aber noch etwas den Schein wahren. Durch den Echten Gott - den wohl bis jetzt nur ich erkannt habe - gibt es die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. DAS lässt sich an seiner Schöpfung erkennen - UND NICHT MEHR ! NICHT DAS, was Katholiken und Christen sagen ! Die christliche Religion ist FALSCH , ihr Gott ist ein Götze. Das KANN und HABE ich B E W I E S E N ! Es ist beim Echten Gott, welchem Menschen er das Leben nach dem Tod gibt. Aber das werden wohl die Menschen sein, die ihm gehorchen. Näheres zum Echten Gott : Email an manden1804(at)gmail.com Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 04:46 Autor Melden Geschrieben Gestern um 04:46 vor 3 Stunden schrieb atheist666: Da ich nicht an ein "ewiges Leben" glaube, kann es mir auch egal sein. Du solltest dich intensiv mit der Möglichkeit eines ewigen Lebens befassen ! Ansonsten fehlt deinem Leben doch der Sinn . Du lebst einfach nur völlig sinnlos dahin. Ist das auch was ? Näheres über den Echten Gott ? Email an manden1804(at)gmail.com Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 04:55 Autor Melden Geschrieben Gestern um 04:55 vor 3 Stunden schrieb Weihrauch: Glaube ist vermutlich nicht notwendig gewesen, um ein lebendiges Wesen geworden zu sein, und sterben wird jedes Lebewesen, ob es irgendetwas glaubt oder nicht. Warum sollte es also mit dem ewigen Leben anders zu gehen? Es passiert ungeglaubt und ungefragt - oder eben nicht. Ich weiß gar nicht was der ganze Zirkus soll. Was erkennbar ist : Ewiges Leben kann NUR der Echte Gott geben - den habe ( bis jetzt wohl ) nur ich an seiner Schöpfung erkannt. Und das ewige Leben gibt der Echte Gott wohl Menschen, die ihm gehorchen. Näheres dazu : Email an manden1804(at)gmail.com Zitieren
Kulti Geschrieben Gestern um 05:27 Melden Geschrieben Gestern um 05:27 50 minutes ago, manden said: Vorab : man will mich hier fertigmachen Nö. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Gestern um 05:33 Melden Geschrieben Gestern um 05:33 vor 36 Minuten schrieb manden: Was erkennbar ist : Ewiges Leben kann NUR der Echte Gott geben - den habe ( bis jetzt wohl ) nur ich an seiner Schöpfung erkannt. Und das ewige Leben gibt der Echte Gott wohl Menschen, die ihm gehorchen. Näheres dazu : Email an manden1804(at)gmail.com Das ewige Leben hat schon Jesus Christus versprochen: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Zitieren
iskander Geschrieben Gestern um 05:51 Melden Geschrieben Gestern um 05:51 @manden Wenn ich Dir sagen würde, dass es auch schon andere gab, die sehr ähnlich gedacht haben (bzw. noch denken) wie Du, wäre das für Dich dann ein Trost und eine Ermutigung oder nicht? Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 06:14 Autor Melden Geschrieben Gestern um 06:14 vor 45 Minuten schrieb Kulti: Nö. Kannst Du das beurteilen oder ich ? Wurdest Du immer wieder gesperrt oder ich ? Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 06:18 Autor Melden Geschrieben Gestern um 06:18 vor 41 Minuten schrieb Einsteinchen: Das ewige Leben hat schon Jesus Christus versprochen: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Versprechen in einer Bibel - die nicht das Wort Gottes ist, also unglaubwürdig ist - kann man viel ! Das ist nur n i c h t s wert ! Zitieren
Kulti Geschrieben Gestern um 06:22 Melden Geschrieben Gestern um 06:22 1 minute ago, manden said: Kannst Du das beurteilen oder ich ? Wurdest Du immer wieder gesperrt oder ich ? Numero uno gab es weiter oben schon Angebote dem Thema Sperre auf den Grund zu gehen. Numero zwei reicht es manchmal echt mit Deinem Sprachgebrauch. Wenn Du über Menschen mit Menschen redest, dann solltest Du bitte auch die Wörter so verwenden wie sie andere Menschen verwenden. "Ich betrachte es als Sperre wenn ...." ist schlicht und ergreifend eine Frechheit von Dir. Niemand will Dich hier fertig machen. Das machst Du komplett in Eigenleistung. Zitieren
Recommended Posts