SteRo Geschrieben Gestern um 08:37 Melden Geschrieben Gestern um 08:37 vor 1 Minute schrieb manden: Der Gott der Bibel ist WIDERLEGT ! Von einem der an einen Götzen glaubt! Da lachen ja die Hühner '*lol Zitieren
Flo77 Geschrieben Gestern um 08:50 Melden Geschrieben Gestern um 08:50 vor 11 Minuten schrieb SteRo: Von einem der an einen Götzen glaubt! Da lachen ja die Hühner '*lol Hat sich Manden ein steinern oder ehern Bild geschaffen, vor dem er sich niederwirft und es anbetet? Ich hab nicht alles verfolgt, aber das würde mich doch sehr überraschen. Zitieren
Kulti Geschrieben Gestern um 08:51 Melden Geschrieben Gestern um 08:51 58 minutes ago, manden said: Resumee : man weiss nicht, woher das Universum kommt . Bischen Kurzes Resumee. Es gibt wissenschaftliche Modelle nach denen das Universum keinen Anfang hat. Es gibt kein wissenschaftliches Modell, das ein absolues Nichts modelliert. Die Idee dass das Universum nicht von Nichts kommen kann wurde bereits von Sokrates und Kollegen formuliert (ist also nicht neu). Und dann gäbe es da noch ein Thema Unendlichkeit - wer ein bischen Zeit hat kann ja mal auf youtube nach Hilberts Hotel suchen. (anschließend weiß man wie schwierig Unendlichkeit für das menschliche Hirn ist. Zitieren
Kulti Geschrieben Gestern um 08:54 Melden Geschrieben Gestern um 08:54 2 minutes ago, Flo77 said: Hat sich Manden ein steinern oder ehern Bild geschaffen, vor dem er sich niederwirft und es anbetet? Ich hab nicht alles verfolgt, aber das würde mich doch sehr überraschen. manden bezeichnet Logik als das wichtigste Naturgesetz. Ich würde meinen das ist Batik auf T-Shirt. (Walldorfschamanen drehen sich dazu im Kreis) 1 Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 09:28 Autor Melden Geschrieben Gestern um 09:28 vor 49 Minuten schrieb SteRo: Von einem der an einen Götzen glaubt! Da lachen ja die Hühner '*lol völlig sachlich und logisch widerlegt ! Diese Religion ist t o t . Kapier das endlich . Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 09:30 Autor Melden Geschrieben Gestern um 09:30 vor 39 Minuten schrieb Flo77: Hat sich Manden ein steinern oder ehern Bild geschaffen, vor dem er sich niederwirft und es anbetet? Ich hab nicht alles verfolgt, aber das würde mich doch sehr überraschen. natürlich nicht ! Den Götzen haben die Christen. Die anderen jetzigen Religionen auch. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 09:33 Autor Melden Geschrieben Gestern um 09:33 vor 40 Minuten schrieb Kulti: Bischen Kurzes Resumee. Es gibt wissenschaftliche Modelle nach denen das Universum keinen Anfang hat. Es gibt kein wissenschaftliches Modell, das ein absolues Nichts modelliert. Die Idee dass das Universum nicht von Nichts kommen kann wurde bereits von Sokrates und Kollegen formuliert (ist also nicht neu). Und dann gäbe es da noch ein Thema Unendlichkeit - wer ein bischen Zeit hat kann ja mal auf youtube nach Hilberts Hotel suchen. (anschließend weiß man wie schwierig Unendlichkeit für das menschliche Hirn ist. Die Antwort ist : nur der Echte Gott kann das Universum erschaffen haben. Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 09:36 Autor Melden Geschrieben Gestern um 09:36 vor 39 Minuten schrieb Kulti: manden bezeichnet Logik als das wichtigste Naturgesetz. Ich würde meinen das ist Batik auf T-Shirt. (Walldorfschamanen drehen sich dazu im Kreis) Logik ist das mit wichtigste Naturgesetz. Auf der zugehörigen Kausalität beruht fast alles. Zitieren
Flo77 Geschrieben Gestern um 09:46 Melden Geschrieben Gestern um 09:46 vor 9 Minuten schrieb manden: Den Götzen haben die Christen. Ich weiß, daß die Christenheit lange mit sich gerungen hat, was die Bilderverehrung angeht, aber das Thema ist doch seit 843 erledigt. (Und ja, eine katholische Karfreitagsliturgie wirft da in der Tat für Außenstehende Fragen auf, was man aber klären kann, wenn man einander zuhört.) Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 09:51 Autor Melden Geschrieben Gestern um 09:51 Der Gott der Bibel ist WIDERLEGT ! Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Wer noch Fragen zum Beweis gegen den Gott der Bibel hat, dem kann ich sie beantworten ! Es ist NICHT logisch, dass aus nichts etwas wird ! D.h. es ist unmöglich ! Auch ist es nicht logisch, dass etwas einfach da ist. D.h. es ist unmöglich ! Und ebenso ist es nicht logisch, dass sich das Universum nach physikalischen Gesetzen (woher ?) selbst gebildet hat. D.h. es ist unmöglich ! Es bleibt also nur eine unvorstellbar überlegene Existenz, der Echte Gott . Zitieren
manden Geschrieben Gestern um 09:56 Autor Melden Geschrieben Gestern um 09:56 vor 5 Minuten schrieb Flo77: Ich weiß, daß die Christenheit lange mit sich gerungen hat, was die Bilderverehrung angeht, aber das Thema ist doch seit 843 erledigt. (Und ja, eine katholische Karfreitagsliturgie wirft da in der Tat für Außenstehende Fragen auf, was man aber klären kann, wenn man einander zuhört.) Um einen Götzen zu haben, brauchen sie kein Bild von ihm zu verehren. Die Christen haben ihren Gott erfunden, mit all seinen Eigenschaften und seinen Geboten, Strafen und den Geschichten über ihn. ALLES menschliche Erfindung ! Zitieren
Flo77 Geschrieben Gestern um 10:44 Melden Geschrieben Gestern um 10:44 vor 47 Minuten schrieb manden: Um einen Götzen zu haben, brauchen sie kein Bild von ihm zu verehren. Äh? Ist das nicht die Definition von "Götze"? Also ein Bild, das angebetet wird? Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 53 Minuten schrieb manden: Es ist NICHT logisch, dass aus nichts etwas wird ! D.h. es ist unmöglich ! Auch ist es nicht logisch, dass etwas einfach da ist. D.h. es ist unmöglich ! Und ebenso ist es nicht logisch, dass sich das Universum nach physikalischen Gesetzen (woher ?) selbst gebildet hat. D.h. es ist unmöglich ! Ich empfehle die Lektüre der Genesis im hebräischen Urtext. Die Genesisüberlieferung des Jahwisten (Gen 2) beginnt mir den Worten: Als Gott, der Herr, Himmel und Erde machte... Woher er das Material nahm ist überhaupt nicht berichtet. Es ist nur beschrieben, daß Gott die Welt ordnete und sie einrichtete. Die Creatio ex nihilo wird üblicherweise aus der Schöpfungsgeschichte, wie sie die Priesterschrift besingt (Gen 1) abgeleitet, ABER... Auch hier kann man zurück zum Urtext gehen und die erste Zeile lesen: "Als Gott im Anfang Himmel und Erde schuf, war die Erde wüst und leer und Finsternis über der Tiefe und der Geist Gottes schwebte über den Wassern." Die Creatio ex nihilo ist im Text überhaupt nicht angelegt und da kann man der Auslegungstradition der Kirche zwar Fragen stellen (wobei das auch mit dem Bezug auf die Septuaginta zusammenhängen kann, ich weiß nicht, wie detailliert der griechische Text, den hebräischen wiedergibt. In beiden Geschichten ist es Gott, der die Welt und ihre Gesetze ordnet und das Chaos in Ordnung versetzt. 1 Zitieren
Kulti Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden 6 minutes ago, Flo77 said: Äh? Ist das nicht die Definition von "Götze"? Also ein Bild, das angebetet wird? Sagen wir es mal so: Nächstens kannst Du manden als Sprache im Google Übersetzer anwählen. manden: Beweis Deutsch: Wunsch der meine Realität definiert manden: Echte Deutsch: Emotionale Ausrufezeichen etwa "Jetzt sieh es doch endlich ein!!!!" manden:Moral Deutsch: Frag besser nicht. Zitieren
manden Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Minuten schrieb Kulti: Sagen wir es mal so: Nächstens kannst Du manden als Sprache im Google Übersetzer anwählen. manden: Beweis Deutsch: Wunsch der meine Realität definiert manden: Echte Deutsch: Emotionale Ausrufezeichen etwa "Jetzt sieh es doch endlich ein!!!!" manden:Moral Deutsch: Frag besser nicht. Ein Götze ist ein selbstgemachter Gott, wie der Gott der Bibel . Zitieren
manden Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 17 Minuten schrieb Flo77: Äh? Ist das nicht die Definition von "Götze"? Also ein Bild, das angebetet wird? Nein. Ein Götze ist ein selbstgemachter Gott. Wie der Gott der Bibel. Zitieren
manden Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 10 Minuten schrieb Flo77: Ich empfehle die Lektüre der Genesis im hebräischen Urtext. Die Genesisüberlieferung des Jahwisten (Gen 2) beginnt mir den Worten: Als Gott, der Herr, Himmel und Erde machte... Woher er das Material nahm ist überhaupt nicht berichtet. Es ist nur beschrieben, daß Gott die Welt ordnete und sie einrichtete. Die Creatio ex nihilo wird üblicherweise aus der Schöpfungsgeschichte, wie sie die Priesterschrift besingt (Gen 1) abgeleitet, ABER... Auch hier kann man zurück zum Urtext gehen und die erste Zeile lesen: "Als Gott im Anfang Himmel und Erde schuf, war die Erde wüst und leer und Finsternis über der Tiefe und der Geist Gottes schwebte über den Wassern." Die Creatio ex nihilo ist im Text überhaupt nicht angelegt und da kann man der Auslegungstradition der Kirche zwar Fragen stellen (wobei das auch mit dem Bezug auf die Septuaginta zusammenhängen kann, ich weiß nicht, wie detailliert der griechische Text, den hebräischen wiedergibt. In beiden Geschichten ist es Gott, der die Welt und ihre Gesetze ordnet und das Chaos in Ordnung versetzt. Hältst Du dich allen Ernstes an diese unlogischen Schilderungen ? Da hat ein Schreiberling etwas zusammenfantasiert ! Siehe : die Bibel ist NICHT das Wort Gottes . Zitieren
manden Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden Das Universum ist durch den Urknall entstanden ! NICHT durch den Gott/Götzen der Bibel. Woraus ? Aus dem Energieausstoss des Urknalls . Woher kommt dieser Energieausstoss ? Das ist jenseits menschlichen Denkvermögens ! Es muss sich um eine unvorstellbar überlegene Macht handeln, den Echten Gott. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 8 Minuten schrieb manden: Das Universum ist durch den Urknall entstanden ! NICHT durch den Gott/Götzen der Bibel. Woraus ? Aus dem Energieausstoss des Urknalls . Woher kommt dieser Energieausstoss ? Das ist jenseits menschlichen Denkvermögens ! Es muss sich um eine unvorstellbar überlegene Macht handeln, den Echten Gott. Also glaubst Du eine Creatio ex nihilo? Zitieren
manden Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Minuten schrieb Flo77: Also glaubst Du eine Creatio ex nihilo? Der Echte Gott hat, soweit wir Menschen das beurteilen können, alles aus dem Nichts erschaffen. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Minuten schrieb manden: Der Echte Gott hat, soweit wir Menschen das beurteilen können, alles aus dem Nichts erschaffen. Ah - na dann. Woher kam dann Dein Gott? Zitieren
Alfons Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Stunden schrieb Kulti: Sollte es sich um eine Sperre Deines Kontos gehandelt haben, dann findest Du eine Message und eine Begründung warum Du gesperrt wurdest. Sperren Deines Threads sind entsprechend dokumentiert im Thread "Moderatorentätigkeiten". Alles überprüfbar, Glaube ist nicht erforderlich. @manden Das ist richtig. Alle Moderatorentätigkeiten werden in dem gleichnamigen Thread dokumentiert. Meist nur mit Stichworten. Es handelt sich fast immer um das Verstecken von Postings, die nicht den Forenregeln entsprechen. Wenn in einem Thread viel zu tun ist, weil sich die Diskussion mit Rede und Gegenrede aufgeschaukelt hat, sperre ich den Thread gelegentlich komplett, um das in Ruhe zu erledigen. Das betrifft dann aber alle User. Manchmal vergesse ich, die Sperrung bei "Moderatorentätigkeiten" zu dokumentieren, aber sie steht auf jeden Fall im Thread selber. Das Sperren einzelner User für einen gewissen Zeitraum, meist drei oder sieben Tage, passiert nur bei Verwarnungen. Die werden nicht nur bei Moderatorentätigkeiten vermerkt, sondern grundsätzlich per PN dem jeweiligen User mitgeteilt. Für manden gab es bislang keine einzige Verwarnung oder Sperrung. Was aber wohl passieren kann: Es gibt eine Obergrenze für Postings pro 24 Stunden. Ich weiß gar nicht, wo sie aktuell liegt. Jedenfalls so hoch, dass sie von normalen Usern nicht erreicht wird. Sie ist in der Software eingestellt und soll Spam verhindern. Müsste ich mal bei den Admins nachfragen. Da würde dann eine automatische Sperre für einige Stunden erfolgen, von der Moderatoren gar nichts erfahren. Alfons als Moderator 1 Zitieren
iskander Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Stunden schrieb manden: Das Universum kann nicht einfach aus nichts entstanden sein. Das widerspricht der Logik. Und die ist Naturgesetz. Es bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz, der Echte Gott, der die Logik ja gemacht hat. Das ist ein falsches Dilemma: Entweder das Universum ist aus nichts entstanden oder die Schöpfung eines Gottes. Es wäre ja beispielsweise auch möglich, dass das Universum aus einer bereits vorhandenen physikalischen Realität entstanden ist. Zitat Eine physikalische Realität muss wie alles eine Ursache haben ( Logik ) . Du hast trotz vielfacher Nachfrage nicht erklärt, o Du Deine entscheidende Prämisse herhast: "Die Logik verlangt, dass eine physikalische Realität eine Ursache haben muss - aber sie verlangt nicht, dass Gott eine Ursache haben muss." Du behauptest hier explizit oder implizit stets eine Asymmetrie, die Du aber nirgendwo je begründest- vor 3 Stunden schrieb manden: Es ist angeblich aus physikalischen Gesetzen entstanden. Aber WO kommen die her ? Waren die im Nichts enthalten ? Erneut: Die Alternative lautet nicht, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist, sondern auf Grundlage einer vorhergehenden physikalischen Realität mit ihren bereits vorhandenen Gesetzen. Und wenn Du jetzt erneut sagst, dass das nicht sein kann, weil die physikalische Realität mit ihren Gesetzen nicht aus sich selbst heraus existieren können, sondern nur Gott aus sich selbst heraus existieren könne, dann müsstest Du erklären, wieso das so sein soll. Zitieren
manden Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Minuten schrieb manden: Der Echte Gott hat, soweit wir Menschen das beurteilen können, alles aus dem Nichts erschaffen. Das Problem ist weniger, dass ein Gott existiert. Das lässt sich mit viel Mühe noch erkennen. Das Problem ist, dass die jetzigen Götter der Menschheit - die tausenden - GÖTZEN sind. Zitieren
manden Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Minuten schrieb Flo77: Ah - na dann. Woher kam dann Dein Gott? Das WOHER des Echten Gottes ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Zitieren
Recommended Posts