manden Geschrieben vor 21 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 5 Minuten schrieb Alfons: @manden Das ist richtig. Alle Moderatorentätigkeiten werden in dem gleichnamigen Thread dokumentiert. Meist nur mit Stichworten. Es handelt sich fast immer um das Verstecken von Postings, die nicht den Forenregeln entsprechen. Wenn in einem Thread viel zu tun ist, weil sich die Diskussion mit Rede und Gegenrede aufgeschaukelt hat, sperre ich den Thread gelegentlich komplett, um das in Ruhe zu erledigen. Das betrifft dann aber alle User. Manchmal vergesse ich, die Sperrung bei "Moderatorentätigkeiten" zu dokumentieren, aber sie steht auf jeden Fall im Thread selber. Das Sperren einzelner User für einen gewissen Zeitraum, meist drei oder sieben Tage, passiert nur bei Verwarnungen. Die werden nicht nur bei Moderatorentätigkeiten vermerkt, sondern grundsätzlich per PN dem jeweiligen User mitgeteilt. Für manden gab es bislang keine einzige Verwarnung oder Sperrung. Was aber wohl passieren kann: Es gibt eine Obergrenze für Postings pro 24 Stunden. Ich weiß gar nicht, wo sie aktuell liegt. Jedenfalls so hoch, dass sie von normalen Usern nicht erreicht wird. Sie ist in der Software eingestellt und soll Spam verhindern. Müsste ich mal bei den Admins nachfragen. Da würde dann eine automatische Sperre für einige Stunden erfolgen, von der Moderatoren gar nichts erfahren. Alfons als Moderator Ich betrachte es als Sperrung in meinem Forum, wenn die anderen weiterschreiben können, ich jedoch nicht. Und ich schreibe nicht mehr Beiträge als die meisten anderen. Zitieren
manden Geschrieben vor 21 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 12 Minuten schrieb iskander: Das ist ein falsches Dilemma: Entweder das Universum ist aus nichts entstanden oder die Schöpfung eines Gottes. Es wäre ja beispielsweise auch möglich, dass das Universum aus einer bereits vorhandenen physikalischen Realität entstanden ist. Du hast trotz vielfacher Nachfrage nicht erklärt, o Du Deine entscheidende Prämisse herhast: "Die Logik verlangt, dass eine physikalische Realität eine Ursache haben muss - aber sie verlangt nicht, dass Gott eine Ursache haben muss." Du behauptest hier explizit oder implizit stets eine Asymmetrie, die Du aber nirgendwo je begründest- Erneut: Die Alternative lautet nicht, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist, sondern auf Grundlage einer vorhergehenden physikalischen Realität mit ihren bereits vorhandenen Gesetzen. Und wenn Du jetzt erneut sagst, dass das nicht sein kann, weil die physikalische Realität mit ihren Gesetzen nicht aus sich selbst heraus existieren können, sondern nur Gott aus sich selbst heraus existieren könne, dann müsstest Du erklären, wieso das so sein soll. Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz, die nenne ich den Echten Gott, gemacht worden sein. Alle anderen Möglichkeiten scheitern an der Logik, dem mit wichtigsten Naturgesetz. Die Logik besagt, dass alles eine (richtige) Ursache haben muss. Der Echte Gott ist davon ausgenommen. Er steht über der Logik - ihr Schöpfer. Zitieren
iskander Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 10 Minuten schrieb manden: Die Logik besagt, dass alles eine (richtige) Ursache haben muss. Der Echte Gott ist davon ausgenommen. Er steht über der Logik - ihr Schöpfer. Das ist jetzt aber eine starke Prämisse. Dass alles, was angefangen hat zu existieren, eine Ursache braucht, ist noch recht einfach zu akzeptieren. - Dass aber schlichtweg alles eine Ursache braucht, außer Gott - so dass eine ewige Existenz einer physikalischen Wirklichkeit unmöglich ist, eine ewige Existenz Gottes aber möglich: Das ist schon eine weit weniger selbstverständliche Behauptung. - Und dass Gott die Logik geschaffen, ist ebenfalls keine Selbstverständlichkeit. Vor allem die erste Behauptung bedürfte einer Begründung, weil Dein Beweis an ihr hängt. Und zu sagen, dass die Logik das hergibt, ist wenig. Welches logische Prinzip sollte besagen, dass eine physikalische Wirklichkeit eine Ursache braucht, dass Gott aber keine Ursache braucht? Zitieren
Alfons Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 26 Minuten schrieb manden: Ich betrachte es als Sperrung in meinem Forum, wenn die anderen weiterschreiben können, ich jedoch nicht. Und ich schreibe nicht mehr Beiträge als die meisten anderen. Wie gesagt, ich kann gern mal bei den Admins nachfragen, wo die Posting-Obergrenze pro 24 Stunden liegt. Ich kann Dir aber versichern, dass sie für jeden User gilt, auch für mich. PS: Dies ist nicht "dein Forum". Das mykath-Forum gehört Rolf, der es vor über 25 Jahren gegründet hat und der es auch finanziell und juristisch verantwortet. Es gibt einen von dir gestarteten Thread, bei dem ich gegen meine Überzeugung gelegentlich ein Auge zudrücke, wenn wieder einmal respektlos über den Glauben anderer User geschrieben wird. Ansonsten sind wir hier alle Gäste. Alfons als Moderator Zitieren
manden Geschrieben vor 21 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 4 Minuten schrieb iskander: Das ist jetzt aber eine starke Prämisse. Dass alles, was angefangen hat zu existieren, eine Ursache braucht, ist noch recht einfach zu akzeptieren. - Dass aber schlichtweg alles eine Ursache braucht, außer Gott - so dass eine ewige Existenz einer physikalischen Wirklichkeit unmöglich ist, eine ewige Existenz Gottes aber möglich: Das ist schon eine weit weniger selbstverständliche Behauptung. - Und dass Gott die Logik geschaffen, ist ebenfalls keine Selbstverständlichkeit. Vor allem die erste Behauptung bedürfte einer Begründung, weil Dein Beweis an ihr hängt. Und zu sagen, dass die Logik das hergibt, ist wenig. Welches logische Prinzip sollte besagen, dass eine physikalische Wirklichkeit eine Ursache braucht, dass Gott aber keine Ursache braucht? Richtig ist : alles was existiert, hat eine Ursache. Wobei wir den Echten Gott beiseite lassen. Er ist die Ursache von allem. Wo hast Du da Schwierigkeiten ? Der Echte Gott hat die Logik so gemacht, wie sie ist. Und zwar, ob Dir das passt oder nicht. Zitieren
SteRo Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 3 Stunden schrieb Flo77: Hat sich Manden ein steinern oder ehern Bild geschaffen, vor dem er sich niederwirft und es anbetet? Ich hab nicht alles verfolgt, aber das würde mich doch sehr überraschen. Ich sprach ja nicht von einem extramentalen Götzenbild, sondern von dem Götzen, den er sich intramental konstruiert hat. Es ist doch ganz klar, dass eine gedankliche Konstruktion eines Gottes, die nicht seiner Selbst-Offenbarung entspricht, ein Götze ist. Außerdem beachte man die Bedeutung #2 von "Götze" lt. Duden: Person oder Sache, die zu jemandes Lebensinhalt wird, von der sich jemand sklavisch abhängig macht, obwohl sie es nicht wert ist Betonung: obwohl sie es nicht wert ist Zitieren
iskander Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 7 Minuten schrieb manden: alles was existiert, hat eine Ursache. Wobei wir den Echten Gott beiseite lassen. Er ist die Ursache von allem. Deine Kernbehauptung lautet: "Alles muss eine Ursache haben, nur nicht Gott; der muss keine Ursache haben." Das ist aber eben keine Selbstverständlichkeit, sondern wäre begründungsbedürftig. Wieso sollten wir bei Gott eine Ausnahme machen? Wieso sollten wir nicht sagen können: "Die physische Wirklichkeit existiert schon immer." Wieso kann es allein für Gott wahr sein, dass er schon immer existiert hat und keiner Ursache bedarf? Was ist die Begründung? Nochmals: "Alles muss eine Ursache haben - nur nicht Gott" ist selbst im weitesten Sinne verstanden kein Satz der Logik, sondern eine begründungsbedürftige Prämisse. 1 Zitieren
manden Geschrieben vor 21 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 10 Minuten schrieb Alfons: Wie gesagt, ich kann gern mal bei den Admins nachfragen, wo die Posting-Obergrenze pro 24 Stunden liegt. Ich kann Dir aber versichern, dass sie für jeden User gilt, auch für mich. PS: Dies ist nicht "dein Forum". Das mykath-Forum gehört Rolf, der es vor über 25 Jahren gegründet hat und der es auch finanziell und juristisch verantwortet. Es gibt einen von dir gestarteten Thread, bei dem ich gegen meine Überzeugung gelegentlich ein Auge zudrücke, wenn wieder einmal respektlos über den Glauben anderer User geschrieben wird. Ansonsten sind wir hier alle Gäste. Alfons als Moderator Ich werde hier verschiedentlich behindert. Andere wohl nicht. Und ich versuche, vor allem in dem von mir eröffneten Thread, den Menschen die Wahrheit über den Echten Gott näherzubringen. Eure Religion ist falsch. Das ist leider ungeheuer schwer, solch indoktrinierte Menschen von der Wahrheit über den Echten Gott zu überzeugen. Aber ich mache mir die Mühe. Die Menschheit braucht endlich ihren wirklichen Gott ! Zitieren
manden Geschrieben vor 21 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 7 Minuten schrieb SteRo: Ich sprach ja nicht von einem extramentalen Götzenbild, sondern von dem Götzen, den er sich intramental konstruiert hat. Es ist doch ganz klar, dass eine gedankliche Konstruktion eines Gottes, die nicht seiner Selbst-Offenbarung entspricht, ein Götze ist. Außerdem beachte man die Bedeutung #2 von "Götze" lt. Duden: Person oder Sache, die zu jemandes Lebensinhalt wird, von der sich jemand sklavisch abhängig macht, obwohl sie es nicht wert ist Betonung: obwohl sie es nicht wert ist Den GÖTZEN hast Du ! Zitieren
SteRo Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 55 Minuten schrieb manden: Ich betrachte es als Sperrung in meinem Forum, wenn die anderen weiterschreiben können, ich jedoch nicht. Und ich schreibe nicht mehr Beiträge als die meisten anderen. Er kann nicht mal verstehen, dass es um die Zahl der Beiträge je Zeiteinheit geht *lol Also ich wurde auch schon desöftern aus Gründen der 'Quantität je Zeiteinheit' "gesperrt". Die Sperrung dauert idR auch nur sehr kurz, eben weil die Zeit kontinuierlich verrinnt und der Quotient Posts/Zeit entsprechend kleiner wird. Zitieren
SteRo Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 5 Minuten schrieb manden: Den GÖTZEN hast Du ! vor 4 Stunden schrieb SteRo: Also das sollte mittlerweile klar sein: Wenn jemand einen Gott behauptet, der wirklich bewiesen werden könne, dann muss dieser Gott notwendigerweise ein Götze sein, denn der wahre einzige und eine Gott kann nicht wirklich bewiesen werden und das wissen alle, die an Ihn glauben. Zitieren
manden Geschrieben vor 20 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 4 Minuten schrieb iskander: Deine Kernbehauptung lautet: "Alles muss eine Ursache haben, nur nicht Gott; der muss keine Ursache haben." Das ist aber eben keine Selbstverständlichkeit, sondern wäre begründungsbedürftig. Wieso sollten wir bei Gott eine Ausnahme machen? Wieso sollten wir nicht sagen können: "Die physische Wirklichkeit existiert schon immer." Wieso kann es allein für Gott wahr sein, dass er schon immer existiert hat und keiner Ursache bedarf? Was ist die Begründung? Nochmals: "Alles muss eine Ursache haben - nur nicht Gott" ist selbst im weitesten Sinne verstanden kein Satz der Logik, sondern eine begründungsbedürftige Prämisse. Das was Du sagst, sage ich gar nicht ! Vom Echten Gott kennen wir keine Ursache. Der Echte Gott ist etwas anderes als alles andere ! Er unterliegt den Gesetzen des Universums NICHT - er ist sein Schöpfer. Zitieren
SteRo Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Minute schrieb manden: Das was Du sagst, sage ich gar nicht ! Vom Echten Gott kennen wir keine Ursache. Der Echte Gott ist etwas anderes als alles andere ! Er unterliegt den Gesetzen des Universums NICHT - er ist sein Schöpfer. Das Universum ist aber ewig und unendlich und wir kennen von ihm auch die Ursache nicht. Dein Gott ist vollkommen überflüssig! Zitieren
manden Geschrieben vor 20 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 3 Minuten schrieb SteRo: Du WILLST einfach nicht begreifen : Du hast einen GÖTZEN ! Zitieren
SteRo Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Gerade eben schrieb manden: Du WILLST einfach nicht begreifen : Du hast einen GÖTZEN ! Nein nein. Mein Gott hat sich selbst offenbart und ist also objektiv existent. Dein Gott existiert nur in deinem Kopf, ist ein mentaler Götze ... oder auch dein "Hirnfurz" *lol Zitieren
atheist666 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Alfons: Wie gesagt, ich kann gern mal bei den Admins nachfragen, wo die Posting-Obergrenze pro 24 Stunden liegt. Ich kann Dir aber versichern, dass sie für jeden User gilt, auch für mich. PS: Dies ist nicht "dein Forum". Das mykath-Forum gehört Rolf, der es vor über 25 Jahren gegründet hat und der es auch finanziell und juristisch verantwortet. Es gibt einen von dir gestarteten Thread, bei dem ich gegen meine Überzeugung gelegentlich ein Auge zudrücke, wenn wieder einmal respektlos über den Glauben anderer User geschrieben wird. Ansonsten sind wir hier alle Gäste. Alfons als Moderator Der Thread ist nicht Dein Eigentum, weil er dem Forenbetreiber gehört genauso wie das ganze Frum. Würde er Dir gehören müßtes Du auch selber moderieren. Allerdings wärst Du dann ziemlich alleine in "Deinem Thread" Ansonsten besteht doch Dein Treiben hier in jeden Thread reinzuscheißen. Meine Antwort war an Manden, nicht an Alfons, irgendwie hat mir die Forumstechnik eine bösen Streich gespielt, @Alfons bearbeitet vor 20 Stunden von atheist666 Korrektur Zitieren
iskander Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 22 Minuten schrieb manden: Das was Du sagst, sage ich gar nicht ! Vom Echten Gott kennen wir keine Ursache. Der Echte Gott ist etwas anderes als alles andere ! Er unterliegt den Gesetzen des Universums NICHT - er ist sein Schöpfer. Wenn Du nicht sagst, dass es unmöglich ist, dass eine physikalische Realität ewig und aus sich selbst heraus existiert, während es bei Gott möglich ist, dass er ewig und ohne Ursache existiert, funktioniert aber Dein Beweis nicht mehr. Und wenn Du nicht begründest, warum das wahr sein soll, beweist Dein Beweis nichts, sondern behauptet nur etwas. Zitieren
atheist666 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 49 Minuten schrieb manden: Ich werde hier verschiedentlich behindert. Andere wohl nicht. Und ich versuche, vor allem in dem von mir eröffneten Thread, den Menschen die Wahrheit über den Echten Gott näherzubringen. Eure Religion ist falsch. Das ist leider ungeheuer schwer, solch indoktrinierte Menschen von der Wahrheit über den Echten Gott zu überzeugen. Aber ich mache mir die Mühe. Die Menschheit braucht endlich ihren wirklichen Gott ! Hier das Original Posting auf welches ich mich mich tatsächlich bezog. Zitieren
SteRo Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden @manden Lieber manden, du machst dich hier zum Narren für unser aller Unterhaltung. Das ist auf der einen Seite sehr nett von dir, jedoch solltest du dich auch darauf besinnen, dass der Herr dich nach seinem Bilde geschaffen hat und auf diese dir geschenkte Würde achten. Besinne dich also auch darauf, dass die lustige Unterhaltung und der Zeitvertreib, den du uns schenkst, eine Grenze haben müssen. Es gibt Lohnenderes und Würdigeres als sich selbst der Ergötzung anderer hinzugeben. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Ich sehe gar keinen so großen Unterschied zwischen Gott und dem sogenannten echten Gott. Nur stört mich, dass der echte Gott ein Deist ist. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Gremlins füttern nach Mitternacht, dann sieht das Wohnzimmer einfach nur ****** aus... Zitieren
SteRo Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Einsteinchen: Ich sehe gar keinen so großen Unterschied zwischen Gott und dem sogenannten echten Gott. Nur stört mich, dass der echte Gott ein Deist ist. Du meinst wohl, dass der Erfinder des mentalen Götzen "echter Gott" ein Deist ist? Der Deismus zeichnet sich aus durch 1. Als Deismus („Gotteslehre“, von lateinisch deus „Gott“) bezeichnet man eine Religionsauffassung, nach der nur Vernunftgründe, nicht die Autorität einer Offenbarung, zur Legitimation theologischer Aussagen dienen können. 2. Im engeren Sinne sind Deisten diejenigen, die das Göttliche als „Ursprung alles Seienden“ annehmen, konkretes göttliches Eingreifen aber als „nicht begründbar“ ansehen Punkt 1 weist auf fehlende Demut gegenüber Gott hin, weil der Deist seine kreatürliche limitierte und fehlbare Vernunft höher schätzt als die Offenbarung Gottes. Punkt 2 ergibt sich ganz natürlich aus der Anmaßung von Punkt 1. Sich auf seine beschränkte Vernunft verlassend muss der Deist natürlich ein "Eingreifen" und ganz allgemein ein Wirken Gottes an seinen antropomorphen Vorstellungen von "Eingreifen" und Wirken messen. Da der Mensch "Eingreifen" und Wirken nur im Kontext von Raum und Zeit kennen kann folgt daraus ganz natürlich, dass er ein "Eingreifen"und Wirken Gottes nicht begründen kann. bearbeitet vor 1 Stunde von SteRo Zitieren
manden Geschrieben vor 44 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 44 Minuten vor 32 Minuten schrieb SteRo: Du meinst wohl, dass der Erfinder des mentalen Götzen "echter Gott" ein Deist ist? Der Deismus zeichnet sich aus durch 1. Als Deismus („Gotteslehre“, von lateinisch deus „Gott“) bezeichnet man eine Religionsauffassung, nach der nur Vernunftgründe, nicht die Autorität einer Offenbarung, zur Legitimation theologischer Aussagen dienen können. 2. Im engeren Sinne sind Deisten diejenigen, die das Göttliche als „Ursprung alles Seienden“ annehmen, konkretes göttliches Eingreifen aber als „nicht begründbar“ ansehen Punkt 1 weist auf fehlende Demut gegenüber Gott hin, weil der Deist seine kreatürliche limitierte und fehlbare Vernunft höher schätzt als die Offenbarung Gottes. Punkt 2 ergibt sich ganz natürlich aus der Anmaßung von Punkt 1. Sich auf seine beschränkte Vernunft verlassend muss der Deist natürlich ein "Eingreifen" und ganz allgemein ein Wirken Gottes an seinen antropomorphen Vorstellungen von "Eingreifen" und Wirken messen. Da der Mensch "Eingreifen" und Wirken nur im Kontext von Raum und Zeit kennen kann folgt daraus ganz natürlich, dass er ein "Eingreifen"und Wirken Gottes nicht begründen kann. Die 2 Punkte des Deismus sind annähernd richtig ! 1. Es gelten Vernunftgründe . 2. Der Echte Gott greift erkennbar hier NICHT ein - so weit man zurückschauen kann. Die Deisten haben allerdings, wie auch die anderen Religionen, den Echten Gott NICHT erkannt ! Zitieren
manden Geschrieben vor 34 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 34 Minuten (bearbeitet) Die MENSCHHEIT braucht e n d l i c h ihren wirklichen, ihren Echten Gott . Ich konnte 8 Dinge über ihn an seiner Schöpfung erkennen . Dass diese MENSCHHEIT den Echten Gott NICHT hat, ist VÖLLIG offensichtlich . Der Zustand der MENSCHHEIT ist seit Jahrtausenden furchtbar . MÖGE sehen, wer sehen kann . bearbeitet vor 23 Minuten von manden Fehler Zitieren
Recommended Posts