Jump to content

Jens Spahn und Daniel Funke sind per Leihmutter Eltern geworden

Recommended Posts

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb rorro:

Etabliert hat sich nach persönlichem Versagen das Abtauchen für einige Zeit mit anschließender Mitgliedschaft im Europaparlament für eine Periode oder zwei, um dann glorreich und unter der Amnesie des Volkes Ministerpräsident bspw. von Ba-Wü zu werden…

Wem ist das gelungen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Lindau:

Wem ist das gelungen?

Rorro meint vermutlich Cem Özdemir und seine Flugmeilenaffäre aus der Zeit um die Jahrtausendwende. Er war danach für eine Legislaturperiode ins Europaparlament "abgetaucht" und hat sich danach zunächst erfolglos um ein erneutes Bundestagsmandat beworben. 

P.S.: Er hatte auch noch einen Privatkredit aufgenommen, bei dem die Konditionen besser als marktüblich waren.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rorro:

Etabliert hat sich nach persönlichem Versagen das Abtauchen für einige Zeit mit anschließender Mitgliedschaft im Europaparlament für eine Periode oder zwei, um dann glorreich und unter der Amnesie des Volkes Ministerpräsident bspw. von Ba-Wü zu werden…

Hey! Nichts gegen unseren Cem 🥰😁!

Ich konnte ihn nicht wählen, weil er leider bei der falschen Partei ist, aber ich habe mich sehr gefreut, dass er knapp gewonnen hat 😄!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Rorro meint vermutlich Cem Özdemir und seine Flugmeilenaffäre aus der Zeit um die Jahrtausendwende. Er war danach für eine Legislaturperiode ins Europaparlament "abgetaucht" und hat sich danach zunächst erfolglos um ein erneutes Bundestagsmandat beworben. 

P.S.: Er hatte auch noch einen Privatkredit aufgenommen, bei dem die Konditionen besser als marktüblich waren.

Ja, ich erinnere mich jetzt an beides.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kara:

Ich konnte ihn nicht wählen, weil er leider bei der falschen Partei ist, aber ich habe mich sehr gefreut, dass er knapp gewonnen hat 😄!

Ich hab ihn gewählt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Lindau:

Ich hab ihn gewählt.

Was soll uns das jetzt sagen?

Wir machen alle merkwürdige Dinge. Meistens ergibt eine Handlung ja wenigstens für den, der sie tut einen Sinn. Was nicht heißt, daß das irgendjemand anders nachvollziehen können muss.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.7.2026 um 16:12 schrieb Higgs Boson:

...

Weil, das ist meine Meinung, die aktuelle gesetzliche Haltung ist mehr als überarbeitungsbedürftig.

Ja,es muss,strenger sein.

Und Herr Spahn hat einfach Doppelmoral gezeigt.

Wenn er seine persönliche Meinung geändert hat,hätte er das kommunizieren sollen.

Aber egal wie,er hat etwas getan,dass richtigerweise illegal in D ist und hat eine Frau im Ausland gekauft.

Hat ja das Geld.

Ich kenne die Haltung der großen Kirchen nicht,kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Menschenhandel gut finden.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben
Am 17.7.2026 um 18:45 schrieb OneAndOnlySon:

Weiß ich nicht aber im AT gab es Hagar (die Magd von Abrahams Frau Sara), die er geschwängert hat, um Nachwuchs zu bekommen. Auch vier der zwölf Stammväter Israels wurden von Jakob mit Leihmüttern gezeugt.

Und GottseiDank sind wir da heute weiter.

Nur weil es das im AT gab,ist es nicht gut oder richtig. 

Geschrieben

Genau betrachtet war die Jungfrau Maria auch nichts anderes als eine Leihmutter 

Werner

Geschrieben
Am 18.7.2026 um 09:47 schrieb iskander:

(Fettung von mir)

Muss das sein?

Ist doch korrekt.

Uns die Frau wird auch gekauft,für die Teit der Schwangerschaft.  Ist ja nur ne Frau,was,solls. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Völlig falsch….. wie kann man denn auf so eine absurde Idee kommen ???? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.7.2026 um 09:49 schrieb Chrysologus:

Manche suhlen sich eben gerne in der eigenen moralische Überlegenheit.

Ja,diejenigen,die Frauenkörper kaufen. Mit genug Geld spielt Ausnutzung keine Rolle.

Oder die,die auf Kosten anderer IVF in Anspruch nehmen.

Es gibt kein Recht darauf,dass eigene Träume wahr werden oder Lebensentwürfe funktionieren. Das sollte mensch als Erwachsener wissen.

Auf Kosten Anderer einen sehr privaten Wunsch zu erfüllen ist mindestens fragwürdig.

Eine Schwangerschaft ist ein gesundheitlichen Risiko. Also setzen vei Leihmuuterschaft reiche Menschen eine Frau diesem Risiko aus,letzlich nur,weil sie es können.

Es gibt auch in Deutschland legale Wege,an ein Kind zu kommen,wenn,aus welchen Gründen auch immer auf natürlichem Weg nicht funktioniert ( betrifft ja nicht nur Homosexuelle).

bearbeitet von mn1217
Geschrieben
Am 18.7.2026 um 20:21 schrieb Cosifantutti:

Meines Wissens ist es nicht illegal, ein Kind in den USA von einer Leihmutter austragen zu lassen und es dann nach Deutschland zu bringen…. Insofern trifft der Ausdruck „über das Recht gestellt“ hier gar nicht zu. Es geht weniger um Fragen des Rechtes, sondern im Fragen der ethischen Grenzen und der persönlichen Glaubwürdigkeit, nicht um strafbaren Handlungen….

Stimmt.

Sollte es nMn sein,aber ist es nicht.

Aber etwas im Ausland zu tun, was hier illegal ist,ist schon sehr fragwürdig. 

Das Problem an sich,sich fpr viel Geld eine Frau zu kaufen,bleibt ja auch.

In konkreten Fall kommt noch dazu,dass Herr Soahn sich hier in D ja gegen Leihmutterschaft eingesetzt hat.

Und ha,jeder dar seine Meinung ändern..Sollte das dann aber kommunizieren. 

Am Besten,bevor er mit Baby vor die Bildzeitung tritt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Die Frau gehört schlicht nicht ans BVerfG. Das ganze Besetzungsverfahren gehört re-organisiert.

Stimmt mMn, aber trotzdem war auch Herrn Spahns Rolle in der Sache nicht unproblematisch.  Das geht ja beides. 

Ist hier aber OT.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Äh,doch.

Jesus ist bei Maria gross geworden.

Von einem Vertrag mit Regelungen allen möglichen Eventualitäten und / oder einer hohen Summe,zahlbar an Gabriel oder Gitt weiss ich auch nix.

Maria wurde nicht nur für eine Schwangershaft genutzt.

Sie spielt eine wichtige Rolle in Jesu' Leben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flo77:

Was soll uns das jetzt sagen?

Wir machen alle merkwürdige Dinge. Meistens ergibt eine Handlung ja wenigstens für den, der sie tut einen Sinn. Was nicht heißt, daß das irgendjemand anders nachvollziehen können muss.

Lies mal Kara’s  Beitrag weiter oben.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Lindau:

Lies mal Kara’s  Beitrag weiter oben.

Kara hat aber nicht gehandelt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Sie spielt eine wichtige Rolle in Jesu' Leben.

Jaja. „Frau, was hab ich mit dir zu schaffen?“ da kam wohl die göttliche Natur durch

Werner

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kara:

Ich konnte ihn nicht wählen, weil er leider bei der falschen Partei ist

Ich konnte Cem wählen und hab ihn auch gewählt.

Vielleicht versteht @Flo77 nun auch mein Posting weiter oben. 😎

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kara:

Hm, ich weiß nicht...

Er war ja immer gegen Leihmutterschaft. Jetzt stell dir vor, er wäre Anfang des Jahres plötzlich umgeschwenkt und dann wäre raus gekommen, dass er sich in den USA ein Kind gekauft hat.

Ich glaube, das wäre nur sehr wenig besser gewesen. Die Leute hätten sich ganz genauso gedacht: "Aha, kaum betrifft ihn das Thema selbst, war's das mit seinen Überzeugungen."

Hätte ich persönlich zumindest genauso blöd gefunden.

Ich finde das mit der Doppelmoral und Unglaubwürdigkeit noch am harmlosesten. Wenn ein Politiker sich für eine höhere Tabaksteuer in Deutschland einsetzt und sich dann selbst Zigaretten günstiger im Ausland kauft, ist das ja dieselbe Unglaubwürdigkeit, aber das fände ich nicht mal so wirklich schlimm.

Der Skandal ist doch einfach das, worum es in der Sache geht. Leihmutterschaft ist eine Form von Sklaverei und Menschenhandel. Die Menschenwürde wird auf schlimmste Weise mit Füßen getreten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Guppy:

Leihmutterschaft ist eine Form von Sklaverei und Menschenhandel. Die Menschenwürde wird auf schlimmste Weise mit Füßen getreten. 

Ist schon interessant, daß auch Gegner der Leihmutterschaft eher mit Frauenrechten argumentieren als mit dem Umstand, daß dabei ein Kind ver- und gekauft wird.

bearbeitet von rorro
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lindau:

Wem ist das gelungen?

Deinem MP, was die funktionelle Amnesie belegt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rorro:

Deinem MP, was die funktionelle Amnesie belegt.

Es könnte auch sein, dass die Wähler um diese Fehler des MP wissen, aber der Meinung sind, dass diese Fehler in der Vergangenheit alleine ihn noch nicht disqualifizieren, die Regierung eines Bundeslandes anzuführen. Man kann es mit den ethischen Masstäben übertreiben. Politiker in Verantwortung müssen nicht „fehlerlos“ sein…… 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb rorro:

Ist schon interessant, daß auch Gegner der Leihmutterschaft eher mit Frauenrechten argumentieren als mit dem Umstand, daß dabei ein Kind ver- und gekauft wird.

Es ist besonders erfrischend, dass Georg Funke später (als Jugendlicher oder Erwachsener) mal hören darf, dass der Bischof von Passau ihn nicht für einen Menschen, sondern für eine "gekaufte Ware" hält. Gerade lautstarke Gegner sind schnell mit diesen Begriffen dabei und vergessen offensichtlich, dass es hier um einen ganz konkreten Menschen geht, der nichts zu seiner Herkunft beigetragen hat und trotzdem in vielen öffentlichen Äußerungen entmenschlicht wird. 

Egal, wie sehr man Leihmutterschaft ablehnt. Objektiv sind Leihmutter und Kind Menschen, keine Ware und keine Maschinen. Sie werden erst in den Bewertungen und Zuschreibungen dazu gemacht. 

Kritik sollte sich gegen die Ausbeuter richten und die Kinder und die Leihmütter nicht als Kollateralschaden einer besonders krassen Rhetorik mitabräumen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rorro:
vor 4 Stunden schrieb Guppy:

Leihmutterschaft ist eine Form von Sklaverei und Menschenhandel. Die Menschenwürde wird auf schlimmste Weise mit Füßen getreten. 

Es mag dir merkwürdig erscheinen, aber Frauen haben - oh Wunder! - Rechte.