Jump to content

Die Bibel als das Ganze neu entdecken - Wort für Wort, Zeile für Zeile, Schritt für Schritt ...

Recommended Posts

Geschrieben

Schau @Flo77 ich will doch auch dass es weitergeht. Aber das ist die erste Stelle an der man gewisse nützliche Prinzipien des Bibelstudiums klar machen kann. Das handeln wir hier ein für allemal ab, nicht an jeder Stelle wieder neu in der Zukunft. Und wir sind da eigentlich auch schon so gut wie durch damit, denke ich. 

Das ist kein Bibelleseplan für Anfänger hier, nichts für Erstleser sondern etwas für Triebtäter/Nerds die ohne Anleitung Dritter sich ihre eigenen Gedanken beim Bibellesen machen wollen. @Higgs Boson gibt denjenigen hier, die kein Hebräisch können als Dritte Anleitung, um in Sinn-Bereiche vorzudringen, die ihnen sonst verschlossen bleiben, hilft ihnen über den sprachlichen Graben eine Brücke zu bauen. Das ist wahnsinnig viel, aber nicht alles, um zu verstehen wie das AT tickt, und nicht alles um den Sinn des Gelesenen selbständig zu erfassen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Könnten wir bitte mal wieder zu Tag 5 der Schöpfung nach P zurückkehren. Eure Springerei ist ja niedlich, aber überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich bin gerade am fünften Tag, die Verse 20 und 21 habe ich schon. Ich mache alle vier gleichzeitig, damit sie zusammenhängen. OK?

Da wir ja auch die ruach von Tag 1 am vierten Tag auch noch diskutiert haben, würgt das keine anderen Gedanken ab. Wir schaffen das.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Higgs Boson:

Natürlich stehen, auch nach rabbinischer Ansicht, die 7 Arme für die 7 Tage der Woche. Sie muss aus einem Stück Gold gefertigt sein, nicht zusammengesetzt, das repräsentiert die Einheit der Schöpfung.

Moment. Wenn Mose die 7 Leuchter (Öl-Lamperl) aufsetzt, ist die Menora nicht aus einem Stück Gold gefertigt. Wenn ich auf Amazon eine Menora bestelle, ist das, was ich bekomme ein Kerzenständer, nicht ein Leuchtenhalter. Wie ist das in den Synagogen, brennen da Kerzen auf der Menora, oder Öl-Leuchter? In Kirchen sieht man oft ein rotes "ewiges Licht", das auch mit Öl betrieben wird, wenn ich mich nicht irre. 

Im AT ist menora nicht das Wort für "DIE Menora" sondern einfach das allgemeine Wort für Öl-Lampe, also auch Dinger aus Ton, die die Leute zu Hause hatten. Der 7armige Ständer für diese 7 Lampen hat keinen eigenen Namen im AT, richtig?

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben

Vorallem hat die Menora heute keinerlei kultische Bedeutung mehr.

Weder in der Synagoge noch im Hauskult, spielt sie eine religiöse Rolle. Allenfalls eine kulturelle bzw. dekorative.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flo77:

Vorallem hat die Menora heute keinerlei kultische Bedeutung mehr.

Weder in der Synagoge noch im Hauskult, spielt sie eine religiöse Rolle. Allenfalls eine kulturelle bzw. dekorative.

DIE Menora spielt nur im Tempelkult eine Rolle.  Außerhalb ist sie Folklore. Weshalb man sich schwertut, in Jerusalem als unwissender Tourist eine zu kaufen, also so ging es mir in den 80er Jahren. Ich habe schlicht und einfach keine gefunden und die Chanukkias, die es überall gab, wollte ich nicht, weil ich damals keine Ahnung von nix hatte. 

Für den dritten Tempel wird aber eine benötigt. Von Rabbinischer Seite ist man sich todsicher, dass sie irgendwo im Vatikan rumsteht und verstaubt. Weil der ist in Rom, hat tiefe Keller mit allerlei Zeug und viel Platz. Und die Menora wurde ja, siehe Titusbogen, nach Rom verschleppt. Da da Jahrhunderte nix annäherndes wie ein Vatikan war, verstehe ich nicht ganz, wo sie in der Zwischenzeit hätte zwischengelagert gewesen sein könnte. Das Christentum musste seine Machtstrukturen erst aufbauen. Aber für Filme ist die Story auf jeden Fall gut. Ich würde dann das spannende Teil der Zwischenzeit kreativ übernehmen. Sie wurde zwischen 153 und 317 als Türstopper in einer Bäckerei verwendet...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Weihrauch:

Moment. Wenn Mose die 7 Leuchter (Öl-Lamperl) aufsetzt, ist die Menora nicht aus einem Stück Gold gefertigt. Wenn ich auf Amazon eine Menora bestelle, ist das, was ich bekomme ein Kerzenständer, nicht ein Leuchtenhalter. Wie ist das in den Synagogen, brennen da Kerzen auf der Menora, oder Öl-Leuchter? In Kirchen sieht man oft ein rotes "ewiges Licht", das auch mit Öl betrieben wird, wenn ich mich nicht irre. 

Im AT ist menora nicht das Wort für "DIE Menora" sondern einfach das allgemeine Wort für Öl-Lampe, also auch Dinger aus Ton, die die Leute zu Hause hatten. Der 7armige Ständer für diese 7 Lampen hat keinen eigenen Namen im AT, richtig?

Das Öl wurde in Aufsätze gefüllt, die man auch zur Reinigung abnehmen  konnte. 2. Chroniken 4,20

Ansonsten richtig, Menora ist einfach ein 'Feuerwerkzeug'

So wie Messias einfach nur ein Gesalbter ist. Und da ständig irgendwo im Tenach gesalbt wird, laufen da viele Messias rum. Wohingegen der Begriff 'DER Messias' tatsächlich ursprünglich ein christlicher Begriff ist. Im Tenach heißt er Prinz, Sohn Davids, er hat viele Namen. Was er ist: König, Gesalbter König. Der auf Erden das Friedensreich regiert. 

Aber ich glaube, Du bist auf Gold gestoßen. Die Menora wird auch als   מנורת המאור  bezeichnet, an mehreren Stellen.  המאור das sind die Leuchten vom 4. Schöpfungstag. 

Mist, ich muss die ganze Tora durchgehen. Meine Nähprojekte kann ich für die nächsten Jahre vergessen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2026 um 12:26 schrieb Higgs Boson:

Gen 1,18+19 (Buber)
zu scheiden zwischen dem Licht und der Finsternis.
Gott sah, dass es gut ist.
Abend ward und Morgen ward: vierter Tag

ולמשל ביום ובלילה ולהבדיל בין האור ובין החשך וירא אלהים כי־טוב 
ויהי־ערב ויהי־בקר יום רביעי 

ולמשל : und zu herrschen, infinitiv

ביום : im Tag, Die Vokalisierung weißt hier auf den bestimmten Artikel hin

ובלילה : und in der Nacht, Die Vokalisierung weißt hier auf den bestimmten Artikel hin

ולהבדיל : und zu trennen, Infinitiv, das Wort hatten wir schon mehrfach

בין : zwischen

האור : das Licht

ובין : und zwischen

החשך : die Finsternis

וירא אלהים כי־טוב : Und Gott sah: gut

ויהי־ערב ויהי־בקר יום רביעי : Und es war Abend Und es war Morgen Vierter Tag, da hatten wir alles bist auf  רביעי , vierter, Ordnungszahl

Übersetzung

ולמשל ביום ובלילה
zu herrschen im Tag und in der Nacht

ולהבדיל בין האור ובין החשך
und zu trennen zwischen dem Licht und zwischen der Finsternis

וירא אלהים כי־טוב
Und Gott sah: gut

ויהי־ערב 
Und es war Abend

ויהי־בקר
Und es war Morgen

יום רביעי
vierter Tag

MOMENT
An Tag eins erschuf Gott das Licht und ER trennte es von der Finsternis

Jetzt trennen es die Leuchten. An Tag vier. Mit den gleichen Worten.

Darüber sollten wir nachdenken.

Sollen diese ganzen Tage wirklich eine Reihenfolge sein?

Weil in einem bin ich mir sicher, das ist Absicht. Der Schreiber könnte viel mehr Worte machen, aber er spart sich alles, was es nicht braucht. Führt neuen Begriffe sehr sparsam ein, ich muss immer weniger Wörter neu erklären*. Das ist ausgefeilte Poesie vom feinsten. Dieser Schreiber hat eine Agenda. 

Wie kriegen wir DAS zusammen?

* (Als Hinweis, ja, ich gehe das hier tatsächlich Wort für Wort durch und merke das, weil die Bilder, die ich vorher hatte, immer schwächer werden. Geht man mit der Gesamtschau auf den Text los, fällt der Widerspruch nicht auf) Ihr könnt mir hier in Echtzeit beim Denken zuschauen

Gen 1, 20 (Buber)
Gott sprach: Das Wasser wimmle, ein Wimmeln lebenden Wesens, und Vogelflug fliege über der Erde vorüber dem Antlitz des Himmelsgewölbs! 

ויאמר אלהים ישרצו המים שרץ נפש חיה ועוף יעופף על־הארץ על־פני רקיע השמים

ויאמר אלהים : Und Gott sprach

ישרצו : es werden schwärmen (auch befallen, im Sinne der Vermehrung) 3.Person männlich, plural, Zukunft, höflicher Imperativ, wurzel ש.ר.ץ , brauchen wir gleich nochmal . Das Pluralwort, auf das sich dieses Verb bezieht ist übrigens das Wasser.

המים : die Wasser

שרץ : ein Schwarm, Wurzel  ש.ר.ץ die hatten wir gerade, jedenfalls Singular

נפש : eine Seele, ein Wesen, Achtung, das bitte nicht mit der ‚Seele‘ im westlichen oder fernöstlich Kontext verwechseln. Wir haben nur ein Wort um vieles auszudrücken, verschiedenes zu meinen und uns ganz dolle in die Haare zu kriegen, wenn wir in einem Gespräch verschiedene Bedeutung verwenden. Ist so doof zu übersetzen wie ruach. Was ja auch mit Seele übersetzt werden könnte. Es bezeichnet das ganze Wesen!

חיה : Leben. Oder auch Tier. Oder Monster. Aber immer im Kontext Leben. Ist ein ganz fundamental wichtiges Wort. Merkt es Euch! Wurzel ח.י.ה, das wird uns noch oft begegnen. Zusammen mit den beiden vorangegangen Wörtern übersetze ich das als Status constructus. Also ein Wortmonster.

ועוף : und ein Fluggetier. Es geht hier um Flugwesen, die durch die Luft fliegen. Luft ist hier entscheidend. Und es ist Singular. Nebenbemerkung ohne Kontext heißt es auch ‚und du fliegst!‘ Ist mit der männlich, befehlsform, nicht der Höflichen identisch. Es ist kein Zukunftsverb, es ist kein Vergangenheitsverb, das liegt an der Wurzel, sie hat ein  ו in der Mitte, muss man wissen, bestimmte Buchstabe in bestimmten Stellen in der Wurzel werden etwas anders konjugiert. Folgt aber klaren Regeln. Sind innerhalb des binyanim ein gizra. Aber das ist Zufall, die Sprache ist halt so aufgebaut.
Fluggetier, weil Singular, Wesen ist im Deutschen im Singular und Plural gleich. Außerdem hatten wir das Wesen gerade bei den Wassern

יעופף : er wird fliegen, 3. Person männlich, singular männlich, höflicher Imperativ

על־הארץ : auf / über/ vor das Land. 

על־פני : auf / über /vor Antlitz  פני ganz wichtiges Wort, hatten wir schon

רקיע השמים : Himmelswölbung

Übersetzung:

ויאמר אלהים
Und Gott sprach 

ישרצו המים שרץ נפש חיה

es werden schwärmen die Wasser lebendigen Wesens Schwarm 

ועוף יעופף על־הארץ על־פני רקיע השמים
Und Fluggetier wird fliegen über das Land vor Himmels Gewölbe Antlitz 

Wieder ziemlich geschraubte Sprache, wieder die Doppelungen, aber diesmal nicht ganz brutal wie am dritten Tag. Oder ich werde besser. Danke, ich verbessere gerade massiv meine Hebräischkenntnisse. Wird aber meine Lehrerin nicht merken. Schriftlich bin ich top, nur Konversation, da bin ich noch reichlich schwach. Aber im nächsten Aufsatz haue ich ihr ein paar Formulierungen um die Ohren und dann guck ich wie sie guckt.

Noch ein Hinweis, die Wasserwesen sind im Plural, das Luftgetier Singular

bearbeitet von Higgs Boson
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:

Gen 1, 20 (Buber)
Gott sprach: Das Wasser wimmle, ein Wimmeln lebenden Wesens, und Vogelflug fliege über der Erde vorüber dem Antlitz des Himmelsgewölbs! 

ויאמר אלהים ישרצו המים שרץ נפש חיה ועוף יעופף על־הארץ על־פני רקיע השמים

ויאמר אלהים : Und Gott sprach

ישרצו : es werden schwärmen (auch befallen, im Sinne der Vermehrung) 3.Person männlich, plural, Zukunft, höflicher Imperativ, wurzel ש.ר.ץ , brauchen wir gleich nochmal . Das Pluralwort, auf das sich dieses Verb bezieht ist übrigens das Wasser.

שרץ : ein Schwarm, Wurzel  ש.ר.ץ die hatten wir gerade, jedenfalls Singular

נפש : eine Seele, ein Wesen, Achtung, das bitte nicht mit der ‚Seele‘ im westlichen oder fernöstlich Kontext verwechseln. Wir haben nur ein Wort um vieles auszudrücken, verschiedenes zu meinen und uns ganz dolle in die Haare zu kriegen, wenn wir in einem Gespräch verschiedene Bedeutung verwenden. Ist so doof zu übersetzen wie ruach. Was ja auch mit Seele übersetzt werden könnte. Es bezeichnet das ganze Wesen!

חיה : Leben. Oder auch Tier. Oder Monster. Aber immer im Kontext Leben. Ist ein ganz fundamental wichtiges Wort. Merkt es Euch! Wurzel ח.י.ה, das wird uns noch oft begegnen. Zusammen mit den beiden vorangegangen Wörtern übersetze ich das als Status constructus. Also ein Wortmonster.

ועוף : und ein Fluggetier. Es geht hier um Flugwesen, die durch die Luft fliegen. Luft ist hier entscheidend. Und es ist Singular. Nebenbemerkung ohne Kontext heißt es auch ‚und du fliegst!‘ Ist mit der männlich, befehlsform, nicht der Höflichen identisch. Es ist kein Zukunftsverb, es ist kein Vergangenheitsverb, das liegt an der Wurzel, sie hat ein  ו in der Mitte, muss man wissen, bestimmte Buchstabe in bestimmten Stellen in der Wurzel werden etwas anders konjugiert. Folgt aber klaren Regeln. Sind innerhalb des binyanim ein gizra. Aber das ist Zufall, die Sprache ist halt so aufgebaut.
Fluggetier, weil Singular, Wesen ist im Deutschen im Singular und Plural gleich. Außerdem hatten wir das Wesen gerade bei den Wassern

יעופף : er wird fliegen, 3. Person männlich, singular männlich, höflicher Imperativ

על־הארץ : auf / über/ vor das Land. 

על־פני : auf / über /vor Antlitz  פני ganz wichtiges Wort, hatten wir schon

רקיע השמים : Himmelswölbung

Übersetzung:

ויאמר אלהים
Und Gott sprach 

ישרצו המים שרץ נפש חיה

es werden schwärmen die Wasser lebendigen Wesens Schwarm 

ועוף יעופף על־הארץ על־פני רקיע השמים
Und Fluggetier wird fliegen über das Land vor Himmels Gewölbe Antlitz 

Wieder ziemlich geschraubte Sprache, wieder die Doppelungen, aber diesmal nicht ganz brutal wie am dritten Tag. Oder ich werde besser. Danke, ich verbessere gerade massiv meine Hebräischkenntnisse. Wird aber meine Lehrerin nicht merken. Schriftlich bin ich top, nur Konversation, da bin ich noch reichlich schwach. Aber im nächsten Aufsatz haue ich ihr ein paar Formulierungen um die Ohren und dann guck ich wie sie guckt.

Noch ein Hinweis, die Wasserwesen sind im Plural, das Luftgetier Singular

Gen 1, 21 (Buber)
Gott schuf die großen Ungetüme und alle lebenden regen Wesen, von denen das Wasser wimmelte, nach ihren Arten, und allen befittichten Vogel nach seiner Art. Gott sah, daß es gut ist. 
ויברא אלהים את־התנינם הגדלים ואת כל־נפש החיה הרמשת אשר שרצו המים למינהם ואת כל־עוף כנף למינהו וירא אלהים כי־טוב

ויברא אלהים : und Gott erschuf, ist irgendwem aufgefallen, dass wir dieses Wort erschuf ברא zwar schon hatten, in Vers 1, es aber bisher nicht wieder aufgetaucht ist?

את־התנינם : die Krokodile, oder Drachen, oder Monstervieh. Jedenfalls furchteinflössend. Im biblischen Kontext Bewohner der Meere, heute Seen und Sümpfe.  Akkusativ, Männlich, Plural, defektive Form, das י vor dem  ם fehlt. Das sich aber hier Singular התנינ und Plural התנינם unterscheiden, gibt es da keine Verwirrung

הגדלים : Die großen, Adjektiv zum Akkusativobjekt, muss bestimmten Artikel haben ג.ד.ל hatten wir ja schon bei den großen Leuchten

ואת כל־נפש : und jedes Wesen.  Akkusativanzeiger und der bestimmte Artikel ist in der Vokalisierung. Eigentlich heißt כל  alle. Hier aber jedes, weil das Wesen נפש hier Singular ist. ‚Alle Wesen‘ ist in sich bestimmt, daher entfällt der bestimmte Artikel im Akkusativ. Und Seele/Wesen נפש hatten wir auch schon im Letzten Vers

החיה : das Leben. Wie letzter Vers

הרמשת : das kriecht. Aktiv-Partizip. Die Wurzel  ר.מ.ש steht auch im Kontext von Insekten. 

אשר : das, welches

שרצו : sie schwärmten 3. Person männlich, Plural Vergangenheit. Die Wurzel hatten wir schon

למינהם : nach ihrer Art, das ist wieder so eine Wort aus dem Baukasten. Das Prinzip ist bekannt ל für etwas, auf etwas zu, hier nach. מינ ist Art, hatten wir schon am dritten Tag, הם Endung für 3. Person Plural, ist auch das Personalpronomen dafür. להם ist das Wort für ‚ihre‘ im Sinne von ihnen. Man kann das Baukastenprinzip weiter ausbauen und noch andere Suffixe davor setzen, und damit exakt ausdrücken, was ein einzelnes Wort im Deutschen nicht kann. Das hier nur als Anmerkung. 

ואת כל־עוף : und jedes Fluggetier. Bestimmter Artikel entfällt trotz Akkusativanzeiger, Gründe wie oben. Statt alle, jedes. Weil das hier Singular ist. Alle erwartet im Deutschen den Plural.

כנף : ein Flügel, zusammen mit dem Fluggetier, status constructus

למינהו : nach seiner Art, wieder Baukastenwort, gleiches Prinzip wie vorhin. Nur dass jetzt die Endung הו  die 3. Person männlich singular ist. Wieder Anleihe beim Personalpronomen, diesmal ‚er‘ הוא . Und damit ist klar, sein im Sinne von für ihn ist לו wird leider genauso ausgesprochen wie das Wort für Nein und sorgt damit im Dikat für Verwirrung, wenn man nicht versteht, was da diktiert wurde und man nur schreibt, was man hört. Das gehört in die Top 10 der Fehler. Das auch nur am Rande.

Übersetzung:

ויברא אלהים
Und Gott erschuf

את־התנינם הגדלים
die großen Monster

ואת כל־נפש החיה הרמשת אשר שרצו המים למינהם
und jedes lebendige kriechende Wesen, die schwärmten die Wasser, nach ihren  Arten  

ואת כל־עוף כנף למינהו
und jedes Flügels  Fluggetier nach seiner Art

וירא אלהים כי־טוב

Was sich hier wiederholt wie beim Kraut und dem Baum (Tag 3), die Lufttiere sind im Singular. Aber die Wassertiere im Plural. Wollte ich nur anmerken. Ist mir aufgefallen

Geschrieben
Gerade eben schrieb Higgs Boson:

Gen 1, 21 (Buber)
Gott schuf die großen Ungetüme und alle lebenden regen Wesen, von denen das Wasser wimmelte, nach ihren Arten, und allen befittichten Vogel nach seiner Art. Gott sah, daß es gut ist. 
ויברא אלהים את־התנינם הגדלים ואת כל־נפש החיה הרמשת אשר שרצו המים למינהם ואת כל־עוף כנף למינהו וירא אלהים כי־טוב

ויברא אלהים : und Gott erschuf, ist irgendwem aufgefallen, dass wir dieses Wort erschuf ברא zwar schon hatten, in Vers 1, es aber bisher nicht wieder aufgetaucht ist?

את־התנינם : die Krokodile, oder Drachen, oder Monstervieh. Jedenfalls furchteinflössend. Im biblischen Kontext Bewohner der Meere, heute Seen und Sümpfe.  Akkusativ, Männlich, Plural, defektive Form, das י vor dem  ם fehlt. Das sich aber hier Singular התנינ und Plural התנינם unterscheiden, gibt es da keine Verwirrung

הגדלים : Die großen, Adjektiv zum Akkusativobjekt, muss bestimmten Artikel haben ג.ד.ל hatten wir ja schon bei den großen Leuchten

ואת כל־נפש : und jedes Wesen.  Akkusativanzeiger und der bestimmte Artikel ist in der Vokalisierung. Eigentlich heißt כל  alle. Hier aber jedes, weil das Wesen נפש hier Singular ist. ‚Alle Wesen‘ ist in sich bestimmt, daher entfällt der bestimmte Artikel im Akkusativ. Und Seele/Wesen נפש hatten wir auch schon im Letzten Vers

החיה : das Leben. Wie letzter Vers

הרמשת : das kriecht. Aktiv-Partizip. Die Wurzel  ר.מ.ש steht auch im Kontext von Insekten. 

אשר : das, welches

שרצו : sie schwärmten 3. Person männlich, Plural Vergangenheit. Die Wurzel hatten wir schon

למינהם : nach ihrer Art, das ist wieder so eine Wort aus dem Baukasten. Das Prinzip ist bekannt ל für etwas, auf etwas zu, hier nach. מינ ist Art, hatten wir schon am dritten Tag, הם Endung für 3. Person Plural, ist auch das Personalpronomen dafür. להם ist das Wort für ‚ihre‘ im Sinne von ihnen. Man kann das Baukastenprinzip weiter ausbauen und noch andere Suffixe davor setzen, und damit exakt ausdrücken, was ein einzelnes Wort im Deutschen nicht kann. Das hier nur als Anmerkung. 

ואת כל־עוף : und jedes Fluggetier. Bestimmter Artikel entfällt trotz Akkusativanzeiger, Gründe wie oben. Statt alle, jedes. Weil das hier Singular ist. Alle erwartet im Deutschen den Plural.

כנף : ein Flügel, zusammen mit dem Fluggetier, status constructus

למינהו : nach seiner Art, wieder Baukastenwort, gleiches Prinzip wie vorhin. Nur dass jetzt die Endung הו  die 3. Person männlich singular ist. Wieder Anleihe beim Personalpronomen, diesmal ‚er‘ הוא . Und damit ist klar, sein im Sinne von für ihn ist לו wird leider genauso ausgesprochen wie das Wort für Nein und sorgt damit im Dikat für Verwirrung, wenn man nicht versteht, was da diktiert wurde und man nur schreibt, was man hört. Das gehört in die Top 10 der Fehler. Das auch nur am Rande.

Übersetzung:

ויברא אלהים
Und Gott erschuf

את־התנינם הגדלים
die großen Monster

ואת כל־נפש החיה הרמשת אשר שרצו המים למינהם
und jedes lebendige kriechende Wesen, die schwärmten die Wasser, nach ihren  Arten  

ואת כל־עוף כנף למינהו
und jedes Flügels  Fluggetier nach seiner Art

וירא אלהים כי־טוב

Was sich hier wiederholt wie beim Kraut und dem Baum (Tag 3), die Lufttiere sind im Singular. Aber die Wassertiere im Plural. Wollte ich nur anmerken. Ist mir aufgefallen

Gen 1, 22 (Buber)
Gott segnete sie, sprechend: Fruchtet und mehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren, und der Vogel mehre sich auf Erden! 

ויברך אתם אלהים לאמר פרו ורבו ומלאו את־המים בימים והעוף ירב בארץ

ויברך : und er segnete, 3.Person männlich, singular, Zukunft, Wayyiqtol. Ein neues Wort und ein sehr wichtiges Wort: segnen. Wurzel ב.ר.ך Mit einem Wort dieser Wurzel beginnen alle Segensgebete im Judentum. Auch wenn es manche in diesen Gebeten mit „Gepriesen bist Du, Herr unser Gott, König der Welt, …“ dann geht das genau und exakt auf die Einleitungsformel dieser Segensgebete zurück: ברוך אתה יי אלהינו מלך העולם Und ja, das ist wirklich die Welt, nicht das Land, das ist hier auch ein total anderes Wort, aber das ist hier nicht Thema. Aber der eine oder andere kennt die deutsche Formel.

אתם : sie. Personalpronomen, 3.Person männlich, Plural. 

אלהים : Gott

לאמר : sprechen, Verb, infinitiv. Da es im Folgenden die direkte Rede einleitet, muss es mit ‚sprechend‘ übersetzt werden

פרו : Seid fruchtbar! männlich, Plural, Imperativ. Richtiger Imperativ. Keine höfliche Bitte, das ist ein absoluter Befehl. Die Frucht Wurzel  פ.ר.ה  hatten wir schon bei den Bäumen

ורבו : und werdet zahlreich, männlich, Plural, Imperativ. Schon wieder. Wurzel ר.ב.ה  ist auch die Wurzel für das Wort ‚viel‘

ומלאו : und füllt, männlich, Plural, Imperativ. 

את־המים : die Wasser 

בימים : in den Meeren

והעוף : und das Luftgetier

ירב : wird zahlreich, 3.Person männlich , Plural, Zukunft, höflicher Imperativ.

בארץ : im Land

Übersetzung

ויברך אתם אלהים לאמר
Und Gott segnete sprechend

פרו ורבו ומלאו את־המים בימים
Seid fruchtbar und werdet zahlreich und füllt die Wasser in den Meeren 

והעוף ירב בארץ
Und das Fluggetier wird zahlreich im Land

Was hier auffällt, die Wasserwesen bekommen den Befehl !!!! Fruchtbar zu sein, sich zu vermehren und die Wasser der Meere zu füllen. Das ist keine nette Bitte. Uns sehen wir uns nochmal an, wie es zu diesem Befehl kommt. 

Gott segnet indem er spricht. Und jetzt spricht er einen Befehl aus. Den ersten überhaupt. Fruchtbar, vermehren und füllen! Dieser Befehl IST der Segen. Das ist kein kreatives, schöpferisches ‚es werde‘, das ist der erste Dialog, den Gott hier mit seiner Schöpfung beginnt. 

Fruchtbar sein, sich vermehren und füllen, das sind neue kreative Aufgaben, die nun den Geschöpfen übertragen werden.

Auch ist hier die Erzählstruktur geändert. Die Erschaffung durch das Wort Gottes,  dann die Nacherzählung , das findet Gott gut. Jetzt kommt noch der Nachklapp mit dem Segen dazu. Dann erst ist der Tag aus.

Gen 1, 22 (Buber) Abend ward und Morgen ward: fünfter Tag. 

ויהי־ערב ויהי־בקר יום חמישי

חמישי : fünfter, Ordnungszahl, 

Übersetzung

ויהי־ערב
Und es war Abend

ויהי־בקר
Und es war Morgen

יום חמישי
fünfter Tag

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Higgs Boson:

und Gott erschuf, ist irgendwem aufgefallen, dass wir dieses Wort erschuf ברא zwar schon hatten, in Vers 1, es aber bisher nicht wieder aufgetaucht ist?

Nein, aber jetzt wo Du es sagst. Faszinierend. Danke.

Die Grünewald-Bibel nennt die Fische samt Krabben und Plankton übrigens Wimmelwesen. "So schuf Gott die großen Meerestiere und alle anderen lebenden Wimmelwesen, wovon die Wasser wimmeln." Das Wort gefällt mir. Wimmelwesen.  

Geschrieben

Tiere und Menschen werden geschaffen, Pflanzen kommen anders daher?