johannes12 Geschrieben Montag um 22:14 Autor Melden Geschrieben Montag um 22:14 Am 6.9.2026 um 08:15 schrieb johannes12: 1 So wurden Himmel und Erde und ihr ganzes Heer vollendet. 1 Mose 2,1 So - in 6 Tagen wurden Himmel - eigentlich, das Gewölbe und Erde - einschließlich Gewässer als Lebensraum für Lebewesen und ihr ganzes Heer - Sonne, Mond, Sterne ... vollendet. - gleich wie fertiggestellt. 2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er gemacht hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. 1 Mose 2,2 Am siebten Tag - ... vollendete Gott das Werk, - an diesem Tag Gott hat nichts neues gemacht, nur vollendete das schon Gemachte ... das er gemacht hatte, - eben ... und er ruhte am siebten Tag, - also, am siebten Tag Gott zuerst vollendete sein Werk und erst dann ruhte er Sich aus. nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. - also, das ganze Werk Gott gemacht hat erst am siebten Tag Zitieren
johannes12 Geschrieben Montag um 22:31 Autor Melden Geschrieben Montag um 22:31 vor 16 Minuten schrieb Werner001: vor 51 Minuten schrieb johannes12: Und warum nicht, nur weil Du die Sache so sehen willst? Wenn es tatsächlich so passiert ist: Meinst Du, tatsächlich ist das, was Dir passt? vor 22 Minuten schrieb Werner001: Wer hat das beobachtet und aufgeschrieben? Lese die Schrift durch, dann kann es passieren, dass es herausfindest ohne fremder Hilfe. Zitieren
Werner001 Geschrieben Montag um 22:53 Melden Geschrieben Montag um 22:53 vor 21 Minuten schrieb johannes12: Meinst Du, tatsächlich ist das, was Dir passt? Lese die Schrift durch, dann kann es passieren, dass es herausfindest ohne fremder Hilfe. Mit anderen Worten, du hast auch keinen blassen Schimmer Werner Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Dienstag um 00:04 Melden Geschrieben Dienstag um 00:04 vor 1 Stunde schrieb johannes12: 2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er gemacht hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. 1 Mose 2,2 Am siebten Tag - ... vollendete Gott das Werk, - an diesem Tag Gott hat nichts neues gemacht, nur vollendete das schon Gemachte ... das er gemacht hatte, - eben ... und er ruhte am siebten Tag, - also, am siebten Tag Gott zuerst vollendete sein Werk und erst dann ruhte er Sich aus. nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. - also, das ganze Werk Gott gemacht hat erst am siebten Tag Gott ruht nicht. Er hört einfach nur auf zu Arbeiten zu tun. (Ich wollte Dich gestern schon fast verbessern, denn am 6. ist nämlich noch nichts vollendet. Aber heute bist Du selber drauf gekommen, das Werk ist erst am siebten Tag vollendet) Aber das mit der Ruhe hat sich einfach sei eingebürgert. Ist halt nicht richtig. Zitieren
SteRo Geschrieben Dienstag um 07:37 Melden Geschrieben Dienstag um 07:37 vor 16 Stunden schrieb johannes12: Ich kann Dir meine Meinung mitteilen,... Ok, dann lass mal lesen, was deine Meinung dazu ist. vor 16 Stunden schrieb johannes12: ... aber nur unter einer Voraussetzung - Du hörst auf einen Mentoren zu spielen, denn hier sind schon zu viele die so etwas gerne treiben, doch das macht unmöglich dem Ziel des Forums gerecht zu werden. Verstehe ich nicht. Wie kommst du auf "Mentor"? Das Ziel des Forums ist Austausch. Und unter Gläubigen ist es doch üblich, dass man sich austauscht und so einer des anderen Hilfe/Inspiration sein kann. Ich habe dir ja bereits gesagt, dass ich ehrlich und kritisch auf deine Beiträge antworte. Meine kritischen Worte können dich vielleicht anregen über deine vorgefassten Meinungen nachzudenken, nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn jede kritische Anmerkung und jeder Widerspruch zu deinen Meinungen dein Ego verletzt oder du dich davon angegriffen fühlst, dann ist das natürlich schwierig. Und ich habe dir bzgl. der Auslegung schwieriger Bibelstellen einen Lehrer empfohlen, weil ich davon überzeugt bin, dass dich dein privater "sola scriptura" approach zwangsläufig in die Irre führen wird. Beim wahren Glauben geht es um Empfangen. nicht um "selber machen". Wer kann so ein Lehrer sein? Einer der Kirchenväter zB, oder auch mehrere Kirchenväter, auf jedem Fall aber nur jemand (lebend oder bereits verstorben) aus der Tradition, der von dieser auch anerkannt ist. Also falls du denkst, dass ich dein Lehrer bzw Mentor sein will, dann täuscht du dich, denn ich bin ja selbst ausschließlich Empfänger. Ich kann und bin nichts hinsichtlich des wahren Glaubens, weil ich auf Empfang angewiesen bin. Auch meine kritischen Anmerkungen zu deinen Meinungen empfange ich nur und geb sie an dich weiter. Zitieren
SteRo Geschrieben Dienstag um 09:22 Melden Geschrieben Dienstag um 09:22 @johannes12 Apropos "Lehrer" bzw "Empfangen", der Robert gibt hier diesen Tipp: In diesen Worten (des hl. Thomas von Villanova) finden wir einen wichtigen Hinweis für unseren Glauben: die Heilige Schrift und ihre Autoren zu befragen, mit dem Text gleichsam ins Gespräch zu treten und mit den Zeugen der Offenbarung wie mit Freunden zu sprechen. Das erscheint mir plausibel: die Fragen hinsichtlich Bibelstellen direkt an die Autoren der Schrift zu adressieren, die Autoren, die ja wiederum nicht aus sich selbst erzählen, sondern durch die erzählt wird. Es erzählt in ihnen ... für uns. Mit dem Erzählenden in ein kontemplatives "Gespräch" zu treten und geduldig abzuwarten, auf Seine Antwort zu warten, ohne selbst schlussfolgern und konstruieren zu wollen. Das kann auch funktionieren. Zitieren
johannes12 Geschrieben Dienstag um 15:41 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 15:41 vor 16 Stunden schrieb Werner001: Mit anderen Worten, du hast auch keinen blassen Schimmer Ich habe viel mehr als nur einen blasen Schimmer. Nur. Der bei solchen Foren kritisch mitreden will, sollte schon mehr können, als schreiben. Zitieren
johannes12 Geschrieben Dienstag um 15:46 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 15:46 vor 6 Stunden schrieb SteRo: @johannes12 Apropos "Lehrer" bzw "Empfangen", der Robert gibt hier diesen Tipp: In diesen Worten (des hl. Thomas von Villanova) finden wir einen wichtigen Hinweis für unseren Glauben: die Heilige Schrift und ihre Autoren zu befragen, mit dem Text gleichsam ins Gespräch zu treten und mit den Zeugen der Offenbarung wie mit Freunden zu sprechen. Das erscheint mir plausibel: die Fragen hinsichtlich Bibelstellen direkt an die Autoren der Schrift zu adressieren, die Autoren, die ja wiederum nicht aus sich selbst erzählen, sondern durch die erzählt wird. Es erzählt in ihnen ... für uns. Mit dem Erzählenden in ein kontemplatives "Gespräch" zu treten und geduldig abzuwarten, auf Seine Antwort zu warten, ohne selbst schlussfolgern und konstruieren zu wollen. Das kann auch funktionieren. . Zitieren
johannes12 Geschrieben Dienstag um 15:49 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 15:49 vor 15 Stunden schrieb Higgs Boson: Aber das mit der Ruhe hat sich einfach sei eingebürgert. Ist halt nicht richtig. ... und jetzt steckt es in mir ziemlich fest. Zitieren
johannes12 Geschrieben Dienstag um 21:35 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 21:35 vor 21 Stunden schrieb johannes12: 2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er gemacht hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. 1 Mose 2,2 Am siebten Tag - ... vollendete Gott das Werk, - an diesem Tag Gott hat nichts neues gemacht, nur vollendete das schon Gemachte ... das er gemacht hatte, - eben ... und er ruhte am siebten Tag, - also, am siebten Tag Gott zuerst vollendete sein Werk und erst dann ruhte er Sich aus. nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. - also, das ganze Werk Gott gemacht hat erst am siebten Tag 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk erschaffen hatte. 1Mose, 2-3 Und Gott - der die Welt mit allem, was dazu gehörte erschaffen hatte segnete - Ein Segen ist die zugesprochene, gute Tat und Schutzschandspende Gottes, den siebten Tag - zunächst nur einen einzigen Tag ... und heiligte ihn; - was und wie? ... erklärte ihn als heilig? denn - sieht aus als ob Gott gefällt es am besten sich auszuruhen an ihm ruhte Gott, - Heiliger Gott, heiligt den Tag an dem Er ruhte ... Und? ... nachdem er das ganze Werk erschaffen hatte. - ... Zitieren
johannes12 Geschrieben vor 12 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 12 Stunden 4 Das ist die Geschichte der Entstehung von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden. Zur Zeit, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte, 5 gab es auf der Erde noch keine Feldsträucher und wuchsen noch keine Feldpflanzen, denn Gott, der HERR, hatte es auf die Erde noch nicht regnen lassen und es gab noch keinen Menschen, der den Erdboden bearbeitete, 1 Mose 2,4-5 Das ist die Geschichte der Entstehung von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden. - so wird betont - eben so ist entstanden Himmel und Erde wie vorher beschrieben. Zur Zeit, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte, - während dessen ... doch es war anders schon nach der Fertigstellung - nehme ich an ... gab es auf der Erde noch keine Feldsträucher und wuchsen noch keine Feldpflanzen, - so wichtig sind diese Einzelcheiten? denn Gott, der HERR, hatte es auf die Erde noch nicht regnen lassen - ... gibt es hier etwas zum Verstehen? und es gab noch keinen Menschen, der den Erdboden bearbeitete, - dann ist schon die höchste Zeit noch den Menschen zu erschaffen. Zitieren
johannes12 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 6 Stunden 6 aber Feuchtigkeit stieg aus der Erde auf und tränkte die ganze Fläche des Erdbodens. 1 Mose 2,6 Dieser Satz scheint mir überflüssig zu sein. Obwohl, was ein Seher im Geist gesehen hat, kann er eigenmächtig nicht aus seinem Bericht weg lassen. Zitieren
Recommended Posts