KevinF Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) On 8/24/2026 at 1:35 PM, Flo77 said: Was ich nachvollziehen kann ist die Problematik mit dem Christusbezug. Die Idee der Inkarnation ist für mich unter Abwendung bestimmter Gedankenkonstrukte sogar noch denkbar, aber definitiv nicht unter Anwendung der von christlicher Seite ausgebauten Logos-Theorie. Die Apotheose-Idee liegt mir allerdings noch weiter fern. Ich muss hier für mich ganz nüchtern herangehen: Das Christusereignis, was immer es nun historisch genau war, ist der Beginn einer religiösen Tradition, die auch meine Spiritualität geprägt hat. Zwar funktioniert meine Spiritualität logisch unabhängig vom Christentum. Aber historisch geht sie eben darauf zurück. Und es gibt gewisse inhaltliche Entsprechungen. Mir reicht das, um mich innerhalb einer bestimmten Traditionslinie zu sehen und dies wiederum reicht mir, denke ich, als Christusbezug. Jesus muss ich dafür nicht als Gott verehren. "Wort Gottes" bezüglich Jesus ist für mich, in Anlehnung an Bultmann, mythologische Rede, die die Bedeutung des Christusereignisses aus Sicht der christlichen Tradition ausdrückt. Das wäre dann auch meine Antwort an @Higgs Boson bearbeitet vor 13 Stunden von KevinF Zitieren
KevinF Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden @Higgs Boson "Jesus Christ Superstar" kannte ich tatsächlich noch nicht, danke für den Tipp. Die erste Szene mit Judas fand ich ziemlich beeindruckend und ich werde mir denke ich den ganzen Film anschauen. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben vor 13 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 13 Stunden vor 15 Minuten schrieb KevinF: @Higgs Boson "Jesus Christ Superstar" kannte ich tatsächlich noch nicht, danke für den Tipp. Die erste Szene mit Judas fand ich ziemlich beeindruckend und ich werde mir denke ich den ganzen Film anschauen. Waaaass? Ok, ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt Du bist. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann gleich ein zweites Mal mit Audiokommentar. Die Geschichte hinter dem Film ist fast noch besser. Aber in meiner Generation kenne ich jetzt keinen, der den nicht gesehen hätte. Kennst Du wenigstens Life of Brian? Zitieren
KevinF Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden 1 hour ago, Higgs Boson said: Waaaass? Ok, ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt Du bist. Nicht mehr wirklich jung, aber 1973 war ich noch nicht auf der Welt. 1 hour ago, Higgs Boson said: Kennst Du wenigstens Life of Brian? Ja 🙂 Zitieren
Higgs Boson Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor einer Stunde schrieb KevinF: vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson: Waaaass? Ok, ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt Du bist. Nicht mehr wirklich jung, aber 1973 war ich noch nicht auf der Welt. Ja, ich weiß, ich bin alt... vor einer Stunde schrieb KevinF: vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson: Kennst Du wenigstens Life of Brian? Ja 🙂 wenigstens eine der ganz wichtigen Filme Zitieren
Cosifantutti Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 59 Minuten schrieb Higgs Boson: Ja, ich weiß, ich bin alt... wenigstens eine der ganz wichtigen Filme Wieso soll denn der Film "das Leben des Brian" einer "der ganz wichtigen Filme" sein ???? Der Film ist sicher sehr witzig, humorvoll und sehr unterhaltsam, das war es dann auch schon.... Da gibt es ganz andere "Jesus-Filme", die eine vollkommen andere Qualität haben, z.B. "Jesus von Montreal".... Zitieren
Higgs Boson Geschrieben vor 7 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 2 Stunden schrieb Cosifantutti: Wieso soll denn der Film "das Leben des Brian" einer "der ganz wichtigen Filme" sein ???? Der Film ist sicher sehr witzig, humorvoll und sehr unterhaltsam, das war es dann auch schon.... Da gibt es ganz andere "Jesus-Filme", die eine vollkommen andere Qualität haben, z.B. "Jesus von Montreal".... Wegen der Zitate. Ist Jesus von Montreal zitierfähig? Der Faust, ja. Und das Leben des Brian. Zitieren
Recommended Posts