Shubashi Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde 36 minutes ago, Flo77 said: Für mich sind der Glauben und die Gegenwart Gottes permanentes Realgeschehen - da könnte ich auch über die "Freude am Atmen" reden oder über die "Freude an der Schwerkraft". Vielleicht liegt es an mir, daß ich mich für Selbstverständlichkeiten schwer in einer Form begeistern kann, die sich anderen mitteilen will. Eigentlich drückst Du aus, was ich v.a. sagen wollte: das Wesentliche in Glaubensdingen ist nicht das sagbare, es kommt einem dann leicht mal schief vor. Was den Buddha angeht: ich stelle mir vor, er hätte mit Jesus Lilien auf dem Feld gesehen, und es hätte keinerlei dogmatisch-theologischen Diskussionsbedarf generiert. 1 Zitieren
SteRo Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 10 Minuten schrieb Shubashi: Was den Buddha angeht: ich stelle mir vor, er hätte mit Jesus Lilien auf dem Feld gesehen, und es hätte keinerlei dogmatisch-theologischen Diskussionsbedarf generiert. Warum sollte da auch der geringste Anlass für eine theologische Diskussion bestehen können? Eine botanische Diskussion vielleicht, aber beide waren keine Botaniker. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 19 Minuten schrieb SteRo: Dieser Aussage dürfte nur eine Minderheit der 6% zustimmen. Das ist ja nicht mein Problem Zitieren
SteRo Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Minuten schrieb taupunkt: Das ist ja nicht mein Problem Ja, stimmt. Es ist das Problem der römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Gerade eben schrieb SteRo: Ja, stimmt. Es ist das Problem der römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft. Ich würde das nicht als Problem sehen. Das sind Effekte, wenn wir Freiheit ernst nehmen. Wenn wir den heiligen Geist und sein Wirken in der Gemeinschaft der Gläubigen ernst nehmen, funktioniert es nicht anders. Zitieren
Recommended Posts