Jump to content

Benedikt XVI - was bleibt


Alfons

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Frey:

Niemand spricht vom ehemaligen Papst Paul VI oder ehemaligen Papst Pius X.

Es geht um die Bezeichnung emeritiert. Das ist er nun nicht mehr, die Bezeichnung war nur notwendig solange er lebte, um ihn vom gleichzeitig lebenden Papst Franziskus unterscheiden zu können.

Also heisst er nun wieder Papst Benedikt XVI.

 

 

Das sollte kirchenrechtlich geklärt werden und gehört sicher in der To-do-Liste der rk Kirche ganz nach oben. Es wäre ja ganz furchtbar, wenn irgendjemand dem Verstorbenen Unrecht zufügen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Die Angelika:

Er ist nun ein gestorbener, emeritierter Papst und, was einige ganz Fromme verdrängen scheinen, wie alle Menschen aus Staub gemacht und wird auch wieder zu Staub werden.

 

Aber im Unterschied zu allen anderen vor ihm hat er sich auch "aus dem Staub gemacht". ;) SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das sollte kirchenrechtlich geklärt werden und gehört sicher in der To-do-Liste der rk Kirche ganz nach oben. Es wäre ja ganz furchtbar, wenn irgendjemand dem Verstorbenen Unrecht zufügen würde. 

Jeder schreibt nun mal das was ihm besonders wichtig ist 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Aber im Unterschied zu allen anderen vor ihm hat er sich auch "aus dem Staub gemacht". ;) SCNR

 

Und Staub aufgewirbelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Frey:

Jeder schreibt nun mal das was ihm besonders wichtig ist 😀

"Wem das Herz voll ist, redet sie/er davon."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Wie kommst du darauf?

 

Das habe ich gelesen.
 

Zitat

 

Dies läßt sich der Formulierung entnehmen, mit der die Sprecherin des Weißen Hauses Karine Jean-Pierre gestern bekanntgab, daß US-Präsident Joe Biden nicht an der Beisetzung von Benedikt XVI. in Rom teilnehmen wird.

 

Die Frage an Jean-Pierre lautete: „Der verstorbene Papst Benedikt wird am Donnerstag beigesetzt. Werden die Vereinigten Staaten eine Delegation nach Rom entsenden?“

 

Karine Jean Pierre: "Um Ihre Frage zu beantworten: Der US-Botschafter beim Heiligen Stuhl, Joe Donnelly, wird die Vereinigten Staaten bei der Beerdigung des Papstes vertreten und damit dem Wunsch des verstorbenen Papstes und des Vatikans entsprechen. So lauteten ihre Forderungen. Das war ihr Wunsch. Und das ist es, was Sie von den Vereinigten Staaten sehen."

 

 

https://katholisches.info/2023/01/04/us-praesident-joe-biden-wird-auf-wunsch-von-benedikt-xvi-nicht-an-dessen-beisetzung-teilnehmen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wie peinlich....

 

Und ich hielt deine Bemerkung oben für eine Übertreibung...

 

Hier auch…

 

Es ist ein ungewöhnliches, aber rational nachvollziehbares Verhalten. Das passiert, wenn man Menschen demütigt - das sollte man niemals tun, selbst wenn man sich als Papst stark fühlt.

 

Aber das allerschlimmste ist: ich verspüre Drang, sein Buch zu kaufen. Ich fürchte, ich bin zu schwach zum Widerstehen 😇

bearbeitet von Frey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:
vor 7 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Und Deutschland war mit der kompletten Mannschaft an Offiziellen vertreten.

Nur leider ist so gut wie niemand von denen katholisch.

 

Deutschland ist schon seit 500 Jahren nur noch zum Teil katholisch, und heute machen die Katholiken gerade noch ein Viertel aus. Da kannst du keine Wunder erwarten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Deutschland ist schon seit 500 Jahren nur noch zum Teil katholisch, und heute machen die Katholiken gerade noch ein Viertel aus. Da kannst du keine Wunder erwarten. ;)

Naja - wir sehen ja, was wir bekommen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht Kardinal Müller sich auch so ähnlich geäussert über Franziskus, nachdem er als Präfekt der Glaubenskongregation abgelöst wurde? Da ging es doch auch um eine demütigende Behandlung Kardinal Müllers und einen wenig brüderlichen Umgang von Franziskus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Frey said:

 

Hier auch…

 

Es ist ein ungewöhnliches, aber rational nachvollziehbares Verhalten. Das passiert, wenn man Menschen demütigt - das sollte man niemals tun, selbst wenn man sich als Papst stark fühlt.

 

Aber das allerschlimmste ist: ich verspüre Drang, sein Buch zu kaufen. Ich fürchte, ich bin zu schwach zum Widerstehen 😇

hach ich liebe solche Hofschranzen-Gschichterl! 🤣 Bin auch versucht das Buch zu kaufen!

Aber meine Vermutung - man sieht ja auf den Bildern wie B16 immer noch als Papst herumläuft. Hier musste Franziskus wohl die Reissleine ziehen und die Hofschranze in ihre Schranken weisen.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Guppy:

Hat nicht Kardinal Müller sich auch so ähnlich geäussert über Franziskus, nachdem er als Präfekt der Glaubenskongregation abgelöst wurde? Da ging es doch auch um eine demütigende Behandlung Kardinal Müllers und einen wenig brüderlichen Umgang von Franziskus.

 

Mir ist Papst Franziskus unympathisch. Nicht wegen seiner Amtsführung, sondern als Mensch. Ich finde ihn humorlos und stilfrei. Die Päpste vor ihm hatten alle etwas Menschliches an sich. Franziskus vermittelt immer das Gefühl, als sei er etwas Besseres, und alle anderen sind irgendwie defizitär. Er hat einige Male sich wenig wertschätzend geäußert. Auch theologisch habe ich bisher nichts wirklich herzerwärmendes gelesen, keine mitreissendes Predigt oder kluge, politische Schachzüge.

 

Das ist aber nur meine ganz private, ehrliche Sicht - ich respektiere natürlich jeden, der Papst Franziskus mag, und wünsche ihm auch ein langes Leben.

 

Bezogen auf die Kurie kann ich das nicht beurteilen. Die Kurienkardinäle sind mir fern, sie machen bestimmt einen guten Job und können was. Wenn man dann abgesäbelt wird vom Papst, kann ich menschliche Reaktionen darauf gut verstehen. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, was hinter dem vatikanischen Gardinen wirklich abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf den Seiten des Vatikan Bilder von der Beerdigung des Benedikti.

 

Erstaunlich finde ich, dass er eingeschweisst wurde, und man das Bild auch veröffentlicht. Als habe man Sorge, dass er wieder rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frey:

Mir ist Papst Franziskus unympathisch. Nicht wegen seiner Amtsführung, sondern als Mensch. Ich finde ihn humorlos und stilfrei. Die Päpste vor ihm hatten alle etwas Menschliches an sich. Franziskus vermittelt immer das Gefühl, als sei er etwas Besseres, und alle anderen sind irgendwie defizitär. Er hat einige Male sich wenig wertschätzend geäußert. Auch theologisch habe ich bisher nichts wirklich herzerwärmendes gelesen, keine mitreissendes Predigt oder kluge, politische Schachzüge.

 

Das ist aber nur meine ganz private, ehrliche Sicht - ich respektiere natürlich jeden, der Papst Franziskus mag, und wünsche ihm auch ein langes Leben.

 

Bezogen auf die Kurie kann ich das nicht beurteilen. Die Kurienkardinäle sind mir fern, sie machen bestimmt einen guten Job und können was. Wenn man dann abgesäbelt wird vom Papst, kann ich menschliche Reaktionen darauf gut verstehen. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, was hinter dem vatikanischen Gardinen wirklich abgeht.

 

Ich teile dein Empfinden gegenüber Papst Franziskus. Ich finde menschlich auch keinen wirklichen Zugang zu ihm. Nach meinem Gefühl ist an dem, was Kardinal Müller und Erzbischof Gänswein über seinen Umgang schreiben auch schon etwas dran. Dass die das nur erfinden aus Enttäuschung, das glaube ich persönlich nicht.

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sowas nicht öffentlich machen sollte. Ob man Franziskus persönlich sympathisch findet oder nicht, er ist unser Heiliger Vater. Wenn er einen Kardinal oder Bischof demütigend und schlecht behandelt, finde ich das schlimm, aber der betreffende Kardinal oder Bischof sollte es dann hinnehmen und nicht in die Medien gehen und sich dort über den Papst beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Guppy said:

 

Ich teile dein Empfinden gegenüber Papst Franziskus. Ich finde menschlich auch keinen wirklichen Zugang zu ihm. Nach meinem Gefühl ist an dem, was Kardinal Müller und Erzbischof Gänswein über seinen Umgang schreiben auch schon etwas dran. Dass die das nur erfinden aus Enttäuschung, das glaube ich persönlich nicht.

Gänswein wird in indirekter Rede im verlinkten Artikel so zitiert dass er einen "Papst Benedikt" und einen "Papst Franziskus" erwähnt. Also 2 Päpste. Und die Bilder zeigen den Benedikt in voller Papst-Montur. Da muss man Franziskus nachsehen wenn er in "väterlicher" Strenge oder so die Hierarchie im Laden wieder herstellt. Im übrigen ist das wie bei einer Scheidung wenn du nur die eine Seite hörst. Eine objektive Meinungsbildung ist da unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb phyllis:

Aber meine Vermutung - man sieht ja auf den Bildern wie B16 immer noch als Papst herumläuft. Hier musste Franziskus wohl die Reissleine ziehen und die Hofschranze in ihre Schranken weisen.

Natürlich!

Schon alleine um nach innen wie nach aussen klar zu machen  wer jetzt das sagen hat.

Sofern Gänsweins Darstellung zutreffend ist - ich hab erst mal keinen Grund zu zweifeln bin aber immer Vorsichtig wenn ich nur eine Version kenne - mag es menschlich sauberer Wege gegeben haben. Zum Beispiel eine Abberufung als Präfekt. Klarer Schnitt und jeder weiß woran er ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich teile dein Empfinden gegenüber Papst Franziskus. Ich finde menschlich auch keinen wirklichen Zugang zu ihm. Nach meinem Gefühl ist an dem, was Kardinal Müller und Erzbischof Gänswein über seinen Umgang schreiben auch schon etwas dran. Dass die das nur erfinden aus Enttäuschung, das glaube ich persönlich nicht.

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sowas nicht öffentlich machen sollte. Ob man Franziskus persönlich sympathisch findet oder nicht, er ist unser Heiliger Vater. Wenn er einen Kardinal oder Bischof demütigend und schlecht behandelt, finde ich das schlimm, aber der betreffende Kardinal oder Bischof sollte es dann hinnehmen und nicht in die Medien gehen und sich dort über den Papst beklagen.

 

Es kommt darauf an, wie er es öffentlich macht. Ich bin allerdings der Meinung, dass Amtsträger der Kirche sehr viel mehr öffentlich machen sollten. Die Neigung, negativ Empfundene Erfahrungen hinzunehmen und nicht darüber zu sprechen ist nicht gut. Nicht in der heutigen Zeit und nicht vor dem Verantwortung und Vorbildfunktion z.B. eines Papstes. Prinzipiell, in der richtigen Form, vielleicht auch mit dem Recht einmal Schreiben zu dürfen, wenn man sich gedemütigt fühlt, halte ich für richtig. Es sollte natürlich kein Tratschbuch ohne Belang sein (z.B. Papst Franziskus schlürft beim Suppessen). Es schadet der Kirche nicht, das Image ist sowieso nahe der Unterwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb phyllis:

Gänswein wird in indirekter Rede im verlinkten Artikel so zitiert dass er einen "Papst Benedikt" und einen "Papst Franziskus" erwähnt. Also 2 Päpste. Und die Bilder zeigen den Benedikt in voller Papst-Montur. Da muss man Franziskus nachsehen wenn er in "väterlicher" Strenge oder so die Hierarchie im Laden wieder herstellt.

 

Ich glaube es geht mehr um den Umgang und weniger um Entscheidungen des Papstes, oder? Man kann Entscheidungen offen kommunizieren und das in einem liebevollen und brüderlichen Umgang tun oder man kann es so machen, dass es einen anderen demütigt und Verletzungen und menschliche Enttäuschung hinterlässt.

 

Kardinal Müller beklagte sich soweit ich weiss auch nur darüber, dass Franziskus ihm seine Entscheidung, ihn als Präfekt der Glaubenskongregation abzulösen, binnen einer Minute vor den Kopf geknallt und nicht begründet habe.

 

Dass Benedikt die Hierarchie gegenüber Franziskus jemals in Frage gestellt hätte, glaube ich nicht. Gibt es dafür Belege oder auch nicht Hinweise?

Und selbst wenn Franziskus diesen Eindruck gehabt hätte, würde ich doch erwarten, dass er das mit Benedikt in einem guten Gespräch unter vier Augen besprochen und geklärt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...