MartinO Geschrieben Samstag um 09:01 Melden Geschrieben Samstag um 09:01 vor 10 Stunden schrieb nannyogg57: Nein. Wir sind hier nicht im wissenschaftlichen Seminar. Es passt dir nicht, also forderst du einfach Quellen. Das machst du immer und das langweilt. Es geht nicht um Quellen im wissenschaftlichen Sinn. Es geht darum, dass man Behauptungen auch belegen sollte. Mit "Remigration" kann alles Mögliche gemeint sein, von Abschiebung Krimineller bis "alle Nicht reinrassig Biodeutschen raus!" Diesen Begriff undifferenziert zu verwenden kann man der AfD ebenso vorwerfen wie ihren Gegnern. Als potentielle Regierung von Sachsen-Anhalt das Bauhaus kleinreden zu wollen, ist Wahnsinn, hat aber wenig mit Christentum zu tun. 1 Zitieren
MartinO Geschrieben Samstag um 09:15 Melden Geschrieben Samstag um 09:15 vor 13 Minuten schrieb Flo77: Nun ja - ich würde mich im territorialen Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, beschlossen am 8. Mai im Jahre des Herrn 1949 gerne wieder so frei bewegen können, wie es vor der Wiedervereinigung in der Bonner Republik möglich war. Ohne Gängelung durch die EU, ohne permanente Konfrontation mit NahOst-Import-Kultur, ohne Verdrängung indigener Kultur/Religion/Brauchtum, ohne die Notwendigkeit der Einrichtung kleinteiliger "Safe Spaces", mit einer stabilen Wirtschaft, verteidigungsfähig, stabiler Währung, funktionierendem Rechtswesen, leistungsfähigem Bildungswesen, vertrauenswürdiger Politik, Einbindung in ein globales Sicherheitsnetz, organisiertem Gesundheitswesen, ... Ich habe noch nicht erlebt, dass die EU oder die deutsche Regierung mich oder jemand anderen gehindert hat, nach Köln, Berlin, Magdeburg oder Hamburg zu fahren. Mich hat noch niemand gezwungen, in einem türkischen oder arabischen Laden einzukaufen. Ich habe das Absterben vieler Handwerksbetriebe erlebt. Bei keinem einzigen war der Grund, dass ein Türke oder die EU das Haus aufkaufte oder Schlägerbanden zum Aufgeben zwangen. Ausnahmslos alle, bei denen ich es weiß, mussten aufhören, weil sich kein Nachfolger fand. Man muss darüber reden, wie man Handwerksberufe attraktiver machen kann, das sicher. Verteidigungsfähigkeit erreicht man m.W. durch Aufbau der Bundeswehr. Dagegen stemmt sich derzeit u.a. eine Partei, deren Plakate als Grundfarbe blau haben. Einbindung in ein globales Sicherheitsnetz erreicht man nicht durch Austritt aus NATO und EU. Eine stabile Wirtschaft erreicht man durch Unternehmen, die langfristig planen und eine Regierung, die dies unterstützt - anstatt gescheiterte Zocker, die leider "too big to fail" sind, finanziell ohne Forderungen zu unterstützen. Das Bildungswesen ist dringend reformbedürftig, das stimmt. Da sollte man offen für neue Ideen, aber auch Kritik daran sein. Zusammengefasst: es gibt sehr viele Gründe, die Altparteien zu kritisieren, leider aber auch sehr wenige konstruktive Ideen von Seiten der AfD. Aber das hat leider sehr wenig mit dem Christentum zu tun. 1 1 Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 09:37 Melden Geschrieben Samstag um 09:37 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb MartinO: Zusammengefasst: es gibt sehr viele Gründe, die Altparteien zu kritisieren, leider aber auch sehr wenige konstruktive Ideen von Seiten der AfD. Aber das hat leider sehr wenig mit dem Christentum zu tun. Zu beidem meine Zustimmung. Natürlich wird die AfD das "Rad nicht rumreißen können", zumal viele Fehlentwicklungen ihrem Ursprung in Brüssel haben (wo man ja bekanntlich die zweite Riege der Politikerkaste hinverfrachtet oder mal jemanden zwischenparkt um einen Skandal auskühlen zu lassen, bevor es zurük in die Heimat geht). Die viel wichtigeren Entwicklungen bspw. zum Thema Migration wird es auf europ. Ebene geben, nicht so sehr auf deutscher. Was die etablierten Parteien noch nicht verstanden haben, ist, daß eben vielen nicht mehr nur um Kohle geht - es geht um Gesellschaftspolitik, um das Bild von Deutschland in 20-50 Jahren. Da legt eben nur die AfD den Finger in die Wunde, und ein Herr Radtke der CDU gibt bei Lanz quasi zu, daß da der Zug schon abgefahren sei (was vor allem seine Partei zu verantworten hat und alle, die das toll fanden). Ich meine, der Gedanke, daß ein Ausreisepflichtiger auszureisen habe, genauso wie ein Steuerpflichtiger seine Steuern zu zahlen hat, ist ja jetzt nicht so arg abwegig (und zwar beide von sich aus!). Die Menschen verlangen einfach, daß es keine unterschiedliche Anforderungen an Deutsche und Nichtdeutsche gibt. Bei Sprachkursen hat man zu erscheinen, fertig. Prüfungen sind zu bestehen, sonst gibt es Konsequenzen. Das kennt jeder Azubi. Was daran ist "unchristlich"? bearbeitet Samstag um 09:38 von rorro 1 2 Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 09:40 Melden Geschrieben Samstag um 09:40 vor 24 Minuten schrieb MartinO: Verteidigungsfähigkeit erreicht man m.W. durch Aufbau der Bundeswehr. Dagegen stemmt sich derzeit u.a. eine Partei, deren Plakate als Grundfarbe blau haben. Ist das so? Nach meinem Wissen wird da noch intern gerungen und das ist keineswegs klar. Zitieren
MartinO Geschrieben Samstag um 09:52 Melden Geschrieben Samstag um 09:52 vor 14 Minuten schrieb rorro: Ich meine, der Gedanke, daß ein Ausreisepflichtiger auszureisen habe, genauso wie ein Steuerpflichtiger seine Steuern zu zahlen hat, ist ja jetzt nicht so arg abwegig (und zwar beide von sich aus!). Leider beides nicht selbstverständlich. Zitieren
Werner001 Geschrieben Samstag um 09:53 Melden Geschrieben Samstag um 09:53 vor 57 Minuten schrieb Flo77: Genau das tut Politik hierzulande seit mindestens 8 Jahrzehnten. Tu bitte nicht so, als hätte auch nur eine Regierung das jemals anders gemacht. Nein, da muss ich widersprechen. Bei den Armen nimmt man nichts weg, da wird großzügig geholfen. Bei den Leistungsträgern der Mitte nimmt man es weg. Werner Zitieren
Kara Geschrieben Samstag um 09:59 Melden Geschrieben Samstag um 09:59 vor 11 Stunden schrieb nannyogg57: Du lebst offensichtlich nicht in Deutschland. Du allerdings auch nicht. Zumindest nicht in einer deutschen Großstadt. Zitieren
Werner001 Geschrieben Samstag um 10:02 Melden Geschrieben Samstag um 10:02 vor 39 Minuten schrieb MartinO: Zusammengefasst: es gibt sehr viele Gründe, die Altparteien zu kritisieren, leider aber auch sehr wenige konstruktive Ideen von Seiten der AfD. Das ist das Hauptargument, das ich in dieser Diskussion immer wieder höre: Ja, die Politik der anderen Parteien ist mies, aber die AfD wird es auch nicht besser machen. Im Klartext: wählt also besser weiter die erwiesenermaßen miese Politik der anderen, als die wahrscheinlich genauso miese der AfD. Und leider zeigen die anderen Parteien von einer Wahl zur nächsten, dass sie nicht fähig (Konservative) bis nicht willens (Linke) sind, an der miesen Politik etwas zu ändern. Dass immer mehr inzwischen sagen „ok, versuchen wir es halt mal mit der AfD“ kann ich nachvollziehen. Wobei ich jedesmal einen Schreikrampf bekomme, wenn wieder ein Politiker in einer Talkshow mit betroffener Miene sagt „ja, wir wissen ja, ind wir würden auch gerne, aber die Gesetze…“ Himmelergottsakramemt, die Gesetze sind euer gottverdammter Job! Werner Zitieren
Flo77 Geschrieben Samstag um 10:13 Melden Geschrieben Samstag um 10:13 vor 20 Minuten schrieb Werner001: Nein, da muss ich widersprechen. Bei den Armen nimmt man nichts weg, da wird großzügig geholfen. Bei den Leistungsträgern der Mitte nimmt man es weg. Das kommt darauf an, wen man als "arm" bezeichnet... Zitieren
Flo77 Geschrieben Samstag um 10:14 Melden Geschrieben Samstag um 10:14 vor 11 Minuten schrieb Werner001: Himmelergottsakramemt, die Gesetze sind euer gottverdammter Job! Exakt. Zitieren
Guppy Geschrieben Samstag um 10:29 Melden Geschrieben Samstag um 10:29 vor 11 Stunden schrieb nannyogg57: Du lebst offensichtlich nicht in Deutschland. Hast du auch ein konkretes Argument? Welcher der von mir genannten Punkten stimmen nicht? 1 Zitieren
Guppy Geschrieben Samstag um 10:31 Melden Geschrieben Samstag um 10:31 vor 2 Stunden schrieb nannyogg57: "Wir wollen unser Land zurück" - Welches? Vielleicht das Land, in dem ich aufgewachsen bin? Das ist noch nicht mal so unendlich lange her, aber da herrschten in Deutschland noch nicht solche Zustände wie in einem grün-woken Irrenhaus. Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 10:37 Melden Geschrieben Samstag um 10:37 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb MartinO: Leider beides nicht selbstverständlich. Aber die Reaktion des Staates ist sehr unterschiedlich: der ausreisepflichtige Nichtdeutsche will nicht ausreisen? Dann probieren wir es - aber nur vielleicht - in 6-12 Monaten noch einmal (und zahlen solange weiter)... Der steuerpflichtige Deutsche will nicht zahlen? Auf einmal fehlt die Geduld... Und für genau das fehlt sehr vielen Menschen jegliches Verständnis. Ist das so unverständlich? bearbeitet Samstag um 10:38 von rorro Zitieren
MartinO Geschrieben Samstag um 10:39 Melden Geschrieben Samstag um 10:39 vor 32 Minuten schrieb Werner001: Das ist das Hauptargument, das ich in dieser Diskussion immer wieder höre: Ja, die Politik der anderen Parteien ist mies, aber die AfD wird es auch nicht besser machen. Im Klartext: wählt also besser weiter die erwiesenermaßen miese Politik der anderen, als die wahrscheinlich genauso miese der AfD. Und leider zeigen die anderen Parteien von einer Wahl zur nächsten, dass sie nicht fähig (Konservative) bis nicht willens (Linke) sind, an der miesen Politik etwas zu ändern. Dass immer mehr inzwischen sagen „ok, versuchen wir es halt mal mit der AfD“ kann ich nachvollziehen. Damit ich einer Partei glaube, dass sie es besser machen wird, muss sie zuerst glaubwürdige Vorschläge bringen. Wenn jemand vorschlägt "Wir brauchen mehr deutsche Metzgereien statt Dönerläden", dann glaube ich ihm das erst, wenn er eine Idee hat, wie er mehr Menschen dazu bringen will, den Beruf des Metzgers zu ergreifen. (Bzw. wenn es um "deutsche Imbissbuden" geht, wie er mehr Menschen dazu bringen will, eine Imbissbude aufzumachen). Wenn eine Partei "Bessere Bildung" im Wahlprogramm hat, finde ich das gut - erlaube mir aber die Frage, was sie darunter versteht und was sie genau ändern will. Ich denke nicht, dass das von einer Partei, die regieren möchte, zuviel verlangt ist. Zitieren
MartinO Geschrieben Samstag um 10:40 Melden Geschrieben Samstag um 10:40 vor 1 Minute schrieb rorro: Aber die Reaktion des Staates ist sehr unterschiedlich: der ausreisepflichtige Nichtdeutsche will nicht ausreisen? Dann probieren wir es - aber nur vielleicht - in 6-12 Monaten noch einmal (und zahlen solange weiter)... Der steuerpflichtige Deutsche will nicht zahlen? Auf einmal fehlt die Geduld... Offensichtlich nur dann, wenn es um ein Einkommen als Angestellter geht. Die Verluste durch Steuerhinterziehung werden auf zweistellige Milliardenbeträge geschätzt, durchaus nicht nur von Linken. 1 Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 10:41 Melden Geschrieben Samstag um 10:41 Gerade eben schrieb MartinO: Damit ich einer Partei glaube, dass sie es besser machen wird, muss sie zuerst glaubwürdige Vorschläge bringen. Wenn jemand vorschlägt "Wir brauchen mehr deutsche Metzgereien statt Dönerläden", dann glaube ich ihm das erst, wenn er eine Idee hat, wie er mehr Menschen dazu bringen will, den Beruf des Metzgers zu ergreifen. (Bzw. wenn es um "deutsche Imbissbuden" geht, wie er mehr Menschen dazu bringen will, eine Imbissbude aufzumachen). Wenn eine Partei "Bessere Bildung" im Wahlprogramm hat, finde ich das gut - erlaube mir aber die Frage, was sie darunter versteht und was sie genau ändern will. Ich denke nicht, dass das von einer Partei, die regieren möchte, zuviel verlangt ist. Nein, das ist vollkommen okay so. Aber wie schon mal erwähnt, in meinem Umfeld gibt es die Leute, die sagen, jetzt lass ich mal die anderen ran. Und wenn sie sich nur in die Gilde der Parteien einreihen, von denen man verahrscht wurde. Eine Wahl darf auch eine Abwahl sein. Kein Wähler ist rechenschaftspflichtig und jeder darf sein eigene Motivation haben. Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 10:44 Melden Geschrieben Samstag um 10:44 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb MartinO: Offensichtlich nur dann, wenn es um ein Einkommen als Angestellter geht. Die Verluste durch Steuerhinterziehung werden auf zweistellige Milliardenbeträge geschätzt, durchaus nicht nur von Linken. Nö. Meine Steuervorausszahlungen(!) bekommen keine Frist. Da wird knallhart abgebucht. Da gibt es auch kein "dann fragen wir in 6 Monaten noch einmal nach". bearbeitet Samstag um 10:44 von rorro Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 10:50 Melden Geschrieben Samstag um 10:50 Ein christlicher Umgang mit der AfD - wie mit jeder Partei - beinhaltet für mich vor allem das Wissen (aus dem Glauben heraus), daß keine Partei messianische Aufgaben hat. Sie bietet vorletzte Antworten (die man nicht mögen muß, die Auswahl ist ja mehr oder weniger groß). 3 Zitieren
MartinO Geschrieben Samstag um 10:51 Melden Geschrieben Samstag um 10:51 vor 6 Minuten schrieb rorro: Nö. Meine Steuervorausszahlungen(!) bekommen keine Frist. Da wird knallhart abgebucht. Da gibt es auch kein "dann fragen wir in 6 Monaten noch einmal nach". Und die werden aufgrund deiner früheren Einnahmen geschätzt. Diese Schätzung ist möglich, weil du deine früheren Einnahmen korrekt angegeben und versteuert hast. Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 10:53 Melden Geschrieben Samstag um 10:53 Gerade eben schrieb MartinO: Und die werden aufgrund deiner früheren Einnahmen geschätzt. Diese Schätzung ist möglich, weil du deine früheren Einnahmen korrekt angegeben und versteuert hast. Ja, das ist ja auch richtig so. Manche wünschen sich eben - verständlicherweise - einee ähnlich konsequente Druchsetzung von Recht und Gesetz auch bei Nichtdeutschen. Um nichts anderes geht es. Zitieren
MartinO Geschrieben Samstag um 10:56 Melden Geschrieben Samstag um 10:56 vor 2 Minuten schrieb rorro: Ja, das ist ja auch richtig so. Manche wünschen sich eben - verständlicherweise - einee ähnlich konsequente Druchsetzung von Recht und Gesetz auch bei Nichtdeutschen. Um nichts anderes geht es. Ich wünsche mir eine konsequente Durchsetzung bei Deutschen und bei Nichtdeutschen. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben Samstag um 14:15 Melden Geschrieben Samstag um 14:15 vor 3 Stunden schrieb rorro: Ein christlicher Umgang mit der AfD - wie mit jeder Partei - beinhaltet für mich vor allem das Wissen (aus dem Glauben heraus), daß keine Partei messianische Aufgaben hat. Sie bietet vorletzte Antworten (die man nicht mögen muß, die Auswahl ist ja mehr oder weniger groß). Dein Wort in Gottes Ohr. Damit, Deutschland von allem Übel zu erlösen, macht die AfD Politik. Zitieren
Flo77 Geschrieben Samstag um 14:20 Melden Geschrieben Samstag um 14:20 vor 2 Minuten schrieb nannyogg57: Dein Wort in Gottes Ohr. Damit, Deutschland von allem Übel zu erlösen, macht die AfD Politik. Gib ihnen 'ne Chance. Die anderen haben bisher nur bewiesen, daß sie uns alles Übel ranzuschaffen bereit sind. (Und nein, ich erwarte nicht den Weltfrieden. Ich erwarte, daß man unseren Landfrieden sichert und alle Aggressoren und Invasoren draußen hält.) 1 Zitieren
Werner001 Geschrieben Samstag um 14:34 Melden Geschrieben Samstag um 14:34 vor 16 Minuten schrieb nannyogg57: Dein Wort in Gottes Ohr. Damit, Deutschland von allem Übel zu erlösen, macht die AfD Politik. Damit macht die Linke genauso Politik. Sie fabuliert lediglich andere Übel herbei, von denen sie Erlösung verheißt Werner 1 Zitieren
MartinO Geschrieben Samstag um 14:46 Melden Geschrieben Samstag um 14:46 vor 11 Minuten schrieb Werner001: Damit macht die Linke genauso Politik. Sie fabuliert lediglich andere Übel herbei, von denen sie Erlösung verheißt Werner Stimmt. Daher ist sie für mich genauso unwählbar wie die AfD. Zitieren
Recommended Posts