Jump to content

FSSX kündigt die Weihe mehrer Bischöfe für den ersten Juli an

Recommended Posts

Geschrieben

Im Grunde genommen könnte ja die FSSPX jetzt mal jedes Jahr Weihen. Ein eigenes Bistum wäre auch nicht schlecht. Vielleicht auch eines in der Nähe von Gießen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Na für den verlorenen Sohn wird das Mastkalb geschlachtet (der wird seine erste Ehe im Handumdrehen los und darf mit allem Pomp nochmal).

Der andere Sohn kann sich ja damit trösten, dass er nie weg war, er darf nicht nochmal heiraten

Tja 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Florianklaus:

Jedenfalls kann eine von zwei Protestanten geschlossene Ehe von einem katholischen Kirchengericht für nichtig erklärt werden, wenn einer der Ehegatten konvertiert und dann die Annullierung beantragt.

Es reicht sogar der Wunsch, einen Katholiken heiraten zu wollen.

Geschrieben

"Die Kirche wird als fürsorgliche Mutter alle, die zur vollen Gemeinschaft zurückkehren möchten, mit aufrichtiger Zuneigung und lebhafter Fürsorge aufnehmen. Die Apostolischen Nuntien werden die Verfahren festlegen, die die Ordinariate in den verschiedenen Fällen anwenden können."

Da bin ich mal gespannt, wie diese "lebhafte Fürsorge" dann in der Praxis aussehen wird.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Guppy:

"Die Kirche wird als fürsorgliche Mutter alle, die zur vollen Gemeinschaft zurückkehren möchten, mit aufrichtiger Zuneigung und lebhafter Fürsorge aufnehmen. Die Apostolischen Nuntien werden die Verfahren festlegen, die die Ordinariate in den verschiedenen Fällen anwenden können."

Da bin ich mal gespannt, wie diese "lebhafte Fürsorge" dann in der Praxis aussehen wird.

Was mich, aus reiner Neugier, mal interessieren würde, betrifft Dich das persönlich mit der Exkommunizierung 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Florianklaus:

Die Formpflicht gilt nur dann, wenn mindestens einer der beiden Ehegatten zum Zeitpunkt der Eheschließung katholisch ist. Alle anderen schließen eine auch nach katholischem Kirchenrecht gültige Ehe durch den erklärten Ehekonsens, sei es vor einer staatlichen Behörde, einem orthodoxen Priester, oder einem protestantischen Religionsdiener.

Wenn aber beide Ehepartner wie jetzt formuliert durch die Zugehörigkeit zu FSSPX bereits exkommuniziert sind - aufgrund des Schismas, dem auch Orthodoxe unterliegen - was unterscheidet sie dann? Gültig getauft sind alle. Beide heiraten in einer schismatischen Gemeinschaft. 

Wo ist der Unterschied?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb atheist666:

Was mich, aus reiner Neugier, mal interessieren würde, betrifft Dich das persönlich mit der Exkommunizierung 

Guppy ist lt. eigener Aussage bereits aus der KdöR ausgetreten. Nach hiesigem Recht und Praxis wird das allein von der Kirche schon als schismatischer bzw. apostatischer Akt verstanden, mit dem sie sich die Exkommunikation bereits zugezogen hat. Es ist eine Tatstrafe, d.h. die Exkommunikation wird nicht erst mit der Proklamation wirksam, sondern mit dem Begehen des Vergehens.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb rorro:

Wenn aber beide Ehepartner wie jetzt formuliert durch die Zugehörigkeit zu FSSPX bereits exkommuniziert sind

Ist das jetzt wirklich durch? In der Pressenotiz, die ich gesehen hatte, war nur die Androhung drin.

Wenn die FSSPX sich zur Kirche "eigenen Rechts" erhebt und auch die Gläubigen aus der römisch-katholischen Kirche ausscheiden, dürften die gleichen Maßstäbe angelegt werden, wie bei der Orthodoxie, den Anglikanern und den Altkatholiken.

Konsequenterweise müsste die FSSPX eigentlich die Exkommunikation erwiedern und Mitglieder der römisch-katholischen Kirche nicht zus ihren Sakramenten zulassen. Wird sie aus werbetechnischen Gründen nicht tun, aber logisch wäre es.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Guppy ist lt. eigener Aussage bereits aus der KdöR ausgetreten. Nach hiesigem Recht und Praxis wird das allein von der Kirche schon als schismatischer bzw. apostatischer Akt verstanden, mit dem sie sich die Exkommunikation bereits zugezogen hat. Es ist eine Tatstrafe, d.h. die Exkommunikation wird nicht erst mit der Proklamation wirksam, sondern mit dem Begehen des Vergehens.

Nein, exkommuniziert ist sie zumindest damit nicht. Das galt mal, hat Rom kassiert.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb atheist666:

So wie ich das verstehe nicht. Als Laie kann man der Priesterbruderschaft nicht formell angehören.

Wobei mir auch nicht klar ist, wieso jetzt pauschal alle Priester exkommuniziert werden, die selbst mit den Bischofsweihen gar nichts zu tun hatten.  Klingt irtendwie nach Sippenhaft. Ich dachte bisher immer, Exkommunikation setzt eine individuelle, persönliche Verfehlungen voraus.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Guppy:

So wie ich das verstehe nicht. Als Laie kann man der Priesterbruderschaft nicht formell angehören.

Wobei mir auch nicht klar ist, wieso jetzt pauschal alle Priester exkommuniziert werden, die selbst mit den Bischofsweihen gar nichts zu tun hatten.  Klingt irtendwie nach Sippenhaft. Ich dachte bisher immer, Exkommunikation setzt eine individuelle, persönliche Verfehlungen voraus.

Gut, daß Du schon nicht mehr in der Kirche bist wußte ich nicht. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Ich hatte das bei dem Artikel auf kath.de so verstanden, daß dies eine Präzisierung sei.

Geschrieben

@Guppy Das kommt mir so vor wie der frühere Radikalenerlaß von Anfang der 70. Jahre, daß du schon, als Mitglied einer Organisation schon verdächtig bist. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb atheist666:

Gut, daß Du schon nicht mehr in der Kirche bist wußte ich nicht.

Nur zur Klarstellung: Ich bin in der Kirche. Getauft, gefirmt und unverändert gläubig katholisch. Ich habe gegenüber dem Papst nicht meinen "Austritt" aus der Kirche erklärt, sondern gegenüber einem staatlichen Beamten meinen Austritt aus einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. 

Exkommuniziert bin ich meines Wissens nicht. Wohl auch nicht durch die Erklärung Roms jetzt zur Piusbruderschaft.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Guppy:

Nur zur Klarstellung: Ich bin in der Kirche. Getauft, gefirmt und unverändert gläubig katholisch. Ich habe gegenüber dem Papst nicht meinen "Austritt" aus der Kirche erklärt, sondern gegenüber einem staatlichen Beamten meinen Austritt aus einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. 

Exkommuniziert bin ich meines Wissens nicht. Wohl auch nicht durch die Erklärung Roms jetzt zur Piusbruderschaft.

Okay, danke für diese Erläuterung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Guppy:

Es war eine freie individuelle Entscheidung sich der FSPX anzuschließen statt den Petrusbrüdern.

Aber es steht jedem frei in den Schoß der Mutter Kirche zurückzukehren.

Geschrieben

Ich hab mir mal die "Bischofsweihe" auf YouTube, quasi aus der Konserve, angesehen. Was für ein - tlw. dem "Weihe"Kandidaten gegenüber würdeloser - Popanz. Aber gut.

Der Kommentartor berichtete von "mit der Priesterbruderschaft befreundete Orden" darunter sowohl Männer- wie auch Frauengemeinschaften. Sind die von der Exkommunikation irgendwie betroffen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Frank:

Es war eine freie individuelle Entscheidung sich der FSPX anzuschließen statt den Petrusbrüdern.

Also ein Priester, der seit 10 Jahren Priester bei der FSSPX ist und bisher nicht exkommuniziert war, wird jetzt über Nacht exkommuniziert, wegen Bischofsweihen, an denen er selbst gar nicht beteiligt war?

Wäre in etwa so, als würde ein Abtreibungsarzt eine Abtreibung vornehmen und seine komplette Familie würde kollektiv exkommuniziert, obwohl die mit der Tat selbst gar nicht beteiligt waren, nur weil sie eben zur Familie gehören.

vor 30 Minuten schrieb Frank:

Bin gespannt, was der Papst unternehmen wird, um uns mit "lebhafter Forsürge aufzunehmen", wie es in dem Schreiben heisst. Unter den gegebenen Voraussetzungen wird wohl kaum jemand von der Piusbruderschaft in die irren Zustände der Pfarreien zurückkehren. Eher umgekehrt. Die woken Bischöfe und ihre "modernen" Zeitgeist-Pfarrer werden noch mehr Gläubige aus den Pfarreien raustreiben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Florianklaus:

Die Pius-Anhänger sind nicht exkommuniziert und unterliegen der Formpflicht.

Zum Teil wohl schon, aber da müsste man näher recherchieren:

"2. Was die Laiengläubigen betrifft, so sind diejenigen als schismatisch und exkommuniziert anzusehen, die sich formell der Priesterbruderschaft St. Pius X. unter den Bedingungen anschließen, die in der Erläuterung des Päpstlichen Rates für Gesetzestexte aus dem Jahr 1996 (vgl. ebenda, 7) festgelegt sind, welche nach wie vor in Kraft ist und von diesem Dikasterium übernommen wird."

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2026-07/piusbruderschaft-exkommunikation-schisma-dekret-vatikan-weihe.html

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

Du hast Dich aber nach Meinung der Kirche in schwerwiegender Weise gegen ebendiese verfehlt, und der Apostolische Stuhl - hier eine Behörde, die in der Vollmacht des Papstes handelt - hat die entsprechende Entscheidung der deutschen Bischöfe ausdrücklich anerkannt (rekognosziert). Und auch wenn Du nicht exkommuniziert bist, gelten für Dich nahezu alle Strafen wie für einen Exkommunizierten. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Guppy:

Also ein Priester, der seit 10 Jahren Priester bei der FSSPX ist und bisher nicht exkommuniziert war, wird jetzt über Nacht exkommuniziert, wegen Bischofsweihen, an denen er selbst gar nicht beteiligt war?

Der Priester wusste, dass es zu unerlaubten Bischofsweihen kommen würde. Er wird nicht für die Bischofsweihen bestraft, sondern dass er dennoch bei der FSSPX geblieben ist und bleibt. 

Zitat

Wäre in etwa so, als würde ein Abtreibungsarzt eine Abtreibung vornehmen und seine komplette Familie würde kollektiv exkommuniziert, obwohl die mit der Tat selbst gar nicht beteiligt waren, nur weil sie eben zur Familie gehören.

Wenn schon würde der folgende Vergleich besser passen: Ein Arzt unterstützt wissentlich eine Abtreibungsklinik, selbst wenn er persönlich keine Abtreibungen vornimmt.

Geschrieben
23 hours ago, nannyogg57 said:

Du willst doch nicht allen Ernstes den Vorwurf an die Juden, sie seien Gottesmörder, hier als katholische Tradition verteidigen.

Doch, will sie. Sie hat nur nicht den Mut, das auch laut zu sagen, also sagt sie es "durch die Blume". Und zwar indem sie folgendes sagt:

10 hours ago, Guppy said:

Das richtige Verständnis von Religionsfreiheit ist, dass der Mensch zwar frei ist falschen Religionen anzuhängen und sich der Wahrheit zu verweigern. Aber er hat kein "Recht" dazu, sondern er begeht eben Unrecht, also Sünde, wenn er sich von Gott und der Wahrheit abwendet.

Sie sagt hier ganz klar, dass alle Juden ein Unrecht begehen, also Sünder sind. Weil sie nicht Mitglied der Unam Sanctam, der RKK, sind. Und sich dadurch von Gott und der der Wahrheit abwenden. Übrigens auch alle Orthodoxen (Exkommunikation von 1054) und alle Evangelen / Lutheraner.

Der nächste und ganz logische Schritt ist dann, diese Meinung auch durch den Staat durchsetzen zu lassen:

10 hours ago, Guppy said:

Eine anknüpfende Frage wäre dann, ob der Staat auch eine Fürsorgepflicht für das Seelenheit der Menschen hat. Also soll der Staat die Wahrheit des Christentums fördern und es unterstützen, dass die Menschen zum Heil ihrer Seele durch Christus finden ...

Und von diesem Standpunkt aus geht es dann logisch weiter mit dem vierten Kreuzzug, dem dreissigjährigen Krieg, und Auschwitz. Natürlich kann sie immer behaupten, dass sie das gar nicht gewollt hat. Ich kann nicht in ihren Kopf blicken. Man kann ihr zwar vorwerfen, die Konsequenzen ihres Anspruchs des Alleinseligmachens (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht durchdacht zu haben, aber dieser Vorwurf wird wahrscheinlich abperlen.

Und genau deswegen ist Nostra Aetate den Konservativen so ein rotes Tuch: Sie müssen darüber nachdenken, dass es auch andere Standpunkte, Weltanschauungen und Religionen geben kann, und das wir diese nicht einfach als falsch, unwahr und gottesfern wegdefinieren können. Und das deren Anhänger auch aufrechte, wahrheitssuchende und anständige Menschen sein können, statt nur Untermenschen (ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes).

Um zur FSSPX zurückzukommen: Wenn man Guppy's logisches Denken hier anwendet, dann sollte Papst Leo eigentlich die Schweizer Garden losschicken, und Econe dem Erdboden gleichmachen. Und dabei Hilfe von der Sayeret Matkal und den saudischen Spezialeinheiten bekommen. Weil das Weltverständnis einer Gruppe, die Nostra Aetate ablehnt aber Staatsgewalt zur Mission fordert, die Sicherheit von Andersdenkenden gefährdet. Zum Glück scheinen die Lefebvristen keinen Hang zur Gewalt zu haben, und wir sollten auch nicht damit anfangen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Guppy:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Bin gespannt, was der Papst unternehmen wird, um uns mit "lebhafter Forsürge aufzunehmen", wie es in dem Schreiben heisst. Unter den gegebenen Voraussetzungen wird wohl kaum jemand von der Piusbruderschaft in die irren Zustände der Pfarreien zurückkehren. Eher umgekehrt. Die woken Bischöfe und ihre "modernen" Zeitgeist-Pfarrer werden noch mehr Gläubige aus den Pfarreien raustreiben.

Sorry, so läuft das nicht!

Ihr seid am Zug als erstes die Legitimität des Novo Ordo Misae anzuerkennen. So lange eure Leute so über die katholische Messe daher reden wie es der Geistliche tat zu dessen Predigt hier vor einiger Zeit verllinkt wurde dürfte da wohl wenig Aussicht bestehen.

Und was die Gläubigen angeht die angeblich von den angeblich so "Wolken Bischöfen" rausgetrieben werden: Diese Gläubigen gehen eher in die Konfessionslosigkeit und nur in geringem Maße zu euch.

Geschrieben

Und wenn bei 3 nicht auf dem Baum ist, vor der Allmacht des Todessterns, kann man die Knute der Religionsimperialisten spüren. Früher waren es die Truppen des römischen Imperiums, die ihre Gesetze/Regeln anderen aufdrängen wollten, heute ist es nur der Vatikan.

Und...ja ne klar, im Zweifelsfalle haben wir die Schweizer Garde um "unser Recht" durchzusetzen.

Geschrieben
1 hour ago, atheist666 said:

Und...ja ne klar, im Zweifelsfalle haben wir die Schweizer Garde um "unser Recht" durchzusetzen.

Was ich keineswegs vorschlage oder befürworte. Aber es wäre die logische Konsequenz aus dem "alle anderen sind im Unrecht, und wir sollten das mit Staatsgewalt durchsetzen", das Guppy will.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sucuarana:

Was ich keineswegs vorschlage oder befürworte. Aber es wäre die logische Konsequenz aus dem "alle anderen sind im Unrecht, und wir sollten das mit Staatsgewalt durchsetzen", das Guppy will.

Und, ist die andere Seite vom Todesstern besser?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rorro:

Wenn aber beide Ehepartner wie jetzt formuliert durch die Zugehörigkeit zu FSSPX bereits exkommuniziert sind - aufgrund des Schismas, dem auch Orthodoxe unterliegen - was unterscheidet sie dann? Gültig getauft sind alle. Beide heiraten in einer schismatischen Gemeinschaft. 

Wo ist der Unterschied?

Ich habe es jetzt selbst verstanden.

Wen es interessiert: alle Bischöfe der SSPX sind Weihbischöfe ohne Jurisdiktion. Es gibt bei ihnen keinen Bischof mit Diözese, daher keinen Bischof, der die Beichtfakultas oder Erlaubnis der Eheschließung erteilen könnte.

Papst  Franziskus hat das getan, Papst Leo tut das nicht. Und für den lokal zuständigen Bischof interessieren sie sich weniger.

Es ist übrigens skurril: der Obere der Weihbischöfe ist selbst kein Bischof. Das ist total gegen die Tradition…