Jump to content

Warum ist die christliche Religion falsch ?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Einsteinchen:

Nehmen wir einmal an, dass die Bibel ein großer Sack von Bonbons sind. 99 Prozent sind gut. 1 Prozent vergiftet.

Muss man den Sack wegschmeißen?

Wenn die Bonbons einzeln verpackt sind, die vergifteten leicht zu erkennen sind, einzel geöffnet werden und man aufpasst welche Bonbons man zusammen isst, nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Wenn die Bonbons einzeln verpackt sind, die vergifteten leicht zu erkennen sind, einzel geöffnet werden und man aufpasst welche Bonbons man zusammen isst, nicht.

Die Frage ist nur, woran erkenne ich das vergiftete Bonbon?

Irgendwie erinnert das an die 3 Tore mit dem Zonk.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Einsteinchen:

Nehmen wir einmal an, dass die Bibel ein großer Sack von Bonbons sind. 99 Prozent sind gut. 1 Prozent vergiftet.

Muss man den Sack wegschmeißen?

Die Annahme ist vollig unbegründet. Vergiftet ist da keines, wohl aber haben einige einen unerwartet unangenehmen Geschmack, ja es wird geradezu als Zumutung empfunden, diese lutschen zu sollen, schließlich ist man ja auf Genuss aus.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb atheist666:

Die Frage ist nur, woran erkenne ich das vergiftete Bonbon?

Irgendwie erinnert das an die 3 Tore mit dem Zonk.

Wenn man die Texte im Kontext ihrer Entstehung liest, wozu auch die historische, gesellschaftliche Situation gehört und die damals geltenden gesellschaftlichen Normen, ist es eigentlich nicht sooo schwer zu sehen, welche Bonbons wir aus heutiger Sicht als "vergiftet" einschätzen müssten oder jedenfalls nicht 1:1 schlucken können.

Das ändert aber an der Zeitlosigkeit anderer Passagen nicht viel.

Geschrieben
3 hours ago, SteRo said:

Die Annahme ist vollig unbegründet. Vergiftet ist da keines, wohl aber haben einige einen unerwartet unangenehmen Geschmack, ja es wird geradezu als Zumutung empfunden, diese lutschen zu sollen, schließlich ist man ja auf Genuss aus.

Na ich weiß ja nicht, wenn in Lasceaux ein Kochbuch gefunden wird dann kann das schon schiefgehen wenn die Rezepte auf heutige Mägen treffen.

Wenn Du eine Kur aus dem Jahr 1523 anwendest, könnte das ungesund werden.

Wenn Du jetzt etwas nimmst das vor mehr als 46 Jahren (also bevor Transistoren minimiert wurden) durch menschliche Gehirne gewandert ist, dann kann es da schon Differenzen in der Offenbarung geben bei der Rezipierung durch das moderne youtube Hirn. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SteRo:

Was für eine Heuchelei. Wie jeder andere blendest Du natürlich auch erhebliche Teile der Bibel aus, weil Du den unangenehmen Geschmack nicht magst; es geht auch gar nicht anders. Anderen aber vorzuwerfen, was Du selbst tust, ist absurd. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SteRo:

Dazu (zu den bitteren Pillen/Bonbons) passt dies vom lieben Bertram:

„Die Nachfolge Jesu ist kein lebenslanger Spaziergang“: Bischof Meier

„Wer als Christin und Christ die Entscheidung für den Herrn bewusst trifft, ... der weiß, dass Durststrecken und Wüstenzeiten zu einem solchen Leben dazugehören!“, sagte der Bischof. „Ja, es ist nicht ausgeschlossen, dass man sogar über Jahre hin geistige und körperliche Krisenzeiten erlebt, die an die Substanz gehen können.“

Geschrieben
4 minutes ago, SteRo said:

„Wer als Christin und Christ die Entscheidung für den Herrn bewusst trifft, ... der weiß, dass Durststrecken und Wüstenzeiten zu einem solchen Leben dazugehören!“, sagte der Bischof. „Ja, es ist nicht ausgeschlossen, dass man sogar über Jahre hin geistige und körperliche Krisenzeiten erlebt, die an die Substanz gehen können.“

Das ist ja auch so.

Aber bloß weil ich Christ bin heißt das noch lange nicht, dass ich meinen kompletten Rechner verkaufe bloß weil ich nen Rechtschreibfehler im Worddoc habe.

(Alttestamentarisches Protokoll)

Oder dass ich mein Leben mit überflüssigen Geboten zumülle um wesentliches zu verpassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb manden:

Was wir WISSEN, dass der Gott der Bibel ein  GÖTZE  ist !

Die Bibel hat (viele) Widersprüche.
Damit ist sie NICHT von GOTT inspiriert.
Das was in der Bibel über ihren Gott steht, ist von den Bibelschreibern erfunden worden.
SO ist dieser Götze entstanden !

bearbeitet von manden
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Kulti:

Aber bloß weil ich Christ bin heißt das noch lange nicht, ... dass ich mein Leben mit überflüssigen Geboten zumülle um wesentliches zu verpassen.

Also wenn du meinst, was bei mir ankommt, dann empfehle ich dir ein Beratungsgespräch bei einer geistlichen Person deines Vertrauens.

Geschrieben
4 minutes ago, SteRo said:

Also wenn du meinst, was bei mir ankommt, dann empfehle ich dir ein Beratungsgespräch bei einer geistlichen Person deines Vertrauens

Keine Ahnung was bei dir ankommt, das Wort Gebotsentschlackung löst ja schonmal Panik aus als ob plötzlich alles erlaubt wäre (ach Du Schreck).

Ich bin eher der Meinung dass die 10 Gebote ein guter Anfang sind, aus dem vieles folgt.

Aber bloß weil ich als Kulturbanause unterwegs bin hab ich noch lange keine Sorge um mein Seelenheil.

Geistliche Person meines Vertrauens? Müsste ich vermutlich in der Open Source Szene suchen. Windows User sind mir viel zu römisch.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kulti:

Keine Ahnung was bei dir ankommt, ...

Ich muss das so vorsichtig formulieren, weil mir das meiste was du schreibst, keinen konsistenten Sinn verursacht. Aber vielleicht ist das ja auch deine Absicht und du bist v.a. als Comedian des sprachlichen Ausdrucks unterwegs. Und da werde ich dann natürlich misstrauisch, wenn ich plötzlich von dir was lese, was die Alarmglocken schrillen lässt.

Geschrieben
Am 16.6.2026 um 07:10 schrieb manden:

Das was in der Bibel über ihren Gott steht, ist von den Bibelschreibern erfunden worden.

Geschrieben
3 hours ago, SteRo said:

Und da werde ich dann natürlich misstrauisch, wenn ich plötzlich von dir was lese, was die Alarmglocken schrillen lässt.

Alles gut, ich komme halt aus einem Bereich wo bestehende Lösungen ab und an hinterfragt werden müssen.

Das macht mich zu einem Bastelonkel der versuchen muss alles so gut wie möglich auf den Punkt zu bringen.

Andererseits bin ich katholisch interessiert - was für die Religion und mich eine Herausforderung darstellt.

Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich Sprache und Konzepte meiner Welt auf die katholische Welt anwende.

Dann verwende ich wenigstens nicht aus Versehen theologische Begriffe und drücke falsche Knöpfe.

Ich hab das einmal gemacht, da hat mich @rorro gleich in die Toga gestopft.

Ähhhh ach ja, ein komischer Vogel bin ich tatsächlich 

Geschrieben
Am 16.6.2026 um 07:10 schrieb manden:

Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Weihrauch:

Du weißt das, wir immer noch nicht.

Ehre wem Ehre gebührt.

Es fehlt ein Gebühreneintreiber.

Ich habe den Eindruck, hier ist so gut wie niemand an der Wahrheit über den Echten Gott interessiert !

Man hält sich an den katholischen Götzen !

Sonst kämen zumindest Nachfragen .

bearbeitet von manden
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb manden:

Ich habe den Eindruck, hier ist so gut wie niemand an der Wahrheit über den Echten Gott interessiert !

Die kennen wir doch alle schon: Es handelt sich um dein Hirngespinst, welches du nicht beweisen kann und welches dir auch keine Glaubensgewissheit schenken kann. Deswegen gibts für dich auch kein Heil, weil Glaubensgewissheit eine Vorbedingung dafür ist.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb SteRo:

Die kennen wir doch alle schon: Es handelt sich um dein Hirngespinst, welches du nicht beweisen kann und welches dir auch keine Glaubensgewissheit schenken kann. Deswegen gibts für dich auch kein Heil, weil Glaubensgewissheit eine Vorbedingung dafür ist.

Seltsam !  Den Beweis habe ich 4 oder 5 Beiträge zuvor erst geliefert !

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb manden:

Seltsam !  Den Beweis habe ich 4 oder 5 Beiträge zuvor erst geliefert !

Bei deiner psychischen Verfassung ist keineswegs irgendwas seltsam, was du behauptest.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SteRo:

Bei deiner psychischen Verfassung ist keineswegs irgendwas seltsam, was du behauptest.

Faule Ausrede !  Wenn hier jemand psychisch nicht sauber ist, dann bist es Du !

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb manden:

Faule Ausrede !  Wenn hier jemand psychisch nicht sauber ist, dann bist es Du !

Also schau, ich habe keinerlei Interesse daran, dich zum christlichen Glauben zu überreden.

Ich behaupte auch nicht, dass der christliche Glaube bewiesen werden könne, eben weil es sich um einen Glauben handelt und weil es Glaubensgewissheit ist und nicht Wissen, welche Vorbedingung des Heils ist.

Du begehst also kontinuierlich einen Kategorienfehler, wenn du mit dem Wort "Beweis" wider den christlichen Glauben argumentieren willst. Der christliche Glauben ist Glaube und keine exakte Wissenschaft.

Und was deine psychische Verfassung angeht: Wenn du nicht sehen kannst, dass das, was du Beweis nennst mangels allgemeingültiger objektiver Evidenz kein Beweis sein kann. Wo kann da dann bloß die Ursache davon sein?

Ich wäre ja bereit eine theologischen "Beweis" von dir zu akzeptieren, also einen, der auf unbeweisbaren Prämissen eines Denksystems beruht und nur ein Pseudo-"Beweis" ist, aber du kannst ja nicht mal ein theologisches Denksystem vorweisen, weil dein naiver Realismus dich glauben lässt, dass alles was du dir ausdenkst auch ontologische Validität hätte.

Das alles habe ich dir schon mehrmals mitgeteilt, aber du bist scheinbar unfähig das irgendwie intellektuell zu verarbeiten und angemessen zu reagieren. Wo kann da dann bloß die Ursache davon sein?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SteRo:

Also schau, ich habe keinerlei Interesse daran, dich zum christlichen Glauben zu überreden.

Ich behaupte auch nicht, dass der christliche Glaube bewiesen werden könne, eben weil es sich um einen Glauben handelt und weil es Glaubensgewissheit ist und nicht Wissen, welche Vorbedingung des Heils ist.

Du begehst also kontinuierlich einen Kategorienfehler, wenn du mit dem Wort "Beweis" wider den christlichen Glauben argumentieren willst. Der christliche Glauben ist Glaube und keine exakte Wissenschaft.

Und was deine psychische Verfassung angeht: Wenn du nicht sehen kannst, dass das, was du Beweis nennst mangels allgemeingültiger objektiver Evidenz kein Beweis sein kann. Wo kann da dann bloß die Ursache davon sein?

Ich wäre ja bereit eine theologischen "Beweis" von dir zu akzeptieren, also einen, der auf unbeweisbaren Prämissen eines Denksystems beruht und nur ein Pseudo-"Beweis" ist, aber du kannst ja nicht mal ein theologisches Denksystem vorweisen, weil dein naiver Realismus dich glauben lässt, dass alles was du dir ausdenkst auch ontologische Validität hätte.

Das alles habe ich dir schon mehrmals mitgeteilt, aber du bist scheinbar unfähig das irgendwie intellektuell zu verarbeiten und angemessen zu reagieren. Wo kann da dann bloß die Ursache davon sein?

Der christliche Glaube ist  F A L S C H  !

Das habe ich bewiesen .

Und Du hast es  n i c h t  kapiert .